Suche nach dem Grab eines Gefallenen des 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Suche nach dem Grab eines Gefallenen des 1. WK

    Hallo,
    ich wüsste gerne wo der Bruder meines Großvaters begraben wurde.
    Folgend alles was ich bisher zusammen tragen konnte. Beim Volksbund konnte ich Ihn leider nicht finden. Habe ich noch andere Möglichkeiten?

    Gefreiter Richard Reinhold August Heim
    *23.08.1896 Frellstedt
    Angabe auf Feldpost: Infanterie Regiment 79, 1. Ersatz Battalion, 2 Kompanie, 8 Korporalschaft
    Laut Sterbeurkunde: Ersatz Battalion Infanterie Regiment Nr. 92 zu Braunschweig

    Liste vom 12.11.1917 als vermisst:

    Liste: Preußen 987, Ausgabe: 1706

    Liste vom 24.06.1918 als gefallen:

    Liste: Preußen 1171, Ausgabe: 1968

    Gestorben laut Sterbeurkunde: am 04.10.1917 durch Kopfschuss im Gefecht bei Langemark (Belgien)

    Denkmal in Frellstedt:


    Viele Grüße,
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Lars,
    ich vermute mal, dass der Bruder Deines Großvaters in keinem Grab beerdigt wurde sondern noch immer irgendwo auf dem Schlachtfeld unter der Erde liegt und bisher nicht gefunden wurde.
    Das Infanterie-Regiment Nr.92 kam Anfang Oktober 1917 von der Ostenfront an die Westfront. Laut Wikipedia hatte es bis zum 5. Oktober schon 5/6 seiner Männer verloren. Es war nur noch die Mannschaftstärke zweier Kompanien übrig. Die Todesursache Kopfschuss wurde sehr häufig verwendet um die Angehörigen zu beruhigen. Ein Kopfschuss bedeutet den schnellen Tod ohne noch lange zu leiden. Die Angaben auf der Sterbeurkunde müssen also nicht immer den Tatsachen entsprechen.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Delilah
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2011
      • 312

      #3
      Hallo Lars,

      auch wenn die Möglichkeit besteht, dass der Bruder Deines Großvaters "noch immer irgendwo auf dem Schlachtfeld unter der Erde liegt", so sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er als Unbekannter auf dem deutschen Soldatenfriedhof Langemark ruhen könnte. Zum einen wurden auf diesem Friedhof während des Krieges auch viele nicht mehr zu identifizierende Tote in Einzelgräbern bestattet und zum anderen wurden während der großen Umbettungsaktion Mitte der 50er Jahre in Belgien von 128 Kriegsgräberstätten alle "Unbekannten" in dem Kameradengrab in Langemark beigesetzt. Siehe auch: http://www.volksbund.de/kriegsgraebe...langemark.html

      Ich würde Dir empfehlen, die Sterbeurkunde an den Volksbund zu senden, damit seine Personalien dort erfasst werden können.

      Übrigens, am 16. Oktober 2015 ist dort eine Gedenkveranstaltung

      Liebe Grüße Delilah

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo Lars

        Kennst du die Website des Museums "In Flanders Fields" mit der Namensliste schon?
        die Seite unter dieser Adresse wurde nicht gefunden. Im Menü finden Sie häufig gesuchte Themen.Oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen.


        Das könnte dein August Heim sein, aber leider wird der Begräbnisort auch nicht erwähnt.


        Dritte Flandernschlacht 31. Juli 1917 bis 6. November 1917


        Edit: Ich habe gerade deine Links zur Verlustliste angeschaut, da sind tatsächlich zwei August Heim gleichzeitig aufgeführt.
        Der August Heim bei "In Flanders Fields" wird also doch eher der andere August Heim sein (wegen des Geburtsortes).

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 03.04.2015, 15:14.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #5
          Hallo,
          vielen Dank für eure Antworten.
          Das wäre bzw. ist natürlich tragisch das er anscheinend gar nicht oder als unbekannt bestattet wurde.

          Die ganzen Links kannte ich noch nicht.
          Ich werde aufjedenfall den Volksbund anschreiben.

          Svenja du hast vermutlich recht das, dass der andere August ist.

          Viele Grüße und schöne Ostern,
          Lars
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Norbert Staub
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2006
            • 169

            #6
            Hallo Lars, ich habe mal nachgesehen habe folgendes gefunden.Im Langemark wurden 44304
            Deutsche Soldaten bestattet.Davon wurden in einem Kameradengrab die sterblichen Überreste von 17034 Deutschen Soldaten die namentlich bekannt sind bestattet, sowie 7575 unbekannte Gefallene Deutsche Soldaten. Die Namen der 17034 Soldaten sind bekannt.Die Namen kannst du im Bayrischen Staatsarchiv erfragen.
            Mit besten Grüßen Norbert

            Kommentar

            • Norbert Staub
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2006
              • 169

              #7
              Hallo Lars, habe noch mal nachgeforscht, an dem Kameradengrab sind 68 Bronzetafeln angebracht, wo die Namen der Gefallen stehen, die man in diesem Grab vermutet.
              Viele Grüße Norbert

              Kommentar

              • Lewh
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2013
                • 1490

                #8
                Hallo Norbert,

                vielen Dank für die Informationen und deine Recherche.
                Ich werde beim Bayrischen Staatsarchiv nachfragen. Vielleicht ist mit mit etwas Glück der gesuchte unter den bekannten Namen.

                Grüße,
                Lars
                Suche:
                Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                Schweinemeister und Hirte in Harbke
                Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                Datenbank aller bekannter Daten

                Kommentar

                • Lewh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2013
                  • 1490

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe heute Antwort vom Volksbund bekommen.
                  Es wird vermutet das er als unbekannter auf dem Friedhof Langemark begraben ist, da bei Umbettungen viele Namen auf Gräbern nicht mehr lesbar waren.
                  Er ist nun auch beim Volksbund registriert.
                  Allerdings konnte er gefunden werden auf einer Ehrentafel der Gefallenen des Infanterie-Regiments unter der Rubrik der 5. Kompanie (falsch eingetragen mit dem FN Helm):
                  Gefr. August Helm [Heim], geb Frellstedt (Kr.
                  Helmstedt), + Paschendaele 4.10.17


                  Grüße,
                  Lars
                  Suche:
                  Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                  Schweinemeister und Hirte in Harbke
                  Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                  Datenbank aller bekannter Daten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X