Oberst Heinz Freiherr von Dobeneck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Oberst Heinz Freiherr von Dobeneck

    Durch Zufall habe ich in dem Fotoalbum meiner Mutter ein Foto mit Oberst Heinz Freiherr von Dobeneck gefunden.

    Nun gehe ich davon aus, daß mein Vater in einer Einheit war, in dem auch der Oberst war.

    In dem militärischen Werdegang meines Vaters finde ich aber keine Einheit, in der der Oberst war.



    Es wäre schön, wenn jemand etwas Licht in diese Angelegenheit bringen könnte.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hierzu ein paar Hintergrundinformationen:

    Mein Vater war bis Herbst 1944 bei der Wehrmachtskommandantur in Dortmund.
    Danach verliert sich seine Spur, bis zu seinem Tod Ende September 1945 in sowjetrussischer Kriegsgefangenschaft:

    Mein Vater wurde bei der ID 126 schwer verwundet. Als W.U. (Tauglichkeitsgrad wehrunfähig) war er deshalb bei der Wehrmachtskommandantur Dortmund. Nachdem im Sommer 1944 wieder einmal die Tauglichkeitskriterien geändert wurden, verliert sich seine Spur. Es wäre schön, wenn mir jemand etwas über die Wehrmachtskommandantur
    Zuletzt geändert von Saure; 04.02.2023, 18:39.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 185

      #3
      Der Herr links (Nr.1) ist in jedem Fall
      Gustav-Adolf Niemoeller (Niemöller), geb. 16. Mrz 1883 in Herford, im 1.WK Oberleutnant im IR 130.
      Sein Lippe-Detmolder Steckkreuz an der Brust verrät ihn, die Verleihungslisten liegen mir vor.


      Zu Frh. von Dobeneck habe ich nur diese Seite gefunden, ich denke die Angaben zu den Einheiten passen:


      Kann es auch möglich sein, dass es ein privater Schnappschuss aus Herford ist?
      Zumindestens dein Vater und Obltn. Niemöller kamen ja aus Herford.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo LDH1,

        ganz vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde diesen Angaben erstmal nachgehen.

        Mein Vater stammt gebürtig aus Dortmund-Dorstfeld.

        Ich weiß, ich suche mal wieder die Stecknadel im Heuhaufen.

        Das Bild muß ja nach dem 08.04.1942 gemacht worden sein, da er seit diesem Datum Oberst war.

        Aus dem link geht ja hervor, daß der Oberst ab 20.06.1942 zur Führerreserve OKH (IV) gehörte.

        Bedeutet die (IV) einen bestimmten Wehrkreis ? Dresden ?

        Mein Vater gehörte ja zum Wehrkreis VI Münster.
        Zuletzt geändert von Saure; 04.02.2023, 21:09.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo LDH1,

          mit dem privaten Schnappschuß könntest Du recht haben.

          Ich habe am Freitag, wie der Zufall so spielt, jemand kennengelernt, dessen Mutter und meine Mutter beste Freundinnen waren. Die beiden, und über 200 andere Frauen, arbeiteten als Näherinnen bei der Firma Ahlers, einem Rüstungsbetrieb in Elverdissen (bei Herford). Am Wochenende gingen sie zum tanzen in die Gaststätte Ehlers in Elverdissen. Dort soll meine Mutter meinen Vater kennengelernt haben, der mit seiner Einheit am Wochenende auch oft dort war.

          Mein Vater war vom 30.06.1940 - 03.03.1941 bei dieser Ausbildungseinheit: 1. Schützen-Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 167 in Herford.

          So könnten sich meine Mutter und mein Vater dort kennengelernt haben. Und das erfahre ich nur durch Zufall.

          Das grenzt alles an ein Wunder, daß ich das erst kurz vor meinem 78. Geburtstag erfahre.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo LDH1,

            entschuldige bitte, wenn ich weitere Fragen stelle. Aber das sich bei Facebook ein Mann meldet, weil ich eine Frau auf einem Bild meiner Mutter suchte, kann ich immer noch nicht verstehen. Dieser Mann erzählte mir, was er von seiner Mutter über meinen Vater und mich weiß. Dieser Mann hat mir sogar Bilder als Beweis geschenkt.

            Daher greife ich die Suche nach den letzten Einheiten meines Vaters wieder auf, obwohl ich eigentlich bisher alles schon versucht habe, herauszubekommen.

