Suche in Böhmen / Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mnrdsr
    Benutzer
    • 16.10.2007
    • 22

    Suche in Böhmen / Mähren

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren mütterlicher Seite und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Großeltern: (Hochzeit 13.02.1954 in Waiblingen)
    - Karl Haudum, 19.10.1927 Lindberg/Kaplitz - 22.02.2002 Waiblingen/Hoh.
    - Margarete Marie geb. Kisling, 09.06.1927 Schiltern/Znaim

    Urgroßeltern:
    - Anton Haudum, 05.06.1889 Lindberg/Kaplitz - 12.12.1947, Waiblingen
    - Theresia geb. Panhölzl, 07.09.1895 Platten/Kaplitz - 01.06.1936 Krumau
    - Hochzeit: 1926 Friedberg/Kaplitz

    - Johann Kisling, 22.05.1897 Schiltern/Znaim - 20.11.1955 Waiblingen/Hoh.
    - Maria geb. Apeldauer, 13.05.1903 Schiltern/Znaim - 15.09.1970 Waiblin...
    - Hochzeit: 15.07.1924 Schiltern/Znaim

    Weitere FN von seitens meiner Oma Margarete Marie geb. Kisling:

    - Simroth, Matzinger, Wolfmüller, Peter.

    Hat jemand in diesen Orten geforscht und ist auf diese Namen gestossen?oder hat jemand diese FN unter seinen eigenen Ahnen?
    Dann meldet Euch bitte bei mir ich freue mich über jede Nachricht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Silke
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Lindberg = Lipová, Bezirk Kaplitz = Kaplice, gehörte zur Pfarrei Kapellen = Kaplicki. Die Kirchenbücher hiervon werden im Gebietsarchiv Wittingau = Státní obastní archiv v Treboni, Zámek, CZ-379 11 Trebon, verwahrt.
    Die Kirchenbücher von Schiltern = Stítary, Bezirk Znaim = Znojmo, werden im Gebietsarchiv Brünn = Státní oblastní archiv v Brne, Zerotínovo 3-5, CZ- 662 12 Brno, verwahrt.
    Platten = Blatná, Bezirk Kaplitz = Kaplice, gehörte zum Pfarrei Friedberg = Frymburk. Die Kirchenbücher hiervon werden im Gebietsarchiv Wittingau verwahrt.
    Die Kirchenbücher von Böhmisch Krumau = Cesky Krumlov, Bezirk Böhmisch Krumau = Cesky Krumlov, werden im Gebietsarchiv Wittingau aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • mnrdsr
      Benutzer
      • 16.10.2007
      • 22

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Tut mir leid, das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich war verreist und bin erst gestern wieder zurück gekommen.

      Wissen Sie ob in diesen Archiven deutsch oder englisch gesprochen wird?
      Den tschechisch kann ich überhaupt nicht.

      Mit freundlichen Grüßen
      Silke

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Etliche der Archivbediensteten können relativ gut Deutsch.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • gretchen1969
          Neuer Benutzer
          • 07.01.2009
          • 2

          #5
          Hallo Silke

          Bin gerade auf der Nachforschung des Namen Panhölzl auf die Seite gestossen und habe gesehen, dass du Personen mit dem Namen Panhölzl suchst.
          Mein Vater Friedrich Panhölzl kommt gebürtig aus Krumau in der Tschechei, sein Vater Josef Panhölzl war verheiratet mit Katharina Panhölzl. Mein Grossvater hat Ahnenforschung betrieben und hat Unterlagen zumindest über Familie Panhölzl bis weit ins 17. Jhdt. zurück. Mein Vater hat immer noch Kontakt zu Nachbarn und ehemaligen Heimatvertriebenen. Gerne stelle ich Verbindung her, wenn du noch interessiert bist.

          Liebe Grüsse

          Margarete Panhölzl


          Zitat von mnrdsr Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich bin auf der Suche nach den Vorfahren mütterlicher Seite und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

          Großeltern: (Hochzeit 13.02.1954 in Waiblingen)
          - Karl Haudum, 19.10.1927 Lindberg/Kaplitz - 22.02.2002 Waiblingen/Hoh.
          - Margarete Marie geb. Kisling, 09.06.1927 Schiltern/Znaim

          Urgroßeltern:
          - Anton Haudum, 05.06.1889 Lindberg/Kaplitz - 12.12.1947, Waiblingen
          - Theresia geb. Panhölzl, 07.09.1895 Platten/Kaplitz - 01.06.1936 Krumau
          - Hochzeit: 1926 Friedberg/Kaplitz

          - Johann Kisling, 22.05.1897 Schiltern/Znaim - 20.11.1955 Waiblingen/Hoh.
          - Maria geb. Apeldauer, 13.05.1903 Schiltern/Znaim - 15.09.1970 Waiblin...
          - Hochzeit: 15.07.1924 Schiltern/Znaim

          Weitere FN von seitens meiner Oma Margarete Marie geb. Kisling:

          - Simroth, Matzinger, Wolfmüller, Peter.

