Nachkommen Familie Sieg aus Dudweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kchristm
    Benutzer
    • 19.12.2023
    • 8

    Nachkommen Familie Sieg aus Dudweiler

    Hallo,


    meine Familie mütterlicherseits stammt aus zu großen Teilen aus Dudweiler.


    Mein Ururgroßvater war Philipp Sieg aus Dudweiler. Der Name seiner Tochter und meiner Urgroßmutter war Elisabeth Sieg (1910 - 1981). Da mein Urgroßvater Einzelkind war, gibt es wenige Nachfahren von Elisabeth Sieg.



    Jedoch hatte Philipp Sieg mindestens zwei vermutlich sogar drei Töchter (die Schwestern von Elisabeth Sieg hießen vermutlich Klare uns Sofie/Sophie/Sofia). Die Nachfahren von denen sind somit die Cousins und Cousinen meines Großvaters. Alle vermutlich mit anderem Nachnamen.



    Ich würde diese bzw. deren Nachfahren gerne ausfindig machen, um mit ihnen in Kontakt zu treten, um noch mehr über gemeinsame Familiengeschichte zu erfahren und eventuell noch Fotos auszutauschen.


    Nun kann ich wohl maximal, wenn ich sowieso im Stadtarchiv Saarbrücken wegen der eigenen Vorfahren bin, versuchen die Schwestern meiner Urgroßmutter ausfindig zu machen. Ich weiß nicht, ob ich es wegen Archiv-Fristen schaffen werde, deren Namen nach der Heirat herauszufinden. Bei Informationen über die Nachfahren mache ich mir noch weniger Hoffnung.


    Leider sind meine Großeltern bereits tot. Großonkeln und -tanten gibt es keine. Meine Mutter weiß nur noch die Vornamen (und ist sich nur bei Klara zu 100% sicher, dass es sie gab und dass sie so hieß) und dass mein Großvater Cousins und Cousinen in der Region hatte (da mein Urgroßvater gebürtig nicht aus Dudweiler kam, müssen es somit Nachkommen von Klara und Sofie Sieg sein). Mehr weiß sie nicht.


    Wie kann ich die Namen nach der Heirat und etwaige Nachkommen in Erfahrung bringen?
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1016

    #2
    Hallo.


    Stell doch mal die Geburtsdaten hier ein. Dann geht es vielleicht besser. Ich habe ein paar Daten zu Sieg in meinen Unterlagen.


    MfG
    Josef Both

    Kommentar

    • kchristm
      Benutzer
      • 19.12.2023
      • 8

      #3
      Ururgroßvater: SIEG Philipp Georg Valentin, *18.07.1894, gest. 30.11.1965, beerd. 04.12.1965. Ururgroßmutter: SIEG Sophia Caroline Sieg, geb. HEIL bzw. eventuell MERL, *11.03.1895, gest. 15.04.80, beerd. 18.04.1980 Generation 2: Urgroßmutter: CHRISTMANN, Elisabeth Katharina, geb. SIEG *09.05.1910 in Dudweiler, gest. 19.01.1981, beerdigt: 23.01.1981 Urgroßvater: CHRISTMANN Paul, * 22.01.1907 im ehemaligen Mambächelerhof, gest. 17.09.1971, beerd. 20.09.1971 VERMUTLICHE URGROßTANTE 1: ????, Klara, geb. SIEG VERMUTLICHE URGROßTANTE 2: ????, Sofie/Sofia geb. SIEG Generation 3: Großvater: CHRISTMANN Franz Hartwin, * 01.12.1931, gest. 11.07,1977, beerd. 16.07,77

      Kommentar

      • kchristm
        Benutzer
        • 19.12.2023
        • 8

        #4
        Vielen Dank. Falls es ein Treffer ist, würde ich auch gerne die Quellen wissen, um da dann weiter zu schauen.



