Programm mit "grafischer Endlosanzeige" und direkter Eingabemöglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefaktiv
    Benutzer
    • 02.05.2016
    • 11

    #16
    Hat schon mal jemand ausprobiert, ob das Programm auf einem Mac läuft, der unter Virtualbox virtuell installiert wurde?

    Kommentar

    • stefaktiv
      Benutzer
      • 02.05.2016
      • 11

      #17
      Tatsächlich gibt es "Snow Leopard" auf DVD zu kaufen und ich konnte es erfolgreich in VirtualBox installieren. Dann folge allerdings die Ernüchterung eines Nicht-Mac-Besitzers: MacFamilyTree funktioniert erst ab Version 10.10 von Mac OS. Das es hier Unterschiede gibt wusste ich nicht.

      Kommentar

      • Geschichtensammler
        Benutzer
        • 16.05.2012
        • 22

        #18
        Hallo Stefan,

        mit dem Open-Source-Programm GRAMPS kann man sich sogenannte "Beziehungsgrafiken" ausgeben lassen. Wenn man will, kann man sich so alle Personen einer Datenbank und ihre Beziehungen zueinander ausgeben lassen, z.B. als PDF-Datei. Das hat etwas von einem Wimmelbild, aber mir gefällt es.

        Gruß
        Manfred

        Kommentar

        • Earymgn
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2015
          • 118

          #19
          Ich suche vermutlich soetwas ähnliches wie du auch. Jedoch würde ich es gerne noch erweitern. Ich habe ganz viele unzugewiesene Personen mit meinem Namen in einer exceltabelle und würde diese gerne graphisch anzeigen lassen inklusive meinem bisherigen stammbaum. Das ganze am liebsten mit ner Zeitskallierung, so dass man sehen kann wer wann gelebt hat. so dass ich dort leichter Verknüpfungen aufbauen bzw. erkennen kann. In einer Exceltabelle ist das einfach zu trist. Mit FTM kann ich zwar mehrere Bäume erzeugen sind dann aber immer einzelnen und man hat nie alle in einer Übersicht zudem sind einzelne unzugeordnete Personen nicht richtig möglich.
          Bist du mit deiner Softwaregesuch weiter gekommen?

          P.S. ich habe mal ein Bild angefügt mit etwas ähnlichem was ich mir wünschen will... allerdings wurde das mit draw.io erzeugt. Also ähnlich wie PowerPoint.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von Earymgn; 14.09.2016, 20:41.

          Kommentar

          • stefaktiv
            Benutzer
            • 02.05.2016
            • 11

            #20
            Nicht wirklich - das Apple-Programm sah noch am besten aus. Aber leider bin ich wie gesagt an der MacOs-Installation in Virtualbox gescheitert.

            Eine Zeitstrahl-Funktion ist mir noch nirgends untergekommen - aber ich habe danach auch noch nicht gezielt gesucht. Für einen Vortrag hab ich aber einmal etwas ähnliches benötigt - nicht für mehrere Personen, sondern zur Darstellung von Stationen im Leben einer Person.

            Ich hab mir mal testhalber

            Get the timeline charts and gantt charts you need today. Use Timeline Maker Pro to automatically generate, present and share your timelines. Try it for FREE.


            runtergeladen. Mit dem Programm kann man wohl auch Daten z.B. aus einer Quelle wie Excel darstellen. Leider gibt es das Programm nur auf englisch und ich fand den Preis für die Leistung einfach viel zu teuer. Aber es gibt eine kostenlose Probier-Variante.

            Kommentar

            • Earymgn
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2015
              • 118

              #21
              Die Software mit dem Zeitstrahl ist nicht so schlecht auf den ersten Bildern.
              Aber es fehlt dann doch die Verknüpfung zwischen Personen und so - zudem ist fraglich ob man den Zeitstrahl zurück in die letzten Jahrhunderte legen kann.
              Schade schade

              Kommentar

              • stefaktiv
                Benutzer
                • 02.05.2016
                • 11

                #22
                Also bei meinem Vortrag waren auch Daten aus dem letzten Jahrhundert mit dabei. Grundsätzlich glaube ich, dass das dem Programm egal ist. Nur ist keine besondere Logik dahinter - man hat praktisch nur eine Tabelle mit dem Datum und dem angezeigten Text und ich glaube man kann eine Art Kategorie vergeben.

                Damit müsste es schon möglich sein, z.B.

                - 01.01.1815 Max Mustermann
                - 02.02.1875 Anton Mustermann
                - 03.03.1902 Hubert Mustermann

                auf dem Zeitstrahl anzeigen zu lassen. Aber das Max der Vater von Anton war ist da natürlich nirgendwo verlinkt. Aufgrund des Funktionsumfanges wäre das Programm in meinen Augen ein cooles Plugin für Excel oder ein kleines Zusatztool, für das ich gerne mal 15 Euro abgedrückt hätte, weil man damit vorhandene Daten gut visualisieren kann. 150 USD sind dafür einfach viel zu viel.

                Ich hatte auch unabhängig von meinem Vortrag rumgeschaut, weil ich auf der Suche nach dem ultimativen Zeitstrahl-Programm bin. In diesem sollte man Fotos, Dokumente, Notizen, Videos etc. - eben einfach alles zeitlich einordnen und sortieren können. Bei Picasa (kostenloses Google-Programm zur Verwaltung von Bildern) gibt es unter Ansicht die Funktion "Zeitverlauf". Das ist in rudimentären Ansätzen so ähnlich. Besser wäre ein Timeline-Programm mit einer Darstellung wie bei Timelinemaker. Wenn man dann noch Personen einblenden könnte - dann wäre das eine ziemlich coole Sache. Aber leider scheint es sowas nicht zu geben.

                Kommentar

                Lädt...
                X