von Ziemietzki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    von Ziemietzki

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Siehe unten.
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1750-1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Keine Ahnung, was das ist. Nein.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -
    Mir bekannte Schreibweisen des Namens: Ziemecki, Ziemiecki, Zimiecky, Ziemicki, Ziemiecko, Ziemiecka, Ziemietzko, Ziemietzky, Ziemiezky, Ziemetzki, Ziemetzko, Ziemezky, Zimecki, Zimiecki, Zimietzki, Ziemięcki, Ziemetitz, Czimietzki


    Hallo,

    in meinem Stammbaum taucht eine Helena von Ziemietzky auf (* um 1891, † 30. März 1860 in Alt Tarnowitz im Alter von 69 Jahren an einer Windkolik Begraben am 2. April 1860). Bei ihrer Heirat am 10. März 1810 mit dem Schulzen und Schuhmacher Ignatz Gebauer wird ein Gottlieb Gebauer vermerkt, der jedoch bereits verstorben sei.
    Aufgrund der geographischen Nähe nehme ich außerdem an, dass Juliane Sophie Maximiliane VON ZIEMIETZKY eine nahe Verwandte ist (den User habe ich bereits angeschrieben).

    Nun komme ich allerdings nicht mehr weiter in der Richtung und würde gerne wissen, ob es da nicht schon früher Forschung dazu gab.

    Auf der Webseite des Deutschen Instituts Adelsforschung steht hier und hier, dass es für den FN Ziemietzki genealogische Werke gibt. Nun möchte ich fragen - wo kann man diese finden? Oder - wer ist dieser ominöse Adelsforscher?
    2x20 Euro nur für eine Quellenangabe hab ich als Student auch nicht mal eben auf der hohen Kante.


    Frage wurde beantwortet, nun kann ich den Thread zur allgemeinen Forschung zur Familie benutzen.

    Bisher habe ich das Wappen und einige Familiengeschichten gefunden (Transkripte siehe unten):
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users like ScaniaMoose.


    Quellensammlung:

    G.A. von Mülverstedt, A. M. Hildebrandt: Der abgestorbene Adel der Provinz Preußen (J. Siebmachers' großes Wappenbuch, Band 6, Abt. 4), 1874
    Ziemietzki, (Taf. 81)
    Polnisches angesehenes zum Wappenstamm Starykon (nicht Nieczuja, wie im v. Ledebur's Pr. Adelslexicon III. S. 161 steht) gehöriges Geschlecht, das sich um die Mitte des 18. Jahrhunderts in Preussen niederliess und im H. A. Neidenburg verschiedentlich Grundbesitz hatte. Im Jahre 1800 besass der Lieutenat Bardelebischen Dragoner-Regiments Johann Friedrich v. Z. die Bialuttischen Güter im H. A. Soldau, dann Gr.- und Kl.-Koschlau und Golombken (oder Taubendorf). Die Güter gehörten zum Theil noch 1818 den Erben. Jetzt ist von der Familie niemand in Preussen vorhanden, wo das Wappen Starykon hinsichtlich der Helmzier etwas abweichend geführt wurde.
    Schild: Rot mit schreitendem weißen Ross.
    Helm: Gekrönt; das Ross wachsend, dahinter ein gestürztes auswärts gekehrtes Beil.
    Decken: Rot und weiß.

    Neues preussisches Adels-Lexicon, oder, Genealogische und diplomatische Nachrichten, Band 4, P-Z, pp. 375-376
    Zimiecki, die Herren von.
    Eine altadelige Familie in Schlesien, die sich aus Polen in diese Provinz gewendet hat. Sie stammt aus dem Hause Starykon in Polen, das ein weisses Ross im Wappen führt. Die v. Z. waren zuerst im Fürstenthume Teschen ansässig, wo Daniel, Wladislaus und Johann Leopold v. Z. nach und nach Landeshauptleute waren. Später erwarben sie auch Lubi im Tost-Gleiwitzschen, Drombrowka, Jeschkowitz, Goglau, sämmtlich Güter, die in dieser Gegend liegen, sowie ferner Lorenzberg bei Strehlen. Noch in neuester Zeit gehörten Lubi und Dombrowka der verwittweten v. Z. geb. Freiin v. Stein. - In der preuss. Armee haben sehr viele Mitglieder dieser Familie gedient, namentlich der Oberst und ehemalige Commandeur des 12. Garnisonbataillons zu Glatz, früher im Regimente v. Alvensleben.

    Otto Titan von Hefner, Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland, Band 4
    Zimiecki, eine altadliche Familie in Schlesien, die sich aus Polen in diese Provinzen gewendet hat. Sie stammt aus dem Hause Starykon in Polen, das ein weißes Roß im Wappen führt. Familienmitglieder sind auch in Nassau bedienstet. [v. Hefner, nassauer Adel S.14 T. 15 - v. Zeblitz]

    Johann Heinrich Zedler, Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste", pp. 634-635
    Ziemetzky, Ziemetitz, ein altes und vornehmes Adeliches geschlecht in dem Schlesischen Fürstenthum Teschen, welches seine Ankunfft aus dem uralten Hause Starykon in Pohlen herleitet. Zu Ende des sechzehenden Jahrhunderts war Daniel Ziemetzky Landes-Hauptmann in dem erwehnten Fürstenthume, und ist dessen Tochter an Niclasen von Goschitzky und Goschiz vermählet worden. Ein anderer von Ziemetzky, auf Wilanowitz und Dembowitz im Teschnischen, florirte um das Jahr 1687, und hatte zur Gemahlin Ludomillen von Guretzky, die 1662 den 16 Jenner auf die Welt gekommen. Von ihr ist eine einzige Tochter gebohren worden, die sich Adam Wentzel von Larisch, auf Dembowitz und Niclin, ehelich hat beylegen lassen, und die ihrem Gemahl mehrgedachees Ritter-Gut Dembowitz zugebracht. Nach Anfang des achtzehenden Jahrhunderts lebten
    1) Vladislaus von Ziemetitz Ziemetzky, auf Marckoschow und Miechowitz, Landes-Hauptmann in der freyen Standes-Herrschafft Beuthen und Tarnowitz in Oberschlesien;
    2) Johann Leopold von Ziemetitz Ziemetzky, ehemals auf Seibersdorf im Teschnischen, welcher eine von Grolowsky zur Ehe und von ihr unterschiedliche Kinder hatte, von denen zwey Söhne 1722 zu Halle studirten;
    3) Daniel von Ziemetzky, welcher im Lublinitzer Kreise Opplischen Fürstenthums ein Theil von Sadaw besaß, und mit Anne Barbern von Sommerfeld und Falckenhann verehelicht war, von der gebehren Johanne Charlotte, Hof-Fräulein am Fürstl. Sächsischen Hofe zu Meseburg.
    Franz Ludwig von Ziemiezky auf Lubie war 1747 Deputirter des Toster Kreises im Schlesischen Fürstenthum Oppeln. Anton Ziemezky befand sich noch 1748 als Fähndrich unter der Graf-Brühlischen leichten Reuterey in Königlich-Pohlnischen und Churfürstl. Sächsischen Diensten, und zwar seit dem 8 October 1746.
    Okolski P. III,
    Orb. Polon. p. 78.
    Sinapii Schlesische Curiositäten, Th. II, p. 645. 1138 u. f.
    Allgememeines Historisches Lexicon.
    Gauhens Adels-Lexicon, Th. II, p. 1332 u. f.
    Das 1747 lebende Schlesien, p.22.

