Bitte um Hilfe bei zwei unbekannten Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • growa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2011
    • 195

    #16
    Liebe Heradiker,
    das sind ja jede Menge Informationen. Soviel hätte ich nicht erwartet.
    Vielen, vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Leider lässt sich wohl über das zweite Wappen (Goldener, Goldner) wenig finden.
    Jedenfalls noch einmal vielen Dank.
    LG
    Walter

    Kommentar

    • rekem
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2009
      • 244

      #17
      über die "schöne" Frühgeschichte ist allerlei Literatur erschieen, s. Adelslexikon d. GHdA.
      Nun das Wappen in der Kirche : vielleicht ist es weniger ein Pfarrer sondern eher der Pleger Matthes Schli(c)k :

      Kommentar

      • garrone81
        Benutzer
        • 04.02.2011
        • 76

        #18
        Hallo zusammen,
        der Thread ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht ist ja noch Interesse da. Die Grafen Schlick besaßen ja den Ort St. Joachimsthal im 16. Jahrhundert. Da meine Ahnen ebenfalls von dort stammen, stieß ich auf eine merkwürdige Ähnlichkeit der Wappen. Ein Teil des Wappens der Schlick ist fast identisch mit dem meiner Vorfahren, die von Joachimsthal nach Schwäbisch Hall weiterwanderten. Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Raubkopie oder waren sie berechtigt dies zu führen? Es handelt sich um die Familie Wiebel/Wibel, angesehene Bürger, Ratsherren und Prediger, nachweisbar seit dem 13. Jhd. Kann man dazu irgendwas sagen? Was bedeutet diese Darstellung der Ringe mit dem Dreieck überhaupt?
        http://www.schwaebischhall.de/buergerstadt/geschichte/stadtarchiv/familienwappen/wappen-t-z.html
        http://www.schwaebischhall.de/fileadmin/user_upload/images/Informationsstadt/Stadtarchiv/Familienwappen/Wibel_04-2242_Wappenbuch_18_Jh_S_006.jpg
        "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

        Kommentar

        • rekem
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2009
          • 244

          #19
          Zitat von garrone81 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          Die Grafen Schlick besaßen ja den Ort St. Joachimsthal im 16. Jahrhundert. Da meine Ahnen ebenfalls von dort stammen, stieß ich auf eine merkwürdige Ähnlichkeit der Wappen. Ein Teil des Wappens der Schlick ist fast identisch mit dem meiner Vorfahren, die von Joachimsthal nach Schwäbisch Hall weiterwanderten. Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Raubkopie oder waren sie berechtigt dies zu führen?
          Ein Berechtigung Teile oder das Wappen einer örtlichen Adelsfamilie zu führen gab es natürlich für Somstige nicht !

          Was bedeutet diese Darstellung der Ringe mit dem Dreieck überhaupt?


          Es handelt sich hier um typisch deutsches Wappen mit einer geschweiften Spitze in einem gespaltenen Feld zwischen 3 Ringen in wechselnden Farben.

          Das "bedeutet" überhaupt nichts, wie in den allermeisten Wappen, man wählte sich ein Wappen, welches ein wenig anders war als die anderen.

          Mit der geschweiften Spitze habe ich über 1.250 Wappen, mit der geraden Spitze nochmal über 1.000. Wenn man etwas auf, in, über, unter, neben der Spitze und das alles in den verschiedensten Teilungen und Farben bringt dann kommt man auf Millionen unterschiedener Wappen und das war der Sinn und Zweck.

          Kommentar

          • garrone81
            Benutzer
            • 04.02.2011
            • 76

            #20
            ich finde die beiden wappen aber zu ähnlich, als dass es reiner zufall wäre. zumal beide familien im gleichen ort ansässig waren...


            "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

            Kommentar

            • rekem
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2009
              • 244

              #21
              Da bleibt Ihnen nichts als enge Verbindung zu örtlichen Forschern aufzunehmen - viel Glück dabei.

