Dienstzeit 1. Wk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bottom
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 170

    Dienstzeit 1. Wk?

    Hallo,
    ich arbeite gerade zu dem Schriftsteller Mori(t)z Seeler (1896-1942). Aus der Literatur entnehme ich, dass er nach seinem Abitur 1915 zum Kriegsdienst an die französische Front einberufen, zur Jahreswende jedoch bereits wieder als untauglich entlassen wurde. Eine Quelle, woher diese Informationen stammen, gibt es leider nicht.
    Kann man irgendwie bzw. irgendwo feststellen, ob es diese Dienstzeit gab?
    Seeler wurde am 1. März 1896 in Greifenberg/Pommern geboren und lebte dort wohl auch bis zu seiner wahrscheinlichen Einberufung.
    Kann jemand einen Tipp geben oder gar helfen?

    Vielen Dank vorab!
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo bottom,

    Im eigentlichen Wortsinn waren Kriegsfreiwillige nur ungediente Freiwillige eines noch nicht militärpflichtigen Jahrgangs zu, die im Frieden noch nicht gemustert und der Ersatzreserve bzw. dem Landsturm zugeteilt worden waren. Sie hatten also im Regelfall das 20. Lebensjahr noch nicht erreicht.

    Demzufolge wurde beim Seeler nach kurzer Zeit festgestellt, dass er für den Frontdienst untauglich war. Aus welchen Gründen auch immer.

    Vielleicht hat sich seine Abi-Klasse geschlossen als Freiwillige gemeldet. War damals noch "in".

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • bottom
      Erfahrener Benutzer
      • 29.08.2013
      • 170

      #3
      Musterung

      Danke für die Antwort. So ganz verstehe ich das allerdings noch nicht: Heißt das, dass er vor der Vollendung des 20. Lebensjahres (März 1916) noch gar nicht gemustert wurde und also auch gar nicht an der Front (Frankreich) eingesetzt werden konnte?

      Vielen Dank!

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Hi bottom,

        diese Freiwilligen wurden ohne vorherige Musterung an der Front eingesetzt, oftmals auch als "Einsatzkommando" an gefährlichen Stellen, die die meisten nicht überlebten. Er war schon in Frankreich, Dein Gesuchter.

        Gruß - GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        Lädt...
        X