Geheime Familienforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    Geheime Familienforschung?

    Hallo.

    Ich hätte da mal eine Frage, welche mich schon eine Weile beschäftigt.

    Ich habe vor einigen Jahren mit dem Stammbaumbasteln angefangen. Dazu hab ich bei verwandt.de begonnen, was dann von myheritage übernommen wurde.
    Bei myheritage gibt es ja "smartmatches", welche vermutliche Übereinstimmungen zu anderen Stammbäumen anzeigt. Für mich eine recht gute Sache, da mir dadurch schon zweimal über schwierige Punkte geholfen wurde, da mir der Geburtsort bzw. das Datum des Ahnen fehlte und ich dadurch weitermachen konnte.

    Nun stellte ich allerdings häufiger in letzter Zeit fest, dass manche ihre Forschungen/Stammbäume auf geheim, bzw. privat stellen und man z.B. früher gefundene smartmatches nun nichtmehr sieht.

    Ist nun die Forschung ein hochprivates Ding, wo bloß kein anderer reinsehen darf, oder hat man Angst, dass die Vorfahren gestohlen werden?
    Ich persönlich freue mich immer wieder, wenn ich zufällig auf weit entfernte Verwandte stoße, mit denen ich einen gleichen Ahnen teile.
    Wie seht ihr das?
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    die einen haben Datenschutzbedenken oder auch „Datenschutzbedenken“, die anderen wollen lieber Kontakt statt anonyme Datenübernahme und wieder andere wollen überhaupt nichts weitergeben (Gründe: "gehört mir", "selber forschen", "Qualität bewahren").

    Die kommerziellen Plattformen bieten für manche die Gelegenheit, geistlos eine Generation an die nächste zu klicken. Diese unkritische Übernahme von genealogischen Informationen siehst du aber auch anderswo, beispielsweise hier im Forum. Damit wird die Ahnenforschung einerseits in ihrem Wesen reduziert, andererseits sinkt die Qualität, weil Fehler entweder nicht behoben oder überhaupt erst eingefügt werden.

    A.

    Kommentar

    • Bender Rodriguez
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2015
      • 159

      #3
      Hi Acanthurus
      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      .....die anderen wollen lieber Kontakt statt anonyme Datenübernahme und wieder andere wollen überhaupt nichts weitergeben (Gründe: "gehört mir", "selber forschen", "Qualität bewahren").....
      Ich hab meistens das Gefühl, dass
      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      überhaupt nichts weitergeben (Gründe: "gehört mir",..)
      wohl der häufigste Grund ist.
      Ungefiltert würde ich sowieso ungern was übernehmen. Lieber auf Grund der neuen Hinweise gezielt weitersuchen.
      Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
      Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
      Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
      Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Zitat von Bender Rodriguez Beitrag anzeigen
        ... manche ihre Forschungen/Stammbäume auf geheim, bzw. privat stellen ...
        Hallo,
        ich sehe zwei Gründe:
        1.) deren Stammbaum ist auf Vermutungen aufgebaut, und der Ersteller möchte keinen etwaigen Fehler verbreiten,
        2.) der Stammbaum-Ersteller hat viel Zeit und Geld investiert und sieht nicht ein, warum andere davon profitieren sollen, ohne dass er eine Gegenleistung bekommt.
        So hofft der Stammbaum-Ersteller wohl, dass er Informationen mit anderen Forscher tauschen kann.
        VG
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Bender Rodriguez
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2015
          • 159

          #5
          Hi Anna Sara,

          den letzten Punkt kann ich schon mal ausschließen. Wie soll ich mich über seine Daten mit ihm auszutauschen, wenn ich seine Daten garnicht kenne, bzw einsehen kann um herauszufinden ob da was klingelt.
          Das wäre dann eher der Zweck von den sichtbaren smartmatches.


          mfG Bernd
          Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
          Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
          Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
          Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Ich könnte die Aussage - von wegen weil man sich etwas von anderen erhofft - sogar noch verschärfen:

            Man sieht nicht mehr ein, dass man andere Forscher aus entfernterer Verwandschaft, die zuvor eine Zusammenarbeit abgelehnt haben, noch mit mühselig und teuer zusammengeklaubten Informationen füttert, die diese ohne Kommentar, Dank oder Frage nach der Quelle übernehmen.

