Kawczyñski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milky1985
    Neuer Benutzer
    • 21.05.2016
    • 2

    Kawczyñski

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe Wurzeln aus Polen. Ursprünglich lebte die Fam. Kawczyñski in der Nähe von Warschau. Danach zog diese nach Białystok und heiratete auch mit der Raplewicz Familie . Meine Oma Viktoria Kawczyñski(a) geboren am 13.08.1923 in Białystok (Nähe Weißrussische Grenze) ?? floh mit Ihrer Familie 1917 in das ehemalige Russland heute Ukraine ( Odessa).

    Ich fand raus , dass der Familienname Kawczyñski aus dem Namen des Dorfes Kavche Mlyn abgeleitet wird. Unter den Vertretern dieser Familie sind die Vertreter des Adels Kawczyński Herbu Trzaska.

    Da ich mich damit nicht auskenne interessiert es mich , ob ich Landsadel als Vorfahren habe.

    Liebe Grüße

    Mila
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy
    scheibt hierzu :

    Hallo Mila,

    Emilian v. Źernicki-Szeliga, „Der Polnische Adel ...“, Bd. I, Hamburg 1900, S. 402, zufolge erscheint das Adelsgeschlecht KAWSZYŃSKI (so geschrieben!) im Jahre 1 8 5 0 im Königreich Polen. Das Stammwappen des Geschlechts wird bei v. Źernicki-Szeliga leider nicht genannt.

    Ihre eigenen Vorfahren können nur dann als adelig angesehen werden, wenn sie in den älteren polnischen Kirchenbüchern ausdrücklich als „adelig“ bezeichnet wurden. Dies müßten Sie nachprüfen. Auf den Familiennamen allein kommt es hierbei nicht an, da der - doch wohl nicht-adelige - Name KAWCZYŃSKI selbst im heutigen Polen noch überaus weit verbreitet ist, vgl. http://www.moikrewni.pl/mapa/komplet...5%2584ski.html

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    Lädt...
    X