        Generation 1:

        Ururgroßvater: SIEG Philipp Georg Valentin, *18.07.1894, gest. 30.11.1965, beerd. 04.12.1965.
        Ururgroßmutter: SIEG Sophia Caroline Sieg, geb. HEIL bzw. eventuell MERL, *11.03.1895, gest. 15.04.80, beerd. 18.04.1980


        Generation 2:
        Urgroßmutter: CHRISTMANN, Elisabeth Katharina, geb. SIEG *09.05.1910 in Dudweiler, gest. 19.01.1981, beerdigt: 23.01.1981
        Urgroßvater: CHRISTMANN Paul, * 22.01.1907 im ehemaligen Mambächelerhof, gest. 17.09.1971, beerd. 20.09.1971
        VERMUTLICHE URGROßTANTE 1: ????, Klara, geb. SIEG
        VERMUTLICHE URGROßTANTE 2: ????, Sofie/Sofia geb. SIEG


        Generation 3: Großvater: CHRISTMANN Franz Hartwin, * 01.12.1931, gest. 11.07,1977, beerd. 16.07,77


        Alle Personen lebten und starben in Dudweiler und sind auch vermutlich bis auf Paul Christmann alle dort geboren.

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1016

          #5
          Hallo.


          FB Dudweiler und Jägersfreude 1815-1885.


          Hier konnte ich nur die

          HEIL Sophie Karoline, *11.03.1895 Du +15.04.1980
          oo 31.03.1920, ev, Du; Philipp SIEG
          finden.
          Eltern:
          Heil Philipp, Bgm Du
          *08.06.1849 Homburg ev +02.12.1928 Du
          S.v. Heil Abraham, Zimmermann, Homburg, und Karoline Münzel
          oo02.03.1875 Du
          AMEND Luise Elisabeth
          *27.10.1851 Du +19.04.1916
          Anm.:
          Die Namen Heil und Münzel sind unter den ev Familien in Homburg vor 1800 vertreten.


          Den Sieg Philipp konnte ich unter dem Namen Sieg nicht finden. Vermutlich ist in dem FB nur der / ein Bruder ? aufgeführt. Er dürfte als Vater von dem Kind, Philipp G. Valentin, geb. 1894, nicht in Frage kommen.
          Die Daten, ab ~1911, unterliegen dem Datenschutz.


          MfG
          Josef Both

          Kommentar

          • kchristm
            Benutzer
            • 19.12.2023
            • 8

            #6
            Vielen Dank für die Auskünfte. Das FB von 1815 - 1885 sowie das für vor 1815 besitze ich ebenfalls (bin aber noch nicht dazu gekommen sie durchzuarbeiten). Dennoch bin ich sehr dankbar, die Auskünfte hier zu erhalten.


            Dass es für neuerer Daten Schutzfristen gibt, ist mir bekannt. Meine Frage ziehlte darauf ab, ob ich nicht irgendwie trotzdem an die Daten kommen kann. So sind ja z. B. die Schutzfristen für Todesregister-Einträge kürzer und diese könnten z. B. ausreichen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich die Klara und Sofie da finden kann, wenn ich nicht den Nachnamen nach der Heirat weiß.


            Weiterhin habe ich auch gefragt, weil vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich dennoch an die Daten komme.

            Kommentar

            • Josef Both
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2011
              • 1016

              #7
              Hallo.


              Gehe mal noch hier auf diese Seite. Ein paar Personen sind da noch zu finden.
              Hier finden Sie aktuelle Traueranzeigen und Todesanzeigen. Gedenken Sie online.



              MfG
              Josef Both

              Kommentar

              • Ashanti
                Erfahrener Benutzer
                • 14.04.2013
                • 375

                #8
                Bei ancestry gefunden:
                Aus den Urkunden Dudweiler:

                Name Philipp Georg Valentin Sieg
                Geschlecht männlich
                Geburtsdatum 18. Juli 1894
                Geburtsort Dudweiler, Saarland, Deutschland
                Standesamt Dudweiler
                Vater: Johann Sieg
                Mutter: Sophia Sieg
                Urkunde Nummer 391

                Name Philipp Georg Valentin Sieg
                Geschlecht männlich
                Alter 25
                Geburtsdatum 18. Juli 1894
                Heiratsdatum 20. März 1920
                Heiratsort Dudweiler, Saarland, Deutschland
                Standesamt Dudweiler
                Vater Johann Sieg
                Mutter Sofie Sieg
                Ehepartner Sofia Karolina Heil
                Urkunde Nummer 67
                Randvermerk: Ehemann Philiipp ist am 30.09.1965 verstorben (Sta Sulzbach Nr. 473/1965)

