Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2008, 21:21
Federweisser Federweisser ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 4
Standard Wer kennt dieses Wappen? (Niestroj)

Meine Familie kommt aus Oberschlesien. Ausser diesem Bild des Wappens habe ich keinerlei Informationen. Bei der Ahnenforschung kann ich nicht viel weiter als zu meinem Urgroßvater zurückgehen. Jegliche Hilfe/Vorschläge werden dankbar angenommen.
Gruss aus Kanada
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wappen.jpg (141,1 KB, 352x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2008, 21:53
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Polnisches Stammwappen "Lis"

Anmerkung

Im vorliegenden Fall handelt es sich um das polnische Stammwappen „Lis“, das von einer Vielzahl – nicht miteinander verwandter - Adelsfamilien geführt wird, doch wird hier eine Familie NIESTROJ nicht genannt (vgl. http://pl.wikipedia.org/wiki/Lis_%28herb_szlachecki%29).

Im übrigen gibt es keine Adelsfamilie VON NIESTROJ, doch war der - nicht-adelige - Familienname NIESTROJ in Schlesien weit verbreitet (so ab 1771 in Slawentzitz, 1793 in Neudorf, 1800 in Blechhammer, ab 1841 in Alt Schalkowitz uw.).

Die aus dem österreichischen Schlesien stammende Adelsfamilie VON NESTROY (auch: NESTROJ) führt seit 1918 ein völlig anderes Wappen.

Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2008, 22:32
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Wer kennt dieses Wappen? (Niestroj)

Zitat:
Original von Federweisser
Meine Familie kommt aus Oberschlesien. Ausser diesem Bild des Wappens habe ich keinerlei Informationen. Bei der Ahnenforschung kann ich nicht viel weiter als zu meinem Urgroßvater zurückgehen.
Da Herr v. Roy schon festgestellt hat, dass es keine v. Niestroj gibt, ist Ahnenforschung angesagt. Wie hieß denn ihr Urgoßvater und wann und wo ist er geboren??? Die Quellenlage ist doch günstig.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2008, 23:11
Federweisser Federweisser ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 4
Standard RE: Wer kennt dieses Wappen? (Niestroj)

Herr v. Roy, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ein paar Zusatzfragen:
Niestrojkowicz - ist das eine Abwandlung von Niestroj?
Das Ross schaut nach links und nicht nach rechts hat das eine Bedeutung?
Der Pfeil (lis?) ist abgewinkelt, nicht senkrecht - hat das eine Bedeutung?

Herr Pfeiffer,
vielen Dank fuer Ihre Antwort. Hier sind einige Angaben ueber meine Grosseltern/Urgrosseltern:

Emil Niestroj 15. April 1884 (Koenigshuette, OS) - 31 Okt. 1932 (Brzeziny SL)
verheiratet mit Emma Covi (9. Maerz 1911)

Nikolaus Niestroj (6. Dez. 1836 - 13. Oct 1911) Pauline Zimmermann 27. Juni 1841 - 28. Jan 1916

Johann Niestroj - Jozefa Krahl

Christian Zummermann - Marianne Loose

Die Covi Seite (meine Grossmutter) kann ich bis 1500 zurueckverfolgen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2008, 11:37
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Die schlesische Familie Niestroj

Zu den Zusatzfragen:

1. Die wohl aus Litauen stammende Adelsfamilie NIESTOJKOWICZ des Stammwappens „Lis“ schreibt sich „Niestoj...“ und nicht „Niestroj...“ - Eine Verbindung zu Schlesien vermag ich hier nicht zu erkennen.

2. Die abgebildete Wappenzeichnung ist – aus heraldischer Sicht – insofern fehlerhaft, als sich die Helmzier zur falschen Seite wendet.