            VG
            Philipp

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              #7
              Hallo,

              ein weiterer Grund könnte sein, daß auch lebende Verwandte enthalten sind, die ihre Daten nicht gerne bei Tante g......gle finden würden.

              Vielleicht kann man diese Daten nur verbergen wenn der ganze Stammbaum auf "privat" eingestellt ist.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Mariolla
                • 14.07.2009
                • 1698

                #8
                Hallo Bernd,
                mich hat z.B. immer geärgert, dass von meinem Stammbaum bei
                Verwandt.de und jetzt MyHeritage einfach nur ab kopiert oder ab-
                geschrieben wurde und der neue Ersteller es einfach unkontrolliert
                in seinem Stammbaum übernommen hat. Ohne Anfrage, Austausch oder Kontrolle.
                Fehler, die sich am Anfang meiner Forschungen durch Unwissenheit eingeschlichen
                haben, sind nun Bestandteil in einigen Stammbäumen. Möchte ich diese Ersteller kontaktieren
                um auf meine Fehler aufmerksam zu machen, so benötige ich eine Premium-Mitgliedschaft,
                die ich allerdings nicht möchte.
                Bernd, nicht jeder Ersteller macht eine gezielte Nachkontrolle bei
                übernommenen Daten und das wurmt mich so. Ob man sich der Kosten scheut?
                Viele Grüße Mariolla

                Kommentar

                • Geufke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 1073

                  #9
                  Moin,
                  ich stelle meinen Stammbaum öffentlich rein, ich will ja noch Verwandte finden! Es macht mir nichts aus, wenn der abgeschrieben wird, (habe ich ja auch schon gemacht, aber ich habe Kontakt mit dem Ersteller aufgenommen!)

                  Nun habe ich allerdings bisher wenig löhnen müssen, da viel online ist. Ich kann aber jemanden verstehen, der eine Menge Geld und Zeit hineingesteckt hat und sagt, dass er das nicht mit anderen teilen möchte.
                  Viele Grüße, Anja

                  Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                  Kommentar

                  • wiwack
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2010
                    • 361

                    #10
                    Hi
                    darf ich noch einen Gedanken einbringen:
                    Muss es denn einer der mehr oder weniger kommerziellen Anbieter sein?
                    Meine Daten sind öffentlich zugänglich auf einer privaten Familien website, die ich zusammen mit einigen anderen Familienmitgliedern betreibe.
                    Dass da auch Fehlinterpretationen und sogar Tippfehler abgeschrieben werden, halte ich nicht für unser Problem.
                    Vertrauliche Daten stellen wir einfach nicht ein, sie können deshalb auch nicht gehackt werden.
                    Unsrerseits veröffentlichen wir die Webadresse nicht, trotzdem gibt es viele Kontakte weltweit; wir bemühen uns redlich, zeitnah auf (personalisierte) Anfragen zu reagieren.
                    mfG
                    Willi W.

                    Kommentar

                    • Der Suchende
                      Gesperrt
                      • 04.07.2008
                      • 2360

                      #11
                      Geheim ?

                      Hallo.
                      Ich bin so naiv an ein Geben und Nehmen zu glauben.
                      Was ich dem einen gebe, bekomme ich (vielleicht) von einem anderen.
                      (Das einige sich noch nicht einmal bedanken ist ein anderes Thema)
                      Nur durch "Öffentlichkeit" habe ich (in den meisten Fällen) doch die Chance einen verschollenen Ahnen zu finden.
                      Wenn ich dann natürlich von jemanden über den Tisch gezogen werde, ist der Frust selbstverständlich groß (egal ob verwandt oder ein Fremder). Aber das ist eben das Risiko.
                      Ich kann beide Verhaltensweisen verstehen.
                      Hoffnungsvolle Grüße
                      Heinrich

                      Kommentar

                      • alfio
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.02.2009
                        • 142

