Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #341  
Alt 02.11.2013, 14:42
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Hallo zusammen,

habe mir heute ans Herz gefasst und mal meine Großtante angerufen. Über die Familie wusste ich soweit gar nichts. Auch wenn sie das jüngste Kind ist, konnte sie mir schon viel über ihre Eltern, Geschwister und die alte Heimat in Westpreußen erzählen. Nun spricht sie nochmal mit ihrer ältesten Schwester (1. Kind der Ehe), ob wir uns mal zusammensetzen möchten und sie die Bilder raussuchen und erzählen mag.
Nun habe ich im groben auch endlich erfahren was mit meinem Uropa nach dem Krieg passiert ist.




Viele Grüße,
jacq
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 10.11.2013, 09:54
Benutzerbild von Corinne
Corinne Corinne ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Luxemburg
Beiträge: 297
Standard

Hallo zusammen,

Dieses Wochenende geht es bei mir nach einer langen Sommerpause wieder los mit der Ahnenforschung. Ich bin dabei mich wieder einzuarbeiten, wo ich im Früjahr aufgehört habe, und dann wird wieder nach Ahnen gesucht

LG und gutes Forschen an diesem grauen Sonntag,

Corinne
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 19.11.2013, 23:09
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,

bei mir war es heute der lang ersehnte Besuch im Staatsarchiv Marburg.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 20.11.2013, 20:00
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo,

ich war heute endlich mal wieder in einem Archiv und habe einige Sterbedaten gesucht.
Mühsam

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 20.11.2013, 21:02
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Ich habe die letzten Tage ca. 200 alte Dokumente (<'45) durch den Scanner gejagt. Darunter alle möglichen Taufurkunden (teilweise Kopien aus Zeiten des Ariernachweises), alte Rechnungen, Hausverkäufe, Impfnachweise, Versicherungsverträge usw. usf.. Nu heißt es irgendwann, beschriften, einsortieren, auswerten. Der Tag bräuchte 48h Stunden..
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 21.11.2013, 18:27
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Zitat:
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
Der Tag bräuchte 48h Stunden..
die würden auch nicht reichen denke ich

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 21.11.2013, 21:31
Fizzl Fizzl ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bad Grönenbach
Beiträge: 32
Standard

Heute kam ein Schreiben von der WASt, mit dem Hinweis auf eine eventuelle Wartezeit von bis zu 9 Monaten für die Bearbeitung meiner Anfrage. Und eine Mail aus dem städtischen Archiv Isny mit einem Tipp für weitere Forschungen.
__________________


Lieben Gruß aus dem Allgäu
Tanja

Auf der Suche nach den Namen: Gries, Heßelbarth, Wilhelmi, Briechle, Vorholzer, Mösle, Hafner, Diepolder, Thony
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 07.12.2013, 12:42
Benutzerbild von Baptist
Baptist Baptist ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 426
Standard Was habt ihr heute unternommen

Grüß Euch alle,
ich habe mir gestern eine Telefonnummer einer kath. Pfarrei in Duisburg herausgesucht
um zu erfahren, wie ich mit dem Archiv des Bistums Essen
in Kontakt kommen kann.
Auf der Hompage des Bistums war keine Telefonnummer des Archiv zu finden.
Ich rufe also in Duisburg an, habe mich vorgestellt, aber dummerweise auch Familienforschung gesagt,
Ich hörte gerade noch
" dazu habe ich keine Lust" und zack wurde aufgelegt.
Ich ließ mich aber nicht entmutigen und habe mir eine andere Pfarrei
gesucht unf dort angerufen. Diese Dame war sehr nett und hat mir die Telefonnummer des Vikariats in Essen gegeben.
Mein Anruf dort wurde ebenfalls sehr freundlich aufgenommen und ich
wurde sofort an die zuständige Stelle weiterverbunden.
So darf ich am kommenden Montag anrufen und ich bekomme dann die benötigte Auskunft um weiter zu forschen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit, weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Suche nach Euren Altvorderen
__________________
Ein Servus aus der Schanz
Baptist
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 07.12.2013, 23:34
nannyoge nannyoge ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Babarc
Beiträge: 39
Standard

habe heute post von der WAST bekommen, standartschreiben, wartezeit ca 10monate.
leider bestätigen sie nicht mal was mann/frau angefragt hat. und sie bitten eindringlich in dieser zeit von rückfragen abzusehen, also abwarten.
gruß nannyoge
__________________
meine suchnamen
anzokowsky, garbsch, grottke, hänel, klotz, rother, stasche, taube,ulfik, ulsik, urban, zowodny,
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 16.12.2013, 22:11
Ahnen-Agnes Ahnen-Agnes ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Kreis Ahrweiler
Beiträge: 28
Standard

Als Frischling (erst vor ca. drei Wochen begonnen) will ich mal meine bisherigen Tätigkeiten aufführen:

- meine zwei ältesten Familienmitglieder ausgiebig befragt und Notizen gemacht

- Das Programm "Ahnenblatt" gedownloadet/installiert und schon mal alle Personen eingetragen, die bisher bekannt sind.

- ein FB aus unserem Ort besorgt und dadurch immerhin lückenlos schon mal bis 1790 gekommen (väterliche Linie) und erfahren, daß es unsere(n) Familie(nnamen) seit dem Jahr hier im Dorf gibt.

- im hiesigen Stadtarchiv und Standesamt gewesen, mit den zuständigen Sachbearbeitern gesprochen und Kopien von relevanten Urkunden mitgenommen.

- im Internet stunden(nächte!)lange Recherchen betrieben und u.a. Ergebnisse wie z.B. ABC-Listen zu Familienbüchern oder Ergebnisse aus Familysearch u.ä. durchforstet / abgespeichert.
Dadurch auch schon wieder ein Stückchen weitergekommen, wodurch es mich nun in die Eifel verschlagen hat.

- begonnen, mir im PC übersichtliche eigene Listen anzulegen um den Überblick zu behalten. Z.B. Listen von Verzeichnissen die für mich wichtig sein könnten/sind; Bestandsübersichten von Bistums-Archiven abgespeichert; eine Art "To-do-Liste" erstellt, usw. usw..

- zwei Urkunden in England angefordert von dort entdeckten Familienmitgliedern (aufgrund des doch seltenen Familiennames betreibe ich nicht nur Ahnen-, sondern auch Namensträgerforschung)

- eine tolle, umfangreiche Ortschronik unseres Nachbardorfes im Internet entdeckt, in denen einige meiner Vorfahren/Verwandten erwähnt sind. Und ich glaube, dort auf dem Foto vom Männergesangsverein der 30er Jahre meinen Uropa entdeckt zu haben.

- letzte Woche in einem Pfarrbüro in der Eifel gewesen und ein Kirchenbuch gewälzt.

- die alten Familienfotos, die ich vor einigen Jahren einem meiner Brüder gegeben hatte, wieder zurück erbeten.

- mich per PN mit "Kollegen" ausgetauscht


Und um wieder auf das Thema "heute" zurück zu kommen:

- mich heute in der Landesbibliothek RLP in Koblenz registriert und zwei dicke Wälzer mitgenommen.

- heute zwei Büchereien in der Nähe ausfindig gemacht, wo Fernleihe möglich ist.

- heute etwas Frust geschoben, weil ich schon hänge und die dicken Wälzer nicht das hergeben, was ich mir erhofft hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.