Atanaczyn 1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Atanaczyn 1926

    Liebe Ortskundler(innen),

    eine Verlobungsanzeige aus dem Jahre 1926 enthält eine Ortsangabe, die ich beim besten Willen nicht zuordnen kann. Die Endung "czyn" würde in den slawischen Raum deuten. Vielleicht liegt auch ein Setzfehler des Druckers vor?

    Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Rätsel gelöst werden könnte.

    Beste Grüße

    Michael
    Angehängte Dateien
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5655

    #2
    Hallo Michael,

    da hat's der Setzer zu "polnisch" gemeint - der Ort (Ortsteil) heißt wohl Atanazyn.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Athanasienhof

      Hallo Michael,

      ich denke ebenfalls, dass (Kolonie) Anatazyn gemeint sein dürfte, das zu dieser Zeit (1926) zu Polen (Powiat Chodzież) gehörte. Bevor die deutsche Regierung durch Unterzeichnung des Versailler Vertrags drei Viertel des Kreises Kolmar mitsamt der Kreisstadt Kolmar am 10. Januar 1920 das neu gegründete Polen abgetreten hat, hieß die Kolonie Anatazyn im Kreis Kolmar auch Athanasienhof.
      http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=25392.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Michael Kallas
        Erfahrener Benutzer
        • 24.09.2009
        • 227

        #4
        Athanasienhof

        Hallo Gerhard, hallo Andreas,

        ganz herzlichen Dank. Die Ortsangabe Athanasienhof Kreis Kolmar (Posen) war ein Treffer, der genauer nicht treffen konnte. Da ich im Besitz des Reichsadressbuches von 1912 bin, habe ich dort sofort nachgeschlagen. Unter Athanasienhof befindet sich die Holzhandlung E(rnst) Selchow. Kein Zweifel mehr möglich.

        Ohne fremde Hilfe wäre ich da vermutlich nicht drauf gekommen. Also nochmals vielen vielen Dank.

        Beste Grüße

        Michael
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X