3. Das Schildbild in der Zeichnung ist korrekt. Da der Schild geneigt ist, mußte auch das Schildbild geneigt sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Im vorliegenden Fall sollte man besser ein neues Familienwappen stiften (evtl. mit einem Bezug auf die schlesische Heimat der Vorfahren) und nicht demjenigen Wappenschwindler folgen, der das Wappen eines nicht existierenden „Rittergeschlechts von Niestroj“ erfunden hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2008, 12:35
Federweisser Federweisser ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 4
Standard RE: Die schlesische Familie Niestroj

Herr v. Roy,
vielen Dank fuer Ihre Antwort und Aufklaerung ueber das Wappen. Ich werde mich jetzt mehr der Ahnenforschung der Niestroj Familie widmen. Ich hatte gehofft, dass mich das Wappen in eine bestimmte Richtung weisen kann, aber das war wohl eine Sackgasse.
Beste Gruesse aus Kanada
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2008, 13:19
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Wer kennt dieses Wappen? (Niestroj)

Von Könighütte haben die Mormonen die Standesamtsregister von Königshütte vom 01.10.1874 bis 1896 verfilmt. Darüber hinaus haben Sie auch von der ev. und kath. Kirche verfilmte Kirchenbücher. Sie können also zunächst in einer Forschungsstelle der Mormonen beginnen. Dann bliebe immer noch, das Staatsarchiv Kottowitz und kath. Kirchenarchive anzuschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2008, 13:23
Federweisser Federweisser ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 4
Standard RE: Wer kennt dieses Wappen? (Niestroj)

Herr Pfeiffer,
vielen Dank fuer den Hinweis. Ich werde versuchen, ueber die Mormonen weiterzukommen.
Gruss aus Kanada
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2014, 23:11
Grossfamilie Grossfamilie ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Westoverledingen / Ostfriesland
Beiträge: 1
Standard

Hallo, ich heiße auch Niestroj. Suchen ebenfalls nach Vorfahren. Mein Vater: Ludwig Niestroj ist am 21.08.1922 geboren und verstarb am 24.11.1987. Er kam aus Gleiwitz / Oberschlesien. Seine Eltern, Vater:Fördermann Johann Valentin Niestroj geb.06.02.1899, verstarb am 04.05.1944. Mutter:Anna Niestroj geborene Franik geb. 07.07.1893, verstarb am 20.03.1954. Beide lebten in Birkenau (Kreis Gleiwitz) Willi Gaidastr.5. Die Eltern von Johann Valentin Niestroj waren Mühlenarbeiter Hugo Niestroj und Theofila Niestroj geborene Respondek. Beide zuletzt wohnhaft in Gleiwitz-Richtersdorf.
Liebe Grüsse aus Ostfriesland
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2016, 20:46
TomaszP TomaszP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Rybnik/Schlesien
Beiträge: 2
Standard

Hallo.
Hugo Niestroj und Theofila geb. Respondek die eltern meiner Urgroßmutter.




Zitat:
Zitat von Grossfamilie Beitrag anzeigen
Hallo, ich heiße auch Niestroj. Suchen ebenfalls nach Vorfahren. Mein Vater: Ludwig Niestroj ist am 21.08.1922 geboren und verstarb am 24.11.1987. Er kam aus Gleiwitz / Oberschlesien. Seine Eltern, Vater:Fördermann Johann Valentin Niestroj geb.06.02.1899, verstarb am 04.05.1944. Mutter:Anna Niestroj geborene Franik geb. 07.07.1893, verstarb am 20.03.1954. Beide lebten in Birkenau (Kreis Gleiwitz) Willi Gaidastr.5. Die Eltern von Johann Valentin Niestroj waren Mühlenarbeiter Hugo Niestroj und Theofila Niestroj geborene Respondek. Beide zuletzt wohnhaft in Gleiwitz-Richtersdorf.
Liebe Grüsse aus Ostfriesland
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klose, Herkunft dieses Nachnamens toklose-torsten Namenkunde 2 09.03.2008 23:20
Wo könnte dieses Bild herkommen? Aimee Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 6 10.09.2007 08:58
Wer kennt folgendes Wappen? (Löwe) Lars Heraldik und Wappenkunde 2 29.06.2004 22:39

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.