Wappen Dahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    Wappen Dahlen

    Hallo,

    ich habe eben die Information erhalten, dass es für die o.g. Familie ein eingetragenes Wappen geben soll.
    Leider habe ich von dem Wappen selbst oder der Wappenbeschreibung keine weiteren Informationen.

    In den speziellen Heraldikforen habe ich dazu auch nichts gefunden; um in die Wappenrolle Einsicht zu bekommen muss ich Mitglied in dem Verein sein.

    Hat evtl. jemand Zugriff auf die Wappenrolle (gibts da nur eine oder mehrere?) und könnte da bitte mal nachschauen?



    Besten Dank im Voraus!
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wappen Dahlen

    Hallo,
    neben 2 Städtewappen Dahlen und 5 adeligen Wappen Dahlen habe ich ein bürgerliches Wappen Darlehen vorliegend: In Silber ein blauer Sparren über grünem Boden. Helm: Schwarzer Flug. Decken: Rot-gold.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Rheingauner
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2006
      • 259

      #3
      Hallo Friedhard,
      erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Die beiden Stadtwappen dürften wohl ausscheiden, bei den anderen Wappen bin ich mir nicht sicher.


      Ich habe nochmal die ganzen alten Unterlagen durchgeschaut... Durch Zufall habe ich auf einer alten Weinpreisliste (Anfang der 80er Jahre) ein Wappen gefunden. Ich nehme mal an, dass es sich um dieses besagte Wappen handelt.

      Leider ist es nicht bunt, sondern nur stellenweise rot eingefärbt.

      Zu sehen sind hier fast ausschließlich Dinge, die mit dem Wein und Weinbau zu tun haben: Drei Rebmesser, das "Legel" und eine Rebflanze. Oben eine Frau mit einem Weinglas.
      Nur der Ritterhelm in der Mitte stört mich dabei etwas.
      Angehängte Dateien
      Grüße
      Björn
      -----------

      IG Rheingau
      http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Wappen Dahlen

        Hallo,
        das Wappen Dahlen ist zwar das von einem Weingut, aber durchaus zu einem Familienwappen "ausbaufähig". Die Farben passen schon: "In Rot auf einem silbernen Dreiberg ein natürlicher Weinstock mit silbernen Trauben. Im <heraldisch gesehen> rechten gebogenen silbernem Obereck drei im Dreipass gestelte "rote" Winzermesser, im linken gebogenen silbernen Obereck einen "roten" Korb. Auf dem rot-silber bewulsten Helm ein wachsender rot bekleideter bekrönter Mann in der Rechten ein Weinglas haltend."
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Rheingauner
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2006
          • 259

          #5
          RE: Wappen Dahlen

          Hallo Friedhard,
          nochmals besten Dank für Deine Antwort.
          Mich würde hierbei nun interessieren, ob diese Beschreibung "dein Werk" ist, oder ob dieses Wappen in der Wappenrolle aufgeführt ist?

          Ich werde auch weiterhin versuchen, eine Wappenbeschreibung ausfindig zu machen.
          Grüße
          Björn
          -----------

          IG Rheingau
          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Wappen Dahlen

            Hallo,
            es ist meine Beschreibung, die noch wie folgt richtig zu stellen wäre:
            Auf dem rot-silber bewulsteten Helm "mit rot-silbernen Decken" ...
            Anmerkung: Ein aus "nur" einer Farbe (rot) und einem Metall (silber) gebildetes Wappen ist heraldisch besonders wertvoll.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            Lädt...
            X