          Hat jemand in diesen Orten geforscht und ist auf diese Namen gestossen?oder hat jemand diese FN unter seinen eigenen Ahnen?
          Dann meldet Euch bitte bei mir ich freue mich über jede Nachricht.

          Mit freundlichen Grüßen
          Silke

          Kommentar

          • mnrdsr
            Benutzer
            • 16.10.2007
            • 22

            #6
            Panhölzl

            Hallo Margarete,

            vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin natürlich immer noch interessiert und freue mich über jeden Kontakt.

            Ich bin schon total aufgeregt, ob unsere Panhölzl zusammengehören oder ob es nur eine Namensgleichheit ist.

            Von meiner Urgroßmutter habe ich leider nur die bereits genannten Daten:
            - Theresia Haudum geb. Panhölzl, 07.09.1895 in Platten/Kaplitz-01.06.1936 in Krumau.
            Hochzeit war 1926 in Friedberg/Kaplitz, verh. mit Anton Haudum 1889-1947.
            Sie hatten zusammen drei Söhne (Karl, Rudolf und Otto) Sie starb bei der Geburt eines
            "versteinerten" Kindes.
            Über Ihre Mutter ist mir nichts bekannt, Ihr Vater müßte meines wissens nach Franz
            geheißen haben. Ich habe aber zu ihm keine Geburts- oder Sterbedaten.

            Liebe Grüße
            Silke

            Kommentar

            • gretchen1969
              Neuer Benutzer
              • 07.01.2009
              • 2

              #7
              Hallo

              Hallo Silke,
              bin seit längerer Zeit wieder mal auf dieser Seite. Hab daher deine Nachricht erst jetzt gelesen.
              Um deine Anfrage beantworten zu können, müssen wir uns noch etwas gedulden. Ich wohne in der Schweiz und bei meinem nächsten Besuch bei meinem Vater in Österreich werd ich in den Unterlagen nachforschen und dir dann Bescheid geben.
              Hoffe du kannst es erwarten und schicke dir liebe Grüsse

              Margarete

              Kommentar

              • tjoch
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2008
                • 107

                #8
                Hallo Silke,
                ich weiß nicht, ob du dort schon nachgeschaut hast: für Südwestböhmen sind die Kirchenbücher teilweise bereits im Netz unter www.digi.ceskearchivy.cz . Ich hab interessenshalber in den Büchern für Platten (Blatná) nachgesehen und bin für Panhölzl Theresia gleich fündig geworden:
                Panhölzl Theresia, geb. 7.9.1895 in Platten Nr. 1.
                Vater: Josef Panhölzl, geb. 19.4.1857 in Platten Nr. 1 als Sohn des Mathias Panhölzl;
                Mutter: Maria Wolfsschläger, Tochter des Thomas Wolfsschläger.
                Heirat der Eltern am 15.6.1886.
                Im Index zu den Matrikel findet man auf Platten 1 noch etliche weitere Panhölzl, aber auch auf Platten 20!
                Wenn du Glück hast sind auch die Bücher der anderen Ortschaften bereits online!
                Viel Glück beim weiterforschen!
                Thomas
                Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1031

                  #9
                  Aufpassen!

                  kein www! nur http://digi.ceskearchivy.cz

                  oder: http://www.ceskearchivy.cz --> Digitální archiv --> und aufs http://digi.ceskearchivy.cz klicken.

                  Gruß aus Budapest:
                  Krisztán
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • mnrdsr
                    Benutzer
                    • 16.10.2007
                    • 22

                    #10
                    Hallo Margarete,
                    ich wollte nicht zur Eile drängen, ich kann natürlich warten .

                    Hallo Thomas,
                    danke für die Info, ich werd mich da gleich mal reinhängen.

                    Hallo Krisztán,
                    auch dir eine Danke. Google hat gleich angezeigt, da stimmt was nicht.

                    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend.
                    Liebe Grüße
                    Silke

                    Kommentar

                    • Alfred
                      Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 24

                      #11
                      Hallo Silke,
                      ich habe in Schiltern und Umgebung lange Zeit geforscht. In meiner Familie habe ich ebenfalls den Namen Kisling . Aber auch die weiteren Namen aus Schiltern sind mir bekannt. Sag mir Deine letzten, bekannten Daten und ich sehe in meinen Unterlagen nach. Sieh auf meiner Homepage nach, da findest Du auch Kislings.
                      Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.


                      Liebe Grüße aus Brünn,
                      Alfred

                      Kommentar

                      • Alfred
                        Benutzer
                        • 14.05.2009
                        • 24

                        #12
                        Hallo Silke,

                        In meiner Familie habe ich Kisling, Wolfmüller, Apeldauer und Simrot, alle aus Schiltern. Der Zeitraum ihres Auftretens: etwa 1740 - 1800. Für den anderen Zeitraum müßte ich erst im Archiv Brünn nachsehen.

                        Schönen Abend,
                        Alfred

                        Kommentar

                        • Alfred
                          Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 24

                          #13
                          Schiltern

                          Hallo Silke,

                          Schon in meine HP geschaut? Die Namen Apeltauer, Kisling usw. sind vorhanden, sicherlich aber andere Jahrgänge.