            Bei dem Stichwort 'Herford' fiel mir wieder ein, daß ein Mann aus Herford maßgeblich verantwortlich war, um meinen Vater für Tot zu erklären, weil meine Mutter wieder heiraten wollte.

            Beim Lesen dieses Buches: Stephanie Traichel Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Historischer Überblick Examensarbeit 2006 GRIN Verlag fiel mir dieser Satz auf: '... Sie starben namenlos. Ebenso wie diejenigen, die auf Transporten in Gefangenenlager verschieden. Sie wurden von den Russen oft notdürftig
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Saure; 04.02.2023, 21:57.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • LDH1
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2023
              • 185

              #7
              Hallo Dieter,
              leider werde ich dir nicht weiterhelfen können.
              Ich bin zwar gebürtiger Bielefelder und Experte, was das Fürstentum Lippe-Detmold und sein Militär bis 1918 betrifft.
              Aber bei Wehrmacht und insbesondere ihre Origanisation bis 1945 angeht, habe ich auch größere Lücken.

              Immerhin weiß ich noch, dass die Ahlers Werke das Wehr-Bekleidungsamt in Bielefeld (Nähe Seidensticker-Halle) belieferten.

              Gruß
              Roman

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Roman,

                ganz vielen Dank für Deine Antworten. Sie geben mir Hoffnung für weitere Recherchen zu der letzten Einheit meines Vaters.

                Am 24.08.1944 hatte der Reichsminister Dr. Goebbels in seiner Eigenschaft als 'Reichsbevollmächtigter für den totalen Kriegseinsatz' neue Einschränkungsmaßnahmen verkündet. Auf diese Weise gewann man noch einmal ein letztes Aufgebot an Männern und Frauen für die Wehrmacht und die Rüstungsindustrie. Kann mir jemand


                Ich möchte jetzt der Frage nachgehen: Kam mein Vater, Paul Saure, am 8. Mai 1945 in Brünn, Protektorat Böhmen und Mähren, in sowjetische Kriegsgefangenschaft ? Lt. meiner Unterlagen war er bei folgenden Einheiten: F MGBtl 3098 (Festungs-MG-Bataillon 3098) Gren.Ers.u.Ausb.Btl. I./134 Brünn


                Vielen Dank auch für den Hinweis zur Fa. Ahlers.

                Dazu hier einige Bilder:
                Meine Mutter, geb. 1920, an ihrem Arbeitsplatz
                Die Belegschaft der Fa. Ahlers
                Das Textilunternehmen
                Das Gelände
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Saure; 05.02.2023, 12:27.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • hein_bayern
                  Neuer Benutzer
                  • 07.06.2023
                  • 1

                  #9
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Durch Zufall habe ich in dem Fotoalbum meiner Mutter ein Foto mit Oberst Heinz Freiherr von Dobeneck gefunden.

                  Nun gehe ich davon aus, daß mein Vater in einer Einheit war, in dem auch der Oberst war.

                  In dem militärischen Werdegang meines Vaters finde ich aber keine Einheit, in der der Oberst war.



                  Es wäre schön, wenn jemand etwas Licht in diese Angelegenheit bringen könnte.
                  Hallo,

                  ich habe das Schiffchen und die Schulterklappen als Oberstleutnant bei der Nachrichtentruppe (zitronenegelbe Soutache). Im Schiffchen steht unter dem Schweissleder ein Stempel "Oberstleutnant FRHR v. Dobeneck Feldpost No 24081" (also noch eine Stufe unter Oberst)

                  Das Schiffchen trug er sicher weiter als Oberst der Nachrichtentruppe, da keine Änderung nötig bei Beförderung, die Schulterklappen als Oberstleutnant wurden wohl zu seiner Beförderung oder Versetzung von der Feldbluse entfernt.

                  Feldpostnummer 24081 = (2.1.1940-27.4.1940) Stab Korps-Nachrichten-Abteilung 429. Also ist das Schiffchen aus diesem Zeitbereich.

                  Korps-Nachrichten-Abteilung 429: Aufgestellt am 10. Mai 1940 zu vier Kompanien für das XXIX. Armeekorps. Am 6. Oktober 1940 wurde die 1. Kompanie an die Lehr-Nachrichten-Abteilung "R" abgegeben und am 14. Mai 1941 ersetzt.


                  Evtl. wurde er auch bald von der Nachrichtentruppe versetzt, weil das Schiffchen in einem nahezu ungetragenen Zustand ist, die Schulterklappen ebenso.

                  Vielleicht nützt Dir diese Information etwas, vielleicht ist es aber auch ein anderer Verwandter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X