Standesamt Breslau online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Moin,

    mal was für demnächst. Vom Staatsarchiv Breslau habe ich folgende Informationen bekommen, das sie in 2015 noch das Standesamt Breslau-Land (Landbezirk) scannen/online stellen werden.
    Ebenso, und etwas offtopic in diesem Thread, sollen in naher Zukunft (was immer das nun genau heißt) auch die evangelischen Kirchenbücher des Hirschberger Kreises sowie die Standesamtbücher von Hirschberg selbst gescannt/online gestellt werden.
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 22.04.2015, 16:50.

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 972

      Es freut mich, das endlich mal was von Hirschberg online zu erforschen sein wird!

      Gruß und Dank

      Marcus

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        Vielen Dank, SteOsi für diese tolle Nachricht. Ich kann zwar mit evg. KB nur bedingt etwas anfangen, aber Zivilregister sind immer gut.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Wie gesagt..die Angabe 2015 bezog sich nur auf Breslau. Für Hirschberg kam halt nur das nebulöse "in naher Zukunft"..kann ja bei Archiven auch heißen: In den nächsten Jahren

          Aber auf jeden Fall tut sich was..immerhin...

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            Lassen wir uns überraschen

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 377

              Hallo StefOsi,

              das ist super ! Danke für die Info.

              Woher hast Du eigentlich immer diese Neuigkeiten ? Fragst Du turnusmäßig in Breslau nach ?

              Viele Grüße
              Magellan

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                @ Magellan

                Ja, ab und zu schreibe ich eine freundliche Email ans Archiv und frage nach ihren Veröffentlichungsplänen. Ansonsten lese ich viel in polnischen Foren oder den offiziellen Archivseiten ect. - geht mit google translate einigermaßen gut. Dort steht oft viel Interessantes.

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1290

                  Hallo,

                  Koennte mir jemand bitte sagen, zu welchem Standesamt 1903 die Antonienstrasse Nr 3 in Breslau gehoerte?

                  Ich such nach dem Sterbeeintrag des Handelsmann Glogauer, zu dem ich nur die Adresse weiss, wo er in seiner Wohnung am 27. Oktober 1903 tot aufgefunden wurde.
                  Der arme Mann soll nach Zeitungsberichten von einem riesigen Stoffballen in seinem Stofflager in seiner Wohnung erschlagen worden sein und ist erst nach acht Tagen als halb verweste Leiche gefunden worden.

                  Ich bedanke mich schonmal fuer eure Hilfe.

                  Liebe Gruesse
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    Hallo Rieke,

                    soweit ich das sehe zum Standesamt Breslau I.
                    Die Sterberegister sind allerdings wohl nur bis September 1903 online/erhalten.
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1290

                      Hallo Jacq,

                      Mein Pech

                      ....aber trotzdem recht herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort!

                      Liebe Gruesse
                      Rieke
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4493

                        Sterbe-Hauptregister vom StA Breslau I aus 1903

                        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                        ... Die Sterberegister sind allerdings wohl nur bis September 1903 online/erhalten. ...
                        Hallo zusammen,

                        online ist das, was auch erhalten ist. Dies ergibt sich aus Abgleich mit dem Buch "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandeinträge von Deutschen in Polen" aus dem Jahr 2000. Die Bände III, VII und VIII der Sterbe-Hauptregister vom StA Breslau I aus 1903 (betreffend 02.04.1903 - 17.05.1903 und 25.09.1903 - 31.12.1903) sind leider nicht erhalten.

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • starzlordb
                          Benutzer
                          • 13.05.2013
                          • 11

                          Hallo,
                          ich war gerade auf der Seite und habe das Heiratsbuch aus dem Standesamt 3 für das Jahr 1910 gesucht. Leider gibt es online dort nur 2 Bücher (was seltsam ist, denn die Jahre davor und danach waren es viele mehr) und das Buch Teil 1 startet erst mit Eintrag Nr. 200 (im März)...
                          Jetzt haben meine Vorfahren natürlich ausgerechnet schon im Februar geheiratet :-(
                          Kann ich irgendwo/irgendwie herausfinden, ob das Buch davor welches meinen Eintrag enthält noch irgendwann digitalisiert wird, oder ob es einfach in den Wirren der Zeit verloren gegangen ist?
                          1909 schließen sie übrigens pünktlich zum Ende Dezember mit den Einträgen, und auf der ersten Seite von dem ersten Buch 1910 wird auch ausdrücklich auf einen Vorgängerband von 1910 (Januar bis Anfang März) hingewiesen, nur leider gibt es diesen eben nicht online zu sehen.

                          Liebe Grüße,
                          Kathrin

                          Kommentar

                          • Magellan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.09.2013
                            • 377

                            Hallo Kathrin,

                            das 1. Heiratsbuch des Jahres (Einträge 1 bis 200) und fast alle anderen von 1910 sind offensichtlich Kriegsverlust.
                            Die Bezeichnung "Teil 1" betrifft auf dieser Internetseite immer das jeweils erste Buch des Jahres, welches vorhanden ist. Sollte also z.B. nur ein Heiratsbuch von Dezember erhalten sein, so wäre das eben auch "Teil 1".

                            Du müsstest versuchen, über die Kirchenbücher weiterzukommen.

                            Viele Grüße
                            Magellan

                            Kommentar

                            • dinter
                              Neuer Benutzer
                              • 20.01.2016
                              • 4

                              Weiß jemand, ob es die Standesamtunterlagen Breslau II aus dem Jahr 1933 irgendwo gibt? Ich suche die Trauurkunde 1148/1933 meine Großeltern Alfred Dinter und Hildegard geb. Biermann.

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4398

                                Hallo Dinter,

                                Bisher gehen die Trauungen nur bis 1912. Ansonsten wende dich ans Standesamt in Breslau und frage da nach. Es soll zwar statt bis herigen 100 schon nach 80 Jahren Zivilregister Archivgut werden, es gibt aber u.a. bei Trauungen noch Übergangszeiten. Zumindest hatte ich das unlängst irgendwo gelesen.

                                LG Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X