Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2017, 19:12
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard Wie macht ihr Eure Quellen nachprüfbar?

Hallo,

ich betreibe das ganze ja noch nicht so lange. Jeder hat wohl sein System wie er aus dem Internet heruntergeladenes (Auszüge aus Standesamtregistern, Kirchbücherseiten usw) ablegt.

Ich frage mich nur - wie mache ich das heruntergeladene "Nachvollziehbar" - also - wenn ich jetzt in 20 Jahren nochmal prüfen möchte ob die Seite aus dem Kirchenbuch tatsächlich aus dem Kirchenbuch xyz ist.....?!

Legt Ihr Euch die 1. Seite eines Buches oder den Scan des Einbandes aus dem Hervor geht, was es für ein Buch ist mit ab zu dem Bild?
Notiert Ihr euch evtl. vorhandene Mikrofilmnummern oder Bildnummern?

Irgendwelche Links ins WWW zu sichern ist ja schön und gut, aber das die in 20 Jahren noch aufrufbar sind... da mache ich mal ein großes Fragezeichen hin.

Wie geht Ihr vor wenn ihr einen Fund aus dem Internet ablegen wollt?

Viele Grüße, OlliL
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2017, 19:44
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo,

ich pflege eine eindeutig benannte Quelle („Kirchenbuch Musterdorf, 1729, Geburten, Nr. 3“) in die Genealogie-Software ein, lege dort ein Transkript des Textes ab und binde ein Foto der Seite ein. Dateien außerhalb dieses Systems werden ebenso eindeutig benannt.

Was im Internet als Quelle verwendet werden kann (Digitalisat eines Buches, Registereintrag von Ancestry, Kirchenbuchseite von Archion), ist entsprechend referenzierbar. Alles andere (Hinweise bspw.) würde ich mir als pdf-Datei lokal sichern.

Grüße, A.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2017, 21:29
GUWIHH GUWIHH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: zur Zeit Hamburg
Beiträge: 174
Standard

In Ergänzung von Acanthurus, dem ich nur beistimmen kann: Ich habe mir angewöhnt Kopien aller Urkunden nach Datum geordnet abzulegen. Das hat den Vorteil daß die Quelle klar zuzuornen ist auch wenn mehrere Personen in einer Quelle namentlich erwähnt werden.
Wenn möglich versuche ich Angaben auch immer durch mehrere Quellen zu belegen. Wenn möglich im Original. OFB's behandele ich als Sekundärquellen, die durchaus Fehlerbehaftete sein können.

VG

Günter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.