Meine bayerische Verwandtschaft (Nachnamensliste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Riedl
    Benutzer
    • 22.05.2017
    • 55

    Meine bayerische Verwandtschaft (Nachnamensliste)

    Hallo zusammen,

    nachfolgend eine Liste der Nachnamen meiner bayerischen Verwandtschaft, zu denen ich Informationen biete und suche. Bei bayerischen Orten habe ich auf die Nennung des Bundeslandes verzichtet.
    Weitere meiner Listen sind in den Foren: NRW, Benelux und International.

    A
    Arbesmann (Nürnberg) - ab 1968

    B
    Barna (Nürnberg) - ab 1977
    Bauer (Berngau / Dollnstein / Eichstätt / Mühlhausen (LK Neumarkt) / Neumarkt i. d. Opf. / Postbauer-Heng) - ab 1900
    Bellinghoff (Berngau / Hamm (NRW) / Postbauer-Heng)
    Bender (Fürth / Nürnberg) - ab 1904
    Berger (Postbauer-Heng)
    Betscher (Postbauer-Heng)
    Blank (Postbauer-Heng) - ab 1894
    Böhner (Postbauer-Heng) - ab 1976
    Böswald (Blossenau / Rögling) - ab 1883
    Brenner / Brönner (Neumarkt i. d. Opf. / Ochsenfurt) - ab 1846
    Brodersen (Postbauer-Heng)
    Brodez (Fürth)
    Burger (Postbauer-Heng / St. Johann im Pongau (Österreich)) - ab 1884

    D
    Daum (Blossenau / Chermizy-Ailles (Frankreich) / Donauwörth / Landkreis Neuburg-Schrobenhausen / Rögling) - ab 1812
    Dembinski (Fürth)
    Derer (Mühlhausen (LK Neumarkt) / Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1934
    Dier (Postbauer-Heng)
    Dörfler (Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1880
    Dotzer (Berngau / Postbauer-Heng) - ab 1927
    Dülk (Kürnach / Oberschwarzach)
    Dümpert (Aschaffenburg / Dettelbach / Maßbach / Oberwerrn / Poppenhausen / Schweinfurt / Stadtlauringen) - ab 1873

    E
    Engelmann (Postbauer-Heng) - ab 1932
    Eisenschmid (Dollnstein / Eichstätt / Ochsenfeld) - ab 1930
    Epping (Bergen (Niederlande) / Fürth / Gelsenkirchen (NRW) / Glees (Rheinland-Pfalz) / Hörstel (NRW) / Leudal (Niederlande) / München / Münster (NRW) / Neuenkirchen (Steinfurt, NRW) / Neumarkt i. d. Opf. / Nürnberg / Oberschwarzach / Quito (Ecuador), Velburg / Zirndorf) - ab 1783

    F
    Farnbauer (Nürnberg)
    Fersch (Neumarkt. i. d. Opf.) - ab 1789
    Fieger (Dollnstein)
    Fliehweg (Postbauer-Heng) -ab 1955
    Flierl (Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1962
    Forst (Oberschwarzach) - ab 1848
    Fröhlich (Berngau / Postbauer-Heng)

    G
    Gassner (Neumarkt i. d. Opf.)
    Glaus (Nürnberg / Schwäbisch-Gmünd (BW))
    Götz (Altomünster / Schweinfurt) - ab 1955
    Grabmeier (Berngau / Postbauer-Heng)
    Greiner (Oberschwarzach) - ab 1848
    Grillenberger (Fürth) - ab 1985
    Grünwedl (Dollnstein) - ab 1798

    H
    Haberkern (Berching / Blossenau / Dollnstein / Eichstätt / Eitensheim / Kansas City (USA) / Miesbach / München / Neubeuern / Neuhausen (Marxheim) / Neumarkt i. d. Opf. / Pappenheim) - ab 1797
    Hackner (Postbauer-Heng)
    Harter (München)
    Härtl (Postbauer-Heng) - ab 1966
    Hauf (Dollnstein)
    Heindl (Chiemsee / Nürnberg) - ab 1948
    Herbst (München / Nürnberg) - ab 1830
    Heß (Berngau / Postbauer-Heng) - ab 1947
    Hetzler (Dollnstein / Eberswang) - ab 1795
    Hochrein (Berching / Dollnstein) - ab 1903
    Holfelder (Berngau / Postbauer-Heng)
    Hölzl (Postbauer-Heng)
    Huber (Neumarkt i. d. Opf. / Postbauer-Heng)
    Hummel (Dollnstein / Eichstätt / Eitensheim / Neumarkt i. d. Opf. / Velburg) - ab 1909

