Familienwappen Zelzer (Böhmen) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feldkirch29
    Benutzer
    • 01.12.2012
    • 6

    Familienwappen Zelzer (Böhmen) gesucht

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach meinen Wurzeln. Bin aus Feldkirch in Vorarlberg (österr.). Meine Vorfahren kommen aus Heuhof in Böhmen (grenze zu Bayern). Nähe Eisenstrass. Geht zurück bis ins Jahr 1809. Bin verzweifelt auf der Suche dem Familienwappen ZELZER ?? Kann mir jemand helfen ??

    lg
    thom
    Zuletzt ge?ndert von feldkirch29; 06.12.2012, 20:32.
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Leider konnte ich keinen Wappen-Eintrag zur Schreibweise "Zelzer" finden.

    Was gibt Ihnen die Gewißheit, daß Ihre Familie überhaupt ein Wappen führt
    ...oder ist dies lediglich eine Vermutung
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • feldkirch29
      Benutzer
      • 01.12.2012
      • 6

      #3
      Die Gewissheit habe ich nicht - nein. Aber ich erhoffe mir doch, dass es eines gibt. Der Ursprung ca. 17. Jahrhundert gehe ich davon aus, dass diese aus Eisenstrass (Böhmen, direkt an der Grenze zu Bayern) kommt. Der Name war dort laut Kirchenbücher (Tauf- u. Sterbebuch) sehr oft vertreten. Sogar ein sogenn. "Zelzerthal" gab es... Also muss es doch ein Wappen geben...


      Lg
      Thom

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Um mehr über Ihre Familie herauszufinden ist gründliche Ahnenforschung angesagt.
        Etwas anderes wird Ihnen da wohl nicht übrigbleiben.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • feldkirch29
          Benutzer
          • 01.12.2012
          • 6

          #5
          mal sehen, vielleicht findet sich der ein oder andere "aha"-Effekt. Geduld bringt ja bekanntlich Rosen! Schau mal weiter....lieben DANK

          Kommentar

          • rekem
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2009
            • 244

            #6
            Sie schreiben zuerst 1809, dann 17. Jh., also ca. 200 Jahre früher. Wie paßt das zusammen ?

            Millionen und Abermillionen Familien bäuerlicher Herkunft hatten nie ein Wappen. Das ist der Standard. Warum sollte Ihre eines gehabt haben ?

            Viel sinnvoller als diese ziemlich hoffnungdlose Suche ist es ein Wappen zu stiften und dieses registrieren zu lassen.

            Kommentar

            • feldkirch29
              Benutzer
              • 01.12.2012
              • 6

              #7
              Danke für Ihre Feedback, ich lasse mich gerne eines Experten belehren. Der Familienname Zelzer wird öfter bereits schon 1680 erwähnt. Sehr viele waren damals in Eisenstrass (Böhmen) beheimatet. Allerdings meine Linie (Ursprung) kommt vom ca. 25 km entfernten Ort Heuhof (tschech. "Sruby"). Hier wurde mein Vorfahre um 1809 geboren. Dieser kam dann beruflich nach Feldkirch in Vorarlberg, wo er später dann geheiratet hat.

              Sie sprechen davon, dass ein neues Familienwappen möglich wäre. Wie geht man da vor?? Gibt es da ein sogenn. Registeramt ?? Lg

              Kommentar

              • rekem
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2009
                • 244

                #8
                Da wäre der Herild zu Berlin sehr zu empfehlen.
                Alles weitere hier:
                www.heraldik-1a.com/verein_herold..
                Irrtum
                Zuletzt ge?ndert von rekem; 03.12.2012, 08:45.

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #9
                  rekem

                  Sorry, haben Sie mal die Eintragungen unter
                  Wappenschwindel und Wappenhandel in dem von Ihnen empfohlenen Link :
                  http://www.heraldik-1a.com/verein_herold.html genau durchgelesen

                  Eine teilweise mehr als merkwürdige Auffassung, die dieser Herr an manchen Stellen vertritt,
                  ......denke ich mal.
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  • rekem
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2009
                    • 244

                    #10
                    Zitat von Billet Beitrag anzeigen
                    rekem

                    Sorry, haben Sie mal die Eintragungen unter
                    Wappenschwindel und Wappenhandel in dem von Ihnen empfohlenen Link :
                    http://www.heraldik-1a.com/verein_herold.html genau durchgelesen
                    Tut mir leid, habe ich überhaupt nicht durchgelesen - habe mich nur in der Zeile geirrt, hier ist der richtige Link:

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #11
                      @ rekem

                      Fein, kann mal vorkommen
                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • feldkirch29
                        Benutzer
                        • 01.12.2012
                        • 6

                        #12
                        Danke für die Info. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der eine Familienwappenkartei führt und sogar aus dem damaligen Ort stammt - Eisenstrass (tschech: Hojsova Stràz)
                        Zuletzt ge?ndert von feldkirch29; 06.12.2012, 20:44.