    Verweise auf Einzelpersonen in bekannten genealogischen Werken:

    APG FA Band 33, S. 197
    3. Adam WACH, besitzt 1786 in Kl. Schläfken 6 H. (vgl. GStA PK XX. PT Neidenburg 5, S. 1306), erhielt am 13.6.1785 3 H. cöllm. verschrieben, verk. 1791, 3 vom Vater ererbte H. an Johann KAMINSKI (vgl. GStA PK XX. Ostpr. Fol. 253/24, S. 630 u. 641), kauft am 27.6.1791 13 H. in Zworaden von Unteroffizier Friedrich ORTLIEB, verpfändet 12 H. davon an Leutnant v. ZIEMIETZKI auf Koslau, °° I. vor 1776 Maria SCHMIDT, ✝ nach 1791, °° II. 1791 Catharina JOBSKI, ✝ Zworaden 2.1.1794.

    APG-NF Bd. 4 - S. 195-430 (X), S. 260
    E.Sukertowa-Biedrawiena: Das Soldauer Land in den Augen von Fritz Gause(Diskussion und Polemik)
    - reformierte polnische Landbesitzer: Ziemiecki

    Kartei Quassowski - C S. 189 (v. CZIMIETZKI)
    Frau v. CZIMIETZKI Patin Löbau 14.9.1785 bei Tugendreich Ernestine Dorothea (KALAU) v. HOVEN (Reg.Kb.Soldau) dgl. Pierlawken b. Soldau 24.8.1789 bei Johann Friedrich Albert (KALAU) v. HOVEN (KALAU v. HOFE II)

    Kartei Quassowski - Ko-Ky S. 789 (KÜCHMEISTER v. STERNBERG)
    61) Frau v. ZIEMIETZKY geb. KÜCHMEISTER v. STERNBERG im ref. TB. Soldau 25.8. u. 16.9.1789.

    Kartei Quassowski - Z S. 67 (v. ZIEMIETZKI) - vgl. v. CZIMIETZKI
    1) v. ZIEMIETZKI auf Klein Koslau bei Eröffnung der Mohrungschen Physikalisch-Oeconomischen Gesellschaft 1.9.1791 zum 10. Assessor derselben gewählt. (Privatarchiv 1792, S. 445).
    2) Frau Leutnant Jeanette Sophie geschiedene WOLSBORN, verwitwete Major (v.) HARTIG, geboren v. ZIMETZKI, hat 1828 a. Tannenberg 1500 Thaler stehen, lebt 1837 zu Neidenburg. Er, Karl Ludwig WOLSBORN, ist Mitte 1823 Frohn-Veste-Inspektor zu Kosmin im Großherzogtum Posen (Grundakte Rittergut Tanneberg b.AG.Gilgenbg, Bd. 1).
    3) Frau v. ZIEMIETZKY geb. KÜCHMEISTER v. STERNBERG im ref. TB. Soldau 25.8. u. 16.9.1789.
    4) Lieutnant v. ZIMETZKI 1786 Besitzer von Adliges Dorf Groß Koßlau, er und verschiedene Einsaßen [Anmerkung von Weltenwanderer: 3 andere] Besitzer zu Klein Koslau oder Koschelau m.K., mater v. Groß Schlelken, deren Patron er ist (Goldbeck, Top.Ostpr. 1786, S.87)
    Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 22.06.2016, 13:24.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 342

    #2
    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen

    Nun komme ich allerdings nicht mehr weiter in der Richtung und würde gerne wissen, ob es da nicht schon früher Forschung dazu gab.

    Auf der Webseite des Deutschen Instituts Adelsforschung steht hier und hier, dass es für den FN Ziemietzki genealogische Werke gibt. Nun möchte ich fragen - wo kann man diese finden?
    2x20 Euro nur für eine Quellenangabe hab ich als Student auch nicht mal eben auf der hohen Kante.
    Im GHdA gibt es nichts zu Ziemiecki/Ziemietzki.

    Im Gotha, Freiherrliches Taschenbuch, gab es 1880 (S. 982/983) und dann zuletzt 1939 einen recht kurzen Eintrag zu einer Familie "Ziemiecki von Ziemiecin"; das scheinen aber nicht dieselben zu sein (im Wappen ist laut Gotha ein Baumstamm, kein Pferd).
    Zuletzt ge?ndert von Davido; 16.06.2016, 10:54.
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo
      Im Zedler-Lexikon steht auch noch etwas über das adeliche Geschecht Ziemetzky
      didirich

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4353

        #4
        Hallo,

        Im Gotha, Freiherrliches Taschenbuch, gab es 1880 (S. 982/983) und dann zuletzt 1939 einen recht kurzen Eintrag zu einer Familie "Ziemiecki von Ziemiecin"; das scheinen aber nicht dieselben zu sein (im Wappen ist laut Gotha ein Baumstamm, kein Pferd).
        Ja, ist definitiv nicht, wonach ich suche, war auch in österreichischen Diensten.

        Im Zedler-Lexikon steht auch noch etwas über das adeliche Geschecht Ziemetzky
        Danke, ich habe das nun ergänzt.
        "Vladislaus von Ziemetitz Ziemetzky" hat ja anscheinend in der Gegend von Tarnowitz gewirkt, vielleicht ist das einer der direkten Ahnen meiner Familie.