    J
    Jaiko (Berg (LK Neumarkt) / Berngau / Postbauer-Heng) - ab 1970
    Jung (Neumarkt i. d. Opf. / Reistingen) - ab 1718
    Junkelmann (Erlangen / Nürnberg / Saalfeld (Thüringen)) - ab 1905

    K
    Kapfer (Neumarkt i. d. Opf.)
    Karl (Nürnberg) - ab 1898
    Kebinger (Postbauer-Heng)
    Kinzlbauer (Baden-Württemberg)
    Kirchberger (Neumarkt i. d. Opf. / Tännesberg) - ab 1848
    Kirchhof (Postbauer-Heng)
    Kirsch (Neumarkt i. d. Opf. / Postbauer-Heng)
    Kixmöller (Berngau / Hamm (NRW) / Postbauer-Heng) - ab 1917
    Klebl (Freystadt / Postbauer-Heng)
    Kleesattl / Kleesattel (Berngau / Neumarkt i. d. Opf. / Nürnberg / Postbauer-Heng / Russland) - ab 1880
    Koderer (Dollnstein / Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1931
    Krasowski (Berngau / Postbauer-Heng)
    Kratzer (Neumarkt i. d. Opf. / Postbauer-Heng)
    Kroll (Baden-Württemberg)
    Kürzinger (Mühlhausen) - ab 1962

    L
    Lang (Neumarkt i. d. Opf. / Velburg) - ab 1774
    Liebhardt (Berching / Chiemsee / Günching / Mühlhausen / Nürnberg / Schwäbisch-Gmünd (BW) / Velburg) - ab 1848
    Lierl (Nürnberg) - ab 1947
    Lindinger (Dollnstein / Miesbach / Neubeuern) - ab 1902
    Liso (Altdorf / Köln-Lindenthal (NRW) / Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1959
    List (Nürnberg)
    Ludwig (Blossenau / Dollnstein) - ab 1795
    Lukas (Postbauer-Heng) - ab 1909

    M
    Meder (Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1943
    Mehringer (Berching) - ab 1987
    Meier (Neumarkt i. d. Opf. / Nürnberg / Postbauer-Heng / Velburg) - ab 1950
    Menzel (Postbauer-Heng)
    Merkl (Fürth / Garmisch-Partenkirchen)
    Mertl (Berngau / Postbauer-Heng)
    Mößl (Postbauer-Heng)
    Müller (Nürnberg / Schwäbisch-Gmünd (BW)) - ab 1862
    Muschler (Blossenau / Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) - ab 1872

    N
    Neumeyer (Dollnstein)
    Neumüller (Neumarkt. i. d. Opf.) - ab 1828
    Nöller (Aschaffenburg / Oberwerrn / Poppenhausen / Stadtlauringen) - ab 1911
    Nunner (Berngau / Neumarkt i. d. Opf. / Postbauer-Heng)

    O
    Ochsenkühn (Berngau / Postbauer-Heng)
    Ostermaier (Eitensheim) - ab 1945
    Ostermeier (Postbauer-Heng) - ab 1894
    Oswald (Blossenau / Dollnstein) - ab 1807

    P
    Pfäffl (Dollnstein / Eitensheim / Hitzhofen / Ingolstadt) - ab 1907
    Pomiczinsky (Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1943
    Pringer (München / Nürnberg) - ab 1830
    Pröpster (Postbauer-Heng) - ab 1931