                Bei “ancestry“ enden die Geburtseinträge 1903


                PS: schau dir mal die Nummern 4125/4126 im FB Dudweiler an.
                Zuletzt geändert von Ashanti; 29.01.2024, 10:37.
                Viele Grüße
                Theo

                Kommentar

                • Ashanti
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.04.2013
                  • 375

                  #9
                  Moin,
                  wenn du kannst dann setze dich mit dem Stadtarchiv Saarbrücken in Verbindung. Dort befinden sich die ausgelagerten Urkunden. Die neueren Urkunden sind im Standesamt Saarbrücken.
                  Ich war dort vor einigen Jahren am suchen. Die Mitarbeiter vom Archiv sind sehr zuvorkommend.
                  Zuletzt geändert von Ashanti; 29.01.2024, 10:42.
                  Viele Grüße
                  Theo

                  Kommentar

                  • Pat10
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2015
                    • 1970

                    #10
                    Hallo,


                    eine Frage zum Verständnis.
                    Philipp Georg Valentin Sieg *18.7.1894 soll der Vater und Sofia Karolina Heil *11.3.1895, soll die Mutter der am 9.5.1910 geborenen Elisabeth Sieg sein?

                    Dann waren die Eltern der Elisabeth aber sehr, sehr jung bei ihrer Geburt und hätten 10 Jahre später geheiratet.


                    VG
                    Pat

                    Kommentar

                    • Pat10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 1970

                      #11
                      Hallo,


                      Philipp Georg Valentin Sieg hatte einige Geschwister, unter anderem eine Karolina Maria Sieg *14.3.1904. Bei ihrer Heirat 22.11.1923 mit Jakob Will *13.10.1900 Sitzrath wird angegeben, genannt Klara.

                      Eine weitere Schwester, Sophia Maria Sieg *12.12.1899 - †11.9.1961 Sulzbach, oo 15.9.1922 Sulzbach, Friedrich August Rakowsky *1.8.1898 Sulzbach.

                      Vielleicht waren Philipps Schwestern Taufpatinnen seiner Töchter oder die Gesuchten.


                      VG
                      Pat

                      Kommentar

                      • kchristm
                        Benutzer
                        • 19.12.2023
                        • 8

                        #12
                        Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
                        Bei ancestry gefunden:
                        Aus den Urkunden Dudweiler:

                        Name Philipp Georg Valentin Sieg
                        Geschlecht männlich
                        Geburtsdatum 18. Juli 1894
                        Geburtsort Dudweiler, Saarland, Deutschland
                        Standesamt Dudweiler
                        Vater: Johann Sieg
                        Mutter: Sophia Sieg
                        Urkunde Nummer 391

                        Name Philipp Georg Valentin Sieg
                        Geschlecht männlich
                        Alter 25
                        Geburtsdatum 18. Juli 1894
                        Heiratsdatum 20. März 1920
                        Heiratsort Dudweiler, Saarland, Deutschland
                        Standesamt Dudweiler
                        Vater Johann Sieg
                        Mutter Sofie Sieg
                        Ehepartner Sofia Karolina Heil
                        Urkunde Nummer 67
                        Randvermerk: Ehemann Philiipp ist am 30.09.1965 verstorben (Sta Sulzbach Nr. 473/1965)

                        Bei “ancestry“ enden die Geburtseinträge 1903


                        PS: schau dir mal die Nummern 4125/4126 im FB Dudweiler an.
                        Vielen Dank für die Auskünfte. Ich habe das FB ja Zuhause und mir mal die Nummern vorgemerkt.

                        Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        wenn du kannst dann setze dich mit dem Stadtarchiv Saarbrücken in Verbindung. Dort befinden sich die ausgelagerten Urkunden. Die neueren Urkunden sind im Standesamt Saarbrücken.
                        Ich war dort vor einigen Jahren am suchen. Die Mitarbeiter vom Archiv sind sehr zuvorkommend.
                        Hallo,
                        ich habe das Archiv bereits angeschrieben. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt. Aufgrund der Schutzfristen neuerer Daten habe/hatte ich wenig Hoffnung über die an die aktuellen Nachfahren zu kommen.


