Kann mir jemand sagen, wann dieses Gruppenfoto gemacht wurde ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4394

    #16
    Hallo Dieter

    mit der Liste von Svenja kennst du nun auch die Einheit des Großvaters bei der er zum Zeitpunkt der Gefangennahme war. 4 Kompanie, Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 55.
    Es gibt ein Buch zum "Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 55 im Weltkrieg", aber das scheint nicht komplett online einsehbar zu sein.
    Im Great War Forum gibt es Informationen zu diversen POW Companies, jedoch nicht zur "35 POW Company" oder "35 POW Coy".
    Aber es gibt da einen User, der ein Buch mit Informationen zu den POW Companies besitzt. Ich könnte mal eine Frage ins Great War Forum stellen zur 35 POW Company.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 03.03.2023, 22:47.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #17
      Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, was mein Opa für eine 'Schirmmütze' trug, weil er der einzige mit dieser Kopfbedeckung ist ?

      Guten Morgen Dieter,
      nein, leider kenne ich mich in militärischen Dingen nicht genügend aus, um Dir dazu eine verlässliche Antwort zu geben.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Svenja,

        ganz vielen Dank für Dein Angebot:

        'Es gibt ein Buch zum "Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 55 im Weltkrieg", aber das scheint nicht komplett online einsehbar zu sein.
        Im Great War Forum gibt es Informationen zu diversen POW Companies, jedoch nicht zur "35 POW Company" oder "35 POW Coy".
        Aber es gibt da einen User, der ein Buch mit Informationen zu den POW Companies besitzt. Ich könnte mal eine Frage ins Great War Forum stellen zur 35 POW Company.'

        das ich natürlich gerne annehme.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Eins ist mir aber immer noch nicht klar:

          In meinem Thema:
          Durch Zufall habe ich dieses Büchlein bei den Unterlagen meines Ur-Großvaters August Ludwig Husemann geb. 27.07.1859 in Leopoldshöhe, Kreis Lippe, NRW gest. 04.04.1946 in Bad Salzuflen, Kreis Lippe, NRW gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/13._K%C3%B6niglich_S%C3%A4chsisches_Infanterie-Regiment_Nr._178 Es wäre schön,


          lese ich, daß mein Ur-Großvater mit 55 Jahren zu alt für den aktiven Wehrdienst gewesen sei,

          'Hallo,

          das Regiment wurde 1897 aufgestellt, da war der genannte Husemann bereits 38 Jahre alt. Wehrdienst hat er also nicht dort abgeleistet.
          Das Büchlein ist aus der Zeit 1. Weltkrieg, da war er 55 Jahre und älter. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er da gedient hat.
          Gibt es keinen jüngeren Kandidaten Husemann, z.B. ein Sohn, der mit Elsa Larosch o. Laroche in Kamenz in Verbindung stand?

          Grüße
          Basil'

          'Hallo,
          das Regiment wurde erst 1897 neu aufgestellt. Da war der Ur-Großvater schon 38 Jahre alt. Er war, wenn er überhaupt Wehrdienst geleistet hat, dann allenfalls bei der Landwehr und nicht in einem aktiven Regiment. Es sieht also eher schlecht aus für deine Frage.


          Gruß
          Moselaaner'


          nun weiß ich aber, daß mein Opa noch mit 58 Jahren zum Wehrdienst eingezogen wurde.

          Wie soll ich das jetzt verstehen ?
          Zuletzt geändert von Saure; 04.03.2023, 11:49.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Karl Heinz Jochim,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Dieses schöne Bild, das uns aber auch nicht weiterhilft, habe ich in dem Büchlein 'Dienstunterricht des Königlichen Sächsischen Infanteristen' gefunden:
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 887

              #21
              Hallo Dieter,
              du wirfst hier einiges durcheinander. Kaiserheer und Wehrmacht sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Deine Fragetechnik ist leider nicht zielführend.

              Gruß
              Moselaaner

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Moselaaner,

                Du hast ja recht. Entschuldige bitte.

                Für mich stelle ich jetzt aber fest:

                Im ersten Weltkrieg wurde man mit 55 Jahren nicht mehr zum aktiven Wehrdienst eingezogen.