    R
    Rehm (Berngau / Postbauer-Heng) - ab 1957
    Reich (Dollnstein) - ab 1804
    Reichel (Fürth / Kiefersfelden / Zirndorf) - ab 1878
    Reif (Berngau / Postbauer-Heng) - ab 1919
    Riedl / Riedel (Berching / Dollnstein / Mühlhausen (LK Neumarkt) / Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1847
    Riehl (Postbauer-Heng)
    Ritter (Blossenau / Dollnstein) - ab 1816
    Rixner (Dollnstein / Eichstätt) - ab 1906
    Rutlingsdorfer (Blossenau) ab 1817

    S
    Schapfl (Ammerfeld / Blossenau) - ab 1850
    Scheller (Dettelbach) - ab 1843
    Scheuerer (Postbauer-Heng) - ab 1931
    Schiller (Nürnberg)
    Schlögel (Fürth / Günching / Regensburg / Velburg) - ab 1963
    Schmid (Dollnstein / Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1926
    Schmidt (Postbauer-Heng) - ab 1897
    Schulz (Fürth)
    Schwendner (Chiemsee)
    Seitz (Berngau / Neumarkt i. d. Opf. / Postbauer-Heng) - ab 1718
    Siebenhüter (Neuhausen (Marxheim))
    Sollweck (Dollnstein) - ab 1811
    Sperling (Berngau / Postbauer-Heng)
    Stark (Dettelbach / Kürnach / Nürnberg / Oberschwarzach / Poppenhausen) - ab 1827
    Steib (Blossenau)
    Steinbauer (Nürnberg) - ab 1857
    Straubmeier (Allersberg / Berngau / Hamm (NRW) / Neumarkt i. d. Opf. / Nicov (Tschechien) / Postbauer-Heng / Regensburg) - ab 1849
    Stroppa (Berngau / Postbauer-Heng)

    T
    Timper (Fürth / Kiefersfelden) - ab 1878
    Triller (Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1940

    W
    Wagner (Eberswang)
    Weber (Neumarkt i. d. Opf. / Nicov (Tschechien)) - ab 1940
    Weigl (Dollnstein / Eichstätt) - ab 1899
    Wenzel (Schweinfurt) - ab 1974
    Werner (Nürnberg / Regensburg) - ab 1966
    Wihr (Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1962
    Witman (Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1718

    Z
    Zobel (Neumarkt i. d. Opf.) - ab 1883
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Peter,
    hast du nähere Informationen zu Witman in Neumarkt, in der Oberpfalz?
    Liebe Grüße
    Jutta ( geb Wittmann)
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Peter Riedl
      Benutzer
      • 22.05.2017
      • 55

      #3
      Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
      Hallo Peter,
      hast du nähere Informationen zu Witman in Neumarkt, in der Oberpfalz?
      Liebe Grüße
      Jutta ( geb Wittmann)
      Hallo Jutta

      Ich habe in meinem Stammbaum eine Maria Elisabeth Jung, verwitwete Seitz, geborene Witman, geboren 1718, gestorben 1781
      Verheiratet in zweiter Ehe mit Vitus Josephus Jung, geboren zwischen 1727 und 1731 (gemäß Heiratsurkunde 1730), gestorben am 07.11.1805 in Neumarkt i. d. Opf.
      Bei Vitus Josephus Jung (auch als Veit Jung bekannt) handelt es sich um den Neumarkter Torschmied, der einer Legende zufolge die Stadt vor dem Untergang bewahrt haben soll (ob das stimmt, lässt sich aber nicht mehr überprüfen). Hier ein Wikipedia-Artikel, der aber fehlerhaft ist. Bei Georg Jung z. B. handelt es sich nämlich um seinen Enkel und nicht um seinen Sohn: https://de.wikipedia.org/wiki/Veit_Jung
      Die mir bekannten Nachfahren (darunter ich selbst ^^) stammen aber alle aus der zweiten Ehe von Veit Jung, der nach dem Tod seiner Frau Maria Elisabeth Jung nochmal geheiratet hat (eine Anna Elisabeth Jung, Geburtsname unbekannt) und mit über 50 noch viermal Vater geworden ist.