        LG,
        Weltenwanderer
        Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 19.06.2016, 12:57.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          #5
          Hallo,

          ich bin jetzt die Kategorie:Genealoge bei Wikipedia komplett durchgegangen (wenn unser mysteriöse Genealoge tatsächlich so bekannt war, müsste er ja einen Artikel haben) und habe nun drei Kandidaten zur Auswahl, die mir am wahrscheinlichsten erscheinen. Gallandi am ehesten.


          Wenn das jetzt noch jemand bestätigen könnte, wäre das toll.

          Edit: Hat jemand Hans Heinz Diehlmann: Die Stammtafeln Gallandis, in: Altpreußische Geschlechterkunde NF Bd. 8 (1975), S. 141 - 164.? Damit könnte man sich Gewissheit verschaffen.

          Hab außerdem noch die "Geschichte" hinter dem Familienwappen dem Album hinzugefügt.

          LG,
          Weltenwanderer
          Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 19.06.2016, 12:19.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Zitat von Weltenwanderer;931041Auf der Webseite des Deutschen Instituts Adelsforschung steht [URL="http://home.foni.net/~adelsforschung/ostpr08.htm"
            hier[/URL] und hier, dass es für den FN Ziemietzki genealogische Werke gibt. Nun möchte ich fragen - wo kann man diese finden? Oder - wer ist dieser ominöse Adelsforscher?
            2x20 Euro nur für eine Quellenangabe hab ich als Student auch nicht mal eben auf der hohen Kante.
            Das ist beides mal dieselbe Angabe und bezieht sich auf die Sammlung Gallandi.

            Geheimes Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz, GStA PK Berlin-Dahlem XX. HA “Sammlung Gallandi”

            In Sinapius Bd. I S. 1138 befindet sich ebenfalls ein Artikel zur Familie:

            Schlesischer Curiositäten erste Vorstellung, darinnen die ansehnlichen Geschlechter des schlesischen Adels mit Erzehlung des Ursprungs der Wappen Genealogien, der qualificirtesten Cavaliere der Stamm-Häuser und Güter beschrieben…; Zu Leipzig: im Großischen wie auch zu Breßlau und Liegnitz, 1720

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4353

              #7
              Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
              Das ist beides mal dieselbe Angabe und bezieht sich auf die Sammlung Gallandi.
              Vielen Dank für die Bestätigung!

              In Sinapius Bd. I S. 1138 befindet sich ebenfalls ein Artikel zur Familie:
              Ja, der wurde mehr oder weniger 1:1 von Zedler in dessen Lexikon übernommen (siehe ersten Beitrag).

              ***

              Nachdem die Eingangsfrage beantwortet wurde, kann ich ja den Thread zur allgemeinen Forschung benutzen. Hat jemand die folgenden Bücher/Artikel mit Verweisen zur Familie zur Hand?

              Ziemetzki:
              • Fox: Totenbücher 1830-1876 und Friedhofsdokumentation 1990-1992 des Kirchspiels Alt-Wartenburg im Ermland. 1996. --> S. 206
              • Jakob, Johann Paschedag / Rudel: "Militärpersonen im Kreis Allenstein 1842 bis 1869" Personenkundliche Auswertung des Allensteiner Kreisblattes. --> S. 249 (kommt 3x vor)


              Ziemiecki:
              • Hartung: Akademisches Erinnerungsbuch 1787-1817. Königsberg 1825. (FN). 1994. --> S. 165


              Ziemietzki:
              • Altpreußische Geschlechterkunde. Neue Folge (APG-NF) Bd. 30 (2000) S. 1-696 --> S. 600
              • Altpreußische Geschlechterkunde. Neue Folge (APG-NF) Bd. 43 (2013) 501 Seiten --> S. 240
              • Altpreußische Geschlechterkunde - Familienarchiv. Band 16 (1994) S. 1-264 --> S. 56
              • Die Kartei Quassowski - M (Helmut Zipplies). 1983. 460 S. (X). --> S. 210
              Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 22.06.2016, 13:22.
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4353

                #8
                Kleines Update:
                Laut einem polnischen Buch über Adelsfamilien gibt es noch zwei weitere Adelsfamilien mit dem Namen Ziemiecki, zum einen die aus dem Hause Sulima, zum anderen die aus dem Hause Nieczuja. Letzteres Geschlecht wurde später zu "von Ziemecki von Ziemecin", einer Familie, die vor allem im österreichischen Militär diente.
                Den betreffenden Auszug mitsamt einer Übersetzung habe ich dem am Anfang erwähnten Album hinzugefügt.
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4353

                  #9
                  Hallo miteinander, heute stelle ich mal wieder ein paar Funde ein:

                  1) Zum Einen habe ich hier mal einen Großteil meiner bisherigen Funde im schlesischen Raum (sowie ein Paar Funden in preußischen Ländern) verkartet. Es ergeben sich somit ein paar gute Indikatoren für den Herkunftsort von Helena v Ziemiecki und ihrem Vater Gottlieb v Ziemiecki.

                  2) Ich warte derzeit darauf, dass ein entfernter Verwandter in Polen nach Opole fährt und mir einen Scan des folgenden Dokuments verschafft:
                  Stiftungs Urkunde und Stammbaum gehörig zu der Rittmeister von Ziemietzky'schen Familien Stiftugs

                  3) Die im Eingangspost verlinkte Stammtafel im Fotoalbum habe ich jetzt mal transkribiert:

                  Stammtafel von Natalie Cuno, geb. v. Ziemietzky
                  Aufgestellt 24. Juli 1881.
                  C. Cuno
                  ??. Baurath

