Adressbücher Riga 1810, 1846, 1868, 1877, 1901, 1910, 1914, 1925, 1928, 1930, 1939

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Zitat von wglangen Beitrag anzeigen
    Hallo AVIvo, ich suche nach den Wurzeln meiner Mutter, geb. 2.1.1924 in Riga. Die Eltern waren Geschäftsleute evtl. Schuhgeschäft. Leider habe ich keine sonstigen Verwandten, die ich ansprechen könnte.
    Die Familie wurde wahrscheinlich 1941 von Riga nach Gnesen umgesiedelt. Dort heiratete mein Mutter meinen Vater (1941) und hatte 2 Kinder in Gnesen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo wglangen,

    bitte entschuldige, dass ich erst heute antworte, da ich soeben von einer Lettlandreise zurückgekehrt bin.
    Sofern du damit leben kannst, werde ich mich dann morgen mit dem Thema eingehend beschäftigen und mögliche Erkenntnisse hier mitteilen.

    Ps.: Die Eröffnung eines eigenen "Familienthemas" ist nicht zwingend notwendig.


    Bis morgen dann, viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • HLSV
      Neuer Benutzer
      • 17.09.2015
      • 3

      Adressebücher Riga

      Hallo AlAvo,

      ich recherchiere zu den Toten auf der Kriegsgräberstätte in Idstein.

      Hier liegt ein Soldat bestattet, der in Riga geboren wurde. Es handelt sich um

      Obergefreiter Albert Jordi
      geboren 24.06.1923 in Riga

      Als Angehöriger wird ein Ernst Jordi genannt - evtl. Vater oder Bruder.

      Meine Frage:
      Finden sich in den Adressbüchern der Stadt Riga die Namen Albert oder Ernst Jordi?

      Die Familie stammte wohl ursprünglich aus der Schweiz. Ich gehe davon aus, dass der Vater von Albert Jordi dort geboren wurde und erst als Erwachsener nach Riga kam.

      Finden sich die Namen sonst irgendwo in Ihren Unterlagen?

      Freundliche Grüße

      HLSV

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        Hallo HLSV,

        zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

        In dem Rigaer Adressbuch 1910 habe ich einen Eintrag zu einem Ernst Jordi gefunden. Ob dieser jedoch in familiärem Zusammenhang zu Albert Jordi steht, vermag ich nicht zu sagen.

        Einen weiteren Eintrag von 1914, dieser bezieht sich auf einen F. J. Jordi, Werksmeister.

        Leider fand ich keine Eiträge zum FN Jordi in den Registern der Gemeindemitglieder der ev.-luth. sowie reformierten Gemeinden in Riga. Dies gilt auch für die jeweiligen Kirchenbücher, da dieser Geburtsjahrgang nocht veröffentlicht ist.
        Allerdings einige Erwähnungen zu kirchlichen Ereignissen zum FN Jordi ab dem Jahr 1901

        Dies alles lässt den Schluß zu, dass der FN Jordi mindestens ab 1901 in Riga zu finden war.

        Hinsichtlich tatsächlicher Angaben zu den Eltern von Albert Jordi, geboren 24.06.1923 in Riga, werde ich versuchen über meine Kontakte in Lettland gesicherte Angaben zu erhalten, dies kann allerdings ein paar Tage dauern.

        Im Anhang finden sich die jeweiligen Erwähnungen

        Ich hoffe, mit diesen Angaben denoch ein wenig zu helfen?


        Viele Grüße
        AlAvo
        Angehängte Dateien
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          Guten Tag HLSV!

          Erstens, moechte ich Dir viel Erfolg bei Deinen Recherchen wuenschen. Und zweitens, kann ich Dir etwas Information anbieten.
          Also in Riga in den Jahren bis 1922 wurden nur zwei Jordi Paare getraut. 1901 - Friedrich (23 J. a.) und 1906 sein Bruder Ernst (23 J. a.). Die beiden sind aus der Schweiz gebuertig, kamen aus Zielebach bei Utzenstorf im Kanton Bern. Ihre Eltern waren Johann Jordi und Marie Maiebach. Ernst Jordi, Alberts Vater, heiratete Eva Florentine Anna Schwenn, gebuertig aus Riga.

          Falls Du die Quelle brauchst, kann ich Dir die Scans zuschicken.

          HG

          Marina
          Zuletzt geändert von Marina; 17.09.2015, 15:07.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            Zitat von Marina Beitrag anzeigen
            Guten Tag HLSV!

            ....

            Falls Du die Quelle brauchst, kann ich Dir die Scans zuschicken.

            HG

            Marina
            Hallo Marina,

            zunächst vielen Dank für dein Engagement.

            Vielleicht ist es dir möglich die Scanns auch hier einzustellen, da evtl. auch Interesse durch andere User besteht?

            Im Voraus vielen Dank.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • HLSV
              Neuer Benutzer
              • 17.09.2015
              • 3

              Jordi - Riga

              Hallo Marina,
              hallo AlAvio,

              vielen Dank für die Infos. Das passt alles. Als Onkel von Albert Jordi wird Friedrich Jordi-Steffen genannt. Er wurde 1878 in Utzenstorf geboren (das passt mit dem Alter bei der Heirat). Somit sie die beiden die Brüder, die ich suche. Nun muss ich nur noch klären, wann Sie nach Riga kamen. Friedrich Jordi-Steffen starb 1962 in der Schweiz - er schaffte es also zurück in die Heimat. Bei Ernst Jordi ist die letzte bekannte Adresse bei Kriegsende Lodz.

              Marina, bin sehr an Deinen Scans interessiert!