      Liebe Grüße,

      Peter

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Lieben Dank Peter,
        ich vermerke mir das, aber ich denke nicht, dass die Dame etwas mit meiner Familie zu tun hat.Bei mir verliert sich die Spur um 1754 in Brunnau, dort wurde mein Ur³großvater Georg Widmann/Wittmann geboren, sein Vater hieß Joannes und die Mama war eine Margaretha ( von Heng).Da Wittmann ein Name wie Müller, Meier, Schmidt,... besonders in der Oberpfalz ist und das Diözesanarchiv in Eichstätt nicht online ist und auch keine Suche von außerhalb möglich ist, bin ich zur Zeit auf "Meister Zufall" angewiesen.
        Schön , dass du "bekannte" Vorfahren hast. Da hat man doch immer etwas für die Familiengeschichte.
        Liebe Grüße
        Jutta

        PS einen Namen habe ich noch gerade entdeckt: Flierl.
        Die Nichte meines Ur²großvaters Johann Stephan Wittmann, Margarethe geb Koebl *1823 war mit einem Georg Flierl*1817 wo? verheiratet.
        Zuletzt geändert von JuHo54; 23.05.2017, 11:37.
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • Peter Riedl
          Benutzer
          • 22.05.2017
          • 55

          #5
          Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
          Lieben Dank Peter,
          ich vermerke mir das, aber ich denke nicht, dass die Dame etwas mit meiner Familie zu tun hat.Bei mir verliert sich die Spur um 1754 in Brunnau, dort wurde mein Ur³großvater Georg Widmann/Wittmann geboren, sein Vater hieß Joannes und die Mama war eine Margaretha ( von Heng).Da Wittmann ein Name wie Müller, Meier, Schmidt,... besonders in der Oberpfalz ist und das Diözesanarchiv in Eichstätt nicht online ist und auch keine Suche von außerhalb möglich ist, bin ich zur Zeit auf "Meister Zufall" angewiesen.
          Schön , dass du "bekannte" Vorfahren hast. Da hat man doch immer etwas für die Familiengeschichte.
          Liebe Grüße
          Jutta
          In Postbauer-Heng wäre der Ansprechpartner des Archivs der 2. Bürgermeister Hans Pröpster. Ich habe mich erst letzte Woche mit ihm getroffen, weil ich auch Verwandtschaft in Postbauer-Heng habe (vor allem die Nachnamen Kleesattl und Straubmeier). Wir helfen uns aktuell gegenseitig. Von den neueren Infos (bis zurück ins frühe 20. Jahrhundert) kann man ja lebende Personen befragen (Herr Pröster hat da neulich eine 98-jährige Einwohnerin von Postbauer-Heng befragt). Ich selbst habe einige alte Sterbebilder, die von Generation zu Generation vererbt wurden. Und die ganz alten Sachen sind im Archiv. Dazwischen gibt es aktuell noch eine Lücke von ein paar Jahrzehnten, da entsprechende Bücher noch Infos beinhalten, die noch nicht 110 Jahre alt sind und deshalb noch nicht im Archiv sind. Bald ist es aber soweit. In etwa 2 bis 3 Jahren kommen die ins Archiv. Das kann ich noch abwarten. Das Archiv hat Dienstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Am besten vorher einen Termin bei der Marktverwaltung ausmachen, dann kann man auch andere Zeiten ausmachen.
          Zuletzt geändert von Peter Riedl; 23.05.2017, 11:55.

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            Hallo Peter ,
            das ist ja das Problem, ich wohne im "hohen Norden".... mit dem Archivar in Pyrbaum war ich in Kontakt, er hat mir sehr uneigennützig geholfen . Dank ihm weiß ich nun , wieviele Geschwister mein Ur²großvater hatte...., er hatte aber nur die Daten aus Pyrbaum....
            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • Peter Riedl
              Benutzer
              • 22.05.2017
              • 55

              #7
              Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
              Hallo Peter ,
              das ist ja das Problem, ich wohne im "hohen Norden".... mit dem Archivar in Pyrbaum war ich in Kontakt, er hat mir sehr uneigennützig geholfen . Dank ihm weiß ich nun , wieviele Geschwister mein Ur²großvater hatte...., er hatte aber nur die Daten aus Pyrbaum....
              Liebe Grüße
              Jutta
              So wie ich das Archiv in Postbauer-Heng einschätze, könnnen Sie da auch Anfragen per E-Mail hinschicken. Ich bekomme auch Dinge, die ich bei meinem Besuch letzte Woche noch nicht klären konnte, per E-Mail zugesandt. Zu dem Archiv in Eichstätt: Soweit ich weiß, wird man da nur mit Papier und Bleistift reingelassen (bekommt also auch keine Kopien von Originaldokumenten) und Anfragen per Telefon oder E-Mail kann man komplett vergessen....