                  Ludwig Georg Gottlieb von Ziemietzky, Oberlieutnant, *5.1.1778 †26.7.1836
                  ⚭ 14.11.1803 Berlin, Garnisonkirche mit Charlotte Franziska von Clauswitz *30.9.1786 †4.8.1829
                  • Louis Franz Carl Traugott von Ziemietzky *17.3.1804 †27.9.1829
                  Ernst Adolf Leopold von Ziemietzky *23.8.1805 †13.12.1836 in Charlottenburg in Berlin
                  • Charlott von Ziemietzky *??.11.1806 †25.8.1807
                  • Friedrich Theodor Georg Gustav von Ziemietzky *18.9.1808 in Bernau, Provinz Brandenburg †??.10.1880
                  ⚭ Marie Johanna Weyding, Tochter des Stallmeisters Friedrich ?? Weyding und seiner Frau Elisab. Geb. Braust, *24.4.1807 in Wesel †6.12.1887 in Xanten
                  o Charlotte Elisabeth Louise Catharin von Ziemietzky *3.11.1840
                  o Natalie Sophi? Louise Theodor? Friedreich Johann? von Ziemietzky *17.5.1843
                  Carl Albert ?? Cuno *24.5.1823 †10.?.1904 in Berlin
                  Marie Christin? Cuno *2.11.1862
                  Marth? Christin? Elisabeth? ?? Cuno *??.5.1864 †13.11.1898
                  Friedrich Gustav Carl Cuno *12.10.1865
                  ⚭ 27.8.1904 Frida Böckmann *15.12.1872 in Basel
                  Hellmuth Robert Julius Cuno *17.8.1867
                  ⚭ 19.10.1901 Ina Böckmann *12. Juni 1870 in Basel
                  • Hellmuth Friedrich Leopold von Ziemietzky *20.3.1810 †9.1.1895
                  ⚭ Wilhelmine Krie?? *21.3.1815
                  o August Ernst Paul von Ziemietzky *30.5.1845
                  Elisabeth ?? Sophi? Von Bredow *15.3.1853 †?0.31904 in Berlin
                  • Louise von Ziemietzky *1.6.1877 †?.?.1888
                  • Anna von Ziemietzky ?3.9.1879
                  • Sophi? von Ziemietzky *15.6.1881 †2.2.1882
                  o 5 Kinder
                  • Wilhelm von Ziemietzky *?.3.1811 †22.3.1811
                  • Amali? von Ziemietzky *16.11.1812 †15.71813
                  • Louise von Ziemietzky *17.4.1815 †13.2.1878
                  • Auguste von Ziemietzky *1.5.1817 †20.6.1891 in ??
                  ⚭ Theodor Zesch
                  o Louis Zesch [Zwilling]
                  o ?? Zesch [Zwilling]
                  o Adelheid Zesch
                  ⚭ Theodor Beschnitt
                  • [Paar hatte ggf. 6 Kinder, nicht genannt]
                  o Ernst Zesch
                  o Rudolf Zesch †1870
                  o Otto Zesch
                  ⚭ unbekannt
                  • [Paar hatte ggf. 2 Kinder, nicht genannt]
                  o Hermann Zesch
                  • Natali? von Ziemietzky *24.5.1818 †25.7.1885 in Charlottenburg bei Berlin
                  • Carl Franz von Ziemietzky *18.10.1825 †15.5.1827
                  • Sophi? von Ziemietzky *15.10.1821 †2.2.1904 in Zehdenick
                  • Mari? von Ziemietzky *10.3.1823 †7.4.1869
                  • Wilhelm Johann Hellmuth von Ziemietzky *18.5.1824 †8.6.1899
                  ⚭ Henriette Baronesse von Lüttwitz *5.8.1826, †27.9.1906
                  o [Stammbaum wird auf anderem Bogen oder Rückseite fortgesetzt, d.h. das Paar hatte Kinder]
                  • Hermann von Ziemietzky *18.10.1825 †15.5.1827
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                    ... in meinem Stammbaum taucht eine Helena von Ziemietzky auf (* um 1891, † 30. März 1860 in Alt Tarnowitz im Alter von 69 Jahren an einer Windkolik Begraben am 2. April 1860).
                    Auch Negativ-Hinweise können von Nutzen sein... Mir liegt die Familienchronik der Ziemietzky vor - bzw. was man bei oberschlesischen Adelsfamilien betref. Umfang dann eben als solche bezeichnet (Geschichte der Familie Matyska von Ziemietzky auf Schloß Wiersbie (mit Ahnentafel, Stammwappen usw.), Beuthen/OS o. J.) -, darin erscheint die Helena Ziemietzky (~1791-1860) nicht. Vielleicht noch: Die Ziemietzky auf Makoschau waren evangelisch, müßten sich also zur ev. Pfarrei in Tarnowitz um 1791 gehalten haben - nur falls man partout keine kath. Tf. einer Helene Z. um 1791 in der Gegend findet.

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4353

                      #11
                      Hallo Kleinschmid,

                      witzigerweise habe ich gestern, noch vor dem Lesen deines Beitrags heute, bei den Mormonen eine ebensolche Chronik gefunden (siehe nachfolgende Beiträge). Der örtliche Pfarrer (um 1907-1913?) war wohl auch Lokalhistoriker.

                      Der Hinweis mit den von Ziemietzkys als evangelische Adlige war korrekt! Ich habe nun endlich den Taufeintrag der Helena von Ziemietzky aus dem evg. KB Tarnowitz (siehe Anhang):

                      5/1793
                      28. Februar 1793: Helene Dorothea Benigna des Tit. Herrn Gottlieb von Ziemiecki und der Frau _____ geborenen von Manowska Töchterlein (Tarnowitz)
                      In den umliegenden Jahren (evg. Taufen 1791-1798) mehrere Nennungen von Ziemietzkys auf Sodow und Lubie als zu Taufende oder Taufpaten, bisher nichts aus Makoschau.

                      Der Name "von Manowska" macht mich ebenfalls stutzig - schließlich habe ich bereits einen Taufeintrag aus der Verbindung von Manowski mit von Ziemietzky in meinem Fundus - eine Schwester meiner Helena also (siehe Bilddatei). Aus welchem Grund auch immer wurde diese in der kath. Kirche Langendorf (Wielowies) Kreis Tost-Gleiwitz getauft.

                      Gottlieba Dorothea Eleonora Benigna von Ziemetzky, Tochter des Gottlob von Ziemetzky und seiner Frau Gottlieba geb. von Mannowski von Goglau (Kreis Schweidnitz) den 22. März 1788 geborenes Mädchen wurde am 12. April 1888 getauft. Taufzeugen unter anderem Gottlieba von Ziemetzki aus Lubie und Frau von Ziemetzki.
                      Somit haben wir den Vornamen der Mutter, einen Alternativnamen des Vaters, sowie einen möglichen Wohnsitz (Wie ist das von Goglau zu deuten? Wer ist daher?).

