Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 27.11.2014, 14:13
Benutzerbild von GertrudF
GertrudF GertrudF ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Herne
Beiträge: 3.115
Standard

Hallo,

die Geburts- und Heiratsregister können online durchsucht werden

https://www.bochum.de/amt44/das-haus.../9BDCZ5837BOCM
__________________
Viele Grüße

Gertrud


Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.11.2014, 15:11
Benutzerbild von CK1976
CK1976 CK1976 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Bochum
Beiträge: 520
Standard

Hallo Gertrud,

vielen Dank für den Tip
__________________
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

Christian
______________________________________________

P.S.:
Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.02.2015, 19:12
Heiko76 Heiko76 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: am Rande Berlins
Beiträge: 89
Standard

Hallo,
die Geburts- und Heiratsregister sind online leider unvollständig.Habe da auch schon vergeblich gesucht. Ist vielleicht jemand in der Zukunft im Archiv in Bochum und könnte für mich etwas heraussuchen? Ich bin gerne bereit, den Aufwand und die Arbeit zu bezahlen. Ich finde das auch übertrieben, pro Auskunft über 35 Euro bei der Stadt Bochum zu entrichten.

Gruß Heiko
__________________
FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
FN Hamann, Baschin Friedersdorf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.04.2015, 15:17
babse babse ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von GertrudF Beitrag anzeigen
Hallo,

die Geburts- und Heiratsregister können online durchsucht werden

https://www.bochum.de/amt44/das-haus.../9BDCZ5837BOCM
Hallo, ich würde auch gerne im Heiratsregister etwas nachsehen..... wie geht das den?
Gruß babse
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.04.2015, 19:36
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard Verschwundene online Findmittel im Stadtarchiv Bochum

Hallo Babse, hallo Gertrud,

jetzt haben wir das kleine Problem, dass der Link zu den Heiratsregistern der Stadt Bochum ab 1874 und auch zu den Geburtenregistern nicht mehr funktioniert bzw. nicht weiter führt, da auf der Seite des Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte (früher Stadtarchiv) die beiden Links bei online-Findmittel nicht mehr vorhanden sind, sondern stattdessen zwei Leerzeilen.

Warum der Verweis entfernt wurde, vermag ich nicht zu sagen; möglicherweise hatte jemand datenschutzrechtliche Bedenken, oder aber jemand hat gegen die vermeintliche Verletzung seines Persönlichkeitsrechts protestiert, weil die Geburtsdaten plus Urkundennummern sowie die Heiraten plus Urkundennummern seiner Namensträger einsehbar waren. Eine offizielle Mitteilung des Stadtarchivs Bochum hinsichtlich der Entfernung der Links zu den PDF-Dateien ist mir nicht bekannt.

Aber glücklicherweise vergisst das Internet nicht!
Mit der Eingabe „Heiratsregister Bochum“ bei google erscheint sogleich an erster Stelle die PDF-Datei „Namensverzeichnis Heiratsregistern – Bochum“ und an zweiter Stelle die PDF-Datei „Namensverzeichnis Geburtenregistern – Bochum“ (jeweils Stand März 2014).

vgl. für Namensverzeichnis Heiratsregistern – Bochum: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...IxqWYw&cad=rja

vgl. für Namensverzeichnis Geburtenregistern – Bochum: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...dwHA7g&cad=rja