              Kommentar

              • Shadowgolf
                Neuer Benutzer
                • 25.05.2017
                • 3

                #8
                Danke schon mal für die Antworten, leider weiß man nicht wo meine Oma damals gewohnt hat. Meine Mutter ist bei Ihren Großeltern aufgewachsen. Was ich noch weiß ist das meine Mutter in Leutershausen bei Ansbach aufgewachsen ist. Meine Oma war dann mit einem Deutschen verheiratet und hat nochmal einen Sohn bekommen also meinen Onkel der ist aber auch schon gestorben sogar noch vor meiner Mutter.

                Das meine Oma meine Mutter von Anfang an nicht wollte ging soweit das sie Haus und Hof alles der Familie meines Onkels vorher schon vermacht hat.

                Meine Mutter ging einfach auch davon aus das wirklich ein US Soldat im Spiel war wie so oft in der Gegend und dieser dann zu seiner frau zurück ist und quasi meiner oma das herz gebrochen hat. Einzige logische Erklärung

                Ich selbst wohne Ganzes stück weiter weg ich bin Gebürtig aus Neumarkt i.d. Opf. da auch aufgewachsen und Lebe Aktuell in Amberg

                Kommentar

                • Peter Riedl
                  Benutzer
                  • 22.05.2017
                  • 55

                  #9
                  Zitat von Shadowgolf Beitrag anzeigen
                  Danke schon mal für die Antworten, leider weiß man nicht wo meine Oma damals gewohnt hat. Meine Mutter ist bei Ihren Großeltern aufgewachsen. Was ich noch weiß ist das meine Mutter in Leutershausen bei Ansbach aufgewachsen ist. Meine Oma war dann mit einem Deutschen verheiratet und hat nochmal einen Sohn bekommen also meinen Onkel der ist aber auch schon gestorben sogar noch vor meiner Mutter.

                  Das meine Oma meine Mutter von Anfang an nicht wollte ging soweit das sie Haus und Hof alles der Familie meines Onkels vorher schon vermacht hat.

                  Meine Mutter ging einfach auch davon aus das wirklich ein US Soldat im Spiel war wie so oft in der Gegend und dieser dann zu seiner frau zurück ist und quasi meiner oma das herz gebrochen hat. Einzige logische Erklärung

                  Ich selbst wohne Ganzes stück weiter weg ich bin Gebürtig aus Neumarkt i.d. Opf. da auch aufgewachsen und Lebe Aktuell in Amberg
                  Ich glaube, du bist im falschen Beitrag gelandet. Aber ich weiß, zu welchem Beitrag deine Antwort gehört.

                  Kommentar

                  • Frankenberg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.12.2009
                    • 339

                    #10
                    Hallo Peter
                    Was hast Du über Familie Herbst?
                    Ich Forsche nach Ahnen von mir , bin selbst ein Herbst.
                    Meine kommen aber alle aus dem Ehemaligen Sudetenland/Böhmen . Jauernig/Javornik.

                    UHE

                    Kommentar

                    • Peter Riedl
                      Benutzer
                      • 22.05.2017
                      • 55

                      #11
                      Hallo.

                      Meine Herbst:
                      Johann Friedrich Herbst, Fabrikarbeiter; verheiratet mit Maria Herbst, geborene Harter
                      gemeinsame Tochter: Walburga Maria Josepha Epping, verwitwete Pringer, geborene Herbst, katholisch, geb. 18.03.1830 in München, gest. 31.01.1897 in Nürnberg; verheiratet (1) mit ? Pringer, keine Kinder bekannt; verheiratet (2) mit August Epping, Schneidermeister, katholisch, geb. 01.10.1841 in Neuenkirchen (Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen), gest. 21.02.1897 in Nürnberg
                      gemeinsamer Sohn: Joseph August Heinrich Epping, Schneidermeister, katholisch, geb. 11.08.1971 in Nürnberg, gest. 1906 in Gelsenkirchen (NRW). Dass er in der Gegend gestorben ist, aus der sein Vater stammt, ist aber reiner Zufall, da er Hobbymäßig Turner war und bei einem Wettkampf in NRW plötzlich schwer erkrankt und gestorben ist.