                      Mich würde die Stammtafel dennoch interessieren, selbst wenn es nur darum geht, mögliche Verbindungen auszuschließen. Ebenso das Wappen, da die Dokumente weiter unten keine eindeutige Identifikation des Stammwappens zulassen.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 05.12.2016, 16:38.
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4353

                        #12
                        Auswertung verschiedener Dokumente aus Sodow

                        Scan 1
                        Begraben zu Sodow:
                        1695 Balthazar von Ziemietzki, in der Familiengruft, evangelisch
                        1677 ?? Marianna, ?? von Ziemietzki
                        1695 das Kind ?? von Ziemietzki
                        1723 ?? Balthasar von Ziemietzki aus Sodow, in der Familiengruft
                        1725 Daniel von Ziemietzki, in der Familiengruft
                        1733 Kind des Georg Ludwig von Ziemietzki
                        1733 Johanna Charlotte von Ziemietzki
                        1740 ein Kind der Anna von Krczeztzki(?) geb. von Ziemietzki

                        Scan 2
                        Sodow [wahrscheinlich begraben] im ?? Sankt Hedwigis:
                        1766: ein Kind des Georg von Ziemietzki aus Wachow(?) in ??

                        Scan 4
                        1703 die Gruft des Wenceslaus Ziemietzki, evangelisch

                        Scan 6
                        Sodow [kein Kontext, vermutlich begraben]
                        1689 Daniel von Ziemietzki
                        1689 Friedrich von Ziemietzki

                        Scan 71-72
                        Begräbnisbuch von 1766 aus:
                        22.7.1766 Josepha, Tochter des Georg Ludwig von Ziemietzky auf Wachow, 1 Jahr alt
                        19.8.1769 Ludwig Carl, Sohn des Justizrat Ludwig von Ziemietzky u. Henriette von Gotschalkowitz
                        6.(?)3.1795 Ludwig von Ziemietzki, Justizrat, Gutsherr von Wiersbie, 64/67(?) Jahr alt

                        Scan 84-85
                        Taufbuch [vermutlich Nennungen]
                        5. Juli 1780 von Ziemietzki auf Wiersbie
                        3. März 1801 von Ziemietzki

                        Scan 86
                        Es liegen beerdigt in der v. Ziemietzkischen Gruft:
                        Ludwig von Ziemietzki, 16. März 1795
                        Friedrich von Ziemietzki, + 15. April 1802

                        Scan 92-96
                        Trauungen in Sodow:
                        12. Oktober 1673 Balthazar z Ziemaczik Ziemieczki als Trauzeuge
                        19. Januar 1674: Johann von Ziemietzki als Trauzeuge
                        9. Januar 1678: Elisabeth von Ziemietzki als Trauzeugin
                        13. Januar 1678: Balthazar, Marianna, Johann, Anna von Ziemietzki als Trauzeugen
                        21. Februar 1678: Balthasar von Ziemietzki als Trauzeuge
                        5. Mai 1683: Adam von Balwin(?) in Sodow mit Anna Maria von Ziemietzki aus Wiersbie
                        10. Januar 1724: Georg Friedrich von Grotowski von Grottowitz(?) auf Lissow mit Anna Maria von Ziemietzki aus Sodow
                        1792: Georg Ludwig von Ziemietzki mit Johanna Catharina von Stengeln, geb. [von] Hochberg

                        3. Januar 1689: Joachim von Woyski(?) mit Apolonie von Ziemietzki
                        29. November 1691: Erdmann von Jordan aus Kamienietz mit Helene Catharine von Ziemietzki; Daniel von Ziemietzki als Trauzeuge
                        6. Mai 1692: Adam von Ziemietzki und Fräulein Anna von Ziemietzki aus Sodow als Trauzeugen
                        26. Oktober 1693: Adam von Ziemietzki als Trauzeuge
                        20. November 1702: Daniel Alexander von Ziemietzki als Trauzeuge

                        Scan 110
                        Henriette Sophie von Goczalkowitz, einzige Tochter des Johann Ludwig von Goczalkowitz (+1758, seine Witwe nach ihm), war unter der Vormundschaft von Erdmann Gustav Graf von Henkel-Donnersmark und heiratete später den Justizrat Franz von Ziemetzki; war evangelisch

                        Scan 126
                        Frau Baronin Auguste Ziemiecka [kein Kontext]
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4353

                          #13
                          Die Besitzer der Orte Nieder- und Ober-Sodow, Ollschin und eines weiteren unidentifizierten Ortes

                          Die Besitzer der Orte Nieder- und Ober-Sodow, Ollschin und eines weiteren unidentifizierten Ortes

                          Besitzer von Nieder Sodów
                          Quelle: Sadów – Miscellaneous documents 1674-1932, Scan 15 & 64-65
                          1550 Daniel von Ziemiecki, Capitain von Tost
                          1639-1644 Joachim Heinrich von Ziemietzki
                          1644 Johann Friedrich von Ziemietzki
                          1679 Johann und Balthasar von Ziemietzki (Brüder)
                          [Zeitraum unbekannt] Daniel von Ziemietzki (†1725)
                          -1756 Georg Ludwig von Ziemietzki
                          1756 Ignaz von Garnier (10.000 Taler)
                          1760-1779 Anton Graf von Schlegenberg
                          1779 dessen 7 minorenne Kinder
                          1780-1784 Franz von Grottowski
                          1784 Graf Karl Heinrich Sobek
                          1784 Franz Carl von Zawadzki
                          1784-1789 Johann Georg von Schill
                          1789-1796 dessen Ehefrau Anna Margaretha Josefa geb. von Traglauer (8.000 Taler in sub.)
                          1796-1806 sechs Kinder der Vorbenannten: Xaver, Ernst, Heinrich, Ferdinand, Eleonor, Auguste
                          1806-1812 Kommissionrat Paul (23.300 Taler)
                          1812-1817 Eleonore von Schweinichen, geb. von Schill (17.600 Taler in sub.)
                          1817 nochmals der Vater Johann Georg von Schill
                          1817-1818 dessen Sohn Johann Heinrich von Schill auf Neudorf (bei Golsky(?) 10.166(?) Taler)
                          1818-1822 Alois Bienek, braunschweigisch-Ölser Forstmeister
                          1822-1843 Franz Gotthold Gerlach
                          1843-1847 Friedrich von Stürmer
                          1847-1849 Friedrich von Paczynski-Tenczan
                          1849-1853 Ludwig Necker
                          1853-1855 Theodor Dittmann
                          1855 Johann Bainger
                          1855-1856 Baron Robert von Collas und Helene geb. Gräfin von Larisch
                          1856-1859 Generalwitwe Maria Gräfin Larisch geb. Mettich
                          1859-1869 Franz Kosiol
                          1869-1878 Schmittlein
                          1878-1879 Langer
                          1879- Kuba

                          Besitzer von Ober Sodów
                          Quelle: Sadów – Miscellaneous documents 1674-1932, Scan 65 & 81
                          -1819 Johann Gottfried Gerlach
                          1819-1838 dessen Bruder Georg Gotthold Gerlach
                          1838-1865 Landau
                          1865-1869 Schmalhausen
                          1869-1881 Karl August Normann
                          1881-1885 Pressler
                          1885-1887 Wilhelm Hermann Schulze
                          1887-1892 von Zilo
                          1892-1897 Suziński
                          1897 Karl/Curt(?) Graf Strachwitz
                          Wurde das Rittergut Ober Sodów parzelliert.