                        Kommentar

                        • desenice
                          Neuer Benutzer
                          • 05.01.2013
                          • 2

                          #13
                          zelzer dorothea und schwarz johann georg

                          HALLO,habe in meiner Ahnentafel eine ZELZER Dorothea, die mit einem Mann namens Schwarz Johann Georg aus Deschenitz(Desenice) in Böhmen verheiratet war.Woher Dorothea stammt weiß ich nicht. Ein Sohn oder er selber ? (Schwarz Johann geb. 5.3.1804) aus dieser Ehe kam beruflich nach Feldkirch und war dort 1860 als Krämer / Gemischtwarenhändler für Spezereien und Viktualien (Gewerbeschein BH Feldkirch) eingetragen.
                          Könnte doch sein,dass deine Zelzers und die Dorothea irgendwie miteinander verwandt sind, wieso sonst landen gerade beide Familien Zelzer und angeheiratete Schwarz in Feldkirch?
                          Freu mich auf Infos von Ihnen.
                          Danke Micha

                          Kommentar

                          • desenice
                            Neuer Benutzer
                            • 05.01.2013
                            • 2

                            #14
                            zelzer und schwarz in feldkirch

                            Zitat von feldkirch29 Beitrag anzeigen
                            Danke für Ihre Feedback, ich lasse mich gerne eines Experten belehren. Der Familienname Zelzer wird öfter bereits schon 1680 erwähnt. Sehr viele waren damals in Eisenstrass (Böhmen) beheimatet. Allerdings meine Linie (Ursprung) kommt vom ca. 25 km entfernten Ort Heuhof (tschech. "Sruby"). Hier wurde mein Vorfahre um 1809 geboren. Dieser kam dann beruflich nach Feldkirch in Vorarlberg, wo er später dann geheiratet hat.

                            Sie sprechen davon, dass ein neues Familienwappen möglich wäre. Wie geht man da vor?? Gibt es da ein sogenn. Registeramt ?? Lg
                            Hallo, ich freue mich eine wage Spur auch zu unserem Stammbaum zu finden.Unsere Vorfahren Schwarz sind von Desenice (Böhmen) , das liegt wie man auf Google maps sehen kann unweit entfernt von Heuhof und Eisenstrass , beruflich nach Feldkirch zugezogen. Schwarz Johann Georg war mit einer Zelzer(!) Dorothea verheiratet( Geburtsort unbekannt).Ein Sohn aus dieser Ehe wurde am 5.3. 1804 in Desenice geboren und heiratete dort 1826 eine Pinl Anna Maria. Dieser Johann Schwarz oder eventuell sein Vater Johann /Georg) Schwarz beantragte 1860 und 1861 in Feldkirch einen Gewerbeschein als Händler (Krämer) für Spezereien und Viktualien, sowie als Händler für Bettfedern.
                            Eventuell sind unsere Vohrfahren miteinander verwandt,denn es doch möglich, dass beide Linien/Sippen (aus einem Radius von ca. 30 km stammend)die ausgerechnet im kleinen Feldkirch landen, Beziehungen zueinander hatten.
                            Freue mich von ihnen zu hören.
                            Herzlich Miriam

                            Kommentar

                            • Eisenstraß#37
                              Neuer Benutzer
                              • 06.01.2013
                              • 2

                              #15
                              "Familien-Wappen"

                              Hallo Feldkirch29,
                              ein Familienwappen Zelzer gibt es meines Erachtens nicht, weil für die Vergabe solcher Wappen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein mussten. Das auf meinem Stammbaum abgebildete Zelzer-Wappen von 1450 dürfte eher ein Wunscherfindung der Freisaßen in Eisenstraß gewesen sein. Trotzdem macht es die bildliche Darstellung des Stammbaumes, der bis 1617 zurückgeht, interessant und bunt.
                              Alle weiteren Anfragen bitte per E-Mail hartmut.zelzer@t-online.de

                              mfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X