Barth aus Seedorf (Dunningen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 185

    Barth aus Seedorf (Dunningen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1805
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Seedorf, Dunningen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ich suche Informationen zu Xaver Barth, geb. am 13.09.1805, in Seedorf, Dunningen. Geheiratet hat er am 22.12.1831 in Unterharmersbach, nach dem Tod seiner ersten Frau hat er nochmals geheiratet, und zwar am 30.01.1837, am 08.07.1851 ist er in Unterharmersbach gestorben, diese Einträge habe ich gefunden.

    Seine Eltern hießen Thadäus Barth (auch Bart geschrieben) und Maria Roth aus Seedorf, Dunningen. Leider habe ich zu beiden keinerlei Daten gefunden.

    Für Seedorf gibt es digital nur das Eheregister von 1808 bis 1876, das hilft mir also nicht sehr weiter.

    In den digitalen Büchern von Dunningen finde ich keine Einträge von Seedorf.

    Über familysearch komme ich auch nicht weiter. Wo kann ich noch suchen?

    LG
    Marianne
    Zuletzt geändert von Marianne0812; 28.02.2016, 11:02.
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Marianne,
    die katholischen Kirchenbücher von Seedorf befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Marianne0812
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2016
      • 185

      #3
      Oh, so etwas habe ich befürchtet. Vielen Dank für die Information.

      Ich werde zunächst einmal bei der Kirchengemeinde Dunningen, Lackendorf und Seedorf anrufen. Der Ansprechpartner ist Herr Hermann Barth, Pfarrer.

      Der Name ist ein Fingerzeig

      LG
      Marianne

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Marianne0812 Beitrag anzeigen
        Für Seedorf gibt es digital nur das Eheregister von 1808 bis 1876, das hilft mir also nicht sehr weiter.
        Hallo,
        ich würde mir die Heiratsregister trotzdem zur Brust nehmen. Heiratet in Seedorf ein Geschwister Xavers im Jahre x, dann weißt Du zumindest, ob die gemeinsamen Eltern in dem Jahr noch am Leben waren und kannst Deine Suche nach deren Sterbedaten zeitlich eingrenzen.

        Zuhause wirst Du nie so unter Zeitdruck stehen wie in einem Archiv oder Pfarrbüro.

        LG
        Malu

        Kommentar

        • Marianne0812
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2016
          • 185

          #5
          Hallo Malu,

          ja, ich hab das Heiratsbuch schon durchgeackert und quadratische Augen bekommen. Habe tatsächlich einen Bruder entdeckt, der dort im Jahr 1831 geheiratet hat: Joh. Bart(h). Vater hat noch gelebt, Mutter gestorben, er selbst ist im Jahr 1802 geboren. Wenn die Bücher online einsehbar wären könnte ich heute Nachmittag in Ruhe forschen, schade .

          Danke dir, auch für deine Mithilfe beim Entziffern! Hab schon wieder was unleserliches gefunden, das werde ich später noch einstellen.

          LG
          Marianne
          Zuletzt geändert von Marianne0812; 28.02.2016, 15:32.

          Kommentar

          • Dunningen
            Benutzer
            • 24.06.2016
            • 17

            #6
            Barth aus Seedorf (Dunningen)

            Hallo Marianne -
            zu dem Thaddäus Bart, Seedorf hab ich folgende Daten in meinem Archiv gefunden:*28.10.1769 in Dietingen, +4.11.1839 in Seedorf. Eltern: Joseph Barth und Maria Zopp in Dietingen. Die Dietinger Daten sind wahrscheinl. auf fam.search einsehbar. Am 27.7.1801 heiratete er in Seedorf die Maria Roth *1765 - die Tochter von Ignatius Roth und Praxedis Ettwein.
            Viele Grüße & viel Erfolg!

            Kommentar

            • Marianne0812
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2016
              • 185

              #7
              Hallo Dunningen,

              vielen Dank! Ja, die Daten stimmen mit meinen überein, ich war vor ein paar Wochen auf dem Pfarramt in Dunningen und durfte die Kirchenbücher einsehen. Bin sogar noch etwas weitergekommen, brauchst du die Daten?

              Ich habe nur ein Problem: Ignatius Roth wird teilweise auch als Ignatius Rothlocher geführt. Bei der Heirat mit Praxedis z.B., und auch bei dem Sterbeeintrag von Praxedis. Bei der Geburt seiner Tochter Maria steht aber nur Ignatius Roth, und auch sie, also Maria, hat immer den Nachnamen Roth bzw. Röthin. Alles sehr verwirrend.

              Ich habe von 2 Ignatius Roth Geburtseinträge im fraglichen Zeitraum gefunden, 1733 und 1738. Es müsste der 1733 geborene sein, daber da bin ich mir nicht 100 % sicher..... Aber von der Altersangabe in seinem Sterbeeintrag müsste es stimmen.

