suche Nonne in einem Kloster der USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #16
    Zitat von Hugole Beitrag anzeigen
    wo bekommt man denn solche Unterlagen her?
    Findet man alles im Netz, wenn man die entsprechenden Seiten kennt.
    Magdalenas Sterbeeintrag ist von hier: http://s1.sos.mo.gov/records/archive...hcertificates/
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Hugole
      Benutzer
      • 09.07.2015
      • 14

      #17
      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Magdalena ist auch in Missouri gestorben.
      Es macht echt Spaß, auf dieser Seite zu posten und „Forschung“ zu betreiben.


      Mir ist zum Totenschein jetzt noch etwas aufgefallen:


      Im Totenschein steht in der Zeile „14. NAME OF HUSBAND OR WIFE“ der Eintrag „William J. Magdalen“.


      Das ergibt für mich keinen Sinn, denn Magdalena war bereits seit Oktober 1908 in Deutschland mit meinem Ur-Großvater Ignaz Gluns (*06.01.1875 und +25.09.1938) verheiratet (von diesem hatte sich Magdalena getrennt, d.h. er blieb in Deutschland und Magdalena wanderte in 02.1910 in die USA aus). Von einer weiteren Heirat in Amerika ist uns eigentlich nichts bekannt. Auch wäre ja dann bei NAME OF HUSBAND nicht erneut der Name „Magdalen“ zu erwarten. Was kann es also mit diesem Eintrag auf sich haben?

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #18
        Dieser William hat mich auch schon beschäftigt, aber ich bin nicht dahinter gekommen, was es mit ihm auf sich hat. Ob er vielleicht der Vater von Frieda ist?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #19
          Hallo,

          Eventuell wusste die Tochter zwar, dass ihre Mutter verheiratet war, kannte aber nicht seinen Namen.

          Aus irgendwelchen Unterlagen wurde eventuell ein falscher Name herausgelesen.

          Möglicherweise hatte Magdalena Gluns irgendwann einmal falschen Angaben gemacht.

          Dass es stattdessen einen Ehemann mit dem Familiennamen "Magdalen" gab, halte ich für weniger wahrscheinlich.
          auch wenn z.B. hier der Ort St.Louis passen würde:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.07.2015, 13:47.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #20
            Als Beispiel dafür, dass es den FN Magdalen oder ähnlich in MO gegeben hat, finde ich den hier aber besser: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QV98-KPNV
            Zuletzt geändert von animei; 10.07.2015, 14:15.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #21
              Hallo

              Habe den spannenden Faden gelesen und finde toll, was ihr da herausgefunden habt

              Nur eine Frage zu dem "Ehemann". Wenn der Ignaz in Deutschland geblieben war, wer war dann das hier?
              Zitat von animei Beitrag anzeigen
              bei Magdalena ist in der Passagierliste als Ziel ihr Ehemann in Orlando, Oklahoma angegeben
              VG Johannes

              PS. Und daran schließt sich eine 2. Frage der Logik an: Magdalena hieß im Sterbeeintrag immer noch Gluns. Wie konnte sie dann "wiederverheiratet" gewesen sein? Soo fortschrittlich waren die Amis damals wohl nicht in ihrer Namensgesetzgebung, oder?
              Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 10.07.2015, 16:58.
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #22
                Ich hatte ja zuerst auch angenommen, der Ehemann sei ausgewandert, und das Paar hätte sich erst in Amerika getrennt.

                In der Passagierliste steht als Ziel von Magdalena:
                husband: I. Gluns c/o Adolf Zondler, Orlando, Oklahoma

                Der Adolf Zondler stammt aus der selben Gegend wie die Gluns, kam 1909 mit Frau und Kindern in New York an und sie lebten dann in Oklahoma.
                Zuletzt geändert von animei; 11.07.2015, 02:15.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #23
                  Hallo Anita

