Toter Punkt oder doch nicht - Betrüger, Adoption oder Wiederauferstehung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • AnneR
    Benutzer
    • 04.07.2016
    • 56

    Toter Punkt oder doch nicht - Betrüger, Adoption oder Wiederauferstehung?

    Hallo,

    seit letztem Jahr beschäftige ich mit der Ahnenforschung meiner Familie. Die Suche nach den Ahnen der Familie Richter ist mir besonders wichtig, da es auch mein Nachname ist. Und bitte nicht erschrecken – in dem Gebiet, wo ich suche (Böhmen) gibt es nicht viele Familien mit den Nachnamen Richter. Man kann alle noch sehr gut auseinander halten.

    Da mich diese Familie aber schon seit einigen Monaten in die Verzweiflung treibt, wollte ich hier einfach mal meine Geschichte niederschreiben und vielleicht hat ja jemand einen Rat / Vorschlag / Meinung oder sonstiges… geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Der Ursprung:

    Am 18.04.1784 haben Gottfried (Godefridus) Richter und Veronica Krause in Lautsche geheiratet. Der Vater von Gottfried hieß auch Gottfried (Godefridus) und war schon vor der Heirat in Ringenhain verstorben. Der Sohn Gottfried Richter ist am 23.03.1819 in Zahne im Alter von 63 Jahren gestorben.
    Lautsche und Zahne waren seit 1683 nach Wiese gepfarrt, davor war es nach Friedland gepfarrt. Ringenhain gehörte schon immer zu Friedland. Alles nah bei einander sozusagen.

    Als nächsten Schritt habe ich nach dem Sterbeeintrag des Vaters gesucht. Dabei bin ich alle Todeseinträge von 1752 – 1784 aus dem Pfarrbezirk mehrfach durchgegangen. Es gibt tatsächlich einen einzigen Eintrag! Ein Godefridus Richter ist am 05.03.1783 im Alter von 62 Jahren gestorben.
    + 05.03.1783 Godefridus Richter, Chyrurgus et civis cum Reguiem, cath., Civitate, Nr. 100; Alter: 62

    Klingt gut oder?
    Da ich allerdings verwundert war über die Angabe „Civitate“ und nicht „Ringenhain“, hab ich alle Einträge aus dem gesamten Umkreis durchgesehen… es gibt wirklich nur den einen passenden Eintrag.

    Nächster Schritt? Die Suche nach dem Geburtseintrag des Sohnes! Wenn der Todeseintrag stimmt, dann wäre der Sohn irgendwann zwischen dem 23.03.1756 geboren. Und es gibt tatsächlichen einen (anfangs passenden) Geburtseintrag. Am 25.04.1756 wurde ein Gottfried Richter geboren, Vater war Gottfried Richter und Mutter Maria Theresia.

    Da es nur die zwei passenden Einträge gab, war ich natürlich überglücklich über meinen Fund… aber ich musste ja unbedingt weitersuchen…

    Geheiratet haben Gottfried und Maria Theresia am 11.08.1755 in Friedland. Beide hatten 3 Kinder.
    1. Gottfried *25.04.1756
    2. Josepha Eleonora Theresia *13.03.1757
    3. Joanna Elisabeth *17.12.1758

    Dann war Schluss… Maria Theresia ist bereits im Alter von 29 Jahren am 30.08.1759 verstorben.
    Bei meiner weiteren Suche bin ich dann noch auf die Sterbeeinträge der Kinder gestoßen.
    "Friedland den 28. dito das Kind Gottfried, des Pr. von Gottfired Richter Burg. und Baader allda ehelich erzeugtes Söhnl., von etl. Stunden."

    Joanna Elisabeth ist auch am 06.01.1759 gestorben, den Eintrag vom zweiten Kind hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Gottfried hat dann noch einmal eine Anna Maria geheiratet am 17.11.1761. Deren Kind Joannes Franciscus Godefridus (*14.03.1762) ist allerdings auch kurz nach der Geburt verstorben. Mehr Kinder gab es nicht.

    Ich will mir gar nicht vorstellen, wie er sich damals gefühlt haben muss. Alle Kinder sind gestorben.
    Und doch gibt es einen Gottfried Richter, der den Namen "weitervererbt" hat.

    Vorerst endet meine Geschichte hier. In Friedland wohnten auch noch weitere Ahnengenerationen, aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hätte ja akzeptiert gar nichts zu finden, aber irgendwie ist die Sache in diesem Fall schon ziemlich seltsam. Es gibt keine anderen Gottfried Richters in dieser Gegend..

