Bad Lausick oder Lausigk - Schützenhaus, Schießhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cebete
    Benutzer
    • 09.09.2011
    • 71

    Bad Lausick oder Lausigk - Schützenhaus, Schießhaus

    Hallo,
    die Stadt Lausigk wurde 1913 in Bad Lausick umbenannt. Es gab in der Zeit um 1900 einen Gasthof Schützenhaus bzw. Schießhaus. Ich bin auf der Suche nach alten Fotographien dieser Örtlichkeit aus privaten Beständen.
    Meine Ahnen lebten damals in der Gegend und ich wüßte gerne, wie die Gebäude aussahen und wo genau sie standen. Eine im Netz gefundene Ansichtskarte zeigt gewünschtes leider nicht zufriedenstellend.
    Könntet ihr mir weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Cebete
    Gähsnitz bei Ziegelheim: Teichmann Michael *1728
    Wolperndorf bei Jückelberg: Teichmann Johann Gottfried *1765
    Oberlichtenau b. Frankenberg Raum Chemnitz: Bergt Anna Rosina * 1768
    Glasten b. Bad Lausick: Hackert Anna Rosina * 1796
    Glasten b. Bad Lausick: Teichmann Johann Gottlieb * 1804, Einwohner in Großbardau ab 1833
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    #2
    Hallo Cebete,

    ich weiß zwar nicht, welche Ansichtskarte Du gefunden hast, aber so wie hier
    sah es im Prinzip bis zu seinem Abriß vor etlichen Jahren aus (also nur das untere Gebäude, die Umgebung hat sich grundlegend geändert im Laufe der Zeit). Die Koordinaten 51.148381, 12.638235 kannst Du bei Google Maps eingeben, genau an dieser Stelle stand das Schützenhaus. Auf der linken Straßenseite gegenüber war der Schützenplatz 51.148593, 12.636600. Geschossen wurde aber dort meines Wissens nicht, der Schießstand war - so weit ich weiß - ungefähr auf 51.149575, 12.638307. Damals war ja noch alles weitgehend unbebaut.
    Bilder von dem Haus habe ich aber selbst keine.
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

    Kommentar

    Lädt...
    X