Stadtarchiv Bochum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anlup
    Benutzer
    • 08.08.2007
    • 18

    #16
    Hallo Wilhelm,

    vielen Dank schonmal für deine Anregungen und Tipps. Einiges davon ist allerdings schon gemacht worden, bzw. auch bekannt. So habe ich bereits einen Auszug aus dem Heiratsregister Jansen/Menninghaus – das habe ich oben vergessen zu erwähnen – leider gibt es dort lediglich 2 Randbemerkungen zum jüngsten Sohn der beiden… :-(

    Die Idee mit den Adressbüchern ist natürlich sehr gut – aber ich werde wohl in absehbarer Zeit kaum dazu kommen nach Bochum zu fahren. Falls also jemand im Stadtarchiv unterwegs ist und etwas Zeit übrig hat, wäre es sehr nett, wenn er/sie in den entsprechenden Adressbüchern von Langendreer mal nach dem Namen Jansen in der Bahnhofstraße nachschauen könnte. Wie oben schon geschrieben, müssen die Eheleute Albert und Luise Jansen irgendwann zwischen 1913 und 1918 verstorben sein.

    LG
    Andreas
    Schlesien: Luppa; Golombek; Sornik (Sornig); Pawlak; Meyer; Nestmann; Lazar; Dworaczek
    NRW: Jansen; Menninghaus; Humberg; Hoecker; Vetter; Ruwe; Meier; Franke; Büth; Peffekoven; Bruecker (Brücker); Roggendorf
    Schleswig Holstein / Hamburg: Bergmann; Madaus

    Kommentar

    • Vorfahren
      • 17.03.2008
      • 174

      #17
      Jansen Langendreer

      Leider habe ich noch immer nicht die Mailadresse bekommen.
      Da hier die Bilder nur bis zur Unleserlichkeit verkleinert ein gestellt werden können,
      habe ich sie temporär in meinem Picasa-Account eingestellt.

      >https://picasaweb.google.com/Vorfahren/4Juli2012?authkey=Gv1sRgCMDj_OybuMWHmAE<

      mfg

      Kommentar

      • jan20101010
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2011
        • 506

        #18
        Hallo,
        ist bald jemand im Stadtarchiv Bochum? Ich bräuchte einen Eintrag (Nummer und exaktes Datum vorhanden!). Ich bin gerne bereit für die Kopie und Arbeit Geld zu bezahlen, nur 32 Euro + Versand + Kopie finde ich einfach vollkommen übertrieben zumal ja auch exakte Daten vorhanden sind.

        Viele Grüße,
        Jannik

        Kommentar

        • Alina93
          Benutzer
          • 23.09.2012
          • 68

          #19
          Hallo zusammen,

          ist vielleicht jemand bald im Stadtarchiv Bochum?

          Ich hätte gerne einen Sterberegistereintrag aus Wattenscheid, exaktes Sterbedatum und Registernummer weiß ich - falls sich die Verstorbene nicht als meine Verwandte erweist, wäre für mich die Suche im Stadtarchiv Bochum abgeschlossen.
          Kostenübernahme ist natürlich selbstverständlich.

          Näheres bitte per PN.
          Vielen Dank im voraus.
          Liebe Grüße
          Alina

          Kommentar

          • CK1976
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2014
            • 520

            #20
            Guten Morgen zusammen,

            war jemand schon einmal im Stadtarchiv in Bochum und kann mir sagen, von welchem Zeitraum die Geburts- und Heiratsurkunden dort vorliegen ? Vielen Dank
            Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

            Christian
            ______________________________________________

            P.S.:
            Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

            Kommentar

            • GertrudF
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2006
              • 3117

              #21
              Hallo,

              die Geburts- und Heiratsregister können online durchsucht werden

              Viele Grüße

              Gertrud


              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

              Kommentar

              • CK1976
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 520

                #22
                Hallo Gertrud,

                vielen Dank für den Tip
                Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                Christian
                ______________________________________________

