Eltern von Johann Friedrich Julius Hartwig, Raumersaue/Pyritz/Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaTi
    Benutzer
    • 24.03.2022
    • 9

    Eltern von Johann Friedrich Julius Hartwig, Raumersaue/Pyritz/Stettin

    Hallo, brauche eure Hilfe!

    der Vater soll Daniel Hartwig heißen geb. 18??, mehr habe ich von den Eltern nicht.

    Sohn Johann Friedrich Julius Hartwig geb. 23.07.1834 verh. mit Wilhelmiene Hartwig geborene Lenz? geb. 10.07.1833

    Enkelsohn Emil Hartwig geb. 15.02.1866 gest. 29.04.1946 , Wohnort bis zur Flucht Giesenthal-Raumersaue bei Pyritz, er war Fischer auf dem Madüsee
    Heirat am 22.11.1860 in Werben/Pyritz ? mit Auguste Schmollmann geb. 23.12.1874 gest. 04.12.1967 in Kastorf bei Reuterstadt Stavenhagen bei Demmin.

    alle waren evangelisch

    könnt ihr damit was anfangen?
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo MaTi,

    ich weiß leider nicht welche Dokumente dir bereits vorliegen, daher hab ich mir mal die Unterlagen rausgesucht.

    Die Heirat (evgl. KB Werben) am 22.11.1860 (Nr. 6) betrifft nicht den Enkelsohn (der wurde ja erst 6 Jahre später geboren), sondern den Sohn.

    Dort steht, dass der Johann Friedrich Julius 26 Jahre, Junggeselle Fischer in Schöningen sei, Vater wird nicht genannt, hat allerdings die Einwilligung gegeben, dass bedeutet zumindest, dass er zu diesem Zeitpunkt noch am Leben war (wo er lebte wissen wir noch nicht, möglicherweise in Schöningen).
    Die Braut ist die Wilhelmine geb. Lenz, 27 Jahre. Ihr Vater war der Kolonist Christian Lenz weiland in Schöningen, die Mutter war hier noch am Leben.

    Die Taufe (23.07.1834) von Johann Friedrich Julius Hartwig war allerdings nicht in der Werbener Kirche zu finden (vielleicht hab ich ihn auch übersehen). Wo war die Geburt?

    Die Taufe (15.02.1866) von Emil Hartwig war auch nicht in der Werbener Kirche, wahrscheinlich lebte die Familie zu dem Zeitpunkt schon in Giesenthal-Raumersaue.

    Taufe (07.07.1861) Marie Emilie (Vater Julius Hartwick Fischerknecht)
    Sterbeeintrag (13.07.1861) von Marie Emilie (Schwester von Emil), Kirche in Werben, Kind des Fischerknecht? Hartwig. 6 Tage
    Taufe (15.06.1862), Friedrich Wilhelm Ferdinand (Bruder von Emil)

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 07.04.2022, 02:27.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • MaTi
      Benutzer
      • 24.03.2022
      • 9

      #3
      Eltern Johann Friedrich Julius Hartwig

      Hallo Doro,
      erstmal vielen Dank!

      Eheschließung Emil und Auguste Hartwig 23.Februar 1908 Standesamt Horst Nr.5;
      Ich habe noch einen Abstammungsnachweis von meinem Opa Emil Julius Richard Hartwig (geb.20.Juli 1914 in Giesenthal, Standesamt Horst Nr.32) aber ich kann die alte Schrift nicht lesen, es steht kein Standesamt bei Geburt seines Vaters Emil auf dem Zettel. Der Geburtsort könnte Wusterwitz Kreis Schlawe heißen in Pommern.
      LG Martina

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Martina,

        danke für deine Rückmeldung.

        Hab gerade hier nachgeschaut, leider gibt es vom StA Horst keine Aufzeichnungen mehr. Schade, mit der Eheschließung hätten wir den Letzen Wohnort von Johann Friedrich Julius Hartwig und seiner Frau eingrenzen können.

        Wegen dem Vater von Emil. Standesämter wurden erst im Oktober 1874 in Preußen eingeführt, daher gibt es für den Vater von Emil keine standesamtliche Information zur Geburt.
        Wusterwitz (Kreis Schlawe) sieht Kirchenbuch technisch ähnlich aus. Leider verschollen.
        Ich schau mir mal die Standesamt-Register Segenthin (dazu gehörte der Ort Wusterwitz) an, auch wenn diese nach der Geburt liegen, vielleicht gibt es dort noch Hinweise zu Geschwistern oder Eltern (oder gar Großeltern). Leider sind nicht alle Registerbestände vorhanden. Bis jetzt wissen wir, das sie 1914 dort nicht mehr lebten. Ab dem Zeitpunkt scheinen sie sich dann in Giesenthal/Raumersaue aufgehalten zu haben.

        liebe Grüße
        Doro

        Edit: Hab die Eheschließungen (12_1900-1913_sl) der Jahre 1900 bis 1913 durch, auch bei den Steberegistern (06_1890_zg und 10_1893-1899_zg) fand ich keine Hartwigs im StA Segenthin.
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.04.2022, 15:13.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • MaTi
          Benutzer
          • 24.03.2022
          • 9

          #5
          Hallo Doro, wie kann ich dir die Familien Ahnentafel von meinem Opa Emil Julius Richard Hartwig zukommen lassen, ich kann die Schrift nicht lesen und vielleicht heißt der Geburtsort von seinem Vater anders?
          Gruß Martina

