geb. Colonns Zurmühlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Gaby,

    wieder einmal ganz vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich sehe, daß die Daten mit meiner eingestellten Sterbeurkunde überein stimmen.
    Das ist doch auch schon mal etwas.

    Vielleicht war Gertrud Zurmühlen seine 2. Ehefrau ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Eine Ahnenforscherin auch bei MyHeritage, hat mir per eMail geschrieben, bevor sie meine Urkunden erhalten hat:

      'Maria Ilsebein Oberwelland hat am 22. April 1825 Franz Heinrich Zurmühlen in Spenge geheiratet. Im April 1826 ist eine Tochter Brennermann geboren. In dem Geburtseintrag eines Kindes 1837 wurden als Vater Franz Heinrich Brennermann or Zurmühlen eingetragen, daher schließe ich, dass die Namensänderung bald nach der Eheschließung erfolgte. Brennermann heißen auch die zahlreichen Kinder der beiden.
      Maria Ilsebein und Franz Heinrich wurden beide in Werther geboren.

      In Werther gab es lt. Luetgemeyers Chronik einen "Colon Heinrich Zurmühlen":


      ..." Laut Vertrag vom 11.2.1860 kaufte Konsemüller vom Colon Heinrich Zurmühlen genannt Möllersmann zu
      Werther Nr. 97 den Acker "Auf der Wölke" mit 1 Morgen, 31 Ruthen, 40 Fuß."...

      Ich denke daher, dass Franz Heinrich Brennemann aus dem Haus des Müllers und Colon in Werther stammt und später in Spenge einen anderen Namen bekommen hat.'
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Das ganze stellt sich mir jetzt so dar:
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Dank Gabys Hinweis auf Archion, habe ich die ersten 4 Kinder gefunden, bei allen 4 Kindern sind die Angaben zu den Eltern gleich.

          Das am 05.01.1936 (tot-) geborene 5. Kind konnte ich leider nicht finden.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Saure; 08.02.2022, 18:10.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          Lädt...
          X