    Ob er vielleicht einfach ein Kind bei sich aufgenommen hat? Oder adoptiert? Gab es sowas früher schon?

    Oder hat sich jemand als einen Toten ausgegeben? Oder ist Gottfried vielleicht doch wiederauferstanden oder gar nicht gestorben und der Sterbeeintrag war falsch?


    Damit endet meine Suche für heute. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    Anne




  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Toter Punkt oder doch nicht - Betrüger, Adoption oder Wiederauferstehung?

    Hallo Anne

    Sind Trauzeugen bei der Heirat 1784 angegeben?

    Ebenso könnten die Vornamen und die Taufpaten der Kinder aus der Ehe Richter/Krause weiteren Aufschluss geben.

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Dunkelgraf

      #3
      Hallo,

      tröste Dich vor diesem Phänomen stehen sehr viele Familienforscher immer mal wieder. Aber meistens gibt es trotzdem eine Erklärung.

      Zitat von AnneR Beitrag anzeigen
      Als nächsten Schritt habe ich nach dem Sterbeeintrag des Vaters gesucht. Dabei bin ich alle Todeseinträge von 1752 – 1784 aus dem Pfarrbezirk mehrfach durchgegangen. Es gibt tatsächlich einen einzigen Eintrag! Ein Godefridus Richter ist am 05.03.1783 im Alter von 62 Jahren gestorben.
      + 05.03.1783 Godefridus Richter, Chyrurgus et civis cum Reguiem, cath., Civitate, Nr. 100; Alter: 62


      Hier komme ich allerdings auf ein Geburtjahr 1760/1761


      Zitat von AnneR Beitrag anzeigen
      Gottfried hat dann noch einmal eine Anna Maria geheiratet am 17.11.1761. Deren Kind Joannes Franciscus Godefridus (*14.03.1762) ist allerdings auch kurz nach der Geburt verstorben. Mehr Kinder gab es nicht.


      Wie ist es denn mit dieser Ehe? War die Anna Maria bei ihrer Eheschließung "jungfräulichen Standes"? Sie könnte ja den Gottfried vorehelich geboren haben, während der Witwerzeit ihres Mannes und das könnte dann auch außerhalb dieser Pfarrei geschehen sein.

      Zitat von AnneR Beitrag anzeigen
      Ob er vielleicht einfach ein Kind bei sich aufgenommen hat?
      Zitat von AnneR Beitrag anzeigen

      Ein Pflege-Kind konnte man aufnehmen, das bekam aber dann nicht den Familiennamen der aufnehmenden Familie


      Zitat von AnneR Beitrag anzeigen
      Oder adoptiert? Gab es sowas früher schon?
      Zitat von AnneR Beitrag anzeigen

      Auch Adoptionen gab es durchaus, waren bei Vorhandensein leiblicher Kinder allerdings verboten


      Gruß Dunkelgraf

      Zuletzt ge?ndert von Gast; 10.07.2017, 19:11.

      Kommentar

      • AnneR
        Benutzer
        • 04.07.2016
        • 56

        #4
        Zitat von anika Beitrag anzeigen
        Hallo Anne

        Sind Trauzeugen bei der Heirat 1784 angegeben?

        Ebenso könnten die Vornamen und die Taufpaten der Kinder aus der Ehe Richter/Krause weiteren Aufschluss geben.

        anika
        Hallo Anika,

        vielen Dank für den Hinweis!
        Bei der Heirat waren Johannes Christoph Kirchhof und Anton Kirchhof Trauzeugen, beide kamen aus Lautsche. Die Ehefrau war bereits einige Jahre zuvor Taufpate bei den Kirchhofs. Ich würde nochmal alle Geburtseinträge von den Kindern durchgehen. Vielleicht gibt es da wirklich noch einen Anhaltspunkt.


        Hallo Dunkelgraf,

        Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Hier komme ich allerdings auf ein Geburtjahr 1760/1761
        Du meinst 1720 oder 1721 beim eventuellen Vater Gottfried oder? Er ist am 09.10.1720 getauft worden.
        Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
        Wie ist es denn mit dieser Ehe? War die Anna Maria bei ihrer Eheschließung "jungfräulichen Standes"? Sie könnte ja den Gottfried vorehelich geboren haben, während der Witwerzeit ihres Mannes und das könnte dann auch außerhalb dieser Pfarrei geschehen sein.

        Das ist auch eine sehr interessante Idee. In dem Eheeintrag steht nicht, dass sie eine Jungfrau ist. Zur Hochzeit war sie wahrscheinlich schon im fünften Monat schwanger. Hab den Eintrag mal als Anhang angehängt. Ich würde nochmal suchen, ob es eventuell doch noch einen Gottfried mit ihrem Mädchennamen gibt. Dann wäre zwar das errechnete Alter des Todesdatums falsch, aber das kann ja auch durchaus sein.