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von MaTi Beitrag anzeigen
            Hallo Doro, wie kann ich dir die Familien Ahnentafel von meinem Opa Emil Julius Richard Hartwig zukommen lassen, ich kann die Schrift nicht lesen und vielleicht heißt der Geburtsort von seinem Vater anders?
            Gruß Martina
            Hallo Martina,

            schick mir eine PN mit deiner Email Adresse, dann kann ich mich bei dir melden. Einfach auf meinen Namen klicken, dann findest du dort die Möglichkeit: "Private Nachricht an ... schicken"
            oder Alternativ die Möglichkeit gleich darunter
            "Eine E-Mail an ... schicken"

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Martina,

              Es ist statt Wusterwitz Kr. Schlawe -> Wusterwitz, Kr. Soldin

              Meine Suche mit Kartenmeister bringt mir
              evangelische Kirche Berneuchen lt. der Webseite GenWiki sind...wie zu erwarten...keine Kirchenbücher mehr vorhanden.

              Die Christian-Lenz Seite hast du schon erforscht oder?
              Wenn nicht:

              Michael Friedrich Lenz: 1765-1845 oo Marie geb. Albrecht: 1770 - 1845
              zu MF Lenz:
              Geburt 1765?
              Religion ev
              Beruf: Pächter der Passmühle Kr. Pyritz, Bauer
              + vor Jun. 1845 Schellin, Kr. Pyritz

              zu M geb. Albrecht
              * 1770
              + 3. Jun. 1845 Sabow, Kr. Pyritz, Grund: Altersschwäche

              Bei der Familie Albrecht wird es wirr... 3 Töchter mit dem Namen Marie bzw. Maria
              Dorothee Marie Domann geb. A. ca. 1765 - 1850 (* und + in Isinger, Kr. Pyritz)
              Marie Lenz geb. A. 1770 - 1845 (deine)
              Maria Krause geb. A. 1785 - 1852

              Kinder:

              A) Friedrich Lenz 1789 - 1845
              B) Anne Marie Dorothea Gadow (geb. Lenz) 1794 - 1845

              C) Christian Lenz
              (*=> 1806)
              oo 12. Dez. 1833 Damnitz, Kr. Pyritz, mit Anna Louise geb. Kranz (*1813 Damnitz, Kreis Pyritz)
              + 22. Apr. 1853 Schöningen, Kr. Pyritz; Grund: Verstopfung
              Tochter von C) (Schwester von Wilhelmine)
              Anne Louise Kastner (born Lenz)
              *12. Apr. 1838 kein Geburtsort genannt
              oo 15. Nov. 1860 Schöningen, Kreis Pyritz mit Ernst Carl Otto Kastner (*6. Feb. 1835 Jeseritz, Kr Greifenhagen)


              Linie Kranz (Eltern von Anna Louise Kranz)

              Michael Kranz (Bauer)
              * ca. 1775
              + 9. Aug. 1829 Damnitz, Kreis Pyritz
              oo I ???
              Anna Dorothea geb. Fahrentholz
              * 15. Nov. 1789 kein Geburtsort genannt
              Tod 14. Jul. 1831 Damnitz, K. Pyritz; Grund: Kindbett
              >>> oo II Hochzeit mit: Friedrich Lenz 10. Jun. 1830 Damnitz, K. Pyritz;


              Ja der, Friedrich Lenz, der Bruder von deinem Christian.
              Ob das so stimmt?

              Ach ja, hier ist auch was zum Friedrich seine 1. Ehe: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KZGG-8Q9
              und ein Sohn ... mit gleichem Namen.
              * in Sabow...das hier?: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BBab%C3%B3w, passt zur Fr. Albrecht

              Er war insgesamt 3x verheiratet:

              Friedrich Lenz
              * 5. Okt. 1789 Damnitz, Kreis Pyritz,
              + 17. Jan. 1845 Sabow, Kreis Pyritz; Grund: Magenentzündung
              Pächter, später Bauer
              oo I 6. Dez. 1827 Damnitz, Kreis Pyritz, Anna Christiane geb. Wartenberg (+ 22. Aug. 1829 Damnitz, Kreis Pyritz; Folgen der Entbindung)
              oo II 10. Jun. 1830 Damnitz, Kreis Pyritz, Anna Dorothea geb. Fahrentholz (deine Vorfahrin)
              oo III 11. Jun. 1835 Wobbermin, Kreis Pyritz, Christine geb. Bethke


              liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 13.04.2022, 05:12.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Martina,

                So das oben war nur mal nebenbei, wieder zurück zur Hartwig.

                Du hast ja von Emil Hartwig (geb. 15.02.1866) auch das: "gest. 29.04.1946".
                Weiß du wo er verstorben ist?

                Mir fällt gerade auf: Wilhelmine Lenz wurde am 10.07.1833 (Nr. 8/1833 in Damitz) geboren, die Heirat der Eltern war wohl erst am 12.12.1833 (unten rechts Nr. 3/1833) in Damnitz.

                Daher passt der Eintrag: Mutter Anna Louise geb. Kranz, 10. Juli 1833, 10 Uhr geboren, Taufe 28. Juli

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 13.04.2022, 05:22.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • MaTi
                  Benutzer
                  • 24.03.2022
                  • 9

                  #9
                  Hi Doro, du hast dich ja richtig reingekniet, vielen Dank. Es ist ein ganz schönes Durcheinnander. Ich war über Ostern nicht zu hause. ich guck mir mal die Sache an und melde mich dann. LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X