                      VG Peter



                      Zitat von Frankenberg Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter
                      Was hast Du über Familie Herbst?
                      Ich Forsche nach Ahnen von mir , bin selbst ein Herbst.
                      Meine kommen aber alle aus dem Ehemaligen Sudetenland/Böhmen . Jauernig/Javornik.

                      UHE

                      Kommentar

                      • Frankenberg
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.12.2009
                        • 339

                        #12
                        Hallo Peter
                        Danke für Deine Info . Da passt nichts zusammen. Ich suche Herbst die nach 1944 bezw. nach 1945 nach Deutschland gekommen sind . Ich komme ab 1945nicht weiter.

                        Danke UHE

                        Kommentar

                        • Wolfgang60
                          Benutzer
                          • 01.09.2017
                          • 32

                          #13
                          Haberkern Eichstätt

                          Hallo Peter,
                          aus Intelligenzblatt Eichstätt
                          Tod Dompfarrei
                          29.10.1796 Anna Maria Haberkern, Kuhhirtin von Marienstein, 80 Jahre
                          23.7.1797 Jakob Haberkern, Taglöhner, 72 Jahre
                          Mfg Wolfgang

                          Noch eine Heirat gefunden
                          Eichstätt Dom 26.6.1798 Laurenz Haberkern, Hoftagwerker und Theresia Schieber, verw. Hoftagwerkerin
                          Zuletzt geändert von Wolfgang60; 27.01.2018, 18:30.

                          Kommentar

                          • Wolfgang60
                            Benutzer
                            • 01.09.2017
                            • 32

                            #14
                            Noch was zu Haberkern

                            Hallo Peter,
                            siehe Anhang
                            Quelle: Neue Münchener Zeitung (Münchener politische Zeitung), Abendblatt 10.04.1860

                            gefunden hier
                            Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek mit über 1,2 Millionen digitalisierten und im Volltext durchsuchbaren historischen Zeitungsausgaben
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Peter Riedl
                              Benutzer
                              • 22.05.2017
                              • 55

                              #15




                              Hallo Wolfgang. Vielen Dank für die Infos!
                              Ich habe tatsächlich eine Anna Maria Haberkern in meinem Stammbaum. Nur die Lebensdaten passen leider nicht dazu. Da ich Kopien von Urkunden habe, dürften meine Daten stimmen. Folglich handelt es sich dann wohl um verschiedene Personen. Nach Amerika (Kansas City) ist auch einer ausgewandert. Allerdings erst später. Und er hat seine Frau und seine Kinder einfach zurückgelassen. ^^
                              Ich werde mir aber deine Infos auf jeden Fall mal abspeichern. Wer weiß, ob ich vielleicht doch noch auf diese Personen stoße.

                              Nachfolgend mal meine Infos zu den Haberkern:
                              Anton Haberkern; katholisch; Taglöhner
                              verheiratet mit Anna Maria Haberkern; geb. Neumeyer; katholisch
                              gemeinsames Kind:
                              - Michael Haberkern; katholisch; Taglöhner, Söldner; geb. 27.07.1797 in Dollnstein; gest. 17.02.1858 in Dollnstein

                              obiger Michael Haberkern
                              verheiratet mit Walburga Haberkern; katholisch; Taglöhnerin; geb. 23.08.1811 in Dollnstein; gest. 16.08.1887 in Dollnstein
                              gemeinsame Kinder:
                              - Walburga Teresia Haberkern; katholisch; Köchin (im Jahr 1872 hat sie in München gearbeitet); geb. 03.10.1841 in Dollnstein; gest. ca. 1887
                              - Josef Haberkern; katholisch; Maurermeister, Taglöhner; ist nach Amerika ausgewandert (Kansas City); geb. 17.05.1844 in Dollnstein; gest. vermutlich in Amerika
                              - Marianne Haberkern; katholisch; geb. 06.05.1852 in Dollnstein; gest. 18.08.1852 in Dollnstein
                              - Josefa Siebenhüter, geb. Haberkern; katholisch; ist nach Neuhausen bei Marxheim gezogen

