Heimatbuch: "Antlitz und Geschichte des Kreises Kolmar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 360

    #31
    Hallo Nicola

    Gerade rausgeschickt.

    .. ich hätte schon vorher auf die Idee kommen sollen und PDFs drausmachen.
    So werden aus 12 MB jetzt 1,5


    Liebe Grüße

    Balbina

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1269

      #32
      Hallo Balbina,
      ich würde mich da auch gerne mal anschließen, falls es der Umzug erlaubt. Hast du auch was zu die Orte Liepe und Lindenwerder ?

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Balbina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2010
        • 360

        #33
        Hallo Ralf

        Ja, hab ich.
        Schick mir bitte per PM Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir die Seiten.


        Gruß

        Balbina

        Kommentar

        • hmettke
          Neuer Benutzer
          • 18.10.2010
          • 4

          #34
          Heimatbuch

          Ich bin jetzt im Besitz dieses Buches.

          Kommentar

          • Anne Gerhardt
            Benutzer
            • 20.02.2012
            • 26

            #35
            heimatbuch Antlitz und geschichte des Kreises Kolmar/Posen

            hallo Balbina!
            Mich würden auch 2 Ortschaften interessieren, Budsin und Braknitz-Hauland mit jeweiligem Familiennamen Dembski.
            Solltest du fündig erden, so überlege ich mir ob ich mir das Buch aus dem Antiquariat zulegen werde.
            Obwohl, ganz schön teuer inzwischen.
            Mit lieben Grüssen Anne

            Kommentar

            • Balbina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2010
              • 360

              #36
              Hallo Anne

              wenn Du mir per PN eine eMailadresse schickst kann ich Dir die Seiten von Budsin schicken, denn diese habe ich schon mal gescannt.

              Für Br.-Hauland gibt es nur eine knappe halbe Seite in der nur oberflächliche Informationen zum Ort stehen. Wann vermutlich gegründet, 1764, wieviel Einwohner, 100, sonst nichts.

              Da das mit dem Scannen immer ein Riesenakt ist (das Buch ist sehr schwer und ich muss immer eine Art Gestell aufbauen um es schonend zu scannen), würde ich davon lieber absehen.

              Viele Grüße

              Balbina

              Kommentar

              • judi
                Benutzer
                • 27.02.2012
                • 43

                #37
                Hallo Balbina,
                mein Großvater ist in Usch Neudorf geboren. Die Verwandten wohnten und lebten auch in Usch und Umgebung. Da Du diese Orte aufgeführt hast, wollte ich Dich bitten, ob Du mir die Seiten rübermailen könntest. Wenn ja, schicke ich Dir meine E-Mail-Adresse.
                Danke für Deine Mühe
                LG Judi

                Kommentar

                • zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 735

                  #38
                  Hallo Balbina,

                  vielleicht ist es schonender, die Seiten einfach zu fotographieren.

                  Viele Grüße
                  Simone

                  Liebe Simone,
                  schon mal an den Geldbeutel gedacht?
                  Gruß - GunterN
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  • stuessy
                    Neuer Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 1

                    #39
                    Zitat von krueckert Beitrag anzeigen
                    Hallo Balbina,

                    ich heiße zwar Karin, aber dass macht nichts. Ist ja artverwandt. Doch erst mal vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
                    Also ich denke Samotschin Hauland kann man wohl bei Samotschin einordnen. Ich habe
                    diese Ortsbezeichnung aus den Taufeinträgen der Kirchenbücher von Samotschin.
                    Da ich erst ein neuer Forenteilnehmer bin und noch nicht so viele Beiträge geschrieben habe, muß ich Dir schon über das Forum meine mail-Adresse schreiben.
                    Sie lautet wie folgt:
                    Ach ja, der Name BIRKHOLZ ist schon richtig.

                    Herzliche Grüße

                    Karin
                    Hallo Karin,
                    bin gerade per Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. In meinem mir vorliegenden Ahnenpass meiner Großmutter taucht auch der Name Birkholz sowie die Ortsbeschreibung Samoczin-Holländer und Samoczyn-Hauland auf. Ich nehme mal ganz stark an, da gibt es eine Verbindung. Meld dich doch einfach mal bei Interesse.

                    Im Übrigen habe ich auch ein ähnliches Schriftstück in meinem Besitz: "Die Geschichte des Deutschtums in Szamocin (Samotschin) und Umgebung. Demnach wurde das so genannte Samotschin Hauland um 1870 in Freundsthal(pl. Szamoty) umbenannt, "da die ansässigen Besitzer sämtlich verwandt und auf 2 Hauptverwandtschaftslinien zurückgeführt sind, nämlich die Kowalkesche und die Schranksche" (Originalzitat).

                    LG

                    Kommentar

                    • Balbina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.04.2010
                      • 360

                      #40
                      Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
                      Hallo Balbina,

                      vielleicht ist es schonender, die Seiten einfach zu fotographieren.

                      Viele Grüße
                      Simone

                      Liebe Simone,
                      schon mal an den Geldbeutel gedacht?
                      Gruß - GunterN

                      Hallo Simone

                      vor kurzem hätte ich Dir noch antworten müssen, dass meine Uralt-Digicam keine vernünftigen Fotos mehr macht, aber meine Kleine hat zu Weihnachten eine rosafarbige (!) Nikon geschenkt bekommen und die macht prima Fotos.

                      Das wäre nämlich wirklich sehr viel schonender für dieses Buch (Keine Ahnung wie die das gedruckt haben, in Winz-Auflage und auf superschwerem Papier - nicht so der übliche Druck).

                      Da noch einige Dörfer fehlen, würde ich dann alles auf einmal fotografieren, bearbeiten und in PDF umwandeln.