        Den ersten Hochzeitseintrag hatte ich in der Lesehilfe gepostet:
        Friedland den 11. Aug(ust) ist nach 3-mal(iger) promulg(ationem) als den 27. Julii, 3. u. 10. Aug(usti) Eh(lich) copu-lirt worden der Ehrengeachte, u. Kunstreiche Junggesell Herr Gottfrid Richter, Baader u. Wund-Artzt allda, des Edlen, Ehrenvesten u. Wohlweißen Herrn Joseph Richters Bürgers,
        Schneiders, Rathmanns u. Wohlbenahmten Burgermeisters allda, Eh(lich) erzeugter Sohn, mit der Ehr- u. Tugendreichen Jungfrauen Maria Theresia, des Ehrsamen Meisters Joh. Chr. (?) Herbigs Bürgers u. Tuchmachers Eh(liche) Tochter. Testes: Hr. Joseph Knesch u. Hr. Joseph Mohaupt.
        Er war damals Junggeselle, also scheidet eine dritte (in dem Fall eine eventuelle erste Ehefrau) aus. Die erste Ehefrau war Maria Theresia.

        Wenn alle leiblichen Kinder gestorben waren, war eine Adoption dann trotzdem verboten, weil es ja leibliche Kinder schon gab oder nicht?


        Viele Grüße
        Anne
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von AnneR; 10.07.2017, 20:11.

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #5
          Hallo Anne,

          solche Fälle habe ich auch mehrfach schon gehabt. Meistens habe ich den Eintrag später dann doch noch gefunden, weil ich den Suchzeitraum weiter aufgespannt habe (Stichwort Nachzügler) oder weil der Eintrag auf den ersten Blick unleserlich war und ihn der Pfarrer vermutlich deswegen schon im Register unterschlagen hat. Manchmal hilft auch eine Suche in den benachbarten Pfarreien (z.B. Herkunftsort der Mutter oder bei Verwandten).
          Teilweise wurde auch das Kind im Sterbeeintrag falsch benannt und es handelte sich um in älteres oder jüngeres Geschwisterchen. Vielleicht gab es einen Gottfried der vor der Eheschließung der Eltern geboren wurde und der erste Sterbeeintrag betrifft in Wahrheit diesen?

          Und last but not least - damit müssen wir leider rechnen, warum solls den alten Pfarrern anders gehen als uns manchmal - hat der Pfarrer auch einen Eintrag einfach vergessen.

          In deinem Fall würde ich bei eindeutige Zuordbarkeit über den Traueintrag o.ä. davon ausgehen, dass du die richtige Familie hast und noch etwas weitersuchen. Mit etwas Glück stößt du noch auf den richtigen Eintrag.

          Viel Glück dabei!
          VG, Benedikt
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #6
            Hallo,

            die für mich wahrscheinlichste Erklärung ist ---mehrfach schon derartige Fälle nachweisbar gehabt.

            Der Gottfried Richter ist 1819 gestorben. Der Pfarrer, der den Todesfall eingetragen hat, wusste nicht wie alt er war. Also hat er begonnen nachzusehen und ist 1756 auf den Taufeintrag eines Gottfried Richter gestoßen. Dann hat er das Alter 63 Jahre eingetragen. In Wahrheit hätte es aber einen älteren Gottfried gegeben. Ich würde mich nicht so an das Sterbealter klammern.

            Gruß
            Dunkelgraf

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
              In Wahrheit hätte es aber einen älteren Gottfried gegeben.
              ? Ein jüngerer wird gesucht, oder nicht?

              Er kann schwerlich ein Kind aus der Ehe Richter/Herbigs gewesen sein. Der 1756er Gottfried ist ja nachweislich gestorben.

              Das erste Kind aus der Ehe mit Anna Maria war von 3.1762, demnach wurde unser Gottfried frühestens 1763 geboren. Als Wundarzt/Bader könnte sein Vater noch im 7jährigen Krieg gewesen sein und der Gottfried kam sonstwo auf die Welt. Sicher war sein Vater nicht arm: Bader/Stadt-Chyrurgus, selbst Sohn eines Bürgermeisters - gibt es aus dieser Ecke keine Testamente oder sog. Verlassenschaftsakten?