              Gruß HLSV

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                Zitat von HLSV Beitrag anzeigen
                Marina, bin sehr an Deinen Scans interessiert!
                Guten Tag, HLSV!
                Soll ich sie Dir per email senden oder hier unterbringen? Werden sie dann nicht gekuerzt? Eigentlich sind die Unterlagen im Russischen

                HG

                Marina

                Zitat von HLSV Beitrag anzeigen
                Nun muss ich nur noch klären, wann Sie nach Riga kamen.
                Ich glaube, kurz vor 1901. Aber wenn Du das genaue Datum wissen moechtest, dann kann man in der Schweiz, in ihrer Gemeinde, die Entlassungsgenehmigung suchen.

                HG

                Marina

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  Hall HLSV,

                  vielen Dank für deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • HLSV
                    Neuer Benutzer
                    • 17.09.2015
                    • 3

                    Jordi

                    Hallo Ihr beiden,

                    mit der Gemeinde in der Schweiz bin ich schon in Verbindung wegen Friedrich Jordi. Dort benötigte man die Namen der Eltern ... jetzt bin ich also ein gutes Stück weiter.

                    Marina, stell erst mal die Sachen ein. Falls das nicht klappt, versuchen wir es mit Mailen. Russisch ist kein Problem ... ich habe eine Übersetzerin.

                    Gruß HLSV

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      Zitat von HLSV Beitrag anzeigen
                      mit der Gemeinde in der Schweiz bin ich schon in Verbindung wegen Friedrich Jordi. Dort benötigte man die Namen der Eltern ... jetzt bin ich also ein gutes Stück weiter.
                      Freut mich sehr!

                      Zitat von HLSV Beitrag anzeigen
                      Russisch ist kein Problem ... ich habe eine Übersetzerin.
                      Prima! Falls etwas wird nicht klappen, melde Dich bitte!

                      Marina
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • wiwer
                        Neuer Benutzer
                        • 08.03.2012
                        • 3

                        Adressbuch Riga um 1877

                        Anhand eines Heiratseintrages der Mennonitischen Gemeinde Danzig von 1905 habe ich eine Verwandte gefunden, die am 07.03.1877 in Riga geboren wurde. Es handelt sich um Ottilie Anna Magdalena Wernick (ev. reformiert). Die Eltern waren

                        Gustav Heinrich Wernick und seine Ehefrau Wilhelmine Anna geborene Jung

                        Der Vater war Kaufmann, der wohl eine Deutsche Firma in Riga vertrat. Ist der Name um den Geburtszeitpunkt 1877 herum in einem der Adressbücher von Riga zu finden?

                        In den jetzt Online verfügbaren Kirchenbüchern von Riga habe ich die Geburt noch nicht finden können, vielleicht hilft mir eine Adresse der Eltern weiter, um die Kirchengemeinde festzustellen, in der die Taufe stattfand.

                        Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank!

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo wiwer,

                          die Suche nach einer zugehörigen Kirchengemeinde muss nicht zwangsläufig von der jeweiligen Wohnanschrift abhängig sein.

                          Der entsprechende Taufeintrag von Ottilie Anna Magdalena Wernick findet sich nachfolgend unter:



                          Raduraksti-Seite 70 von 197
                          Oben rechts, der erste Eintrag

                          Die Nutzung der lettischen Online-Kirchenbücher bedarf einer kostenfreien Registrierung.

                          Im Anhang findet sich noch die entsprechende Taufanzeige aus den Rigaer Stadtblättern von 1877.

                          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                          Viele Grüße
                          AlAvo

                          Edit:
                          In den Rigaer Adressbüchern finden sich ab 1877 bis 1925 keine Einträge zum FN Wernick, jedoch in den Ausgaben 1925 und 1928 Einträge mit möglichen lettonisierten Namensvarianten (siehe Anhang)
                          Angehängte Dateien
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            Hallo wiwer,

                            ergänzend zum Taufeintrag, den AlAvo angeboten hat, habe ich in den Rigaschen Stadtblättern auch den Eintrag zum Aufgebot aus der Reformierten Kirche gefunden.

                            Quelle: Rigasche Stadtblätter, 21.11.1874, Seite 8.

                            Ich hoffe, Dir damit weiterhelfen zu können.

                            Viele Grüße

                            Frank
                            Angehängte Dateien
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • wiwer
                              Neuer Benutzer
                              • 08.03.2012
                              • 3

                              Ottilie Anna Magdalena Wernick

                              Hallo AIAvo und Frank K.,

                              Ihr habt mir beide eine sehr große Freude bereitet. Nicht nur die Taufe meiner UrUrUr-Tante sondern auch das Aufgebot ihrer Eltern habt ihr ausfindig gemacht.

                              Die Familie muss etwa 1883 nach Berlin umgezogen sein, denn ab 1884 ist sie im Adressbuch von Berlin zu finden.

                              Die Wurzeln meiner Familie sind bisher in Tilsit, Elbing und Danzig zu finden. Die Gesuchte hat 1905 in Danzig den Kaufmann Otto Dieck geheiratet, der war Mennonit. Meine Mutter hatte bei Magdalena während der Bombenangriffe auf Düsseldorf 1943 Unterschlupf in Danzig gefunden.

                              Vielen Dank und herzliche Grüße


                              Nachtrag:

                              Die Eheschließung habe ich in der gleichen Gemeinde gefunden! (17-11-1874)

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo wiwer,

                                vielen Dank für deine nette Rückmeldung.

                                Bitte schön, ist doch gerne geschehen und immer eine Freude helfen zu dürfen.


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X