                P.S.:
                Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                Kommentar

                • Heiko76
                  Benutzer
                  • 15.02.2014
                  • 89

                  #23
                  Hallo,
                  die Geburts- und Heiratsregister sind online leider unvollständig.Habe da auch schon vergeblich gesucht. Ist vielleicht jemand in der Zukunft im Archiv in Bochum und könnte für mich etwas heraussuchen? Ich bin gerne bereit, den Aufwand und die Arbeit zu bezahlen. Ich finde das auch übertrieben, pro Auskunft über 35 Euro bei der Stadt Bochum zu entrichten.

                  Gruß Heiko
                  FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                  FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                  FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                  Kommentar

                  • babse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.11.2009
                    • 250

                    #24
                    Zitat von GertrudF Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    die Geburts- und Heiratsregister können online durchsucht werden

                    https://www.bochum.de/amt44/das-haus.../9BDCZ5837BOCM
                    Hallo, ich würde auch gerne im Heiratsregister etwas nachsehen..... wie geht das den?
                    Gruß babse
                    Suche in:
                    Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2859

                      #25
                      Verschwundene online Findmittel im Stadtarchiv Bochum

                      Hallo Babse, hallo Gertrud,

                      jetzt haben wir das kleine Problem, dass der Link zu den Heiratsregistern der Stadt Bochum ab 1874 und auch zu den Geburtenregistern nicht mehr funktioniert bzw. nicht weiter führt, da auf der Seite des Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte (früher Stadtarchiv) die beiden Links bei online-Findmittel nicht mehr vorhanden sind, sondern stattdessen zwei Leerzeilen.

                      Warum der Verweis entfernt wurde, vermag ich nicht zu sagen; möglicherweise hatte jemand datenschutzrechtliche Bedenken, oder aber jemand hat gegen die vermeintliche Verletzung seines Persönlichkeitsrechts protestiert, weil die Geburtsdaten plus Urkundennummern sowie die Heiraten plus Urkundennummern seiner Namensträger einsehbar waren. Eine offizielle Mitteilung des Stadtarchivs Bochum hinsichtlich der Entfernung der Links zu den PDF-Dateien ist mir nicht bekannt.

                      Aber glücklicherweise vergisst das Internet nicht!
                      Mit der Eingabe „Heiratsregister Bochum“ bei google erscheint sogleich an erster Stelle die PDF-Datei „Namensverzeichnis Heiratsregistern – Bochum“ und an zweiter Stelle die PDF-Datei „Namensverzeichnis Geburtenregistern – Bochum“ (jeweils Stand März 2014).

                      vgl. für Namensverzeichnis Heiratsregistern – Bochum: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...IxqWYw&cad=rja

                      vgl. für Namensverzeichnis Geburtenregistern – Bochum: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...dwHA7g&cad=rja

                      Allerdings sind die PDF-Dateien zumindest für mich nicht einfach durchsuchbar, weil sie möglicherweise gesperrt sind und sich die Seiten beim durchscrollen oder der Eingabe „Gehe auf Seite XY“ nicht schnell aufbauen und auch die Suche nach einem bestimmten Namen nicht funktioniert.
                      Sofern die Problematik des Durchsuchens der beiden PDF-Dateien nicht nur bei mir auftritt, beschreibe ich vorsoorglich meine Behelfslösung. Möglich ist es nämlich, eine Seitenzahl (z.B. 1100) einzugeben bzw. dahin zu scrollen (ohne dass jemals ein Text sichtbar wird); dann zurück zu klicken auf die google-Suchseite und sofort wieder die PDF-Datei anzuklicken, so dass dann die zuvor eingegebene Seite (also 1100) direkt erscheint. Der Test der Seiten davor oder dahinter kann aber immer noch nicht mit scrollen sofort sichtbar gemacht werden (vielleicht müsste man einige Minuten warten).
                      Auf der Beispielsseite 1100 befindet sich auf den Heiratsregistern der Name ERNST. Auf diese Weise kann man sich relativ mühsam zu dem gesuchten Namen vortasten, indem eine Seitenzahl ausgewählt wird, wieder zurück geklickt wird, wieder die PDF-Datei angeklickt wird, um zu sehen, welche Namen auf dieser Seite stehen. Mit diesem Prinzip lässt sich ein gesuchter Name dann immer noch mit etwas Geduld und Geschick finden.