                  Dann hast du es ja vollständig aufgeklärt: auch Ignaz Gluns war vorweg nach Oklahoma ausgewandert. Die Ehefrau Magdalena kam 1910 nach und gebar im Juli 1910 eine Tochter, d.h. sie war zum Zeitpunkt der Überfahrt schon schwanger gewesen. Wenn die Familienüberlieferung stimmt, daß er nicht der Vater war (vorher ausgewandert?), könnte das mit wenig Fantasie die Wiedersehensfreude gedämpft haben. Dazu fügt sich, daß die Mutter ihre Tochter in ein Waisenhaus geben mußte. Der Eintrag
                  Zitat von Hugole Beitrag anzeigen
                  Im Totenschein „14. NAME OF HUSBAND OR WIFE“ „William J. Magdalen“.
                  ist dann nur ein Schreibfehler für den Ignaz (Wilhelm Ignaz?), der anstelle des "secondname" den "fistname" der Ehefrau erhielt.
                  Zitat von Hugole Beitrag anzeigen
                  Ignaz Gluns ..., d.h. er blieb in Deutschland und Magdalena wanderte in 02.1910 in die USA aus).
                  Er hat wohl über diese Episode seines Lebens später nicht mehr viel geredet.

                  Spannende Geschichte, viele Grüße
                  Johannes
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  • Hugole
                    Benutzer
                    • 09.07.2015
                    • 14

                    #24
                    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen

                    Dann hast du es ja vollständig aufgeklärt: auch Ignaz Gluns war vorweg nach Oklahoma ausgewandert. Die Ehefrau Magdalena kam 1910 nach und gebar im Juli 1910 eine Tochter, d.h. sie war zum Zeitpunkt der Überfahrt schon schwanger gewesen. Wenn die Familienüberlieferung stimmt, daß er nicht der Vater war (vorher ausgewandert?), könnte das mit wenig Fantasie die Wiedersehensfreude gedämpft haben. Dazu fügt sich, daß die Mutter ihre Tochter in ein Waisenhaus geben mußte. Der Eintrag
                    ist dann nur ein Schreibfehler für den Ignaz (Wilhelm Ignaz?), der anstelle des "secondname" den "fistname" der Ehefrau erhielt.

                    Er hat wohl über diese Episode seines Lebens später nicht mehr viel geredet.

                    Spannende Geschichte, viele Grüße
                    Johannes
                    Hmm, da kann etwas nicht stimmen:

                    Mein Ur-Großvater Ignaz Gluns war definitiv nie in den USA. Er hatte in Deutschland einen kleinen Bauernhof und aus 1. Ehe drei Kinder (darunter mein Großvater Philipp Gluns). Seine 1. Ehefrau verstarb früh und so heiratete Ignaz Gluns in 10.1908 Magdalena (seine 2. Ehe), welche kurze Zeit später (04.1909) eine Tochter (Klara) gebar (hier war lt. meinem Großvater bereits fraglich, ob diese Tochter von Ignaz Gluns - vor der Ehe - gezeugt wurde, oder ihm von Magdalena "untergeschoben" wurde).

                    Die kurze Ehe zwischen Magdalena und Ignaz verlief lt. meinem Großvater nicht so toll. Vielleicht war das dann der Grund, weshalb Magdalena in die USA ging. Mein Großvater sagte wörtlich, sie sei "abgehauen und habe den Ignaz Gluns mit den 4 Kindern einfach zurückgelassen". Ignaz Gluns blieb bis zu seinem Tod 1938 auf seinem Bauernhof in Deutschland.

                    Vielleicht verschwand Magdalena Ende 1909 in die USA aber auch, weil sie schon wieder schwanger war (mit der späteren Frieda bzw. Mary dePaul) und es auch bei diesem Kind Zweifel gab, wer der Vater sei. Mein Großvater hat jedenfalls immer behauptet, Frieda sei nicht seine Schwester. Frieda hat zwar immer geglaubt sie sei seine Schwester, aber ich vermute, dass Magdalena ihr da eventuell nicht die Wahrheit über ihren richtigen Vater gesagt hat.

                    Dass Magdalena ihre Tochter Frieda in ein Waisenhaus (vielleicht auch als eine Art "Kinderheim") geben musste, erkläre ich mir damit, dass Magdalena bei ihrer Ankunft in 03.1910 den USA wohl ziemlich auf sich allein gestellt war. Es dürfte schwierig gewesen sein, als junge alleinerziehende Mutter für zwei Personen sorgen zu können (Frieda kam ja 07.1910 zur Welt). Und so sah Magdalena vielleicht im Waisenhaus eine Möglichkeit, dass für die Tochter gut gesorgt wird.

