Gewahrsamsmacht: USA, Kriegsgefangenenlager in Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Gewahrsamsmacht: USA, Kriegsgefangenenlager in Italien

    Liebe Militärfachleute,

    mir war durch die WASt. bekannt, dass mein Großvater in der Tschechei am 12.05.1945 von US-Streitkräften gefangen genommen und aus dieser Kriegsgefangenschaft am 26.03.1947 entlassen wurde.

    Nun erhielt ich heute einen Brief, den mein Großvater am 26.01.1947 aus der Kriegsgefangenschaft an seinen Schwiegervater schrieb.

    Interessant ist die Absenderangabe. (oben eingefügt). Kann jemand die Kürzel auflösen? ich lese:

    Obgfr. (Obergefreiter) Johannes Meseck
    Gefangenen-Nr: M 14272
    1036 Dep. Germ. "S" L (?) ab. Unit.
    A.J.P.O.W. Camp. Campalto
    Naples ItalyObfr. Johannes Meseck.jpg

    Besteht vielleicht die Möglichkeit mehr über das Lager heraus zu finden? Vielen Dank und liebe Grüße
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #2
    Hallo Michael
    Im Forum der Wehrmacht wurde eine ähnliche Frage gestellt ….ich hab mal alles kopiert , was als Antwort gegeben worden ist:

    Frage: Hallo zusammen,

    ich habe einen Brief von einem deutschen Kriegsgefangenen, die Adresse lautet:
    1036 Dependent German S

    Labour Unit (6 Admin H Q)

    AIPW Camp

    Naples CMF Italy

    Könnte mir jemand sagen, was "AIPW Camp" ist? Und was heißt "1036 Dependent German S"?

    vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen, ich habe einen Brief von einem deutschen Kriegsgefangenen, die Adresse lautet: 1036 Dependent German S Labour Unit (6 Admin H Q) AIPW Camp Naples CMF Italy Könnte mir jemand sagen, was "AIPW Camp" ist? Und was heißt "1036 Dependent…


    Ich weiß nicht , ob man angemeldet sein muß ,um den Link zu öffnen

    Antworten:

    Bei dieser 1036 Dependent German S (sagt mir von der Bezeichnung her auch nichts) handelte sich wohl um eine Arbeitseinheit, bestehend aus Gefangenen. Laut der DRK-Dokumentation* waren allein im Raum von Neapel rund 10.000 Mann in Arbeitseinheiten organisiert, die für die Beseitigung von Kriegsschäden, für Verladearbeiten in Häfen und für Arbeiten in Militärdepots verwendet wurden. Darüber hinaus gab es auch reine Werkstatteinheiten sowie Verwaltungs-, Transport- und Kraftfahrkompanien.

    Die Abkürzung "AIPW" könnte für "Allied Prisoner of War" (Camp) stehen.

    1036 Dependent German Service Labor Unit 6 Admin HQ
    1036 Abhängige deutsche Service u. Arbeits-Einheit
    Unterstellung 6.Verwaltungs Hauptquartier
    Central Mediterranean Forces (CMF) Italy Napels
    US/Alliierte Truppen zentrales Mittelmeer Italien Neapel
    Zuletzt geändert von kamikaz27; 14.06.2023, 19:28.
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 350

      #3
      Vielleicht findest du hier etwas …..

      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      • Michael Kallas
        Erfahrener Benutzer
        • 24.09.2009
        • 227

        #4
        Guten Abend kamikaz27,

        vielen Dank für die kopierte Antwort, die doch sehr aufschlussreich ist. Ich hätte sie vermutlich ohne Hilfe nicht gefunden. Nun ist die Absenderadresse entschlüsselt. Die Links überprüfe ich morgen. Wieder ein unbekanntes Mosaiksteinchen aus dem Leben meines Großvaters gefunden. Vielen, vielen Dank.

        Kommentar

        • RainerC
          Benutzer
          • 15.09.2021
          • 12

          #5
          Hallo,

          der zitierte Absatz aus der DRK-Dokumentation "Zur Geschichte der Kriegsgefangenen im Westen (Bonn, 1963), S. 174" bezieht sich auf englische Kriegsgefangenenlager in Neapel nicht US-Lager.

          Der Link zu Naples bezieht sich auf Naples, New York, nicht Naples/Italy bzw. Neapel/Italien.


          Für allgemeines zu deutschen Kriegsgefangenen in Italien würde ich vorschlagen "A neglected story, German prisoners of war in Italy (1945-1947)" zu lesen.
          Weiterhin kann ich die Serie "Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des zweiten Weltkrieges" empfehlen, die man sich in Bibliotheken ausleihen kann.

          Viele Grüße,
          Rainer
          Zuletzt geändert von RainerC; 14.06.2023, 23:02.

          Kommentar

          • Michael Kallas
            Erfahrener Benutzer
            • 24.09.2009
            • 227

            #6
            Hallo Rainer, auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. Die Angaben über die US Kriegsgefangenschaft meines Großvaters habe ich von der WASt. Die Pdf-Datei habe ich mir ausgedruckt. Ich kam noch nicht dazu mir die 14 Seiten durchzulesen. Werde ich aber am Wochenende nachholen. Beste Grüße Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X