Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 08.06.2011, 18:43
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, Anja,

vielen Dank für Deine interessante Auskunft; werde sie wohl nicht so schnell umsetzen müssen! Trotzdem besten Dank.

Liebe Grüße

Karl Heinz



Zitat:
Zitat von XJS Beitrag anzeigen
Da gleichgeschlechtliche Paare keine Nachkommen haben können (wenn ich das mit den Bienchen und Blümchen richtig verstanden habe), sollte die Kekulé-Nr. kein Problem sein. Die meisten Programme ermitteln in einer Ahnenliste die Nr. eh selbst, je nach Ausgangsperson.



Namen sind Schall und Rauch, prinzipiell kannst Du jeden Namen angeben, auf die Angabe des Geschlechts kommt es an. Da reagieren einige Programme unterschiedlich:

PAF: gleichgeschlechtlicher Partner kann nicht eingegeben werden
Ahnenblatt: gleichgeschlechtliche Ehepartner können eingegeben werden, bei der Fehlerprüfung wird darauf hingewiesen, daß evtl. ein Fehler vorliegen könnte. Die Partner werden im Verwandschaftsbaum aber korrekt dargestellt.
Ages!: Keine Probleme. Eingabe möglich, wird auch nicht als Fehler angemeckert.

Zum Thema Transsexualität:
Diesen Sonderfall wird man mit keinem Programm ordentlich verwalten können. Da bleibt nur, einen Roman in die Bemerkungen zu schreiben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2011, 19:05
wimper wimper ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von XJS Beitrag anzeigen
Da gleichgeschlechtliche Paare keine Nachkommen haben können (wenn ich das mit den Bienchen und Blümchen richtig verstanden habe), sollte die Kekulé-Nr. kein Problem sein. Die meisten Programme ermitteln in einer Ahnenliste die Nr. eh selbst, je nach Ausgangsperson.

Namen sind Schall und Rauch, prinzipiell kannst Du jeden Namen angeben, auf die Angabe des Geschlechts kommt es an. Da reagieren einige Programme unterschiedlich:

PAF: gleichgeschlechtlicher Partner kann nicht eingegeben werden
Ahnenblatt: gleichgeschlechtliche Ehepartner können eingegeben werden, bei der Fehlerprüfung wird darauf hingewiesen, daß evtl. ein Fehler vorliegen könnte. Die Partner werden im Verwandschaftsbaum aber korrekt dargestellt.
Ages!: Keine Probleme. Eingabe möglich, wird auch nicht als Fehler angemeckert.
Über eine Adoption ist das durchaus möglich (Stichwort: Stiefkindadoption). Aber das ist dann wieder ein "Standardproblem": Kann das Programm Adoptionen und akzeptiert es Lebenspartner, dürfte alles glatt gehen.
__________________
FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2011, 20:00
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

@wimper

wie ich es erst auf den dritten sitz verstanden habe, ist es doch ein problem.
denn die bisherigen nummern im stammbaum bezeichnen männer mit geraden und frauen mit ungeraden ziffern.

wenn der papa vom hans mit dem jörg in lebenspartnerschaft lebte, ist der papa die nummer zwei und der jörg laut bisherigen programmen eine drei, somit eine ungerade zahl, und dadurch vom programm zur frau gestempelt.
man müsste 2 für den papa und 2 a für seinen partner nehmen können.
oder bei zwei frauen, 3 und 3a.

ungeklärt auch, wie man eine Geschlechtsumwandlug korrekt darstellen soll.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.06.2011, 20:13
wimper wimper ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 135
Standard

