Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2013, 15:49
Benutzerbild von julia1984
julia1984 julia1984 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Köln
Beiträge: 65
Standard Fotos 2. Weltkrieg / Uniform

Hallo allerseits,

ich versuche etwas darüber herauszufinden, was mein Opa im 2. Weltkrieg gemacht hat, wo er war, etc. Einen Antrag bei der WASt habe ich bereits gestellt, aber da das wohl noch dauern kann bis ich etwas von denen höre, dachte ich, vielleicht kann man ja anhand der Fotos bzw. Uniform schon etwas herausfinden?

Laut Erzählungen meines Vaters soll mein Opa in Russland und Frankreich gewesen sein, dort unter anderem Telefonkabel verlegt haben und nach dem Krieg in französischer Kriegsgefangenschaft gewesen sein. Er hat an der "Winterschlacht im Osten" 1941/42 teilgenommen (es gibt eine Urkunde über eine Medaille, die er dafür bekommen haben soll). Auf der Urkunde ist vermerkt "Dienststelle Feldpostnummer 34089". Feldpost habe ich von meinem Opa nicht, dafür eine Reihe von Fotos.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit diesen Infos weiterforschen kann?

Viele Grüße,
Julia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0003.jpg (158,2 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eduard Uniform.jpg (128,0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0025.jpg (178,6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0001.jpg (95,8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0019.jpg (100,1 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Ich suche nach:
- Feld, Klöckes, Hellings, Zeiffer, Roepke u.a. in Krefeld
- Kemmerling in Kaimt/Zell
- Rogalewski, Malewski, von Lewinski in Westpreußen
- Gerhards in Wuppertal
- Hosek und Schmid in Mstetice, Bratelsbrunn, Ribnitz-Damgarten u.a.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2013, 17:05
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Hallo Julia,

wenn du Unterlagen der WASt zum milit. Werdegang deines Opas bekommst, würde ich die Sachbearbeiterin noch einmal per Mail anschreiben und darum bitten einmal nach der Kriegsgefangenenakte und ggf. dem Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung zu schauen und dir Kopien zuzusenden. Dafür fielen nur Kopierkosten in Höhe von ich glaube 50 Cent / Seite an. Für meinen Urgroßvater waren das rund 20 Seiten.
Weitere Anlaufstellen, die ich bzgl. seiner Kriegsgefangenschaft angeschrieben habe, waren der DRK Suchdienst und das ICRC (Internationale Rote Kreuz). Vom DRK erhielt ich eine Auflistung der Lager, die er durchlaufen hatte und vom ICRC Kopien des Ausweises zur Aufnahme als Kgf. sowie 2 Listen mit den Namen weiterer Kgf., die (ich denke) am selben Tag gefangen genommen wurden mit Heimatanschrift, Angehörige, Ort der Gefangenname, Geburtsdatum, -ort, Kgf.-Nummer, Lager etc.

Zu deiner FPN:
Für den besagten Zeitraum war die FPN wie folgt zugeordnet:
5. Park-Kompanie Festungs-Bau-Bataillon 157

Weiter dazu:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...auBtl157-R.htm

Das deckt sich mit deinen Informationen über den Einsatz in Frankreich mit der Verlegung an die Ostfront.


Gruß,
jacq
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2013, 18:26
Benutzerbild von julia1984
julia1984 julia1984 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Köln
Beiträge: 65
Standard

Hallo jacq,

vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter!

Der Link ist sehr interessant für mich. Eine Sache hat mich da sehr verblüfft: Da steht, dass dieses Bataillon im Wehrkreis XII aufgestellt wurde, und welche Orte dazuzählen. Der (vermeintliche) damalige Wohnort meines Großvaters (Krefeld) gehört nicht dazu, dafür aber eine Gegend, in die er dann später gezogen ist (Mosel, Nähe Trier). Andererseits steht da wenn ich das richtig verstehe, dass die 5. Kompanie erst 1940 gegründet wurde (oder wurde das Bataillon da nur umstrukturiert und die Kompanien neu benannt, aber mit denselben Soldaten?). Bedeutet das, dass mein Großvater damals schon in diesem Wehrkreis XII-Gebiet gewohnt haben muss? Oder könnte er in Krefeld gewohnt haben und irgendwie anders/später zu diesem Bataillon gestoßen sein?

Danke & viele Grüße,
Julia
__________________
Ich suche nach:
- Feld, Klöckes, Hellings, Zeiffer, Roepke u.a. in Krefeld
- Kemmerling in Kaimt/Zell
- Rogalewski, Malewski, von Lewinski in Westpreußen
- Gerhards in Wuppertal
- Hosek und Schmid in Mstetice, Bratelsbrunn, Ribnitz-Damgarten u.a.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.