Kirchenbuch 1892

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klatti_w
    Benutzer
    • 19.04.2009
    • 99

    [gelöst] Kirchenbuch 1892

    Hallo zusammen,

    seit bei ancestry.de die Kirchenbücher von Mecklenburg eingestellt sind, bin ich kaum noch ansprechbar. Ich habe mal wieder etwas gefunden und brauche Eure Hilfe beim entziffern.

    Ich lese:

    Die Wittwe des Webers Johann Karl Ross in Krusenhagen Marie Sophie Elisabeth, geb. Schmarbeek, ... (kann ich gar nicht lesen)
    Altfarpen
    81 Jahre 8 Monate 23 Tage (gestorben am 27. Mai 1892 - ist dann Geburtsdatum der 04.10.1810?)

    Die Eltern kann ich wieder nicht sicher entziffern.

    Habe ich das soweit schon korrekt gelesen? Was haltet ihr von meinen Lücken?

    Vielen Dank fürs drüber grübeln sagt

    klatti_w
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klatti_w; 15.01.2010, 23:33.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo klatti_w!

    Ich versuche zu ergänzen:

    Die Wittwe des Webers Johann Karl Ross in Krusenhagen Marie Sophie Elisabeth, geb. Schmarbeek, daselbst
    Altfarpen
    81 Jahre 8 Monate 23 Tage (gestorben am 27. Mai 1892 - ist dann Geburtsdatum der 04.09.1810?)
    V: Johann Schmarbeck, weil. Maurer in Alt-Farpen
    M: Dorothea, geb. Holdorf

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • klatti_w
      Benutzer
      • 19.04.2009
      • 99

      #3
      Vielen Dank für Deine Hilfe. Diese Rechnerei mit dem genauen Alter, durch das man auf den Geburtstag des Verstorbenen schließen soll, finde ich persönlich immer sehr verwirrend. Was hatte das für einen Sinn? Der Pastor hatte ja sicherlich das Geburtsdatum vorliegen und hat dann mühsam das genaue Alter ausgerechnet. Es wäre doch einfacher gewesen, einfach das Geburtsdatum zu vermerken. Ich kann nur hoffen, dass die Pastoren von damals besser rechnen konnten als ich.

      Viele liebe Grüße sendet


      klatti _w

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Warum das so gemacht wurde, weiß ich leider auch nicht, und oft genug haben die Pfarrer sich ja auch dabei verrechnt.
        Wahrscheinlich wollte man aber dadurch im Sterbebuch auf den ersten Blick sehen, wie alt die Verstorbenen waren, und das wäre aus dem Geburtsdatum nicht so schnell ersichtlich gewesen.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        Lädt...
        X