              Kommentar

              • AnneR
                Benutzer
                • 04.07.2016
                • 56

                #8
                Hallo ihr Lieben,
                ich möchte mich wirklich recht herzlich für alle eure Beiträge bedanken. Das freut mich wirklich sehr! Anscheinend ist der Fall doch noch nicht hoffnungslos und ich werde mir größte Mühe geben alles Notwendige zusammen zu suchen.

                Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Der Pfarrer, der den Todesfall eingetragen hat, wusste nicht wie alt er war. Also hat er begonnen nachzusehen und ist 1756 auf den Taufeintrag eines Gottfried Richter gestoßen. Dann hat er das Alter 63 Jahre eingetragen.
                Ursprünglich ist er im Pfarrbezirk Friedland geboren. Gestorben ist er im Pfarrgebiet Wiese. Ich weiß nicht inwiefern der Pfarrer im anderen Pfarrbezirk noch recherchiert haben könnte. Seine Frau Veronica ist am 06.08.1830 gestorben. Sie war zu seinem Tode noch am Leben und hätte vielleicht Auskunft geben können. Bei ihrem Sterbeeintrag hatte man sich aber auch um 3 Jahre verrechnet.


                So ich habe mal die Kinder von Gottfried und Veronica herausgesucht.
                Kinder von Gottfried / Veronica:
                1. *17.04.1784 Lautsche (Pfarrbezirk Wiese) (einen Tag später haben die Eltern geheiratet) Anna Maria Apollonia Richter; als Patrini/Taufpaten waren Anna Rosina Krause (Veronicas Schwester) aus Lautsche, Elisabetha Kirchhof aus Lautsche und ein Godefridus Lotner aus Rückersdorf angegeben.
                2. *07.03.1786 Lautsche Joannes Antonius Richter ; Taufpaten: Anton Jackels Lautsche, Christoph Hofmann Wustung, Elisabeth Halbigs (Lautsche)
                3. *29.03.1788 Veronika Richter, Apollonia Kirchhof, Theresia Funke, Joseph Pilz alle aus Lautsche
                4. *01.07.1791 Johann Franz, alle als Engelsdorf und Zahne
                5. *05.04.1794 Maria Anna, alle aus Zahne
                Insgesamt hatten die beiden 5 Kinder. Bei den ersten zwei Kindern war immer ein Pate aus dem Pfarrbezirk Friedland mit dabei, ich versuch noch etwas darüber herauszufinden.
                Mit dem Nachnamen Richter taucht niemand auf, aber wenn sowieso alle gestorben sind, dann hatte er auch keine Geschwister.

                Ich würde jetzt nochmal alle Geburtseinträge aus den Pfarrbezirken Friedland und Wiese durchgehen und mal alle Gottfrieds (auch mit einem anderen Nachnamen) notieren.

                Ich hab nochmal den Eintrag seiner Frau Veronica angesehen. Sie ist 1753 geboren.
                Wenn Gottfried aus der zweiten Ehe stammen würde, dann wäre die Frau ja 10 Jahre älter gewesen.. das kann glaube auch nicht sein. Ich würde trotzdem nach weiteren Einträgen Ausschau halten.



                Viele Grüße
                Anne
                Zuletzt ge?ndert von AnneR; 12.07.2017, 16:11.

                Kommentar

                • Kunze Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2010
                  • 1172

                  #9
                  Hallo Anne!
                  Zum Namen RICHTER vielleicht hilft es dir.
                  Ich habe Taufpaten 12.1.1813 Weigsdorf / Visnova
                  Juv. Gottfried RICHTER , des weil. Gottfried RICHTERS Häusler in Mittelweigsdorf Sohn
                  30.12.1821 Weigsdorf Franz RICHTER Häusler in Engelsdorf
                  Grüße Renate

                  Kommentar

                  • Kunze Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.11.2010
                    • 1172

                    #10
                    Hallo Anne!
                    Ich habe noch zwei Paten RICHTER vergessen.
                    26.11.1822 Weigsdorf Juv. Gottfried des Franz RICHTERS Häusler in Engelsdorf ältester Sohn
                    21.3.1825 Weigsdorf Fr. Anna Marie des Gottfried RICHTERS Häusler und Schneider in Mittelweigsdorf.

                    Anne ich glaube meine Ahnen THIEMANN hatten etwas mit deinen RICHTERS zu tun.
                    Grüße Renate

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #11
                      Zitat von AnneR Beitrag anzeigen
                      – in dem Gebiet, wo ich suche (Böhmen) gibt es nicht viele Familien mit den Nachnamen Richter.
                      Aus der Friedländer Chronik:

                      Der Familienamen Richter war dort sehr häufig anzutreffen, läßt er sich doch bereits um 1500 in Friedland nachweisen. Die meisten der dortigen Tuchmacher trugen den Namen Peucker, Richter oder Krause.