                          Besitzer von ?? (auf Polnisch)
                          Quelle: Sadów – Miscellaneous documents 1674-1932, Scan 16
                          […]
                          1686 Wenceslaus von Ziemiecki
                          […]

                          Besitzer von Ollschin
                          Quelle: Sadów – Miscellaneous documents 1674-1932, Scan 70 & 82
                          -1701 Alexander und Adam von Schimonski
                          1701 ?? Adam von Ziemietzki (2.000 Dukaten)
                          -1740 Adam Wenzel und Franz Leopold von Czorowski
                          1740 Leopold Gustav von Grottowski (7.450 Taler) †1765; Sofie (Taufbuch 1733), Hedwig Sofie (Taufbuch 1734)
                          [Zeitraum unbekannt] Sofie von Kalkreuth geb. von Grottowksi (Frau des Josef von Kalkreuth zu Z?? Kreis Pless)
                          1765-1780 ihr Bruder Franz von Grottkowski (*1733 in Ollschin); er verkauft Ollschin aufgrund eines Vergleichs und erwirbt die Herrschaft Lublinitz
                          1780-1790 Carl Heinrich Graf von Sobek-Reichenbach auf Koschentin (22.000 Taler)
                          [Zeitraum unbekannt] Königl. Kommerzienrat Theodor Nütul und Heinrich von Eckartsberg gleichzeitig Besitzer von Koschentin, Korbelwitz(?) und Czuscham(?)
                          ?? ??, Besitzer von Koschentin u. Ollschin
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4353

                            #14
                            Besitzer von Wiersbie, zugleich eine/neue(?) Chronik der Familie Ziemietzki von Zemetitz-Matyska

                            Nach der Besitzer von Ober-Sodow anzufügen(?):
                            Besitzer von Wiersbie, zugleich eine/neue(?) Chronik der Familie Ziemietzki von Zemetitz-Matyska

                            Quelle: Familysearch.org – Sodow – Miscellaneous documents 1674-1932, Scan 18-25

                            Die Familien Ziemietzki sind, der Sage nach, direkte Nachkommen Lechos – oder Lechs – des Begründers Polens, welcher der Sohn des Fürsten Samon von Chrobatien war.
                            Die Nachkommen des Ahnvaters Lechos teilten sich später in verschiedene Zweige.

                            Die ersten Nachkommen wurden um das Jahr 600 zum erstenmale geschichtlich als Starza genannt und nahmen später den Namen Topor, was Streitaxt, Kriegsbeil bedeutet, an. Diese Familien führten ursprünglich den weißen polnischen Adler im Wappen und zwar um das Jahr 1298, von welchem Zeitpunkte an sie infolge einer Fehde mit einem Bischof den weißen Adler ablegten und dafür drei Rote Herzen in weißem Felde annahmen, wobei sie die Streitaxt beibehielten, den Stiel von Gold, das Beil von Silber.
                            Dasselbe polnische Wappen führt auch zwei Hirschhörner im Turnierhelme, eins weiß und eins braun.

                            Ein Zweig der Familie Topor und zwar Zegota comes Zaprzaniec Cracaviae änderte infolge einer Fehde mit seinem Bruder das Wappen Topor ab in das Wappen Starykoń. In Rot ein silbernes nach rechts schreitendes Pferd mit goldenen Hufen, den linken Vorderfuß und den rechten Hinterfuß erhoben, den Schweif senkrecht aufgerichtet, um den Leib einen breiten Sattelgurt; Helmschmuck: ein Beil wie im Wappen Topor, mit der unteren Spitze schrägerechts auf der Krone ruhend.

                            Um das Jahr 1080 war diese Familie in der Wojewodschaft Jendomierz und Krakau angesessen, deren einzelne Glieder sich auch Szafraniec nannten. Die letzteren sind jedoch bereits 1602 erloschen.

                            Ein Sohn des Zegota comes Zaprzaniec Cracaviae nahm den Namen Wielopolski an, von welchem wiederum die Familien derer von Ziemiecki oder Ziemietzki abgstammen. Ein Wielopolski kam 1590 nach Schlesien und erwarb das Gut Ziemieczitze und nannte sich Kurg(?) Ziemietzki. Ein Sohn des letzteren, Namens Joachim Heinrich war Besitzer des Gutes Wiersbie-Sodow, 19.1.1639 und nannte sich Ziemietzki v. Ziemieczitz oder Zemetitz. Dieser ist der Stammvater der Familie Matyska; er hatte zwei Söhne, von welchen der ältere den Namen Joachim, der jüngere den Namen Johann Friedrich erhielt.

                            Der Jüngere heiratete und erhielt von seinem Vater das Rittergut Sodow, am 12.11.1644, welches nur 10 Minuten von dem Hauptgute Wiersbie liegt; der ältere Joachim sollte später das Hauptgut mit dem Schloß in Wiersbie erhalten.

                            Zur Vermeidung von Verwechslungen zwischen Vater und Sohn, welche beide den Namen Ziemietzki z Zemetitz führten, legte sich der Vater Joachim Heinrich Ziemietzki den Namen „z Motyczka“ bei. Die Veranlassung dazu, daß er gerade diesen Beinamen wählte, war ein auf dem zu dem Hauptgute Wiersbie gehörigen Wiesengrunde – Mochalla genannt – errichteter Eisenhammer mit Wasserbetrieb, welcher damals polnisch Motek oder böhmisch Matyczek genannt wurde. Hieraus entstand die in den böhmischen Urkunden erhaltene Bezeichnung „z Matyczka“, d.h. „von Hammer“, und weil ein derartiger Hammer zu damaliger Zeit eine größere Bedeutung hatte, so sollte diese Benennung den Besitzer als einen wohlhabenden Mann kennzeichnen.