                    Der Hinweis auf die Fam. Zondler ist aber für mich jedenfalls eine plausible Erklärung, weshalb Magdalena zu ihren "Bekannten" in die USA auswanderte. Wir haben uns immer gewundert, was Magdalena in die USA zog.

                    Was es mit dem Eintrag "William J. Magdalen" auf sich hat, bleibt daher b.a.w. offen.

                    Kommentar

                    • Hugole
                      Benutzer
                      • 09.07.2015
                      • 14

                      #25
                      Zitat von animei Beitrag anzeigen

                      In der Passagierliste steht als Ziel von Magdalena:
                      husband: I. Gluns c/o Adolf Zondler, Orlando, Oklahoma

                      Der Adolf Zondler stammt aus der selben Gegend wie die Gluns, kam 1909 mit Frau und Kindern in New York an und sie lebten dann in Oklahoma.
                      Hallo Anita,

                      könntest Du mir bitte einen Link auf diese Quelle oder eine hardcopy einstellen? Mich würde der genauere Ort "... aus der selben Gegend ..." interessieren.

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #26
                        Laut Passagierliste ist Magdalena in Leupolz geboren, ihr letzter Wohnsitz war Ravensburg, und der nächste Verwandte zu Hause ist der Vater in Hoefen.

                        Gottlob Zondler, Vater von Adolf, ist 1908 nach Amerika ausgewandert, letzter Wohnsitz war Steinenthal, Amt Leutkirch, wo seine Frau Eva zu dem Zeitpunkt auch noch lebt. Ziel ist sein Schwager Christian Mayer in Oklahoma, der mit seiner Frau ebenfalls auf der Passagierliste steht, aber wohl schon US-Citizen ist.

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Geboren ist Gottlob in Wangen, wobei ich mir hier noch nicht ganz sicher bin, um welches Wangen es sich handelt. Naheliegend wäre Wangen im Allgäu, es gibt aber Hinweise, die nach Stuttgart-Wangen deuten, z. B. der Geburtseintrag von Adolf Zondler: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NCM5-JQR oder auch die Heirat seiner Eltern: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:VCTK-JH5

                        PL Adolf: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JFMJ-14M
                        Geboren in Wangen, letzter Wohnort Steinenthal, Ziel Vater Gottl. Zondler in Oklahoma.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Hugole
                          Benutzer
                          • 09.07.2015
                          • 14

                          #27
                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          Gottlob Zondler, Vater von Adolf, ist 1908 nach Amerika ausgewandert, letzter Wohnsitz war Steinenthal, Amt Leutkirch, wo seine Frau Eva zu dem Zeitpunkt auch noch lebt.

                          Geboren ist Gottlob in Wangen, wobei ich mir hier noch nicht ganz sicher bin, um welches Wangen es sich handelt. Naheliegend wäre Wangen im Allgäu, es gibt aber Hinweise, die nach Stuttgart-Wangen deuten
                          ganz lieben dank für die Quellenangaben.

                          Also ich glaub nicht, dass es sich um Stuttgart-Wangen handelt, nachdem Leutkirch-Leupolz-Hoefen-Wangen im Allgäu ja alles in nächster Umgebung ist. Ich habe mittlerweile so oft gesehen, dass Buchstaben unsauber geschrieben und dann abgewandelt wiedergegeben wurden (z.B. wurde aus 'Gluns' dann "Glunn'). Vielleicht hat irgendjemand mal 'Wangen' gelesen und dann in einer Auwahlliste einfach 'Stuttgart-Wangen' genommen und übersehen, dass eigentlich 'Wangen i.A.' korrekt gewesen wäre.

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #28
                            Na ja, Geburts- und Heiratseintrag sollen ja aus diesem KB stammen: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library
                            und auch die Zondlers, die man hier https://gedbas.genealogy.net/search/simple findet, sind alle aus Stuttgart-Wangen.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #29
                              Hallo,

                              Wangen bei Stuttgart ist richtig.
                              siehe:
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                              Gruss
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.07.2015, 18:25.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • animei
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2007
                                • 9237

                                #30
                                Das hatte ich auch alles gefunden, erschien mir aber im Moment nicht so wichtig, da ja nicht klar ist, ob oder wie die Zondlers mit Magdalena verwandt sind.
                                Gruß
                                Anita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X