Nutzer von GES2000/2008 und neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 142

    Nutzer von GES2000/2008 und neuer

    Hallo, „programmerfahrene“ Nutzer

    Derzeit probiere ich das GES2000-Programm aus, inwieweit es meinen konkreten Anforderungen an ein umfassendes Genealogie-Programm entspricht, nachdem ich in der Vergangenheit hin und wieder eine Stammfolge probeweise mit diesem oder jenem Programm bearbeitet habe. Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit diesem Programm, seid Ihr zufrieden? Dabei ist mir natürlich klar, dass jeder Nutzer andere Vorstellungen und Anforderungen hat.

    Nach meinem Eindruck ist der Eingabeteil sehr aufwendig und umständlich, man muss über sehr viele Fenster gehen und klicken, bis man etwas eingegeben hat (und ich brauche z.B. keine „Quelle“ bei jedem Datum, sondern nur einmal pro Person), auch kommt mir die Handhabung nicht sehr intuitiv vor.

    Meine konkrete Frage ist deshalb: Weiß jemand hier, ob sich die Eingabemasken vereinfachen lassen (durch Weglassen oder durch „Abwählen“ vieler nicht benötigter Eingabefenster) oder irgendwie umgehen?? Oder besteht die Möglichkeit, über eine Access-Datenbank Personendaten einzugeben? – Die Möglichkeit, über eine Gedcom-Datei aus einem anderen Programm erfasste Daten zu übertragen, ist mir bekannt.

    (Ich habe GES 2010 als Testversion vorliegen, versuche mich zunächst aber mit GES2008 als Vollversion, das ich derzeit einschließlich Handbuch verfügbar habe. Ich vermute dabei, dass trotz vieler Veränderungen und guter Programmpflege das Grundprinzip und die Handhabung auch bei der neuesten Version (die ich dann ggf. erwerben will) unverändert bleiben.)

    Ob das Programm bei den Datenausgabemöglichkeiten (in Listen) meinen Erwartungen entspricht, muss ich noch testen, bin noch nicht so weit. – Bei den Programmumfragen (Statistik, welche Programme verwendet werden) in diesem Forum kommt GES nicht vor – liegt es an dem vergleichsweise hohen Preis?

    Ich hoffe, dass sich trotzdem jemand findet, der/die von entsprechenden Erfahrungen berichten kann. (Ich sehe hier zum Beispiel am 6.1. die Anfrage einer Nutzerin.) Über eine Mitteilung würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße
    Asterix
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

    #2
    Hallo Asterix,

    ich habe momentan nicht die Zeit, denn man könnte einen Roman schreiben über das Programm. Daher in Kürze:

    Deine Programm-Versionen sind veraltet und waren mit einem Datenbankfehler behaftet. (frag mich nicht welcher, das ist irgendwo in den GES-Mails mal gestanden)

    Und nein, man kann die Eingabefelder nicht beeinflussen, andererseits - füll aus was Du brauchst. Probiere herum, es führen viele Wege nach Rom...

    Was das aufklappen der vielen Fenster bedeutet: Der Vorteil, und so empfand ich das, bestand bei der Eingabe größerer Datenmengen - klicke da mal mit der Maus auf jedes Eingabefeld - Du wirst wahnsinnig. So ist vieles u.a. auch auf Tastatureingaben optimiert. Ich komme noch aus der DOS-Welt und empfand Tastaturkürzel immer schon effektiver als das Mausgeschubse. Aber das ist Ansichtssache...

    Über eine Access-Datenbank Daten einlesen geht nicht - aber in der neuen Version (sehr verwirrend aktuell auf dem Rechner GES-2012 - auf der Webseite GES-2014 (??)) kann man eine Access-Datenbank erstellen lassen.

    Was die Listenausgabe betrifft: in den Vorgängerversionen hatte ich ehrlich gesagt nicht so Probleme wie in der neuesten Version. Gewohnte Schritte heißen anders, funktionieren anders...nicht gerade hilfreich wenn man mal sporadisch etwas "komplizierteres" als ein Personen- oder Familienblatt drucken möchte. Aber trotz allem: Man kann die Druckausgaben sehr genau konfigurieren - nur eben nicht sehr intuitiv, leider
    Aber wie überall - Übung macht den Meister oder Versuch macht kluch.

    Es gibt zur Not auch eine gute Mailingliste.