Allerdings sind die PDF-Dateien zumindest für mich nicht einfach durchsuchbar, weil sie möglicherweise gesperrt sind und sich die Seiten beim durchscrollen oder der Eingabe „Gehe auf Seite XY“ nicht schnell aufbauen und auch die Suche nach einem bestimmten Namen nicht funktioniert.
Sofern die Problematik des Durchsuchens der beiden PDF-Dateien nicht nur bei mir auftritt, beschreibe ich vorsoorglich meine Behelfslösung. Möglich ist es nämlich, eine Seitenzahl (z.B. 1100) einzugeben bzw. dahin zu scrollen (ohne dass jemals ein Text sichtbar wird); dann zurück zu klicken auf die google-Suchseite und sofort wieder die PDF-Datei anzuklicken, so dass dann die zuvor eingegebene Seite (also 1100) direkt erscheint. Der Test der Seiten davor oder dahinter kann aber immer noch nicht mit scrollen sofort sichtbar gemacht werden (vielleicht müsste man einige Minuten warten).
Auf der Beispielsseite 1100 befindet sich auf den Heiratsregistern der Name ERNST. Auf diese Weise kann man sich relativ mühsam zu dem gesuchten Namen vortasten, indem eine Seitenzahl ausgewählt wird, wieder zurück geklickt wird, wieder die PDF-Datei angeklickt wird, um zu sehen, welche Namen auf dieser Seite stehen. Mit diesem Prinzip lässt sich ein gesuchter Name dann immer noch mit etwas Geduld und Geschick finden.

Aber vielleicht liegt dieses Problem auch nur an meiner Software oder – sofern es an der PDF-Datei liegt – kennen die IT-Spezialisten hier im Forum einen Trick, um die PDF-Datei wie gewohnt zügig durchsuchen zu können. Ich kann es mir nur so erklären, dass es sich um eine von der Homepage der Stadt Bochum „abgekoppelte“, nicht mehr offizielle zugängliche Version handelt.

Auch wenn meine technische Beschreibung zugegebenermaßen etwas umständlich klingt hoffe ich gleichwohl, dass ich damit die Möglichkeit zur online-Suche in den Geburtenregistern und Heiratsregistern der Stadt Bochum eröffnet habe, auch wenn diese Register noch unvollständig sind, da bislang noch nicht alle Standesämter erfasst sind.

Ob die Mitarbeiter des Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte fernmündlich kostenfrei Auskunft aus den Registern erteilen; d. h. eine Urkundennummer für einen angefragten Namen mitteilen, so dass aufgrund dieser Auskunft eine Urkunde bestellt werden kann, könnte zumindest im Einzelfall bei entsprechenden telefonischen Überredungskünsten des Anfragenden möglich sein.

Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2015, 04:30
babse babse ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 250
Standard

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Leider klappt es gar nicht. Mein Computer ist abgestürzt und es hat gedauert bis er sich wieder erholt hat. Hat keiner eine Idee wie ich an die Daten kommen können?
Ich suche nach einem Heirats Eintrag. Ich habe ihn aus Aufzeichnungen übernommen und möchte ihn gerne bestätigt haben.

Heinrich Schäfer geb. 06.03.1865 in Dankmarshausen + 05.05.1939 in Ennepetal oo 31.10.1891 Bochum
Anna Elisabeth Brinkmann geb. 12.07.1869 in Retterode + 18.01.1955 in Schwelm.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.05.2015, 08:41
blue cloud blue cloud ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Hattingen
Beiträge: 82
Standard

Bochum Mitte 336/1891 würde ich vermuten
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2015, 08:48
Nori Nori ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Ort: Gladbeck
Beiträge: 376
Standard

Hallo babse,

zu Heinrich Schaefer habe ich folgenden Heiratseintrag gefunden:

Bochum-Mitte 336/1891

Anna Elisabeth Brinkmann

Bochum-Mitte 336/1891

HG Nori
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.05.2015, 20:56
babse babse ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 250
Standard

Hallo und vielen Dank.
Eigentlich hätte ich dieses Thema abboniert und hätte eine Benachrichtigung bekommen müssen.....klappt nicht.
Das heißt es gibt diesen Eintrag in Bochum wirklich. Toll.
Was bedeuten die Ziffern?
Kann ich 336/1891 bei einer Urkundenbestellung angeben?
Muss ich dann trotzdem 32€ für die angefangene halbe Stunde zahlen?
Vielen Dank nochmal,
Babse
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.05.2015, 08:17
blue cloud blue cloud ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Hattingen
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Kann ich 336/1891 bei einer Urkundenbestellung angeben?
ja, mit dem Zusatz Bochum Mitte

Zu den Gebühren kann ich nichts sagen. Empfehle anzurufen und zu fragen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
treysa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.