Fehlender Eintrag des Vaters auf Urkunden - rätselhaft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Die Freude
    Benutzer
    • 21.01.2017
    • 45

    Fehlender Eintrag des Vaters auf Urkunden - rätselhaft!

    Etwas merkwürdiges beschäftigt mich gerade.
    Ich habe die Heiratsurkunde aus Essen von meinen Großeltern erhalten da stehen die Namen derer Eltern darauf. Bis auf den Vater meiner Oma (Liselotte Thiery geb. in Homburg Saar).
    Jetzt erhielt ich die Geburtsurkunde meiner Oma aus Homburg, wieder steht nur die Mutter drauf (Lina Thiery * geborene Freiheit).
    Ist der Vater jetzt unbekannt, ist sie von einem unbekannten Mann schwanger?
    Ich will wissen wer ihr Vater war.
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    ganz sicher ist der Ehemann der Mutter nicht der leibliche Vater, sondern bestenfalls der Ziehvater.

    Kommentar

    • 16umann
      Benutzer
      • 22.12.2012
      • 20

      #3
      Wenn auf der Urkunde vom Standesamt der Vater nicht angegeben ist, dann ist er unbekannt.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        schau doch mal, ob Du eine Heiratsurkunde für Lina Thiery * geborene Freiheit findest, denn verheiratet war sie ja offensichtlich.
        Wenn die Heirat vor der Geburt Deiner Oma war, ist zumindest Herr Thiery der offizielle Vater. War sie erst nach der Geburt, kann er der Vater sein und das Kind wurde nachträglich legitimiert oder es war doch ein anderer Herr
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • sascha68
          Benutzer
          • 17.02.2016
          • 98

          #5
          Helfen könnten auch die Kirchenbücher.
          Denn der Pfarrer hat bei unehelichen Kindern gerne trotzdem den Namen des Vaters angegeben.
          Hat mir auch schon einmal über so einen toten Punkt geholfen.

          LG,
          Sascha

          Kommentar

          • DiWiKaBiLiSch
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2015
            • 342

            #6
            Also bei meinen unehelichen Vorfahren standen in den Kirchenbüchern keine Väter.

            LG
            Julius
            Viele Grüße
            Julius

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4596

              #7
              In Breslau wurde die nachträgliche Anerkennung der Vaterschaft nach der Hochzeit in einem Randvermerk festgehalten.
              Bei einem Arbeitskollegen steht in seiner eigenen Geb.Urkunde auch nur "Die Vaterschaft ergibt sich aus einer Randbemerkung" (Eltern waren nie verheiratet).
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Die Freude
                Benutzer
                • 21.01.2017
                • 45

                #8
                hmm, ich werde weiter forschen ich will das herausfinden was da war. Morgen geh ich erst mal wieder ins Archiv. Es ist nämlich wichtig für die Verfolgung meines Stammbaums.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Julius,

                  Zitat von DiWiKaBiLiSch Beitrag anzeigen
                  Also bei meinen unehelichen Vorfahren standen in den Kirchenbüchern keine Väter.
                  was soll ich sagen, Du forscht in den falschen KB's Auch in meiner Forschungsregion (Niederbayern) stehen sehr oft die Väter bei unehelichen Kindern dabei. Vielleicht waren die kath. Pfarrer neugieriger
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • AlbertAnton
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2008
                    • 208

                    #10
                    Hallo Xtine,
                    ich glaube nicht, das es an den Pfarrern lag, sondern eher daran, das die Mütter in Niederbayern eher bereit waren den Namen der Väter ihrer unehelichen Kinder preiszugeben.

                    Gruß aus dem Rheinland, wo das aber eher absolutes Tabu war. Man kann hier und da aus der Formulierung des Taufeintrages schließen, das dem Pfarrer der Name bekannt war, bzw. er vermutete wer der Vater war.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X