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #22
                Hierzu schreibt Herr v. Roy :

                Sollten die Grafen SCHLICK in der am Südhang des Erzgebirges gelegenen Stadt Joachimsthal, wo sie 1520 das Münzprivileg erhielten, das Wappen mit den 3 Ringen geführt haben (was zu vermuten ist)
                vgl. http://www.wappenbuch.com/imagesG/G012.jpg
                und sollte die Schwäbisch Haller Familie WIEBEL tatsächlich aus Joachimsthal stammen (was zu beweisen wäre), dann ließe sich durchaus denken, daß die Familie WIEBEL ihr Wappen mit den 3 Ringen
                vgl. http://www.schwaebischhall.de/filead...R02-P05_06.jpg
                einst an das Wappen der Grafen SCHLICK anlehnte.

                Im übrigen teile ich die Auffassung, daß den 3 Ringen in den Wappen der Grafen SCHLICK und der Familie WIEBEL keine besondere Bedeutung beizumessen ist, sondern daß es sich hier lediglich um heraldische Unterscheidungsmerkmale handelt.

                MfG
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • garrone81
                  Benutzer
                  • 04.02.2011
                  • 76

                  #23
                  Hallo Billet,
                  an soetwas hatte ich auch schon gedacht, dass das Wappen eine Anlehnung an den Ort und damit die Herkunft Joachimsthal ist. Momentan befinde ich mich noch in der Erforschung der Zusammenhänge Joachimsthal und Hall. Ich hoffe sehr, dass sich die Verbindung irgendwann zweifelsfrei einordnen bzw beweisen lässt.



                  Ist das Wappen der Wiebel denn eingetragen bzw gibt es ein Datum/Ort der Stiftung?
                  Zuletzt ge?ndert von garrone81; 17.06.2015, 11:53.
                  "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

                  Kommentar

                  • Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1985

                    #24
                    Wappen "Wiebel"
                    www.wappen-billet.de/forum/Wiebel1.jpg

                    Achtung :
                    Link dient nur zum Abgleich und
                    wird kurzfristig wieder entfernt !
                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

                    Kommentar

                    • garrone81
                      Benutzer
                      • 04.02.2011
                      • 76

                      #25
                      Vielen herzlichen Dank Billet.
                      Also kann man davon ausgehen, dass das Wiebel'sche Wappen nach Joachimsthal, aber wohl in Anlehnung an entstanden ist. Soweit mir bekannt gingen die letzten Wiebels 1650 aus Joachimsthal fort. Der Ursprung der Familie liegt übrigens ursprünglich in Höchstadt und Forchheim.

                      PS:
                      es existiert scheinbar noch ein weiteres Wappen,
                      welches auf einem Bild von Joachim Wiebel (Hersfeld, Uni Tübingen um 1640) zu sehen ist. Aber auch
                      hier ist die Verbindung zu Hall oder Joachimsthal sehr unklar.

                      Zuletzt ge?ndert von garrone81; 18.06.2015, 12:16.
                      "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

                      Kommentar

                      • Billet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2007
                        • 1985

                        #26
                        ... und hier noch ein "Wibel":

                        www.wappen-billet.de/forum/Wibel4.jpg

                        Achtung :
                        Link dient nur zum Abgleich und
                        wird kurzfristig wieder entfernt !

                        In der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap
                        lassen sich zur Schreibweise "Wibel / Wiebel" noch einige Eintragungen finden.
                        Wappen-Billet.de
                        M.d.WL.
                        M.d.MWH.

                        Kommentar

                        • garrone81
                          Benutzer
                          • 04.02.2011
                          • 76

                          #27
                          Vielen herzlichen Dank für die Wappen.
                          Lässt sich herausfinden, welches das Älteste bzw das Ursprüngliche ist? Also auch von denen, die sie desweiteren erwähnt haben?

                          es ist und bleibt spannend die Familie Wiebel/Wibel und ihre Wanderungen zu erforschen.
                          "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X