Anfragen zu "Auskunft aus Ortschroniken"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Anfragen zu "Auskunft aus Ortschroniken"

    Hallo ERIKA,
    bitte schau doch einmal, ob Du in der Chronik von Bornhöved Daten zu Friedrich Ernst Christian OERTLING (nebst Verwandten) findest. Er ist am 17.05.1757 in Bornhöved geboren und 1837 dort verstorben. Auch suche ich die Daten seiner Ehefrau,
    Kunigunde Sophia von BUHR, geboren 1763 in Borhöved.

    Für Deine Bemühung danke ich im Voraus herzlich und wünsche Dir einen schönes Wochenende,

    Manfred


    Zitat von ErikaFriedrichs Beitrag anzeigen
    Ich habe folgende Ortschroniken und sonstige Bücher
    Chronik des Ostseebades Laboe 2005
    Chronik unseres Dorfes Wisch mit Ortsteil Heidkate
    Chronik der Gemeinde Wendtorf
    Chronik Freiwillige Feuerwehr Laboe 1880-2005
    Gut Hagen – Probsteierhagen
    Dorfchronik 750 Jahre Prasdorf
    Kalifornien und Brasilien, Von Fischerhütten zum Ostseebad
    Probsteier Biographien I
    Kieler Stadtteilgeschichte – die Einwohner des Fleckens Brunswyk mit Düsternbrook
    Häuserbuch der Stadt Preetz
    Chronik von Postfeld
    Chronik von Bornhöved
    Erteile Auskünfte aus meiner privaten Datenbank „Probstei, Holstein“
    Zuletzt geändert von Manfred Renner; 05.01.2013, 21:41.
  • Winkelmann
    Benutzer
    • 27.02.2009
    • 29

    #2
    Oertling in Bornhöved

    Hallo Manfred,

    auch für den Fall dass Erika dir bereits per PN geantwortet hat:
    In den vorhandenen Chroniken Bornhöveds:
    - von Georg Pasche 1839
    - von Erna Gutsche 1976
    - von Adolf Pienig 1953, erweiterte Auflage 1977
    gibt es leider keine weitergehenden Infos über Friedrich Ernst Christian Oertling........ ,
    zumindest nichts über die Daten hinaus, die Du bereits hast.

    Hast Du dir die Broschüre "F.E.C. Oertling - Prediger zu Bornhöved 1811 bis 1837" besorgt? Hatte ich dir ja mal im Oktober 2011 angeregt...
    Ist zwar nur ein kleines Heftchen mit knapp 40 Seiten und auch die Familiengeschichte wird mehr am Rand erwähnt, dafür aber recht informativ über die Persönlichkeit dieses Menschen.
    Falls du noch eins davon haben möchtest, ich habe die Broschüre doppelt....

    Da hatte ich dir bereits auch geschrieben, dass FEC in Rendsburg (und nicht in Bornhöved) geboren ist. Auch wenn in oben genannter Broschüre nicht näher genannt, gehe ich davon aus, dass auch seine Ehefrau (und Kusine) Kunigunde von Buhr nicht in Bornhöved geboren ist.

    Ggf kann dir hier zu deinem Friedrich Ernst Christian Oertling weitergeholfen werden:


    Viele Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      FEC in Bornhöved

      Hallo Jörg,

      gerne werde ich ein Exemplar " F.E.C. Oertling - Prediger zu Bornhöved 1811 bis
      1837 "von Dir erwerben. Kannst Du es mir bitte an die nachfolgende Anschrift zusenden:
      M. Renner, Eimsbuetteler Marktplatz, 20257 Hamburg.
      Auch für Deine anderen Hinweise in Deiner Nachricht danke ich Dir und wünsche Dir
      ein schneefreies und erholsames Wochenende.

      Manfred

      Kommentar

      • Winkelmann
        Benutzer
        • 27.02.2009
        • 29

        #4
        Hallo Manfred,

        geht Montag in die Post!

