Tröger aus Davos, Kanton Graubünden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresiavor64
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2021
    • 273

    Tröger aus Davos, Kanton Graubünden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897 - 1911
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Davos, Kanton Graubünden
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familiysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag,

    die Frau des Halbbruders meines Großvaters (väterlicherseits) soll 1897 in Davos geboren sein - auch einige ihrer Geschwister. Leider weiß ich ihre Konfession nicht.

    Die Trauung der beiden - Wenusch Johann und Karolina Tröger - fand am 18.1.1921 in Schluderns statt https://www.xn--kirchenbcher-sdtirol...071_02_031.jpg

    In familysearch finde ich aber nur evang. Kirchenbücher bis 1875.

    Kann mir hier vielleicht wer noch mit anderen online-Kirchenbüchern weiterhelfen?

    Vielen lieben Dank im Voraus, Theresia
    Angehängte Dateien
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    In der Schweiz sind bis 1875 die Kirchenbücher "zuständig", und danach die Standesämter. Daher sind - wenn überhaupt - in manchen Kantonen nur die Kirchenbücher bis 1875 digitalisiert.

    Du müsstest dich direkt an das zuständige Standesamt von Davos wenden. In manchen Kantonen gibt es dafür Online-Schalter wo man bestellen kann, allerdings könnten die Kosten recht hoch sein (im Kanton Bern sind es 30.- CHF pro Kopie/Urkunde).
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 753

      #3
      Du suchst Karolina Tröger? Ist das diejenige, die in Davos geboren sein soll? 1897?

      Ich weiss nicht, wie es im Kanton Graubünden mit Ahnenforschung steht, aber im Kanton Bern sind z. B. die reformierten Kirchenbücher ca. älter als 1870 alle digitalisiert im entsprechenden Staatsarchiv auffindbar. Für Kirchenbücher ab ca. 1970 muss man bei den entsprechenden Kirchen vorbei gehen und in den Taufbüchern suchen.

      Falls du das genaue Geburts- bzw. Taufdatum kennst, kannst du prüfen, welche Kirchen in Davos existieren und dann beide anschreiben (reformierte und katholische), wenn du nicht weisst, ob sie das eine oder andere waren.

      Zudem - wie schon erwähnt - ggf. die Gemeinde Davos anschreiben (siehe hier: https://www.gemeindedavos.ch/kontakt ) und auch prüfen, ob der Kanton Graubünden irgendwo Tipps publiziert hat betreffend Ahnenforschung.

      Siehe hier: https://www.gr.ch/DE/institutionen/v...n/default.aspx

      Staatsarchiv Graubünden: https://www.gr.ch/DE/institutionen/v...ten/start.aspx

      Und du kannst auch hier die Suchresultate durchgehen: es werden nur Zeitungen aus dem Kanton Graubünden gezeigt, Troger bzw. Tröger als Suchresultat. Reihenfolge z. B. älteste zuerst, links kannst du die Jahrzehnte und danach die Jahre eingrenzen.


      Im Kanton Graubünden gibt es nur eine Gemeinde, wo der Familiennamen Troger heimatberechtigt ist: Roveredo. Tröger gibt es nicht. Ev. hat sich die Schreibweise des FM geändert.

      Ev. hat auch diese Gemeinde noch Informationen zu dieser Familie.

      Kommentar

      • Theresiavor64
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2021
        • 273

        #4
        Hallo Ilja und Garfield,

        ich möchte mich entschuldigen, dass ich euch erst heute antworte, aber ich war leider krankheitshalber verhindert!!

        Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

        Ja, es handelt sich um Karolina, auch einige Geschwister von ihr sind in Davos zur Welt gekommen - ich werde mich an die zuständigen Ämter wenden. Soviel ich jedenfalls weiß, sind sie nicht evangelisch.

        Nochmals um Entschuldigung für die verspätete Antwort und liebe Grüße Theresia

        Kommentar

        Lädt...
        X