Auswanderungsanträge Mecklenburg Auswanderung 12.10.1867 im Landeshauptarchiv Schwerin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Auswanderungsanträge Mecklenburg Auswanderung 12.10.1867 im Landeshauptarchiv Schwerin?

    Hallo an alle stets Hilfreichen,

    wer kann mir sagen, ob die Auswanderungsanträge aus Mecklenburg Schwerin im Landeshauptarchiv in Schwerin sind ?
    Ich habe schon herausgefunden, das die Auswanderung am 12.10.1867 von Hamburg nach Amerika mit der Allemannia erfolgte und die Familie Möller/Müller am 28.10.1867 in NY angekommen ist.
    Mir geht es vor allem darum, ob auch genauere Geburtsdaten in den Anträgen mit vorhanden sind. Ich komme einfach nicht weiter bei der Geburt meines einen 3x Uropas und seinen Eltern. Ehemaliger Wohnort vor Abfahrt war Wendorf bei Recknitz. Alle meine Vermutungen haben sich mit der letzten Auskunft aus dem Landeskirchenarchiv Schwerin zerschlagen, der mit Daten aus der VZ 1819 Drölitz und denen aus den Sterbedaten in Manitowoc gepaßt hätte, ist schon 1826 verstorben, kann es also nicht sein und ich war mir fast sicher.
    Sie sind dann in Manitowoc und Umgebung seßhaft geworden und habe dort auch schon sehr viel herausgefunden, da es ja für Manitowoc und Wisconsin viele hilfreiche Internetseiten gibt.

    Viele Grüße
    Steppu
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo Steppu,

    ja, die Auswanderungs-Consense liegen im Landeshauptarchiv in Schwerin. Die Antragstellung erfolgte Wochen bis Monate vor der Abfahrt, ich kenne auch einen Fall, bei dem der Antrag erneut gestellt werden musste, weil Papiere fehlten.
    Der Antrag wurde am Wohnort gestellt und meist vom Schreiber verfasst. Oft stellten mehrere Familien den Antrag gleichzeitig und reisten auch gemeinsam aus. Im Antrag wird das Geburtsdatum erwähnt und du erkennst die verwandtschaftlichen Beziehungen.

    Viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 277

      #3
      Recht herzlichen Dank Melanie,

      nun freue ich mich schon sehr auf die Besuche im Landeshauptarchiv (leider erst im Herbst), denn einer wird bei den vielen Recherchen, die ich vorhabe nicht reichen.
      Mir wird es dann endlich weiterhelfen voranzukommen, denn ohne diese genauen Daten brauche ich vorerst in dieser Seite nicht weiterforschen, weil alles zu ungenau wird und Vermutungen nicht weiterhelfen.

      Danke und Grüße von

      steppu

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo Steppu,

        wer ist denn Dein direkter Vorfahre, also Tochter oder Sohn von Johann Möller und Ida Goldenbagen ?

        MfG

        Kommentar

        • steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 277

          #5
          Hallo Gandalf,

          mein direkter Vorfahre ist eine Tochter der beiden Ausgewanderten. Sie war da schon verheiratet mit Sternberg, ebenso ist ein Sohn hiergeblieben. Bei beiden steht beim Tod, das die Eltern nach Amerika sind. Darum konnte ich meine Suche darauf ausweiten.
          Die oo Möller/Müller Goldenbagen konnte ich noch nicht ausfindig machen, habe im Landeskirchenarchiv Schwerin in Recknitz, Warnkenhagen, Lüssow und Laage suchen lassen. Es könnte ja auch noch Schlieffenberg und Wattmannshagen sein, aber erstmal war ich doch geknickt, das nichts paßt, besonders mit der * Johann Friedrich Möller Drölitz.
          Die Kinder der beiden sind alle in Wendorf/Recknitz geb. und die Mutter Ida Friederica Christina Goldenbagen in Zapkendorf. Zur Zeit der Geburt meiner 2x Uroma war Johann Friedrich Möller Tagelöhner in Wendorf.

          Ein Sterbedatum in Manitowoc mit angegebenen Alter Jahr/Monat/Tag hätte gut zu dem Drölitzer Möller gepaßt, aber der ist ja vorher verstorben.

          Darum hoffe ich nun auf die Auswanderungsanträge. Im Herbst werde ich mit dem Durchsuchen des Landeshauptarchives in vielerlei Hinsicht beginnen.

          Viele Grüße
          steppu

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Zitat von steppu Beitrag anzeigen
            Ein Sterbedatum in Manitowoc mit angegebenen Alter Jahr/Monat/Tag hätte gut zu dem Drölitzer Möller gepaßt, aber der ist ja vorher verstorben.

            Rein theoretisch könnte der aber trotzdem der richtige sein und der Pfarrer hat das Sterbedatum dem falschen Mann zugeordnet.

            Ich habe unter meinen Auswanderern einen Fall, wo auf dem Grabstein das genaue Alter mit Tag/Monat/Jahr steht und das passte wie die Faust aufs Auge auf "meine" gesuchte Person.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Hallo steppu,

              ich hatte gestern im Landeshauptarchiv noch ein paar Minuten Zeit. Natürlich sind 1867 Möller ohne Ende ausgereist. Hier wohl der passende Eintrag aus dem Findbuch: Möller, Johann Christian, Tagelöhner, Wendorf, Ra Güstrow, 4019 (Nummer der Akte).
              Was mich ganz leicht stutzig macht, aber auch nur ganz leicht, warum die Frau von Johann bei Ausreise und Einreise Sophie heißt ....

