Welche Uniformen sind das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moers-Maus
    Benutzer
    • 29.05.2016
    • 48

    Welche Uniformen sind das?

    Guten Morgen!

    Während ich auf neue Unterlagen warte, beschäftige ich mich zur Abwechslung mal mit den Fotos, die ich mittlerweile bekommen habe.

    Leider habe ich keinerlei Informationen über die Kriegserlebnisse meines Großvaters und meines Urgroßvaters; Anfragen bei der WASt laufen aber ...
    Ich weiß, dass mein Großvater als Gefreiter im Jahr 1944 in Kriegsgefangenschaft geraten ist und bis 1948 in (britischer?) Gefangenschaft in Nordafrika - bei Tunis - war. Die einzige sonstige Information die ich darüber besitze, ist seine Gefangenennummer.
    Bezüglich meines Urgroßvaters (Emanuel Friedrich Karl Friedewald, geb. 1897) habe ich nur das beigefügte Foto. Kann mir jemand etwas über die Uniform sagen?

    Liebe Grüße,
    Claudia
    Angehängte Dateien
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Guten Tag Claudia,

    zu der Uniform von Horst Friedewald kann ich Ihnen leider nichts sagen.

    Aber schreiben Sie uns doch bitte, auf welche Unterlagen Sie warten.

    Vielleicht können wir ja eine Verbindung von den Unterlagen zur Uniform herstellen.
    Zuletzt geändert von Saure; 26.06.2016, 12:09.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Claudia,
      der Urgroßvaters (Emanuel Friedrich Karl Friedewald, geb. 1897) ist auf dem ersten Foto abgebildet. Er wurde etwa mit 18 oder 19 Jahren als Landsturmmann zum 2. Landsturm-Ausbildungs-Bataillon IV.34 des IV. Armeekorps eingezogen. Das Bataillon wurde erst am 1.9.1915 aufgestellt aber schon am 9.2.1916 umbenannt in 3. Landsturm-Bataillon Magdeburg IV.34 und in der Heimat eingesetzt.

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Claudia,

        auf dem Bild von Horst Friedewald erkenne ich eine Wehrmachtsuniform, genauer des Heeres. Ich vermute eine Feldbluse M41. Die Waffenfarbe Weiß, zu sehen an der Umrandung der Schulterklappe, steht für die Infanterie. Ein Mannschaftsdienstgrad. Welcher genau ist nicht erkennbar, die Abzeichen waren auf dem linken Oberarm. Eine Regimentsnummer, üblicherweise auf der Schulterklappe, fehlt hier leider.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Glaudia,
          zu Deinem Großvater auf Bild 2:
          Die Aussagen über ihn können nicht stimmen. Der Feldzug in Afrika war schon am 13. Mai 1943 zu Ende. Vermutlich ist er vor diesem Zeitpunkt in Tunis in englische Gefangenschaft geraten. Auch gab es 1948 keine englichen Gefangenenlager mehr in Afrika. Er war bis 1948 bestimmt in einem Gefangenenlager in Großbritannien.

          Gruß
          Moselaaner
          Zuletzt geändert von Moselaaner; 26.06.2016, 13:09.

          Kommentar

          • Moers-Maus
            Benutzer
            • 29.05.2016
            • 48

            #6
            Hallo Moselaaner,
            ich hatte ursprünglich auch an den Afrikafeldzug gedacht, aber zum Zeitpunkt der Gefangennahme war er wohl auf Sardinien. Das älteste Kind - mein Onkel - wurde am 19.12.1944 geboren und meine Oma hat mir noch kurz vor ihrem Tod versichert, dass mein Opa der Vater war. Die Ähnlichkeit war auch nicht zu leugnen ...

            Liebe Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            • Stefan86
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2012
              • 201

              #7
              Hallo zusammen,

              ich habe einen Vorfahren, der im Mai 1944 in Italien in amerikanische Kriegsgefangenschaft geraten ist und bis 1948 in ein Lager nach Ägypten kam. Vielleicht kam der Großvater ja ebenfalls in ein amerikanisches, nicht britisches, Gefangenenlager?

              Viele Grüße

              Stefan

              Kommentar

              • Moers-Maus
                Benutzer
                • 29.05.2016
                • 48

                #8
                Hallo Stefan,

                gut möglich, dass es auch die Amerikaner waren. Auf jeden Fall war es ein Lager in Tunesien, irgendwo (bei meiner Mutter) gibt es noch ein Foto mit einem Wegweiser ...

                Liebe Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                • Stefan86
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2012
                  • 201

                  #9
                  Hallo,

                  hier mal noch eine interessante Seite zum Thema Kriegsgefangenenlager:



                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Claudia,

                    ich würde mich freuen, wenn Sie auf meine oben gestellte Frage:
                    'Aber schreiben Sie uns doch bitte, auf welche Unterlagen Sie warten.',
                    antworten würden.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Moers-Maus
                      Benutzer
                      • 29.05.2016
                      • 48

                      #11
                      Hallo!

                      Ich habe die Frage daher nicht beantwortet, da diese Unterlagen mit meiner Fragestellung nichts zu tun haben - sorry dafür. Sind nur die üblichen Sachen (Sterberegister u.ä.) ...
                      Dafür habe ich heute das oben erwähnte Foto mit dem Wegweiser bekommen, das werde ich später noch scannen und einstellen.

                      Liebe Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      • Moers-Maus
                        Benutzer
                        • 29.05.2016
                        • 48

                        #12
                        Hallo,

                        nachdem ich das Foto mit dem Wegweiser näher unter die Lupe genommen habe und Google bzw. Google Earth zu Rate gezogen habe, deutet doch vieles auf Lybien. Ich habe aber keine Informationen zu Gefangengenlagern im 2. WK gefunden (vielleicht bin ich auch einfach zu blöde).

                        Liebe Grüße,
                        Claudia
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Hallo Claudia,

                          Deine Vermutung mit Lybien stimmt wohl, siehe hier.

                          Da der Ort offensichtlich gefunden ist, lässt sich eventuell gezielt nach einem passenden KGF-Lager suchen.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7960

                            #14
                            Hallo zusammen,



                            Gruß - GunterN
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo,

                              vielleicht findet man mehr über die Kriegsgefangenenlager in Lybien in dem Buch:
                              'Die deutschen Kriegsgefangenen in britischer Hand.'
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X