                        Ich bin übrigens inzwischen anders an die Daten von eine der beiden gesuchten Schwestern sowie an lebende Nachfahren gekommen.


                        In privaten Unterlagen konnte ich sehen, dass mein Urgroßvater Paul Christmann in den 30ern ein Haus von seinem Schwiegervater Philipp Sieg gekauft hat. In dem Kaufvertrag steht bei Paul Christmann eine wohnhaft in einer anderen Adresse.


                        In einem Adressbuch welches älter war, konnte ich sehen, dass Philipp Sieg Jahre später auf einmal in der früheren Wohnadresse von Paul Christmann wohnte. Dadurch habe ich erschlossen, dass beide Wohnadressen der Familie Sieg gehörten und Philipp Sieg nach dem Verkauf in die andere Adresse verzogen ist. Da diese andere Adresse nicht an Elisabeth Sieg und Paul Christmann ging, bin ich davon ausgegangen, dass sie an eine der zwei von mir gesuchten Schwestern vererbt wurde.


                        Ich habe dann einfach die Person angerufen, die aktuell an der Adresse wohnt. Das war ein älterer Herr, der das Haus tatsächlich, von einer der zwei gesuchten Töchter gekauft hat. Nachfahren von ihr leben noch und ich bin gerade in Kontakt mit einer Person, die mir die Kontaktdaten geben kann. Von daher war meine Suche erfolgreich.


                        Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                        Hallo,


                        eine Frage zum Verständnis.
                        Philipp Georg Valentin Sieg *18.7.1894 soll der Vater und Sofia Karolina Heil *11.3.1895, soll die Mutter der am 9.5.1910 geborenen Elisabeth Sieg sein?

                        Dann waren die Eltern der Elisabeth aber sehr, sehr jung bei ihrer Geburt und hätten 10 Jahre später geheiratet.


                        VG
                        Pat
                        Ich habe die Originalakten von Philipp Sieg und Sofia Heil nicht eingesehen. Aber sowohl das FB-Dudweiler als auch die Erstauskunft vom Kirchenarchivar der EK Dudweiler haben diese Dten bestätigt. Von daher scheinen diese Daten zu stimmen.


                        Eine der zwei gesuchten Schwestern von Elisabeth ist 1921 geboren. Wann die andere geboren ist, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie daher dann später vor der Geburt der weiteren Kinder geheiratet.


                        Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Philipp Georg Valentin Sieg hatte einige Geschwister, unter anderem eine Karolina Maria Sieg *14.3.1904. Bei ihrer Heirat 22.11.1923 mit Jakob Will *13.10.1900 Sitzrath wird angegeben, genannt Klara.

                        Eine weitere Schwester, Sophia Maria Sieg *12.12.1899 - †11.9.1961 Sulzbach, oo 15.9.1922 Sulzbach, Friedrich August Rakowsky *1.8.1898 Sulzbach.

                        Vielleicht waren Philipps Schwestern Taufpatinnen seiner Töchter oder die Gesuchten.

                        VG
                        Pat
                        Vielen Dank für die Auskünfte. DIe Daten waren mir neu. Freut mich sehr. Wo hast du die gefunden?


                        Meine Mutter (Jahrgang 1966) kann sich selbst noch an Klara Sieg erinnern. Von daher wird es sie gegeben haben. Dass es noch eine weitere Schwester (Sofie) gab konnte ich anhand von Fotos und sehr vagen Erinnerungen meiner Mutter festmachen). Von daher sind es definitiv nicht die gesuchten, es kann aber durchaus möglich sein, dass es Taufpatinnen waren.

                        Kommentar

                        • Pat10
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.08.2015
                          • 1970

                          #13
                          Hallo,


                          hier die Taufe von Sophia Maria Sieg bei Archion:

                          Leider gehen die Taufen bei Archion nur bis 1905.


                          Da Mathias Johann Albert Sieg katholisch war und Louise Sophia Molter evangelisch, sind wohl die anderen Kinder katholisch getauft worden. Wobei die Angaben über die Religionszugehörigkeit unterschiedlich sind.


                          Eine weitere Quelle ist Ancestry.


                          VG
                          Pat
                          Zuletzt geändert von Pat10; 01.02.2024, 15:51.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X