                              obiger Josef Haberkern
                              verheiratet (später getrennt lebend, aber Ehe nicht geschieden) mit Maria Barbara Haberkern, geb. Hetzler; katholisch; geb. 26.11.1837 in Dollnstein; gest. 05.02.1900 in Dollnstein
                              geimeinsame Kinder:
                              - Matthias Haberkern; katholisch; Steinbrecher; geb. 31.03.1870 in Dollnstein; gest. 09.09.1944 in Dollnstein
                              - Joseph Haberkern; katholisch; geb. 05.05.1872 in Dollnstein; gest. 31.10.1872 in Dollnstein

                              obiger Matthias Haberkern
                              verheiratet (1) mit Theresia Haberkern, geb. Stengl; geb. 23.07.1871 in Dollnstein; gest. 29.05.1900 in Dollnstein
                              gemeinsame Kinder:
                              - Barbara Haberkern; geb. 09.03.1894 in Dollnstein; gest. vor 1900
                              - Johann Baptist Haberkern; geb. 27.09.1896 in Dollnstein; gest. vor 1900
                              - Matthias Haberkern; Dienstknecht, Soldat; geb. 12.09.1897 in Dollnstein; gest. 04.02.1986 in Pappenheim
                              - Josef Haberkern; Schuhmacher, Soldat; hat in Neubeuern bei Rosenheim gelebt; geb. 13.05.1899 in Dollnstein; gest. 07.07.1945 in Miesbach
                              obiger Matthias Haberkern (geb. 1870)
                              verheiratet (2) mit Maria Anna Haberkern, geb. Oswald; geb. 11.05.1872 in Blossenau; gest. 19.06.1940 in Dollnstein
                              gemeinsame Kinder:
                              - Julius Haberkern; geb. 29.06.1901 in Dollnstein; gest. 22.10.1902 in Dollnstein
                              - Ludwig Haberkern; geb. 27.02.1903 in Dollnstein; gest. 13.06.1969 in Eichstätt
                              - Rosa Haberkern; geb. 12.02.1904 in Dollnstein; gest. 18.12.1904 in Dollnstein
                              - Anna Hochrein, geb. Haberkern; geb. 16.04.1905 in Dollnstein; gest. 24.02.1992 in Berching
                              - Baertha Riedl, geb. Haberkern (meine Urgroßmutter); katholisch; Köchin; geb. 30.05.1906 in Dollnstein; gest. 11.10.1971 in Neumarkt i. d. OPf.
                              - Amalia Rixner, geb. Haberkern; geb. 03.07.1907 in Dollnstein; gest. 17.02.2004 in Eichstätt
                              - Theresia Bauer, geb. Haberkern; geb. 13.10.1908 in Dollnstein; gest. 21.03.1981 in Dollnstein
                              - Mathilde Pfäffl, geb. Haberkern; Hausangestellte; geb. 04.04.1912 in Dollnstein; gest. 11.03.1996 in Eitensheim
                              - Walburga Hummel, geb. Haberkern; geb. 04.04.1913 in Dollnstein; gest. 16.08.1992 in Eichstätt

                              obiger Ludwig Haberkern
                              verheiratet mit Maria Haberkern, geb. Weigl; geb. 12.12.1899; gest. 19.07.1968
                              gemeinsame Kinder:
                              - Berta Schmid, geb. Haberkern; geb. 07.07.1928 in Neumarkt i. d. OPf. (Pölling); gest. 13.09.2007 in Dollnstein
                              - Annemarie Koderer, geb. Haberkern; geb. 17.02.1931; gest. 11.04.1994

                              Von Nachfahren genannter Personen mit anderem Nachnamen (also weibliche Linien) habe ich natürlich auch noch Daten, falls benötigt. Zu einigen Personen auch noch viele weitere Daten (z. B. Hochzeitsdatum).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X