Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2011, 11:01
ManfredS ManfredS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 433
Standard Schule aus der Kinderverschickung im Krieg gesucht

Für eine Familienchronik suche ich eine Schule nach Namen laut Foto im Anhang in Vaihingen-Aurich oder Mühlacker aus dem Jahre 1944 oder 1945.

Meine Frau Renate Salzmann geb. Schomber am 09.04.1938 in Essen/NRW und meine Schwägerin Margrit Junker geb. Schomber am 26.5.1934 in Essen/NRW wurden 1944 - 1945 wegen Bombardierung des Ruhrgebietes im Rahmen der Kinderverschickung nach Mühlacker und Aurich ( heute wohl Vaihingen-Aurich) verschickt.

Kann jemand an Hand der Fotos im Anhang ( auch mit Lehrer ) sowie der obigen Personendaten helfen in welcher Schule meine Frau und meine Schwägerin damals gingen.

Danke im Voraus

Manfreds
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3 A 7.jpg (111,6 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3 A 6.jpg (116,0 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von ManfredS (31.05.2011 um 18:38 Uhr)
  #2  
Alt 07.06.2011, 13:32
ManfredS ManfredS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredS Beitrag anzeigen
Für eine Familienchronik suche ich eine Schule nach Namen laut Foto im Anhang in Vaihingen-Aurich oder Mühlacker aus dem Jahre 1944 oder 1945.

Meine Frau Renate Salzmann geb. Schomber am 09.04.1938 in Essen/NRW und meine Schwägerin Margrit Junker geb. Schomber am 26.5.1934 in Essen/NRW wurden 1944 - 1945 wegen Bombardierung des Ruhrgebietes im Rahmen der Kinderverschickung nach Mühlacker und Aurich ( heute wohl Vaihingen-Aurich) verschickt.

Kann jemand an Hand der Fotos im Anhang ( auch mit Lehrer ) sowie der obigen Personendaten helfen in welcher Schule meine Frau und meine Schwägerin damals gingen.

Danke im Voraus

Manfreds

Die Fotos könnten auch von der Ardeyschule in Essen/NRW sein
  #3  
Alt 07.06.2011, 15:23
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Die heutige Grundschule in Aurich wäre das hier: http://www.aurich-ort.de/institutionen/grundschule.html
Vielleicht einfach mal dort anrufen und fragen, ob sie noch alte Unterlagen haben.
__________________
Gruß
Anita
  #4  
Alt 08.06.2011, 05:44
ManfredS ManfredS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von animei Beitrag anzeigen
Die heutige Grundschule in Aurich wäre das hier: http://www.aurich-ort.de/institutionen/grundschule.html
Vielleicht einfach mal dort anrufen und fragen, ob sie noch alte Unterlagen haben.
Danke für die Antwort,

ich habe mit dieser Schule schon kontaktiert, man ist hier der Meinung das die eingestellten Bilder nicht von der Auricher Schule wären,

allerdings haben wir vom Stadtarchiv Vaihingen an der Enz eine Bestätigung das meine Frau und meine Schwägerin 1944 -1945 dort in die Schule gingen.

Ich habe jetzt auch noch einmal alle in Frage kommenden Schulen in Mühlacker mit den Bildern angeschrieben, mal sehen was dabei rum kommt.

Weil die Schüler auf den Bildern älter als Erstklässler aussehen, vermute ich jetzt dass die Bilder von der Ardeyschule in Essen/Ruhr sind.

Ich habe diese Schule in den letzten 3 Jahren schon mehrmals angeschrieben jedoch nur ausweichende Antworten wie fehlende Zeit erhalten und wir müssten uns gedulden.
  #5  
Alt 09.06.2011, 05:14
Benutzerbild von JessicaThomas
JessicaThomas JessicaThomas ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: New Jersey, USA
Beiträge: 163
Standard

Hallo Manfred,

Falls Du ein Konto bei stayfriends.de hast, dann kannst Du ja mal schauen ob es da Leute gibt die zu der Zeit mit Deiner Frau in einer Klasse waren.
Hab gerade mal geschaut und es zeigt mir über 40 Treffer für die Ardeyschule.
Oder Du schreibst mal da jemanden an und erklärst die Lage und ob sie Dir sagen könnten ob es diese Schule ist und wenn nicht schaust Du da nach der nächsten Schule. Ich glaube aber Du must da was bezahlen um jemanden anzuschreiben. Bin leider da kein Gold-Mitglied aber vielleicht jemand hier kann das machen.

Viel Glück bei der Suche!

Jessi
__________________
MEINE FN:
THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg
  #6  
Alt 10.06.2011, 00:21
ManfredS ManfredS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von JessicaThomas Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

Falls Du ein Konto bei stayfriends.de hast, dann kannst Du ja mal schauen ob es da Leute gibt die zu der Zeit mit Deiner Frau in einer Klasse waren.
Hab gerade mal geschaut und es zeigt mir über 40 Treffer für die Ardeyschule.
Oder Du schreibst mal da jemanden an und erklärst die Lage und ob sie Dir sagen könnten ob es diese Schule ist und wenn nicht schaust Du da nach der nächsten Schule. Ich glaube aber Du must da was bezahlen um jemanden anzuschreiben. Bin leider da kein Gold-Mitglied aber vielleicht jemand hier kann das machen.

Viel Glück bei der Suche!

Jessi
Hallo Jessi,

wurde von mir schon gemacht und mit vielen Daten versehen, klicke einmal rein

m.f.G.

Manfred
  #7  
Alt 12.06.2011, 15:02
ManfredS ManfredS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 433
Standard

Hallo,

meine eingestellten Bilder sind nach neuester Recherchen von der Ardeyschule in Essen-Rellinghausen,

somit kann das Thema hier als abgeschlossen gelten

m.f.G.

Manfreds

Geändert von ManfredS (12.06.2011 um 15:14 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.