                      Aber vielleicht liegt dieses Problem auch nur an meiner Software oder – sofern es an der PDF-Datei liegt – kennen die IT-Spezialisten hier im Forum einen Trick, um die PDF-Datei wie gewohnt zügig durchsuchen zu können. Ich kann es mir nur so erklären, dass es sich um eine von der Homepage der Stadt Bochum „abgekoppelte“, nicht mehr offizielle zugängliche Version handelt.

                      Auch wenn meine technische Beschreibung zugegebenermaßen etwas umständlich klingt hoffe ich gleichwohl, dass ich damit die Möglichkeit zur online-Suche in den Geburtenregistern und Heiratsregistern der Stadt Bochum eröffnet habe, auch wenn diese Register noch unvollständig sind, da bislang noch nicht alle Standesämter erfasst sind.

                      Ob die Mitarbeiter des Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte fernmündlich kostenfrei Auskunft aus den Registern erteilen; d. h. eine Urkundennummer für einen angefragten Namen mitteilen, so dass aufgrund dieser Auskunft eine Urkunde bestellt werden kann, könnte zumindest im Einzelfall bei entsprechenden telefonischen Überredungskünsten des Anfragenden möglich sein.

                      Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei der Suche!
                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • babse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2009
                        • 250

                        #26
                        Hallo Ralf,

                        vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Leider klappt es gar nicht. Mein Computer ist abgestürzt und es hat gedauert bis er sich wieder erholt hat. Hat keiner eine Idee wie ich an die Daten kommen können?
                        Ich suche nach einem Heirats Eintrag. Ich habe ihn aus Aufzeichnungen übernommen und möchte ihn gerne bestätigt haben.

                        Heinrich Schäfer geb. 06.03.1865 in Dankmarshausen + 05.05.1939 in Ennepetal oo 31.10.1891 Bochum
                        Anna Elisabeth Brinkmann geb. 12.07.1869 in Retterode + 18.01.1955 in Schwelm.
                        Suche in:
                        Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

                        Kommentar

                        • blue cloud
                          Benutzer
                          • 04.11.2009
                          • 82

                          #27
                          Bochum Mitte 336/1891 würde ich vermuten

                          Kommentar

                          • Nori
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2009
                            • 376

                            #28
                            Hallo babse,

                            zu Heinrich Schaefer habe ich folgenden Heiratseintrag gefunden:

                            Bochum-Mitte 336/1891

                            Anna Elisabeth Brinkmann

                            Bochum-Mitte 336/1891

                            HG Nori

                            Kommentar

                            • babse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2009
                              • 250

                              #29
                              Hallo und vielen Dank.
                              Eigentlich hätte ich dieses Thema abboniert und hätte eine Benachrichtigung bekommen müssen.....klappt nicht.
                              Das heißt es gibt diesen Eintrag in Bochum wirklich. Toll.
                              Was bedeuten die Ziffern?
                              Kann ich 336/1891 bei einer Urkundenbestellung angeben?
                              Muss ich dann trotzdem 32€ für die angefangene halbe Stunde zahlen?
                              Vielen Dank nochmal,
                              Babse
                              Suche in:
                              Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

                              Kommentar

                              • blue cloud
                                Benutzer
                                • 04.11.2009
                                • 82

                                #30
                                Kann ich 336/1891 bei einer Urkundenbestellung angeben?
                                ja, mit dem Zusatz Bochum Mitte

                                Zu den Gebühren kann ich nichts sagen. Empfehle anzurufen und zu fragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X