                      Im Moment fehlt mir aber Zeit, deshalb bitte ich alle mir per Mail oder PN die gewünschten Dörfer und die eMailadresse zu schicken, damit ich dann verteilen kann, wenn ich alles fertig habe.

                      -----

                      Nee, Gunter, das mit den Kosten ist kein Problem - jedenfalls nicht wenn man eine Digicam hat.
                      Hat man noch einen "richtigen" Fotoapparat, dann wird es schnell verdammt teuer. (Trotzdem trauere ich meiner alten Fudjica hinterher .. )

                      Und ich wäre wohl selber nicht drauf gekommen, obwohl es so naheliegend ist.


                      Viele Grüße

                      Balbina

                      Kommentar

                      • brkrause86
                        Neuer Benutzer
                        • 01.05.2012
                        • 1

                        #41
                        Hallo Balbina,
                        Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Vorfahren, ich glaube aus der Region des Kreises Kolmar. Ich bin aus den Vereinigten Staaten und bin mit Google Translator auf Deutsch zu schreiben, so dass ich für etwaige grammatische Fehler zu entschuldigen. Mein Familienname ist Krause und ich muss Aufzeichnungen über die Reise auf einem Schiff von Hamburg nach Quebec Kanada im Jahre 1856. Die Namen der Mitglieder der Familie ist christlich oder Christoff oder Christoph geboren 1820, Justina geb. 1831, Wilhelm geboren 1852, und Gustav geboren 1856. Auf der Beifahrerseite Auflistung zeigt es die Stadt der Herkunft als Samotschin. Ich hoffe, alle weiteren Informationen auf der Name Krause in diesem Bereich zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, eine Verbindung zu weiteren Familie. Dank

                        Kommentar

                        • zimba123
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2011
                          • 735

                          #42
                          Hello,

                          According to the Poznan Project, your ancestors got married in Lipia Góra (Lindenwerder) in 1851.

                          Evangelische Gemeinde in Lipia Góra [Lindenwerder], Eintrag 2 / 1851
                          Christoph Krause (30 1/2)
                          Justine Braun (20)

                          The archives are currently publishing scans of all the church registers online. Here is a map of the parishes published so far. Samotschin / Szamocin is not yet online unfortunately (I'm waiting for it, too; I'm looking for the surname Klukas). In the map you can also find links to the online source.

                          Also, the church registers are currently being indexed based on the scans mentioned above. Take a look at the BASIA project.

                          I hope this helps.

                          Best regards,
                          Simone
                          Viele Grüße
                          Simone

                          Kommentar

                          • Dorni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.05.2010
                            • 683

                            #43
                            Hallo Balbina,

                            ich habe in der Ahnenlinie meiner Frau eine Augustina Wilhelmine Lotoschinski (Namensvariante Lotoschinsky) *1855 in Antonienhof. Vieleicht gibt ja dein Buch dazu ein paar Daten her.


                            Grüße

                            Dirk


                            Suche nach:
                            - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                            - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                            - Fischer in Dreetz / Prignitz
                            - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                            - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                            - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                            - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                            Kommentar

                            • Dorni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.05.2010
                              • 683

                              #44
                              Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
                              Hallo Balbina,

                              ich habe in der Ahnenlinie meiner Frau eine Augustina Wilhelmine Lotoschinski (Namensvariante Lotoschinsky) *1855 in Antonienhof. Vieleicht gibt ja dein Buch dazu ein paar Daten her.


                              Grüße

                              Dirk
                              So kann man sich irren, oder "falsch" lesen....Hab mir grad nochmal die mir vorliegende Kopie der Urkunde angeschaut und festgestellt das die gesuchte Person Augustina Wilhelmine Latosinski heißt und aus Athanasienhof (in der Urkunde "Athanasienhoff" geschrieben) stammt. Vater war Andreas Latosinski, Mutter Anna Julianna Warnke.

                              Grüße

                              Dirk


                              Suche nach:
                              - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                              - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                              - Fischer in Dreetz / Prignitz
                              - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                              - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                              - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                              - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                              Kommentar

                              • Balbina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.04.2010
                                • 360

                                #45
                                Hallo an alle, die wegen Auskunft über Orte gefragt haben.

                                Ich hatte in den letzten Wochen keine Zeit für Ahnenforschung und hoffe, dass ich über das lange Wochenende zumindest die gewünschten Orte fotografiert bekomme.

                                Der Gedanke das ganze Buch zu kopieren, war utopisch.
                                Es dauert enorm lange jede Seite zu fotografieren, zu bearbeiten und in PDF umzuwandeln.

                                Krieg ich nicht hin.

                                Deshalb erstmal die gewünschten Orte.
                                Danke für eure Geduld.

                                -------------------------------------

                                Und da ich den ersten Beitrag nicht mehr änden kann, hier nochmal ganz groß:

                                Das Buch handelt von den ORTEN im Kreis Kolmar - NICHT von den Leuten dort!!!

                                Wenn Namen erwähnt werden, dann ist das reine Glückssache.
                                Ich kann NICHT das Buch nach bestimmten Namen absuchen.
                                Es handelt sich um ein richtiges greifbares Buch in Papierform - es hat leider keine Suchfunktion ... *GRINS*

                                Ausserdem hatte der Autor einen Fokus auf die Deutschen dort.
                                Der Anteil an Polen, evtl. auch noch anderen Gruppen, wird zwar ab und an in Statistiken erwähnt, aber es wird kein Bezug darauf genommen.
                                Das bedeutet, dass polnisch klingende FNs noch sehr viel seltener vorkommen als deutsche.

                                Die Informationen sind interessant für Leute, die etwas über die Orte erfahren wollen wo ihre Ahnen wohnten.
                                Größe, wann entstanden, Infrastruktur usw.


                                Liebe Grüße

                                Balbina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X