Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2006, 00:09
tpascaly tpascaly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 4
Standard Hatte meine Familie ein Wappen o.ä.?

Hallo zusammen,

ich bin ganz unwissend, was die Heraldik angeht. Ich würde gerne wissen, ob meine Familie über ein Wappen o.ä. verfügt.

Meine Ahnenforschung geht bis in das Jahr 1677 zurück. Mein Urahne PASCHALIS BACQUE hat um 1705 als Familiennamen PASCHALY erhalten. Weitere Schreibweisen in der Folgezeit sind PASCHALI, Pascali, Paskaly und schließlich Pascaly.

Wo kann ich recherchieren, ob es für o.g. Familiennamen ein Wappen gibt. Möglichreweise auch BACQUE.


Danke,

Tobias Pascaly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2006, 22:27
Krämmel Krämmel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 5
Standard

Hallo Tobias,

das wird nicht ganz einfach bei den unterschiedlichen Schreibweisen. Grundsätzlich würde ich aber entsprechend der Region, in der die Vorfahren gelebt haben die dort erstellen Wappenrollen durchwühlen: Siebmacher, Fränkische Wappenrolle, usw.
Vorweg vielleicht mal mit den Begriffen "Wappen" und "[Familiennamen in unterschiedlichen schreibweisen]" ein bisschen googlen. Mag sicher die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen sein. Aber es ist eine Möglichkeit zu suchen. Da der Familienname außerdem nicht so häufig auftritt wie z. B. Müller, Meier oder Schuster würde ich auch außer der Befragung von bekannten Verwandten mal übers Telefonbuch nachschauen, wo ggf. noch Personen mit dem Familiennamen leben. Möglichwerweise Personen, die von den gleichen Ahnen abstammen? Kennst du die Bedeutung deines Familiennamens? Das könnte auch aufschluss darüber geben, wie häufig er ist und welche soziale Stellung die Familie früher hatte.

Viel Erfolg, Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wappen der Familie Lemich Barcreeper Heraldik und Wappenkunde 2 07.07.2008 20:13
Wappen der Familie Isphording Aegir Heraldik und Wappenkunde 4 05.03.2008 16:17
Wappen der Familie Egi Thien Heraldik und Wappenkunde 6 29.02.2008 16:52
Wappen Familie Wintersdorf Theresia Frey Heraldik und Wappenkunde 0 05.11.2007 13:07
Meine Patchwork-Familie Gurkenschaber Genealogie-Programme 3 13.12.2006 20:25

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.