                Im Zweiten Weltkrieg wurde man noch mit 58 Jahren zum aktiven Wehrdienst eingezogen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Moselaaner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2013
                  • 887

                  #23
                  "Für mich stelle ich jetzt aber fest:

                  Im ersten Weltkrieg wurde man mit 55 Jahren nicht mehr zum aktiven Wehrdienst eingezogen"



                  Kurze Erläuterung:
                  Wehrpflicht im Frieden bis 39. vollendetes Lebensjahr
                  Wehrpflicht im Krieg bis 45. vollendetes Lebensjahr. Stichtag war aber der Tag der Mobilmachung. Wer zu diesem Zeitpunkt das 45. noch nicht vollendet hatte war für den Rest des Krieges weiterin wehrpflichtig.


                  Gruß
                  Moselaaner
                  Zuletzt geändert von Moselaaner; 04.03.2023, 13:15.

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2437

                    #24
                    Hallo!

                    Im Zweiten Weltkrieg wurde man noch mit 58 Jahren zum aktiven Wehrdienst eingezogen.
                    Dazu aus dem Wehrgesetz 1935:

                    § 6. Erweiterung der Wehrpflicht.

                    Im Kriege und bei besonderen Notständen ist der Reichskriegsminister ermächtigt, den Kreis der für die Erfüllung der Wehrpflicht in Betracht kommenden deutschen Männer zu erweitern.


                    § 7. Wehrdienst.

                    (2) Die nach § 6 einberufenen Jahrgänge im Alten von über 45 Jahren bilden den Landsturm.
                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Moselaaner, hatte Basil,

                      wieder einmal vielen Dank für Eure Hinweise.

                      Ja, ich lerne immer noch dazu.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4394

                        #26
                        Hallo Dieter

                        Ich habe jetzt eine Anfrage ins Great War Forum gestellt, hier ist der Link dazu:
                        Hi I'm helping a friend to find more information about his grandfathers time in the German Army in WWI. His grandfather Albert Weidemann sent a postcard to his wife as he was a Prisoner of War in the 35 P. O. W. Company in France, but unfortunately there is no date on that postcard. In the ICRC o...


                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Hallo Svenja,

                          das ist ganz lieb von Dir. Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt.
                          Das es diese Möglichkeit überhaupt gibt, ist schon erstaunlich.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Dieses Foto muß dann nach seinem Dienstantritt im August 1944 gemacht worden sein.

                            Er war da als Dienstgrad Schütze, bei der Einheit:
                            Stammkompanie Landesschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon I/6, Osnabrück
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4394

                              #29
                              Hallo Dieter

                              Ich habe mal im Online-Zeitungsarchiv zeit.punkt NRW gesucht. Da meldet die "Lippische Tageszeitung - Generalanzeiger für den Freistaat Lippe" vom 14. Oktober 1919 die Rückkehr einiger Kriegsgefangener nach Bad Salzuflen, darunter auch ein Albert Weidemann.



                              Zudem berichtet die "Lippische Tageszeitung - Generalanzeiger für das Land Lippe" am Sonntag 5. April 1936, dass die Familie Albert Weidemann bereits seit 25 Jahren in der Ahornstrasse 78 in Bad Salzuflen wohnt.



                              Zudem habe ich mir mal zu einigen anderen Gefangenen, die auf derselben Liste der Briten stehen und in derselben Einheit waren wie Albert Weidemann, die Karteikarten im Onlinearchiv des IKRK angeschaut. Bei Gustav (Hermann) Werbeck ist bei "Datum und Ort wo zuletzt gesehen, gefangen oder verletzt" vermerkt: Dez 16, Beaumont. Er war jedoch in der 3. Kompanie, während Albert der 4. Kompanie angehörte.

                              Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt geändert von Svenja; 05.03.2023, 19:21.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #30
                                Liebe Svenja,

                                wie schaffst Du das eigentlich immer wieder, diese tollen Hinweise zu finden ? Einfach Wahnsinn.
                                Ganz, ganz vielen lieben Dank, auch für die viele Zeit, die Du für meine Suche opferst.

                                Vor der Lippischen Landeszeitung hatten wir die Freie Presse. Es war die Aufgabe meines Opas, die Zeitungsseiten auf eine bestimmte Größe zu bringen, und sie dann auf einem 'angespitzten Draht' auf dem stillen Örtchen, einem Anbau unseres Hauses, aufzuspießen.
                                Wir konnten die Druckerschwärze ja nicht sehen.

                                Danke auch die / den Moderatoren, daß ich solche Familiengeschichten hier schreiben darf.
                                Zuletzt geändert von Saure; 05.03.2023, 19:52.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X