              Viele Grüße
              Marianne

              Kommentar

              • Dunningen
                Benutzer
                • 24.06.2016
                • 17

                #8
                Barth aus Seedorf (Dunningen)

                Hallo Marianne -
                der 1733 geborene scheint mir auch der richtige zu sein. Er starb offenbar 34 jährig am 31.7.1767. Die Witwe Praxedis Ettwein heiratete am 21.1.1768 in Seedorf den Mathäus Schumacher aus Mariazell.
                Ja, bei den Roth in Seedorf wird es über die Jahrhunderte gesehen, recht kompliziert. Es gibt/gab unterschiedliche Roth-Sippen mit unterschidl. Hausnamen, die aber nicht immer konsequent in den KBs weitergegeben wurden.
                Bis wohin bist Du in den KBs Seedorf gekommen? Bist Du in Dietingen auch weitergekommen? Beim Namen Barth denk ich auch schnell an Göllsdorf.
                Viele Grüße & einen schönen Sonntag!

                Kommentar

                • Marianne0812
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2016
                  • 185

                  #9
                  Hallo,

                  bei der Seedorfer Linie habe ich noch die Eltern von Ignatius gefunden, Jakob Roth und Agnes Röthin, die 1731 geheiratet haben. Und die Eltern von Praxedis, Antonius Ettwein (* 1716) und Sybilla Linkin von Villingen, geheiratet 1740. Die Eltern von Antonius Ettwein sind Jodocus Ettwein und Dorothea Ginterin. Den Geburtseintrag von Antonius werde ich noch hier bei der Übersetzungshilfe einstellen, ist auf Latein. Wenn ich das richtig sehe hatte er einen Zwillingsbruder, Joannes.

                  In Dietingen bin ich nicht viel weiter gekommen. Ich habe nur den Heiratseintrag von Joseph Bart und Maria Zopp gefunden, 23.11.1766. Das heißt, ich werde mal nachfragen, ob ich Einsicht in die Kirchenbücher nehmen kann.

                  Und in Göllsdorf gibt es tatsächlich sehr viele Bart(h). Und ist ja nicht weit weg, von daher ist eine Verbindung wahrscheinlich. Allerdings beginnt diese Göllsdorfer Linie wohl erst später, ich habe jedenfalls keine Einträge vor 1809 gefunden.

                  Viele Grüße
                  Marianne

                  Kommentar

                  • Dunningen
                    Benutzer
                    • 24.06.2016
                    • 17

                    #10
                    Hallo Marianne -

                    nun hab ich auch nochmal etwas rumgestöbert. Zu den Zopp findet man bei fam.search in Dietingen glaube ich den Taufeintrag der Maria (*25.3.1737, Eltern: Joseph Zopp und Agatha Beck, Batch C95859-1). Die Zopp weisen nach Villingendorf und nach Herrenzimmern, eine Verbindung ist aber leider bei fam.search nicht zu sehen.
                    Zeitlich passend wäre ein Herrenzimmener Joseph Zopp *09.03.1711, Eltern Joseph Zopp und Catharina Bihl, Batch C94792-1.

                    Bei den Bart gibt es einige Optionen in Göllsdorf, die halte ich für aussichtsreich. Die älteren Göllsdorfer Einträge sind im KB-St.Pelagius in RW-Altstadt zu finden. Bei rootsweb kommt man da weiter. Rose Schiller hat die KBs transkribiert und ins Netz gestellt.

                    Viel Erfolg & viele Grüße!
                    Zuletzt geändert von Dunningen; 29.06.2016, 14:02.

                    Kommentar

                    • Marianne0812
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2016
                      • 185

                      #11
                      Hallo Dunningen,

                      super, vielen Dank! Maria Zopp, geb. 1737, habe ich jetzt auch gefunden. Sie hat noch 2 Schwestern, Maria Victoria und Maria Magdalena. Ich werde jetzt definitv mal nachfragen, ob ich in die Kirchenbücher Dietingen Einsicht nehmen darf, das wäre ja klasse.
                      Katholische Kirchengemeinde Dietingen

                      • Taufbücher ab 1571
                      • Ehebücher ab 1582
                      • Totenbücher ab 1567



                      Und dann kann ich vielleicht gleich noch in Rottweil vorbeischauen.

                      Rootsweb kenne ich noch gar nicht, da werde ich mich dann auch mal umschauen.

                      Ganz ganz herzlichen Dank.

                      LG
                      Marianne

                      Kommentar

                      • Dunningen
                        Benutzer
                        • 24.06.2016
                        • 17

                        #12
                        Hallo Marianne -
                        hier ist der Link zu den 'Bart':

                        Viel Spass beim stöbern :-)

                        Kommentar

                        • Marianne0812
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2016
                          • 185

                          #13



                          LG
                          Marianne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X