Wieviel Mal stammt ihr vom gleichen Ehepaar ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2543

    #46
    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Bei ist dieser Fall bisher erst dreimal vorgekommen d.h. bei drei Ehepaaren, die mindestens zwei Kinder gehabt haben und von denen beide Kinder zu meinen Vorfahren zählen z.B.

    Johann Georg Riedler sen./Jakoba Hollergschwandtner

    Deren Kinder = meine Vorfahren: Johann Georg Riedler jun. und Anna Maria Riedler

    (Genauere Lebensdaten siehe: Ahnenliste u.a. Loidl/Ebensee).
    Korrektur: Nicht Johann Georg Riedler jun. sondern dessen Bruder Johann Nepomuk Riedler ist mein Vorfahre. Die übrigen Daten stimmen.

    Zu Johann Georg Riedler habe ich bisher keine Verbindung gefunden.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Lama
      Benutzer
      • 20.04.2021
      • 25

      #47
      Ich muss sagen, ich bin fast ein bisschen enttäuscht, wie wenig Ahnenschwund bei meinen Vorfahren (bisher) auftaucht. Die öffentliche Meinung über die Zustände in kleinen Dörfern am Land (und insbesondere in inneralpinen Tälern) kann ich da überhaupt nicht bestätigen. In der Linie, die ich am weitesten zurückverfolgen kann (14 Generationen) ist Ahnenschwund bisher gar nicht nachzuweisen (wobei allerdings zwei uneheliche Kinder mit unbekanntem Vater darunter sind und ich wegen einer Lücke in den Traumatriken die Eltern von zwei Ehefrauen bisher nicht herausfinden konnte, es gibt also Unsicherheitsfaktoren). Innerhalb eines kleinen Dorfes finde ich das eine beachtliche logistische Leistung.

      Insgesamt hab ich bisher nur je einmal doppelte Ahnen in der 10./11. und 11./12. Generation (d.h. auch noch mit Generationswechsel), deren Nachkommen blieben aber auch lange brav getrennt und haben erst nach mehreren Generationen geheiratet. Die katholischen Ehegesetze, die bis 1917 Verbindungen von Verwandten bis zum dritten Grad verboten haben, wurden da, scheint's, überall sehr gewissenhaft befolgt.

      Meine Frau hat allerdings Ahnen in evangelischen Gebieten, in denen es deutlich liberaler zuging.


      LG Lama

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2543

        #48
        Hallo Lama.

        Wie meinst du das mit der Generationenwechsel z.B. hat der Enkel der einen Linie, die Tochter aus der anderen Linie also seine Tante 2./3. Grades geheiratet ?

        Wo suchst du deine Ahnen und Ahninnen ?

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Lama
          Benutzer
          • 20.04.2021
          • 25

          #49
          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Hallo Lama.

          Wie meinst du das mit der Generationenwechsel z.B. hat der Enkel der einen Linie, die Tochter aus der anderen Linie also seine Tante 2./3. Grades geheiratet ?

          Wo suchst du deine Ahnen und Ahninnen ?
          Liebe Andrea,

          in Österreich suche ich im Lungau, oberen Murtal und angrenzenden Gebieten von Kärnten. Dort hab ich bisher keinen Ahnenschwund. Außerdem in Mährisch-Schlesien, dort kommen die beschriebenen wenigen Dopplungen vor.

          Der Generationenwechsel sieht konkret so aus, dass der Urenkel des einen doppelten Ahnenpaars deren Ururenkelin in einer anderen Linie, d.h. seine Cousine 4.ten (?) Grades geheiratet hat. Das ist schon so weit weg, dass ich zweifle, ob die entfernte Verwandtschaft überhaupt noch bekannt war.

          Im anderen Fall hab ich mich vorhin verschaut, da ist es ohne Generationenwechsel. Da hat ein Urururenkel die Urururenkelin in anderer Linie geheiratet. In diesem Fall halte ich es für nahezu sicher, dass die Verwandtschaft nicht mehr bekannt war.

          Liebe Grüße,
          Lama

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2543

            #50
            Hallo Lama.

            Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

            Wenn der Urenkel des einen Paares die Ururenkelin des anderen Paares heiratet, müsste das seine Nichte 4. Grades sein, da ja eine Generation dazwischen liegt.

            Ururur = Verwandtschaft 3. Grades.

            Das gilt auch.

            Deine Vorfahren sind sehr mobil gewesen. Das hat schon was.

            Meine führen nach Tirol (Nebenlinie väterlicherseits bzw. Bruder einer Urgroßmutter), Südtirol (mütterlicherseits, ist jedoch schon erforscht), Oberösterreich, genauer Innviertel (mütterlicherseits, ist jedoch schon erforscht) und Salzkammergut (väterlicherseits).

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Lama
              Benutzer
              • 20.04.2021
              • 25

              #51
              Hallo Andrea,

              danke für die Auflösung meiner Verwirrung um die Verwandtschaftsgrade!

              Eine Linie von mir führt auch noch ins Burgenland (Deutsch-Westungarn), aber bei der hab ich noch nicht wirklich angefangen... eins nach dem anderen. Leider sieht es (bis jetzt) nicht so aus, als ob wir mal direkt im selben Gebiet forschen würden... schade!

              Liebe Grüße,
              Lama

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2543

                #52
                Hallo Lama.

                Bitte gerne.

                Viel Glück/Spaß beim Erforschen deiner Ahnen. Das wird schon werden.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                Lädt...
                X