Julius Ferdinand Blüthner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Julius Ferdinand Blüthner

    Hallo an alle,hat jemand Informationen zu den Vorfahren und der Familie von

    Julius Ferdinand Blüthner
    (* 11. März 1824 in Falkenhain; † 13. April 1910 in Leipzig) war ein deutscher Klavierbauer und Gründer der Pianofortefabrik Blüthner?

    Die Großmutter väterlicherseits meiner Frau soll mit den Blüthners verwandt gewesen sein, aber ich sehe da aktuell wenig Möglichkeiten, dies in Bayern vor Ort zu überprüfen. Die Leute in den Pfarrämtern vor Ort bzw. in den bischöflichen Archiven sind nicht sehr freundlich und kooperativ, auch wenn man selbst vor Ort kommen möchte. Deshalb weiß ich jetzt nicht weiter und wende mich an dieses Forum und freue mich über jedes Fitzelchen an Information.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße, N.T.
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    #2
    Die Großmutter meiner Frau hieß

    Antonie Ries, geboren am 06.01.1906 in Lebenhan, gestorben am 05. Oktober 1989 in Schriesheim


    Tochter von Veronika Agnes Fischer und Rudolf Sigmund Ries (Lehrer), verheiratet am 22.07.1900 in Lebenhan (Neustadt an der Saale)

    Veronika Agnes Fischer ist die Tochter des Uhrmachers Carl Fischer und der Barbara Geis. Die Schwester der Barbara Geis - Auguste Geis soll die Haushälterin von Julius Blüthner gewesen sein, aber auch seine Cousine. Der Grad der Cousinenschaft ist nicht bekannt.

    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #3
      Ist Julius Ferdinand Blüthner (1824-1910) der Sohn von Johann Christian Blüthner (1810-1840), dessen Eltern Johann Christian Blüthner und Johanne Auguste Tischler kamen aus Zeitz?

      Das sind alle Informationen, die ich habe. Mglw. nicht korrekt.

      Irgendwo da in Zeitz müßte dann auch die Verwandschaft Richtung der Barbara bzw. Auguste Ries liegen...

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        den Schnipsel habe ich ergoggelt. (Neue Deutsche Biographie, 1953)
        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • NT Ipsum
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2013
          • 457

          #5
          Hallo Kasstor,
          vielen Dank für Deine Hilfe. Diesen Splitter hatte ich schon, aber alleine Deine Mühe zählt, nochmals herzlichen Dank! :-)

          Die Frage ist ob Julius Ferdinand Blüthners Vater Johann Christian Blüthner auch der Sohn des Johann Christian Blüthner (geb. ca. 1777 in Zeitz) und der Johanne Auguste Tischer (geb. ca. 1782 in Zeitz) aus Zeitz ist, die 1802 dort geheiratet haben.

          Die Frage stellt sich deshalb, weil Julius Ferdinand Blüthner eine Lehrzeit bei den Klavierbauern Hölling & Spangenberg in Zeitz verbracht hat. Und da muss er ja dann verwandschaftliche Beziehungen nach Zeitz haben um da unter zu kommen. Sein Geburtsort Falkenhain liegt ja nicht gerade in der Nachbarschaft von Zeitz...

          Viele Grüße, NT

          Kommentar

          • NT Ipsum
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2013
            • 457

            #6
            Johann Christian Blüthner und Johanne Auguste Tischer hatten zudem noch eine Tochter - Constanze Josephine (geb 1803 in Zeitz) - die 1833 in Zeitz einen Johann Karl Friedrich Muthig (geb. 1809 in Zeitz) heiratete...

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
              Sein Geburtsort Falkenhain liegt ja nicht gerade in der Nachbarschaft von Zeitz...
              Das verstehe ich nicht, wenn ich wikipedia glauben darf: http://de.wikipedia.org/wiki/Falkenh...8Meuselwitz%29

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • NT Ipsum
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2013
                • 457

                #8
                Stimmt! Ich habe das andere Falkenhain genommen, südöstlich von Leipzig. DAS ist weiter weg. Merci für den Hinweis!

                Kommentar

                Lädt...
                X