                          Liebe Grüße,
                          Alfred

                          Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.

                          Kommentar

                          • Alfred
                            Benutzer
                            • 14.05.2009
                            • 24

                            #14
                            Schiltern

                            Hallo Silke,

                            Schon in meine HP geschaut? Die Namen Apeltauer, Kisling usw. sind vorhanden, sicherlich aber andere Jahrgänge.

                            Liebe Grüße,
                            Alfred

                            Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.

                            Kommentar

                            • mnrdsr
                              Benutzer
                              • 16.10.2007
                              • 22

                              #15
                              Suche in Böhmen / Mähren

                              Hallo Alfred,

                              entschuldige Bitte das ich Dich so lange auf Antwort habe warten lassen.

                              Deine HP habe ich mir angeschaut und habe auch ein paar Personen gefunden die evtl. zu
                              meinen Vorfahren gehören könnten.

                              Hier habe ich Dir mal die Daten die ich zu meinen "Apeldauer-Vorfahren" habe:

                              -Martin Apeldauer (1), 12.11.1872-10.06.1934, Heirat: 21.05.1901 mit
                              Barbara geb. Matzinger (2), 01.11.1875-0.07.1932

                              Eltern zu 1: -Georg Apeldauer (3), 10.01.1841-1916, Heirat: 23.01.1872 mit
                              Katharina geb. Wolfmüller (4), 04.01.1850-00.06.1914

                              Eltern zu 2: -Johann Matzinger (5), 14.04.1848-?, Heirat: 02.08.1870 mit
                              Barbara geb. Peter (6), 05.11.1850-08.11.1935

                              Eltern zu 3: -Josef Apeldauer (7), 11.03.1811-?, Heirat am 19.11.1839 mit
                              Anna Maria geb. Futschek (8), 25.01.1814-?

                              Eltern zu 4: -Georg Wolfmüller (9), 14.12.1818-?, Heirat am 17.11.1846 mit
                              Barbara geb. Kisling (10), 11.01.1820-?

                              Eltern zu 5: -Johann Matzinger (11), 10.12.1811-?, Heirat am 30.10.1838 mit
                              Anna Maria geb. Kocholl (12), 13.03.1813-?

                              Eltern zu 6: -Josef Peter (13), 20.03.1816-?, Heirat am 24.11.1840 mit
                              Josefa geb. Kisling (14), 12.02.1816-?

                              Eltern zu 7: -Georg Apeldauer (15), 01.10.1779-?, Heirat am 21.01.1806 mit
                              Anna Maria geb. Hadamofsky (16), 14.01.1782-?

                              Eltern zu 8: -Theresia Futschek (17), 27.09.1785-?, Heirat am ? mit ?

                              Eltern zu 9: -Anton Wolfmüller (18), 03.06.1781-?, Heirat am 08.02.1803 mit
                              Elisabeth geb. Futschek (19), 03.10.1779-?

                              Eltern zu 10:-Johann Kisling (20), 01.01.1783-?, Heirat am 04.11.1806 mit
                              Maria Anna geb. Kocholl (21), 21.02.1780-?

                              Eltern zu 11:-Johann Matzinger (22), ?-?, Heirat am 10.01.1797 mit
                              Katharina ... geb. Mahr (23), 16.04.1775-?

                              Eltern zu 12:-Josef Kocholl (24), 15.03.1769-?, Heirat am 26.10.1809 mit
                              Eva geb. Kisling (25), ?-?

                              Eltern zu 13:-Joh. Michael Peter (26), 02.10.1772-?, Heirat am 01.06.1815 mit
                              Eleonora Magdalena geb. Stagel (27), 06.07.1786-?

                              Eltern zu 14:-Johann Kisling (28), 06.05.1784-?, Heirat am 18.11.1807 mit
                              Elisabeth geb. Fleischer (29), 21.09.1783-?

                              Eltern zu 15: -Mathias Apeldauer & Theresia geb. ?

                              Eltern zu 16: -Mathias Hadamofsky & Maria Anna geb. ?

                              Eltern zu 17: -Georg Futschek & Anna Maria geb. ?

                              Eltern zu 18: -Josef Wolfmüller & Theresia geb. Weidinger

                              Eltern zu 19: -Josef Futschek & Elisabeth geb. Fleischer

                              Eltern zu 20: -Julius Kisling & Margaretha geb. Meixner

                              Eltern zu 21: -Josef Kocholl & Eva geb. ?

                              Eltern zu 22: -?

                              Eltern zu 23: -Anton Mahr & Anna Maria geb. ?

                              Eltern zu 24: -Josef Kocholl & ?

                              Eltern zu 25: -Andreas Kisling & ?

                              Eltern zu 26: -Georg Peter & Anna geb. ?

                              Eltern zu 27: -Michl Stagl & Elisabeth geb. ?

                              Eltern zu 28: -Adam Kisling & Elisabeth geb. ?

                              Eltern zu 29: -Mathias Fleischer & Theresia geb. ?

                              So das war es, mehr Daten habe ich leider nicht

                              Liebe Grüße
                              Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X