Das ist mir schon klar. Aber meiner Meinung nach sollte man da jetzt kein Fass für aufmachen. Denn korrekt ist es ja immer, wenn man von den biologischen Eltern ausgeht. Dass es anders aussehen kann, wenn man von den rechtlichen Eltern (d.h. insbesondere Adoption) ausgeht, ist eine ganz andere Frage. Man müsste m.E. umgekehrt eher fragen, ob die rechtlichen Eltern nicht immer anders nummeriert werden müssten, wenn man sie überhaupt mit aufnimmt, also auch dann wenn die Adoptionseltern Mann und Frau sind. Dass es neuerdings möglich ist, dass zwei Männer oder zwei Frauen Eltern sind (Einer davon muss nach jetziger Rechtslage leibliches Elter sein!), ist dann einzig eine Frage der Plausibilitätsprüfung bei den Programmen.
__________________
FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2011, 20:17
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

da hast du nun recht, dass man eigentlich bei stammbäumen von der leiblichen abstammung ausgeht.

praktisch würde das bei hans und jörg heissen, dass ihr kind bei unkenntnis der herkunft der mutter zwei väter, 2 und 2a, aber keine mutter angeführt bekäme.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.06.2011, 20:22
Benutzerbild von VerenaRohde
VerenaRohde VerenaRohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: 10715 Berlin
Beiträge: 132
Standard Darstellen

Hallo sternap,

das Darstellen von ehemaligen transsexuellen Menschen darfst und kannst Du nur bei Daten integrieren, die rein privat bleiben.
In der Öffentlichkeit ist dies rechtlich per Gesetz untersagt, es sei denn die Person genehmigt dies. Festgehalten ist dies im deutschen Transsexuellengesetz kurz TSG von 1980.
Dies erübrigt sich auch in sofern, dass ja sowohl der Personenstand, Geburtsurkunde und der Eintrag im Geburtenregister durcg Gesetz verpflichtend geändert werden muß. Rechtlich hat es die Person des Rechtsvorgängers NIE gegeben(alter Name, altes Geschlecht).
Darum auch der gesetzliche Schutz vor Ausforschung. Es ist so, dass selbst bei einer Ausweiskontrolle durch Polizeibeamte, diese in ihren Dienststellen keine Auskunft über die kontrollierte Person bekommen. Auf dem PC Bildschirm der Beamten erscheint dann ein popup Fenster, wo nur darauf steht: Melderegistersperre, nur die AmtsleiterInnen bekommen dann Zugriff auf die Daten. Zuwiderhandlung und Öffentlichmachung erfüllt den Bestand einer Straftat in der Bundesrepublik Deutschland und der Eurozone und wird mit Geldbuße bis zu 200.000 Euro belegt.

Viel Geschreibsel von mir, ich weiß, aber ich will es ordentlich machen.
LG Verena
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.06.2011, 21:00
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

wie sieht das dann für menschen der folgenden generationen aus? werden sie enstprechend ihrem erleben der person z.b. frieda im kirchenbuch suchen, aber nur einen an dem tag als hans geborenen finden, oder wird bei hans etwas vermerkt sein?


ich fand kürzlich in einer matrik den für mich wichtigen hinweis " christophorus=casparus", in dem fall war kaspar ein vorname eines im gebiet hingerichteten reformators, wer selbst so hiess, könnte als sein anhänger erkannt worden sein...
gibt es irgendwo in den kirchenbüchern für transsexuelle namensänderungen?
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.06.2011, 21:07
Benutzerbild von VerenaRohde
VerenaRohde VerenaRohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: 10715 Berlin
Beiträge: 132
Standard

Hallo sternap,
siehe vorherige Antwort Seite 1, Muslime und evangeliche Kirche ändern die Kirchenbücher, Russisch-Orthdoxe und römisch-katholische Kirche nicht. Sie erkennen es nicht an, Russisch Orthodoxe verfolgen solche Menschen sogar, Katholiken tun dies auch, heute allerdings zum Glück nur mit Worten. Selbst in der ev. Kirche passiert die Änderung in den Büchern nur auf Antrag. Ach so, in alten Kirchenbüchern wirst Du nichts finden, bei mir ist es jedoch so, dass es auf meinen Antrag hin, ohne jedes Problem geändert wurde.
LG Verena
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.06.2011, 21:14
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

danke, für die genauen ausführungen.
da die beiträge in google erscheinen, hoffe ich, sie helfen anonymen fragestellern da draussen im netz.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.