              MfG

              Kommentar

              • steppu
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2012
                • 277

                #8
                Hallo Melanie und Gandalf,

                zunächst einmal recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

                Mit dem verstorbenen Johann Friedrich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, denn solchen Fall habe ich sogar selbst schon gefunden bei meiner Linie Krohn. Dort ist der stets in Internetseiten angegebene auch der Falsche, da der für die Ahnenreihen selbst im Krohnbuch angegebene laut meinen Recherchen längst verstorben war. Habe dazu alle * oo + Krohn aus dem KB Groß Tessin herausgeschrieben.

                Was mich stutzig macht ist der von Gandalf gefundene Name Johann Christian. Bei der VZ 1819 in Drölitz gab es als Kinder Christian *1809 und Johann* 1813 (von mystik) und nun habe ich es auch bei ancestry alles gefunden.

                Die Sophie hat mich bei den Auswanderungen ebenso stutzig gemacht. Ich habe darum im Landeskirchenarchiv nach den in der Auswanderung angegebenen Kindern suchen lassen und sie passen, zwei müssen allerdings schon Kinder einer Tochter sein.

                Bei zwei oo in Manitowoc sind dann als Eltern
                Friedrich Müller und Ida Goldenbogen /Goldenbargen angegeben,

                1. oo14.11.1869
                Johann Heinrich Klockmann mit Sophia Müller *laut dieser oo *10.02.1843
                lt. KB Sophia Ida Marie Friederike Möller *18.02.1838 Wendorf
                ihre 2. oo 01.06.1886 mit Johann E. Schroeder
                bei VZ dort würde *Datum laut KB wieder passen, bei Tod 1902 wieder geschätztes *1835 also jedesmal anders.

                2. oo15.11.1868
                Carl Allwardt/Attwordt/Allwert mit Caroline Müller * 13.12.1845 Wendorf +1928

                Außerdem geben ja auch in Manitowoc die gemeinsamen Friedhofsliegestellen sehr gut Auskunft über Familienzusammengehörigkeiten und die Eltern sowie diese beiden Töchter haben alle die gemeinsame Stelle W-2-207.

                Auch an den Namen darf man sich nicht festhalten, denn Möller wurde ja auch hier oft zu Müller in Amerika zu Moller/Muller/Miller

                Diese Seite hatte ich schon in die Ecke gepackt und mich einer anderen zugewandt, aber es läßt einem dann einfach keine Ruhe.
                Man muß nur die Übersicht behalten, bei dem vielen Papier.

                Danke noch mal recht herzlich für Eure Hinweise und Hilfe!

                Viele Grüße
                steppu

                Kommentar

                • steppu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2012
                  • 277

                  #9
                  Kurze Nachricht an alle Helfer,

                  Gandalf Du hast recht. Gestern habe ich endlich meinen Johann Christian Möller gefunden. Er heißt wirklich nicht Johann Friedrich, obwohl bei den Geburten der Kinder so angegeben. Nach langem Suchen habe ich bei fam.search einen Johann Clenstea Moller bei Wisconsin, Death Records, 1867-1907 gest. 1897 Manitowoc gefunden, dort ist das genaue Geburtsdatum angegeben 03.02.1813 sowie die Eltern. Anhand dieser Daten habe ich ancestry KB durchforstet und nur durch Durchsehen ihn gefunden, denn dort in Warnkenhagen (Schlieffenberg/Warnkenhagen) ist er auf einer 2. Seite, die gar nicht indexiert wurde. Seine Hochzeit fehlt mir allerdings immer noch.
                  Das war gestern mein Glückstreffer und ich richtig happy. Nun kanns weitergehen.

                  Viele Grüße
                  steppu

                  Kommentar

                  • steppu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.12.2012
                    • 277

                    #10
                    Benötige noch einmal Hilfe zu der Auswanderung meiner 3x Urgroßeltern.
                    Dazu möchte ich noch einmal ins Landeshauptarchiv Schwerin und die Auswanderungsakten einsehen.
                    Gandalf ist ja nun leider nicht mehr bei uns, er hat uns immer sehr geholfen und auch bei dieser Angelegenheit hat er es getan und mir folgendes übermittelt
                    Findbuch: Möller, Johann Christian, Tagelöhner, Wendorf, Ra Güstrow, 4019 (Nummer der Akte)
                    Wer kann helfen und weiß, was ich genau zur Einsicht bestellen muß, um dann genaue Angaben zu den Ausgewanderten zu finden?
                    Habe schon versucht, es zu finden, aber worunter genau?
                    Die Auswanderung erfolgte am 12.10.1867 von Hamburg nach Amerika mit der Allemannia und die Familie Möller/Müller ist am 28.10.1867 in NY angekommen ist.

                    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiß, welche Akte ich bestellen muß.

                    Viele Grüße
                    Traudi

                    Kommentar

                    • steppu
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.12.2012
                      • 277

                      #11
                      Habe noch einmal genau im Findbuch des Landeshauptarchives Schwerin nachgesucht.
                      Habe folgende Einträge gefunden:
                      Unter 5.12-3/1
                      H9.2
                      Bestand:
                      5.12-3/1 Mecklenburg-Schwerinsches Ministerium des Innern
                      Titel:
                      Agentenberichte über die Auswanderung von 1867
                      Bestellsignatur:
                      (5.12-3/1) 10829 /35
                      Laufzeit:
                      1867

                      Für dieses Jahr gibt es keinen Bestand Auswandererlisten wie z.B. für 1868 und 1869.
                      Führen die Agentenberichte beim Einsehen auch zum Erfolg oder weiß jemand was dann darin steht.
                      Mich wundert nur, das Gandalf mir damals eine Aktennummer mitgeteilt hatte.
                      Gibt es diese in den Agentenberichten? Eventuell weiß doch jemand genaueres und hat schon mal darin gestöbert.
                      Danke Traudi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X