Vorstellung + Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cloud_nintynine
    Benutzer
    • 03.09.2013
    • 44

    Vorstellung + Fragen

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich nun auch zu euch gesellen. Begonnen hat alles, als vor ein paar Jahren das Ahnenbuch meiner verstorbenen Großmutter aufgetaucht ist. Da dieses jedoch sehr lückenhaft ist und meist nur die direkte Linie enthält, habe ich angefangen Nachforschungen zu betreiben. Leider habe ich die letzten Jahre nichts mehr gemacht und nun erst wieder vor einer Woche gestartet. Mit Freuden habe ich festgestellt, dass ja jetzt viele Pfarrbücher online einsehbar sind und nun lese ich relevante Bücher dazu eifrig durch. Ich erforsche meine Ahnen mit den Nachnamen Kickinger, die ich (dank Ahnenbuch) der Pfarre Rohrbach in OÖ zuordnen konnte. Nun habe ich einige Eintragungen dazu gefunden, das mit den Entschlüsseln ist nun eine andere Sache ;-)
    Nun hätte ich ein paar Fragen dazu - die Suche habe ich benutzt aber nichts gefunden. Entschuldigt, wenn es dazu bereits Beiträge gibt, dann würde ich mich über Verweise dazu sehr freuen!

    1. Unter http://www.matricula.findbuch.net/ph...d=92887&count= Seite 40.jpg findet sich ein Eintrag einer Magdalena. Die Worte daneben würde ich als "deß Jakob Kickinger" identifizieren. Bedeutet das, dass Magdalena die Tochter von Jakob war?

    2. Eine ganz allgemeine Frage: ist das Taufdatum auch immer das der Geburt oder können dazwischen auch mal Jahre liegen? Ich frage deshalb, weil ich Ahnen im Totenindex gefunden habe (inkl. Angabe des Alters zu diesem Zeitpunkt) aber nach Rückrechnung des angeblichen Geburtsjahres (+/- 2 Jahre) dazu keine Einträge in den Taufbüchern/Indizes finde.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Nadja
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Hallo Nadja

    Zuerst mal ein Servus aus Bayern.

    Ja die Magdalena ist die Tochter. Letztes Wort in dieser Zeile
    heißt auch Tochter.

    Tja das Taufdatum und Geburtsdatum ist meistens nicht gleich.
    Nur bei Nottaufen kann man davon ausgehen.

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • cloud_nintynine
      Benutzer
      • 03.09.2013
      • 44

      #3
      Hallo Alfred,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Tja, heißt das dann, dass man ganz abhängig vom jeweiligen Pfarrer ist, ob dieser damals bei der Taufeintragung auch das Geburtsdatum mitaufgenommen hat? Gibt es außer den Taufbüchern /Taufindizes andere Quellen in denen ich die Geburtsdatum recherchieren könnte?

      Wie sicher sind denn die Altersangaben in den Totenbüchern? Somit könnte ich zumindest das ungefähre Geburtsjahr errechnen (zB. Eintrag im Totenbuch im Jahr 1800 und Angabe des Alters von 60 Jahren)?

      Danke nochmal und viele Grüße,

      Nadja

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Nadja,

        herzlich willkommen bei uns im Forum!

        In der Zeit und Region, in der du suchst, war es üblich, ein Kind noch am Tag der Geburt, spätestens am Tag danach zu taufen. Somit stimmen Tauf- und Geburtstag meist überein.
        Mit der Berechnung des Alters war man meist nicht so genau. Da kann es schon vorkommen, dass sich bis zu 5 Jahre Differenz ergeben.
        Wenn du im gesuchten Zeitraum mehrere Einträge zum gleichen Namen im Taufregister findest, kann es sein, dass ein Kind nach wenigen Tagen und Wochen verstorben ist und das nächste Kind in der Familie denselben Vornamen erhielt.

        Falls du etwas nicht lesen kannst, wende dich einfach an die Lesehilfe hier im Forum, dort wird dir kompetent weitergeholfen.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        Lädt...
        X