Kirchenzugehörigkeit der Georg Büchnerstr. 13 in Greifswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Kirchenzugehörigkeit der Georg Büchnerstr. 13 in Greifswald

    Liebe ortskundige Forscher,

    meine Urgroßmutter Martha Meseck geb. Kresin, 1945 mit Tochter und Schwiegersohn aus Westpreußen geflüchtet, ist am 19. Juni 1954 in Greifswald verstorben.

    Dank des vollständigen Sterbeeintrags des Standesamtes in Greifswald, weiß ich, dass sie zum Zeitpunkt ihres Todes in der Georg Büchnerstr. 13 wohnhaft gewesen ist.

    Nun hätte ich zum Sterbedatum auch gerne nähere Informationen über die Beerdigung (Datum, wer die Trauerfeier hielt, evtl. Bibelwort usw.)
    Hierzu benötige ich die Anschrift bzw. Linkadresse des zuständigen ev. Pfarramtes.

    Wenn es aus dem Begräbnisregister nicht hervorgeht, so wäre es für mich auch interessant auf welchem Friedhof sie begraben wurde (evtl. Feld- und Grabnummer.

    Ein Foto vom Grabstein habe ich, welcher aber nach über 1/2 Jahrhundert sicherlich schon entfernt wurde. Dies umso mehr, als er den Zusatz: "Neuwick Westp." als Heimatort angibt.

    In Folge der kirchlichen Auskunft, wäre dann möglicherweise auch das Friedhofsamt anzuschreiben. Auch hier würde ich mich über eine zuständige Adresse bzw. E-Mailanschrift freuen.

    Wir Familienforscher sind ja immer bemüht mehr als das gewöhnliche geboren, geheiratet, Kinder bekommen und gestorben heraus zu bekommen. Hier sehe ich noch eine Möglichkeit mehr über meine Urgroßmutter, die über 11 Jahre vor meiner Geburt verstarb, zu erfahren.

    Viele Grüße

    Michael
    Angehängte Dateien
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Michael,

    Link Friedhofsverwaltung Greifswald:


    Link Förderverein alter Friedhof:


    Könnte Dir auch weiterhelfen:


    möglich wäre auch das hier:


    Vielleicht hilft Dir ja das eine oder andere weiter bei Deiner Recherche.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 227

      #3
      Hallo Hermie,

      zunächst meinen Dank für Deine Bemühungen. Zwei der Links (Kirchenarchiv und Friedhofsverwaltung) klingen vielversprechend und hier möchte ich zunächst via E-Mail anfragen. Natürlich gebe ich an dieser Stelle bekannt, wenn meine Bemühungen Früchte getragen haben.

      Beste Grüße

      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X