Vermisst oder Todt Stalingrad 42 / 43 suche Todesanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romy85
    Benutzer
    • 03.05.2013
    • 5

    Vermisst oder Todt Stalingrad 42 / 43 suche Todesanzeige

    Hallo bin neu hier im Forum,

    Ich suche nach dem Bruder meines Opas. Laut Volksbund ist er seit 43 vermisst in Stalingrad. Mein Opa sagt aber das er gefallen sei. Und es damals in der Zeitung stand. Könnte man im raum Paderborn im Kirchen bzw. Zeitungsarchiv nachsehen ? Geht das ?

    Bei der Wast anfrage läuft, und beim Roten Kreuz habe ich auch nachgefragrt. Danke schön ....Romy
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Romy,

    ich kann Dir nichts zu den den Archiven sagen, aber zu meinen Anfragen bei der WAST und dem DRK-Suchdienst.
    Mein Onkel galt seit Anfang 1945 als vermisst.
    Die WAST hat mir geantwortet, dass sie nichts über ihn haben, jetzt kam dann die Antwort vom Suchdienst:
    Mein Onkel gilt im Prinzip bis heute als vermisst, wobei -laut dem angefügten Gutachten- angenommen wird, dass er in der Schlacht die benannt wurde, gefallen ist, wie viele andere Teenager die vom RAD ins Gemetzel geschickt wurden. Für Tot erklärt wurde er 1973 auf Antrag meines Großvaters.
    Also warte mal ab was der DRK Suchdienst antwortet, für mein Empfinden fand ich das Gutachten schlüssig.
    Wenn es Beweise für den Tod des Bruders von Deinem Opa gibt, dann wirst Du die bekommen.

    Gruß,
    Katrin

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Guten Morgen Romy,

      nennen Sie uns doch bitte einmal die Daten des Bruders Ihres Opas.
      Dann können wir uns die Daten z.B. beim Volksbund einmal selbst ansehen.
      Vielleicht kommen wir dann ja über die Einheit weiter.
      Danke.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Vermisst oder Tod Stalingrad 42 / 43 suche Todesanzeige

        Zitat von Romy85 Beitrag anzeigen
        Hallo bin neu hier im Forum,

        Ich suche nach dem Bruder meines Opas. Laut Volksbund ist er seit 43 vermisst in Stalingrad. Mein Opa sagt aber das er gefallen sei. Und es damals in der Zeitung stand. Könnte man im raum Paderborn im Kirchen bzw. Zeitungsarchiv nachsehen ? Geht das ?

        Bei der Wast anfrage läuft, und beim Roten Kreuz habe ich auch nachgefragrt. Danke schön ....Romy

        Hallo Romy,

        zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

        Hinsichtlich Deiner Frage nach einer möglichen Sterbeanzeige in Zeitungen würde ich Dir empfehlen, mit dem Stadtarchiv Paderborn in Kontakt zu treten. Sofern dort Zeitungen aus jener Zeit aufbewahrt werden, besteht evtl. dann die Möglichkeit diese dort selbst einzusehen und ggf. dann eine Kopie der Veröffentlichung anzufordern.

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Romy85
          Benutzer
          • 03.05.2013
          • 5

          #5
          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
          Guten Morgen Romy,

          nennen Sie uns doch bitte einmal die Daten des Bruders Ihres Opas.
          Dann können wir uns die Daten z.B. beim Volksbund einmal selbst ansehen.
          Vielleicht kommen wir dann ja über die Einheit weiter.
          Danke.
          Johannes Hibbeln geboren 20.12.1915 in Kleinenberg. Weiter weiss ich leider nichts. Laut Volksbund ist er seit 01.01.1943 vermisst in Stalingrad. Mein Opa sagt aber das es in der Mittelfront gefallen ist und auch beerdigt ist in Russland. Danke schön ....

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Romy,

            dies habe ich jetzt beim Volksbund gefunden:
            'Nach den uns vorliegenden Informationen ist Johannes Hibbeln vermisst.

            Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert.

            Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 31, Platte 11 verzeichnet.

            Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen.

            Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.


            Nachname:
            Hibbeln
            Vorname:
            Johannes
            Geburtsdatum:
            20.12.1915
            Todes-/Vermisstendatum:
            01.01.1943
            Todes-/Vermisstenort:
            Stadt Stalingrad'

            rufen Sie doch bitte einmal beim Volksbund an und fragen Sie, welche Informationen dem Volksbund denn vorliegen.

            Interessant wäre auch noch zu wissen, welches Standesamt heute für Kleinenberg zuständing ist.


            Dort könnten Sie dann eine Kopie aus dem Buch für Geburten anfordern. vielleicht findet sich auf diese Urkunde eine Randbemerkung zum Tod des Gesuchten. Das Datum 01.01.1943 läßt auch auf eine Todeserklärung schließen.

            Vielleicht gibt es in Lichtenau oder Kleinenberg ja eine Gedenktafel für die Gefallenen der beiden Weltkriege.