                      Zu den Suchvornamen:
                      Am 30.10.1727 war u.a. Joseph Richter als Vertreter der Bürgerschaft bei einer Hinrichtung von vier Personen anwesend.

                      Am 9.7.1755 wurde der Schneider Joseph Richter zu einem der vier Bürgermeister von Friedland bestellt. Der Wechsel erfolgte alle 3 Monate, hier von April bis Juni 1756.

                      In Friedland gab es eine Musikergruppe, die vor 1787 aus dem Organisten Josef Springholz, Gottfried Vielkind, Anton Vielkind, Franz Leubner, Josef Schicketanz, Anton Schäfer und Gottfried Richter bestand. Sie spielten jeweils am 1. Mai, Oster- u. Pfingstmorgen auf einer Rathausgallerie.

                      Zwei von auswärts:
                      12. Nov. 1708 pachtete Johann Christoph Richter den städtischen Weinkeller. Er stammte aus Leipzig und hatte von dort einen ledernen Feuereimer mitgebracht und diesen am 24. Okt. 1671 der Stadt vermacht.

                      1748 erhielt Hans Georg Richter, ein Tuchmacher aus Johnsdorf bei Kamnitz das Friedländer Bürgerrecht.

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3391

                        #12
                        Zitat von AnneR Beitrag anzeigen
                        Wenn Gottfried aus der zweiten Ehe stammen würde, dann wäre die Frau ja 10 Jahre älter gewesen.. das kann glaube auch nicht sein.

                        Hallo Anne,

                        warum nicht? War zwar nicht die Regel, kam aber durchaus vor.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • AnneR
                          Benutzer
                          • 04.07.2016
                          • 56

                          #13
                          Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
                          Hallo Anne!
                          Zum Namen RICHTER vielleicht hilft es dir.
                          Ich habe Taufpaten 12.1.1813 Weigsdorf / Visnova Juv. Gottfried RICHTER , des weil. Gottfried RICHTERS Häusler in Mittelweigsdorf Sohn
                          30.12.1821 Weigsdorf Franz RICHTER Häusler in Engelsdorf
                          26.11.1822 Weigsdorf Juv. Gottfried des Franz RICHTERS Häusler in Engelsdorf ältester Sohn
                          21.3.1825 Weigsdorf Fr. Anna Marie des Gottfried RICHTERS Häusler und Schneider in Mittelweigsdorf.

                          Hallo Renate,
                          ein Johann Franz Richter ist am 01.07.1791 in Zahne geboren. Es könnte ja durchaus sein, dass er später nach Engelsdorf gezogen ist, denn da kamen auch Verwandte her, aber das mit seinem ältesten Sohn als Pate 1822 würde nicht passen. Da war er noch zu jung. Gottfried Richter lebte bis zu seinem Tode in Zahne, deswegen kann er es glaube nicht sein.


                          Hallo Kleinschmid,

                          vielen lieben Dank für die ganzen Informationen und das du dir die Mühe gemacht hast das alles aufzuschreiben! Das ist ja wirklich mal sehr interessant. Ich hatte vor einigen Monaten bereits die Kirchenbücher nach Einträgen der Familie Richter durchsucht und das war für mich eigentlich noch relativ übersichtlich zu der Zeit. Schlimm wäre es ja, wenn 20 Familien den gleichen Nachnamen in dem Ort hätten. Dem war aber nicht so.

                          Jetzt hab ich Urlaub und werde mich nochmal intensiv mit den Kirchenbüchern beschäftigten und vorsorglich alle Richters aufschreiben.

                          Und hallo Anja,

                          dann werde ich deinen Hinweis natürlich berücksichtigen und die Zeitspanne bei meiner Suche vorsorglich erweitern.

                          Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuch mich zu beeilen, aber da kein Register existiert und jeder Eintrag gelesen werden muss, wird es ein bisschen dauern.

                          Viele Grüße
                          Anne


                          edit:


                          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                          Aus der Friedländer Chronik:
                          In Friedland gab es eine Musikergruppe, die vor 1787 aus dem Organisten Josef Springholz, Gottfried Vielkind, Anton Vielkind, Franz Leubner, Josef Schicketanz, Anton Schäfer und Gottfried Richter bestand. Sie spielten jeweils am 1. Mai, Oster- u. Pfingstmorgen auf einer Rathausgallerie.
                          Das ist aber auch sehr interessant.. vor 1787... Gottfried Richter ist am 05.03.1783 gestorben.
                          Zuletzt ge?ndert von AnneR; 14.07.2017, 19:49.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X