Wie kam das Soldbuch meines Vaters zur WASt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #31
    Hallo Alex,

    Du hast ja recht.

    Natürlich bin ich auch dieser Spur nachgegangen, aber weder die WASt noch der DRK-Suchdienst konnte diese Angaben bestätigen:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #32
      Ja Alex,

      wie Du ja oben schon gesagt hast, bin ich auch dieser Spur nachgegangen.

      Leider konnten weder der DRK-Suchdienst noch die WASt diese Ergebnisse bestätigen.

      Was kann man da machen, ich kann sie ja nicht zwingen, meine Angaben zu bestätigen ?
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Hallo Alexander,

        wie lange kennen wir und eigentlich schon ?

        Ich meine, seit dem 1. Forum dieser Art, dem Volksbund-Forum. Ich muß mal in meinen über 25 Ordnern und diversen Schnellheftern nachsehen.

        Du fragtest vorhin nach der Z-Karte bei der WASt.
        Die Kopie davon werde ich noch raussuchen.

        Aber hier schon mal ein Hinweis.

        Nun frage ich mich natürlich, warum dieser Eintrag auf der Z-Karte nicht in dem militärischen Werdegang meines Vaters auftaucht.

        Ich werde in ein paar Wochen 78 Jahre alt, und möchte bis zu meinem 80. Lebensjahr das Schicksal meines Vaters geklärt haben.

        Auf der Todesanzeige meiner Frau habe ich schreiben lassen: Wir hatten noch so viel vor, aber ...

        Das soll mir eine Mahnung sein.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Saure; 19.02.2023, 20:57.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #34
          Hallo Dieter Saure,
          ich kämpfe mich jetzt nicht durch 45 Seiten Dokumente die du hier eingestellt hast. Vielleicht hast du die nachfolgende Recherche schon mal gemacht.
          Suche doch mal weiter in Richtung Rudi Hoock, dem Kameraden deines Vaters. Vielleicht hat die WASt für diesen Herren Unterlagen, die Auskunft darüber geben, bei welcher Einheit er zur fraglichen Zeit war. Auch wäre es möglich Verwandte von Rudi Hoock zu finden die vielleicht noch entsprechendes Wissen haben.


          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #35
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Du fragtest vorhin nach der Z-Karte bei der WASt.
            Die Kopie davon werde ich noch raussuchen.

            Aber hier schon mal ein Hinweis.

            Nun frage ich mich natürlich, warum dieser Eintrag auf der Z-Karte nicht in dem militärischen Werdegang meines Vaters auftaucht.
            Nach meiner Erfahrung wurden von der WASt nur die Meldungen in die Lebensläufe übernommen, die über die Erkennungsmarkenverzeichnisse nachgewiesen werden konnten. Entsprechend können kriegszeitbedingte Eintragungen in der Z-Kartei hinten runterfallen. Maches wird man leider nie mehr in Erfahrung bringen können. Bei meinem Großvater fehlen z. B. ab März 1944 alle Aufzeichnungen als er nach Verwundung zurück beim Ersatztruppenteil war. In bestem Soldatenalter (Jahrgang 1923 und Offz. Anwärter) soll er dann (lt. seiner Aussage) bis Kriegsende in der Heimat geblieben sein, alles merkwürdig, aber nicht mehr komplett rekonstruierbar.

            Ich werde in ein paar Wochen 78 Jahre alt, und möchte bis zu meinem 80. Lebensjahr das Schicksal meines Vaters geklärt haben.
            Du kennst doch das Schicksal deines Vaters, hast doch sogar in Rumänien die Sterbeurkunde organisiert. Welche Zweifel hast du den noch? Dir geht es doch hauptsächlich darum, die letzten kleinen Puzzleteile zu finden. Leider wird das nicht immer klappen und es wird weiter Lücken und Fragen geben. Wahrscheinlich muss man irgendwann auch abschließen und es gut sein lassen. Vielleicht würde dir auch ein Besuch auf der Kriegsgräberstätte in Iasi und in Ramnicu Sarat gut tun.

            Beste Grüße und alles Gute
            Alex

            PS: Seit fast 20 Jahren bin ich in der Thematik drin, das dürfte fast auch die Zeit sein der wir uns kennen. Im Volksbund Forum war ich aber nicht wirklich aktiv.
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Hallo Moselaaner,

              auch Dir vielen Dank für Dein Mitdenken.