                            Nach einigen Jahren bat der ältere Sohn Joachim, um seinem Bruder Johann nicht nachzustehen, seinen Vater um Überlassung des Stammgutes Wiersbie, damit auch er sich, wie sein Bruder Johann, selbstständig machen könnte. Der Vater wollte jedoch davon noch nichts wissen. Da nun Joachim immer ungestümer darauf drängte, entstand zuletzt ein Streit zwischen Vater und Sohn, welcher damit endete, daß der Sohn vollständig in Ungnade fiel und mit nur wenigen Mitteln versehen aus dem Elternhause geschickt wurde. Da die Aussöhnung auch später nicht erfolgte, so erhielt am 7.8.1666 der jüngere Sohn Johann Friedrich auch noch das Hauptgut mit Schloß Wiersbie. Der ältere der beiden Brüder galt von nun ab in der Familie als verloren.

                            Nachdem dieser sein Elternhaus verließ, machte er sich nach Groß-Strehlitz, wanderte durch die zu damaliger Zeit noch sehr milde Waldgegend und ließ sich in Salesche nieder, wo er einige Hufen Land erwarb. Er nannte sich einfach Joachim z Matyczka und widmete sich vollständig der Landwirtschaft.
                            Aus Haß gegen seinen Vater und seinen Bruder infolge des ihm angetanen Unrechts und infolge der anspruchslosen Lebensweise ließ er sich nur einfach Matyczka nennen, und da er von seinen Anverwandten nichts mehr wissen mochte, so ist auch der Adel mit der Zeit in Vergessenheit geraten, umsomehr als seine Nachkommen einfache Landwirte verblieben.

                            Sein Bruder, der Besitzer von Wiersbie Johann Friedrich nannte sich weiter polnisch Ziemietzki z Ziemietzitz und deutsch Ziemietzki von Zemetitz und behielt diesen Namen auch nach dem Tode seines Vaters () bei. Der Name „z Matyczka“, welchen sein Vater – meistens im Volksmunde – führte, starb mit ihm aus, da ihn der nächste Besitzer nicht mehr weiterführte, und zwar aus folgenden Gründen:

                            1. Die Ursache, welche der Annahme des Beinamens bedingte, war weggefallen, da der Besitzer von Wiersbie auch der Besitzer von Sodow war.

                            2. Durch die Errichtung von Frischfeuern und Dampfhämmern in späterer Zeit verlor der Hammer in Machalla auch an Wert, so daß es keine Besondere Auszeichnung für den Besitzer gewesen wäre, wenn er auch den Beinamen z Matyczka oder „von Hammer“ weitergeführt hätte;

                            3. wollte er wohl nicht an die unliebsame Angelegenheit seines älteren Bruders erinnert werden.

                            Er starb am 10. Februar 1696 unter Zurücklassung der Wittwe Helena geborenen Radecki, Frau 2ten Ehe _____ und 2 Töchter: Anna Maria und Helena Katharina.

                            Die Rittergüter Wiersbie, Sodow und Ruschinowitz wurden von der Verwandschaft verkauft und sind von da ab in fremde Hände geraten.

                            Als nachfolgende Besitzer dieser Güter sind genannt:
                            • 14.2.1701: Georg Heinrich Wrbski, Peter von Garnier,
                            • 4.11.1729: Vater des Landrat von Goczalkowski,
                            • 25.9.1752: Landrat Johann Ludwig von Goczalkowski,
                            • 4.4.1758: Justizrat Franz Ludwig von Ziemietzki und seine Ehefrau Henriette, geb. von Goczalkowski. Durch die Heirat des Justizrat Ludwig Franz von Ziemietzki mit der Henriette von Goczalkowski ist das Gut Wiersbie wieder in den Besitz der Familie Ziemietzki gelangt. Der letztere beabsichtigte seine Güter zu einem ??commiß zu erheben, was jedoch scheiterte, da er im März 1795 ohne direkte Nachkommen starb.
                            • 31.3.1795: der ältere Bruder des letzteren George Traugott von Ziemietzki auf Brinnek, dann sein Sohn
                            • 1.10.1798: Friedrich Wilhelm von Ziemietzki auf Lorenzberg (Georg Traugott von Ziemietzki ist im August 1842 gestorben).
                            • 17.11.1809: nach Ableben des Friedrich Wilhelm von Ziemietzki dessen Kinder:
                            • 1. Beata Friedericka Christine verehel. v. Paczinski,
                            • 2. Friedrich Wilhelm Moritz von Ziemietzki,
                            • 3. Friedrich Ferdinand Moritz von Ziemietzki und deren Mutter Christine Friedericke geb. von Seidlitz
                            • 1809: durch die Vormundschaft verkauft an den Distrikts-Kommissarius George Gotthold Gerlach.
                            • 31.1.1819: sein Bruder, der Kreis-Deputirte Johann Gottfried Gerlach;
                            • 21.10.1836: Stadtrichter Leopold Adametz subhasta erstanden für 33000 Thlr.
                            • 10.6.1842: Anna verwittw. Adametz lt. Testament v. 10.6.1852.
                            • 28.(?)8. 1845: Hugo Knorr für 34000 Thlr.
                            • 6.(?).7.1858: Hirschel Berg subhasta erstanden für 67000 Thlr.
                            • 5.(?)12.1860: Methner erstanden für 75000 Thlr.
                            • 7.(?)12.1883: von Sivers
                            • 4.(?)6.1888: Guide Goeppert
                            • 15.10.1888: Heinrich Grittner
                            • 14.11.1894: Wtw. Magdalena Grittner geb. Kremser und ihre Kinder.
                            • 28.9.1896: wurde das Rittergut Wiersbie parzelliert.


                            Bem. Im Verzeichnis der Dominikanerinnen vom 26.8.1766 ist unter andern adeligen Damen auch aufgeführt:
                            Anna Helene v. Ziemietzki aus Sodow bei Lublinitz.
                            (vergl. Fr. Weltzel, Geschichte der Stadt Ratibor)
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4353

                              #15
                              Von der Auswertung der Dokumente aus Sodow habe ich auch endlich Bilder vom Großteil der im Staatsarchiv Opole lagernden Akte mit dem Familienstammbaum derer von Ziemietzky bekommen. Ein zusammengefügtes Bild findet ihr hier (16MB, sehr groß).
                              Es folgt der Familienstammbaum abgetippt:

                              Stammbaum derer von Ziemietzky

                              Der Stammbaum bildet vermutlich weniger als die Hälfte der vom Spitzenehepaar abstammenden von Ziemietzkys ab; die rechte Seite wurde leider abgerissen. Ebenso fehlt ein Siegel bzw. Wappen; die vorhandenen Siegel scheinen zum Oberlandesgericht in Breslau zu gehören. Erstellungszeitpunkt ist höchstwahrscheinlich der 18. Mai 1804. Der Stammbaum wurde mit einigen bekannten Daten und Anmerkungen ergänzt. Da der Justizrat Ludwig von Ziemietzky auf Wiersbie genannt ist, kann man diesen Stammbaum eventuell mit den Daten aus Sodow aus den vorigen Beiträgen erweitern.