    Ansonsten zum Vergleich, hier kannst Du das Handbuch der neuesten Version herunterladen:

    http://ges-2000.de/ unter "Download und Hilfe" gibt es das Handbuch 2014 als PDF (und es ist diiiiick Mann...).

    Dort siehst Du am besten die Unterschiede.

    Ansonsten, das Programm wird sehr oft upgedated - eventuelle Fehler sehr schnell korrigiert. Neue Sachen werden eingestellt und/oder optimiert. So eine Betreuung hat man selten (unter GF-Ahnen gab es seinerseits auch Fehler - da hieß es: ist in der nächsten Version behoben, haha)

    So jetzt muß ich mich sputen, hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Karle

    Kommentar

    • Asterix
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2014
      • 142

      #3
      Hallo Karle,

      danke vielmals für deine umfassende Antwort!


      Natürlich fällt die Bewertung eines Programms je nach Vorgehensweise, Vorlieben und persönlichen Anforderungen immer verschieden aus. „Der Vorteil … Klicke da mal … Du wirst wahnsinnig.“, heißt es in Deiner Antwort. Dagegen halte ich persönlich gerade die vielen Einzelfenster und Schritte („Klicks“) bei GES für sehr zeitaufwändig und umständlich. Und wenn ich generell für jede Person z.B.nur Todesdatum und -Ort festhalte, sind Fenster für Beerdigung oder für Todesursache für mich nutzlos, ebenso wie ich „Quelle“ nur einmal pro Person brauche.

      So zu verstehen war meine Frage, ob es einer Abwahlmöglichkeit einzelner Eingaben gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, bietet z.B. sogar das ‚einfache‘ Programm PAF der Mormonen die Möglichkeit, selber Eingabefenster zu definieren.

      Während der Eingabeteil bei GES m.E. also sehr umständlich ist (negativ), sehe ich den großen Vorteil von PAF in dem „Man kann Druckausgaben … konfigurieren“! Habe schon festgestellt, dass es hier viele Möglichkeiten gibt zu steuern, muss das aber noch weiter ausprobieren – das dauert noch ein wenig. Das ist für mich eine Stärke von GES, auch die häufige Anpassung („Update“), sowie wie erwähnt auch Betreuung, Handbuch und die Möglichkeit; Fragen telefonisch zu klären.

      Dass ich nicht die neueste Version verwende, weiß ich, ich vermute dabei aber, dass Grundprinzipien der Handhabung (wie eben z.B. die Dateneingabe) dabei beibehalten werden. Es gibt offensichtlich zwar sehr viele einzelne Neuerungen und Verbesserungen. Ich werde aber die Möglichkeit nutzen, das neue Handbuch genauer anzusehen, jedoch
      ist letztlich die praktische Anwendung entscheidend.

      Meine Frage zu Access betraf eine Möglichkeit, über eine Access-Datenbank Personendaten einzugeben – ähnlich wie über GEDCOM. Das geht offensichtlich nicht. Eine Datenausgabe zu Access ist übrigens auch schon bei GES2008 gegeben!


      Danke nochmals für deine Hilfe, Karle!

      Vielleicht gibt es ja noch weitere Rückmeldungen zu – positiven wie negativen – Erfahrungen mit GES!? Über weitere Mitteilung würde ich mich sehr freuen!

      PS: Es gibt bei manchen Leuten wohl die Erwartung, dass auf eine Antwort im Forum zu sofort reagiert wird (Habe ich schon in anderen Unterforen gelesen.). Nun, eine solche Erwartung werde ich nie erfüllen! Wenn es nicht mit ein oder zwei Zeilen getan ist, kann es bei mir schon mal ein bisschen dauern! Ich meine, da es hier um ein Hobby geht, muss kein Stress sein!? Oder?
      Zuletzt geändert von Asterix; 22.02.2015, 22:46.
      Viele Grüße
      Asterix

      Kommentar

      • Asterix
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2014
        • 142

        #4
        Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
        Hallo Karle,

        ... Während der Eingabeteil bei GES m.E. also sehr umständlich ist (negativ), sehe ich den großen Vorteil von PAF in dem „Man kann Druckausgaben …
        >>> Gemeint war natürlich : ... sehe ich den großen Vorteil von GES in dem ...
        Viele Grüße
        Asterix

        Kommentar

        Lädt...
        X