        Viele Grüße
        Jörg

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          Oertling

          Lieber Jörg,

          da hast Du mich doch überrascht! Die Broschüre über FEC. Oertling ist schon h e u t e
          angekommen. Meinen allerherzlichsten Dank dafür! Auch meine (92-jährige) Mutter
          wird sich über diese Lektüre sicher freuen, da sie doch eine Nachfahrin des F.E.C. Oertling
          in siebter Generation ist. Konnte schon ein paar Daten sowie Bilder in meiner Ahnenliste
          ergänzen.
          Beste Grüsse und Wünsche sowie nochmaligen Dank aus Hamburg sendet Dir

          Manfred

          Kommentar

          • SO23
            Neuer Benutzer
            • 14.05.2013
            • 2

            #6
            Hallo Manfred,

            ich bin ebenfalls Nachfahre von FEC Oertling (5x Ur-Großvater). Einen Online-Stammbaum findest Du unter http://webtrees.netboost.de/. Dieser ist - wie wahrscheinlich jeder Stammbaum - immer in Bearbeitung und keinesfalls vollständig. Aber zum Namen Oertling habe ich schon einiges zusammengetragen. Ich würde mich über einen Austausch der Informationen zu Deiner Verbindung freuen.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1014

              #7
              Oertling

              Hallo SO23,

              vielen Dank für den Hinweis auf den Online-Stammbaum Oertling! Bei eben diesem von Dir angegebenen Stammbaum erscheint das Ehepaar Ernst August Gustav Oertling (22.05.1850) und Anna Christina Elisabeth Schöning (21.06.1842), welche am 11.11.1870 heirateten. Im Online-Stammbaum sind keine Kinder eingetragen. Aber eben von diesem Ehepaar stammt meine Urgroßmutter Wilhelmine Ernestine Auguste OERTLING (18.09.1873 - 26.11.1911) ab, welche meinen Urgroßvater, den Wilhelm Heinrich LOHMANN (15.12.1869 - 16.08.1895), am 28.03.1894 in Hamburg ehelichte.

              Mit besten Grüssen aus HH,

              Manfred

              Kommentar

              • peter panther
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2010
                • 321

                #8
                Hallo Maike,
                ich möchte Deine Hilfe in Anspruch nehmen.
                Könntest Du bitte einmal nachsehen, ob meine Ahnen in den Chroniken vorkommen?
                Dollrott:
                Detlef Koch, Pächter auf Dollrott + 01.04.1784
                Christian Friedrich Koch, Holländer auf Dollrott + 18.10.1787

                Süderbrarup:
                Detlev Jochim Truelsen, Schmied in Süderbr. + 03.09.1859
                Nicolaus Christian Jochimsen, Viertelhufner in Süderbr. + 19.05.1840

                Vielen Dank
                Peter

                Kommentar

                • Peter38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 102

                  #9
                  Hallo Pommernhesse,
                  ich kann Dir leider keine PN senden. Ob ich noch nicht darf oder zu blöd bin, weiß ich nicht. Desweiteren war ich zu dämlich, meine Anfrage in dem richtigen Forum zu stellen. Der liebe Gott hat eben auch solche Menschen in seinem Repertoire und die anderen werden sich damit abfinden müssen.
                  Nein, ch bin nicht sicher wegen Schenefeld. Auf der Ahnentafel wird der "Michel Höfel" als der Stammvater der Familie bezeichnet. Die Familienverzweigung beginnt dann 1715. Die Tafel wurde in den ersten 30-er Jahren erstellt. Sämtliche Unterlagen sind m.W. wegen Nichtinteresse vernichtet worden. Die Familie lebte in Dithmarschen.
                  Schöne Grüße und einen schönen Sonntagabend,
                  Peter.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Peter,

                    sicher ist, dass Du PN´s schreiben kannst/darfst mit der Anzahl an schon von Dir verfassten Beiträgen. Es muss dann wohl an etwas anderem liegen.
                    Von dämlich war nicht die Rede, als ich im anderen Thread darauf hinwies, dass der allein der Ankündigung von Ortschroniken auskunftswilliger Nutzer dient. Genau aus dem Grund wurde er von mir ins Leben gerufen und ich finde es nicht so furchtbar wenn man sich kurz die Zeit nimmt den Eingangsbeitrag auch zu lesen. Zum Verfassen seines Beitrages nimmt man sich die Zeit ja schliesslich auch.

                    Wie ich schon im anderen Beitrag schrieb, muss eine gewisse Übersichtlichkeit erhalten bleiben, denn andere Nutzer möchten den Service schliesslich auch gern nutzen.

                    LG
                    Lizzy

                    Kommentar

                    • Schneewittchen
                      Benutzer
                      • 01.07.2010
                      • 49

                      #11
                      Damlos FN Frahm

                      [quote=peter panther;458638]Habe die Chronik von

                      Damlos

                      Guten Abend Peter,

                      könntest Du bei Gelegenheit einmal in der Chronik nachschauen, ob der FN Frahm u.o. FN Landt erwähnt wird?

                      Ich danke Dir vorab und einen schönen Abend.