                              Quelle: Stiftungs-Urkunde und Stammbaum gehörig zu der Rittmeister von Ziemietzky'schen Familien-Stiftungs-Sache – Staatsarchiv Opole, Signatur (http://szukajwarchiwach.pl/45/161/0/-/1#tabJednostka)

                              Die Familienstiftung geht auf den Rittmeister von der Armee Leopold Erdmann von Ziemietzky zurück, der auf dem Rittergut Simmelwitz (Ziemiełowice) bei Namslau beheimatet war.

                              ?? von Ziemietzky [abgeschnitten]
                              oo ?? geb. von Ruschitz
                              • George Traugott von Ziemietzky (†) (Anm. 1)
                              oo ?? geb. von Dresky
                              • Friedrich von Ziemietzky (†)
                              oo ??
                              • Friedrich von Ziemietzky
                              • ?? von Ziemietzky
                              • Juliane Sophie von Ziemietzky *1760, †14. Mai 1837 in Laserwitz (Anm. 2)
                              oo I. 11. Juli 1781 mit Karl Heinrich Gottlob von Sebottendorff (†)
                              • Gottlieb George von Sebottendorff (Anm. 3)
                              • Carl George von Sebottendorff
                              • Friedrich George von Sebottendorff
                              • Carl Heinrich von Sebottendorff
                              • Ferdinand Leopold von Sebottendorff
                              oo II. ?? Baumgarten (Anm. 4)
                              • Wilhelm August Baumgarten
                              • Gottliebe von Ziemietzky (Anm. 5)
                              oo ?? von Paczinsky
                              • Henriette von Paczinsky
                              oo ?? von Stümer(?)
                              • Kinder unbekannt
                              • Gottlob von Paczinsky
                              • Justizrath von Paczinsky
                              • Ferdinand von Paczinsky
                              oo ?? geb. ??
                              • Emma Bertha Minna von Paczinsky
                              • Ferdinand Oswald Friedrich Otto von Paczinsky
                              • Louise von Paczinsky
                              • Justizrath Ludwig von Ziemietzky auf Wiersbie (†) (Anm. 6)
                              oo ?? geb. ??
                              • Henriette von Ziemietzky
                              oo ?? von Heugel in der Mark(?)
                              • Kinder unbekannt
                              • Wilhelmine von Ziemietzky
                              oo ?? von Grotthus
                              • Wilhelmine von Grotthus (†)
                              oo ?? von Dütter(s)loh
                              • Wilhelmine Heinriette von Dütter(s)loh
                              oo von Knobelsdorff
                              • Caspar Heinrich Eduard von Knobelsdorff
                              • Carl Adolph von Knobelsdorff
                              • Emilie Gertrud von Knobelsdorff
                              • Wilhelm George von Knobelsdorff
                              • Rudolph Magnus von Knobelsdorff
                              • Pauline Marie von Knobelsdorff
                              • ?? von Ziemietzky [abgeschnitten]
                              oo ?? geb. ?? [abgeschnitten]
                              • Charlotte von Ziemietzky
                              oo I. ?? Goretzky
                              oo II. Hanns Friedrich von Gastron
                              • Hanns Friedrich Ernst von Gastron
                              • Heinrich Adam Julius von Gastron
                              oo Christiane geb. von Knobloch
                              • Heinrich von Gastron
                              • Friedrich von Gastron
                              • Johanna Charlotte von Gastron
                              oo von ?a?? [abgeschnitten]
                              • Weitere Kinder (wahrscheinlich mindestens zwei) vermutet [abgeschnitten]
                              • Weitere Kinder (wahrscheinlich mindestens zwei) vermutet [abgeschnitten]

                              Davon abgesehen ergibt der Text die folgenden Familienverhältnisse:

                              ?? von Ziemietzky, † vor 18. Mai 1804
                              oo ?? geb. ??, † vor 18. Mai 1804
                              • Leopold Erdmann von Ziemietzky, Rittmeister von der Armee, Besitzer des Ritterguts Simmelwitz, am 18. Mai 1804 kind- und elternlos, † zwischen 18. Mai 1804 und 17. Januar 1817
                              oo Caroline geb. von Gorzicki (alias von Goszycki), † zwischen 18. Mai 1804 und 17. Januar 1817, aber nach ihrem Mann; ihr Bruder wird als Alexander von Goschützky († nach 18. Mai 1804) bezeichnet
                              • Falls es Kinder gab, so sind diese vor dem 18. Mai 1804 verstorben
                              • ?? von Ziemietzky
                              oo ?? geb. ??
                              • Henriette von Ziemietzky †vor 18. Mai 1804
                              oo ?? Debisch

                              *******

                              Anmerkungen:
                              1) Vermutlich identisch mit dem Erbherrn von Makoschau desselben Namens
                              2) Falls Vater mit Erbherrn von Makoschau identisch: Taufpatin bei Geburt am 29. Januar 1775 in Makoschau; auch „Sophie Maximliane“ genannt; bei Laserwitz handelt es sich vermutlich um ein Gut im Fürstentum Oels.
                              3) Laut anderer Quelle auch „Gottlob“ genannt
                              4) Laut anderer Quelle auch „Baumbach“ genannt
                              5) Möglicherweise identisch mit jener Gottlieba von Ziemietzky aus Lubie, die am 2. April 1788 in Langendorf, Kreis Tost-Gleiwitz bei der Taufe der Gottlieba Dorothea Eleonora Benigna von Ziemetzky (*22. März 1788 in Goglau als Tochter des Gottlob von Ziemietzky und seiner Frau Gottlieba geborene von Mannowski) Patin stand
                              6) Ziemlich sicher identisch mit jenem Justizrath, der den Kreis Lublinitz bei der Erblandeshuldigung Schlesiens den 15. Oktober 1786 vertrat
                              Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 05.12.2016, 14:21.
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X