            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo wollte mal fragen ob die möglichkeit besteht in das Kirchenarchiv der Stadt Lichtennau bzw.
            Zuletzt geändert von Saure; 04.05.2013, 13:44.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Romy85
              Benutzer
              • 03.05.2013
              • 5

              #7
              Auskunft

              Ich habe ne anfrage bei der Wast gestellt. Die möchten aber belege sehen das ich mit ihm verwandt bin. Jetzt haben wir in Lichtenau ne Geburts - Urkunde für meinen Opa beantragt. Mein "Großonkel " hatte weder Frau noch Kinder und mein Opa ist der nächste noch lebende Verwandte. Ich schicke dann die Urkunde von Opa , meiner Mutter und meine ihn das sie sehen das ich mit ihm "Verwandt" bin. Hoffendlich klappt das .... Mich würde halt eben interessieren wo er genau jetzt gestorben ist und welchen Dienstrang er hatte und welche Einheit er war. Ich meine in Kleinenberg steht sein Name und von seinen anderen Bruder auf dem Gedenkmal drauf. Vieleicht sollte ich mal nen Ausflug nach Kleinenberg machen.

              Trotzdem Danke für ihre mühen... Romy

              Kommentar

              • norddeutscher
                Erfahrener Benutzer
                • 02.06.2012
                • 151

                #8
                Moin Romy,

                was machst du für einen Aufwand nur damit du eine Auskunft von der WAST bekommst, rufe die Dame an und erzähle ihr glaubhaft das er ohne Nachkommen verstorben ist, nach deinen jetzigen Wissenstand, klappte bisher immer bei mir.
                Und die Bild-Zeitung hat es ja auch hinbekommen bei Horst Tappert, der hat sogar noch einen lebenden leiblichen Sohn.
                Die Bild bekam sogar die Karteikarte in Farbe abkopiert, was bei uns allen nicht möglich sein soll.
                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Romy,

                  ich verstehe leider auch nicht, warum Sie sich eine Geburtsurkunde von Ihrem Opa schicken lassen wollen, anstatt eine Kopie der Seite aus dem Buch für Geburten für den Bruder Ihres Opas.
                  Aber natürlich ist das Ihre Entscheidung.

                  Da die WASt-Auskunft über ein Jahr dauert, sprechen wir uns also im nächsten Jahr wieder.

                  Bis dahin möchte ich Ihnen das Buch:
                  Stalingrad
                  Kessel und Gefangenschaft
                  von Horst Zank
                  empfehlen.

                  Vielleicht fragen Sie hier einmal nach dem Denkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege:

                  Verein Verkehrs- und Heimatverein Kleinenberg
                  Hauptstraße 40
                  33165 Lichtenau-Kleinenberg
                  Tel.: 05647/230
                  1. Vorsitzende(r): Manfred Hibbeln
                  Versammlungsort: Gasthaus Engemann, Hauptstraße
                  Zuletzt geändert von Saure; 05.05.2013, 10:14.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    #10
                    Zitat von Romy85 Beitrag anzeigen
                    Ich habe ne anfrage bei der Wast gestellt. Die möchten aber belege sehen das ich mit ihm verwandt bin. Jetzt haben wir in Lichtenau ne Geburts - Urkunde für meinen Opa beantragt. Mein "Großonkel " hatte weder Frau noch Kinder und mein Opa ist der nächste noch lebende Verwandte. Ich schicke dann die Urkunde von Opa , meiner Mutter und meine ihn das sie sehen das ich mit ihm "Verwandt" bin. Hoffendlich klappt das .... Mich würde halt eben interessieren wo er genau jetzt gestorben ist und welchen Dienstrang er hatte und welche Einheit er war. Ich meine in Kleinenberg steht sein Name und von seinen anderen Bruder auf dem Gedenkmal drauf. Vieleicht sollte ich mal nen Ausflug nach Kleinenberg machen.

                    Trotzdem Danke für ihre mühen... Romy
                    Hallo Romy,
                    das wundert mich jetzt aber, dass Du solche Dokumente beinbringen musst.
                    Als ich die Anfrage (allerdings über den Volksbund, die haben das weiter geleitet) stellte, wollte das niemand wissen.
                    Mein Onkel starb ja auch als knapp 17Jähriger ohne Nachkommen.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Romy,

                      leider gibt es diesen Verein nicht mehr:

                      Verein Verkehrs- und Heimatverein Kleinenberg
                      Hauptstraße 40
                      33165 Lichtenau-Kleinenberg
                      Tel.: 05647/230
                      1. Vorsitzende(r): Manfred Hibbeln
                      Versammlungsort: Gasthaus Engemann, Hauptstraße

                      Aber das Denkmal gibt es noch.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Romy85
                        Benutzer
                        • 03.05.2013
                        • 5

                        #12
                        Mein Bruder hat bei der Wast auch eine auskunft über den Opa Väterlicher seits gestellt. Die wollt keine Nachweise haben. Wahrscheinlich weil er den gleichen Nachnamen hat. Aber egal, ich wills mal so versuchen. Danke schön für eure Tipps.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X