                      Petra
                      Vorfahrensuche
                      Land/Landt in SH, Oldenburg- Putlos,Seegalendorf
                      Hasselberg, Stenzel in Polen - Samotschin-Kolmar

                      Kommentar

                      • Micha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.07.2006
                        • 189

                        #12
                        Chronik von Loit

                        Hallo Mitforscher,

                        hat jemand die Ortschronik von Loit (an der Schlei) bei sich im Bestand, und könnte mir etwas daraus kopieren?

                        Suche dort Walter Rakow, der um das Jahr 2000 dort gelebt hat.
                        Seine Eltern waren Richard Rakow und Martha geb. Fritzke und lebten in Orth, Kreis Neustettin in Pommern.

                        Es soll in der Chronik etwas über diese Familie stehen.

                        Danke und
                        Schöne Grüße
                        Micha

                        Kommentar

                        • maru-san
                          Benutzer
                          • 23.09.2011
                          • 10

                          #13
                          Familie Hamann aus Bissee

                          Zitat von cgraaf Beitrag anzeigen
                          Geschichte der Wik (Kiel) und ihrer Bewohner
                          Chronik von Bissee
                          Suche die Vorfahren einer Magdalena Katharina Hamann (geb. 1928). Sie ist verh. mit Erich Otto Lund aus Moellmark b. Soerup

                          Gruss
                          Niels Martensen, Japan

                          Kommentar

                          • cgraaf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2009
                            • 351

                            #14
                            Niels, ich kümmer mich drum. Du hörst von mir.
                            MvH

                            Carsten

                            Kommentar

                            • cgraaf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2009
                              • 351

                              #15
                              Hallo Niels,

                              Ich habe in der Chronik von Bissee gefunden:

                              Es geht historisch gesehen um die Hofstellen Bothkamper Weg 5 bis 9.

                              Ein Zacharias Willrodt übergab die Hufe 1833 an den Mann seiner einzigen Tochter Anna Catharina, Carsten Hamann.

                              1833 - 1863
                              Carsten Hamann 29.09.1810 zu Groß Buchwald gestorben 26.11.1893
                              Verheiratet am 11.05.1830 mit Anna Catharina Willrodt 06.07.1810 – 04.03.1893

                              Lt. Amtsrechnung folgte ihm 1863 sein Sohn Hans Carsten Hamann, eine Urkunde wurde leider nicht gefunden.
                              Eine Tochter , Ida Sophia Catharina, 30.08.1836, war verheiratet mit Marx Friedrich Stocks in Bissee. Die zweite Tochter, Anna Catharina Dotothea, 07.04.1838, war verheiratet mit Dietrich Horst in Bissee.

                              1863 – 1888
                              Hans Carsten Hamann, 09.04.1834 – 06.04.1891
                              Er heiratete am 18.12.1860 Anna Margaretha Dose, 25.07.1839 – 14.07.1912.
                              Kinder waren:
                              Carsten Ernst, der Nachfolger und dessen Zwillingsbruder Hans, 30.03.1861
                              Johann Heinrich 04.02.1865 – 26.02.1940 und
                              Catharina, verheiratet Blunck in Husum

                              1888 - 1919
                              (Carsten) Ernst Hamann 30.03.1861 – 07.01.1934
                              verheiratet am 06.05.1888 mit Ida Catharina Magdalena Einfeldt 21.04.1863 – 13.10.1938
                              Kinder waren:
                              Anna Ida Magdalena Hamann 10.06.1889 – 01.11.1939, später verheiratet mit Hans Joachim Christian Brüning 28.03.1891 – 04.05.1950
                              Johannes Asmus Christian Hamann, der Nachfolger, 18.12.1892 – 18.06.1950
                              Magda Dorothea Catharina Hamann, 24.11.1896 – 17.04.1980, später verheiratet mit dem Lehrer Johannes Arp, der aus Boksee stammte.
                              Ernst Hamann war Bürgermeister in Bissee von 1907 bis 1913

                              1919 – 1949
                              Johannes Asmus Christian Hamann 18.11.1892 – 18.06.1950
                              Ehefrau wurde am 30.10.1919 Anna Catharina Dorothea geb. Horst, 19.08.1893 – 30.09.1986
                              Kinder waren:
                              Ida Marianne Dorothea Hamann 23.11.1920, später verheiratete Petersen
                              Ernst Hamann 28.01.1922 – 30.11.1995
                              Magdalena Catharina 05.09.1928, später verheiratete Lund
                              Johannes Asmus Christian Hamann war Bürgermeister in Bissee von 1932 bis 1945

                              Die Chronik von Bissee umfasst 350 Seiten. Es tauchen immer wieder „Hamann´s“ auf.

                              Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
                              MvH

                              Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X