                        #12
                        Hallo!
                        Ich stehe im Netz, ergänze allerdings nicht mehr.
                        1. Gebe gern Auskunft nach Anfrage (manchmal incl. KBs).
                        2. Lege Wert auf Austausch.
                        3. Erst nach einer Rückfrage übernehme ich gefundene Daten.
                        Bei Antworten kann es vorkommen: Meine Forschung ist privat. (Warum dann im Netz?) Damit kann ich leben.
                        Datenschutz: Allgemein tauschen wir uns bis 1900 aus. Dann ist jeder auf der grünen Seite. Diese Regel kann durchbrochen werden, wenn wir uns gut kennen.
                        Viele Grüße
                        alfio

                        Kommentar

                        • Tunnelratte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 726

                          #13
                          Hallo,

                          mein HM Stammbaum ist auch "privat" gesetzt, trotzdem konnten mich entfernte bisher unbekannte Verwandte "finden" . Auch kann ich Smart Matches sehen von Stammbäumen die "privat" sind, allerdings dann die Stammbäume nicht, ist so ne kleine Datenlücke. Wenn ein Smart Match "verschwindet" dann ist imho der Stammbaum gelöscht worden.
                          Lebende Personen werden von MH eh automatisch privatisiert.

                          LG Anderl
                          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2152

                            #14
                            Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                            Lebende Personen werden von MH eh automatisch privatisiert.
                            Hallo,

                            leider ist das nur bedingt richtig. Es gibt bei MH einige Technologien, mit deren Hilfe es möglich ist, ganze Zweige zu kopieren - und dabei können dann auch die Daten lebender Personen darunter sein.
                            Ehe jemand protestiert: Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte den Baum auf "privat" gestellt und "SmartMatching" zugelassen, um plötzlich Daten lebender Personen aus meinem Baum in öffentlich zugänglichen Bäumen zu sehen. Da habe ich die Reißleine gezogen und auch das "SM" abgeschaltet.
                            Ich hatte noch Glück: der Kopierende (der sich gar nicht bewusst war, was er da alles übernommen hatte - soviel zum Sinn dieser Technologien) war einsichtig und hat die betreffenden Personen in seinem Baum gelöscht. Andere, denen Ähnliches widerfahren war, hatten da weniger Glück.

                            Dass ich den Baum auf "privat" eingestellt hatte, war schon ein Ausdruck dessen gewesen, dass ich MH hinsichtlich des privaten Status der Daten lebender Personen nicht ganz über den Weg getraut hatte. Beim Vorgänger Verwandt.de war mein Vertrauen größer gewesen.

                            Um die Abschottung ein wenig zu kompensieren, habe ich Teile des Baums bei MH unter separaten Accounts öffentlich verfügbar und am Matching teilnehmend eingestellt. Zudem ist der Gesamtbaum auch auf anderen Plattformen einsehbar. Dort habe ich weniger Bedenken hinsichtlich Datenlecks bei lebenden Personen....
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • MargarethaB
                              Benutzer
                              • 14.10.2014
                              • 19

                              #15
                              Hallo,
                              Habe mich bei MH angemeldet, weil ich mir Kontakt zu entfernteren Verwandten erhoffte. Ich habe auch einen Teil meines Stammbaumes eingestellt und es gab Smart Matches. Am meisten hat es mich geärgert, daß eine andere Benutzerin - die kaum einen Bezug zu meinen Verwandten hat - diese Daten abgeschrieben hat und jetzt bekomme ich als Weisheit letzter Schluß diese Übereinstimmungen und soll diese bestätigen. Ich verstehe nicht, wenn ihre Ex-Schwiegermutter Cousine 2. Grades mütterlicherseits meines Vaters ist, was sie dann mit den Vorfahren meines Großvaters väterlicherseits oder überhaupt mit den Vorfahren meiner Mutter zu tun hat. Diese Daten bekomme ich dann alle vorgesetzt um sie zu bestätigen. Jetzt habe ich beschlossen, daß ich das auf "privat" umstelle und werde in Zukunft keine neuen Daten eingeben. Es ist zwar schade, vielleicht entgeht mir etwas aber diese Datensammlerei von anderen Teilnehmern geht mir auf die Nerven. Es würde mir nie einfallen, daß ich Daten an meinen Stammbaum anhänge, die mit mir überhaupt nichts zu tun haben...
                              Zuletzt ge?ndert von MargarethaB; 29.11.2016, 15:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X