              Natürlich habe ich damals auch diesen Faden aufgenommen.

              Da ich wußte, daß Rudi Hoock aus Herford stammt, habe ich Kontakt mit dem Archiv in Herford aufgenommen.

              Dort habe ich dann erfahren, daß Rudi Hoock im März 1970 gestorben ist.
              Über die möglichen Friedhofsverwaltungen für die Friedhöfe in Herford, habe ich dann herausgefunden, wo sein Grab ist. Leider wurde mir gesagt, daß das Grab schon eingeebnet worden sei.

              Dann habe ich mich auf die Suche nach Angehörigen begeben. Auch hier wurde ich fündig. Leider konnte oder wollte mir sein Sohn nichts über seinen Vater berichten.

              Dann habe ich die WASt um einen militärischen Werdegang von Rudi Hoock gebeten, den ich hier auch einstelle.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #37
                Ja Alex,

                loslassen ist gar nicht so einfach. Ich bin deswegen auch schon seit Jahren in Behandlung, und habe auch schon mehrere Bücher darüber gelesen, aber ...
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #38
                  Mit diesem Bericht 'In russischer Gefangenschaft', möchte ich meine Suche hier im Forum, nach dem 2. Soldbuch meines Vaters, beenden.

                  Ich muß jetzt leider auf eine Antwort vom Bundesarchiv PA warten.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #39
                    herr saure, sie können teils nie die gewollten antworten erhalten, weil sie vielleicht falsch fragen.
                    sie möchte erzwingen, dass endlich jemand gesteht, wo ihr vater würdig begraben worden sei, denn schließlich gab es auch im krieg kameradenehre.


                    aber wenn man mit nach russland verschleppten sprach, wie das war, wenn im vollgepferchten viehwaggon einer tot zusammensackte,dann hieß die ehrliche antwort, man habe häufig, um nicht selbst an seuchen zu sterben, bei einem kurzen halt an der strecke die übrigens schwer ansteckenden toten hinauswerfen müssen, wo sie der natur überlassen wurden.
                    die gnädigen verständigungen an die angehörigen hätten vom letzten lazarettaufenthalt berichtet, aber nicht vom wahren ende.




                    für einen meiner ahnenonkel wurde am ort des nachkriegslagers im friedhof ein stein gsetzt, wonach er an der ruhr gestorben sei. es endete sein klägliches leben allerdings auf der flucht dorthin.

                    obschon wir seinen todesort nie kennen werden, hat er durch das grabmal einen symbolischen platz erhalten, der inzwischen wahrer ist als alle legenden.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #40
                      Hallo sternap,

                      ganz vielen Dank für Ihre Worte.

                      Ich möchte jetzt nicht berichten, wie und unter welchen Umständen ich das Grab meines Vaters gefunden habe, sonst muß ich mich wieder aufregen, und werde wieder ganz traurig.

                      Das mit den falschen Fragen, geht mir immer wieder durch den Kopf. Ich habe auch immer gehofft, daß bei meinen vielen Fragen, auch mal eine richtige Frage dabei ist.

                      Aber aufgeben, war und ist nicht meine Sache.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #41
                        gandhi wurde von einem mann, der sich mit quälenden gedanken rumtrieb gefragt, was er tun könne um die verzweiflung zu stoppen.
                        der mahatma empfahl, ein kind zu suchen, das von der gleichen qual wie er heimgesucht worden sei. wenn er diesem helfe, könne sein schmerz heilen.


                        da an ruhr erkrankte letztlich vertrocknen, könnte vielleicht ein projekt, das armen kindern eine wasserleitung ins dorf legt, oder die unterstützung eines equiwent projektes - weil der verein in rumänien arbeitet - seelenfrieden verschaffen.
                        darum geht es letztlich, um trost für den überlebenden, das sind sie.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #42
                          Hallo sternap,

                          ich bin seit über 30 Jahren förderndes (mittels Jahresbeitrag) Mitglied beim Volksbund, der immer wieder Grabstellen von Soldaten findet.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #43
                            das ist in dem sinne,ja.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X