Johann Skalsky von Dub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #16
    Zwischenstand

    So, jetzt will ich mal versuchen, die bisherigen Erkenntnisse zusammenzufassen (ich habe die Namen der Einfachheit halber eingedeutscht).
    Die Jahreszahlen sind ungefähre Richtwerte unter Berücksichtigung eines "vernünftigen" Heiratsalters.

    Der älteste, der auftaucht, ist Georg, der 1528 den Wappenbrief bekam.
    Georg heiratet um 1520/30 eine nicht bekannte Frau.
    Möglicherweise entspringen aus dieser Ehe 4 Söhne und mindestens 1 Tochter.
    1.
    Nikolaus d. Ä., der um 1560 Sofia Bohdanecka heiratet.
    Aus dieser Ehe stammen Marianne, die um 1590 Thomas Cornelius Putz, Kgl. Hauptmann auf Podiebrad und Kolin a. d. Elbe, heiratet, der vor 1631 verstirbt, und Nikolaus d. J., der Lukrecia Bohdanecka heiratet.
    Nikolaus d. Ä. stirbt 1588.
    2.
    Daniel, der um 1560 Bohunka Bohdanecka heiratet, die Schwester der Sofia.
    Aus dieser Ehe stammen Hertvik, der 1615 Anna Katarina Salavova z Lipy heiratet, und Johann, der entgegen meiner ursprünglichen Annahme um 1560/70 geboren wurde und wahrscheinlich erst nach seiner Flucht in Brandenburg (?) geheiratet hat. Wen, weiß ich nicht, nur, dass diese Frau 1637 in Cölln/Spree beigesetzt wurde.
    Daniel stirbt 1613.
    3.
    Marketa, die Adam Bohdanecki heiratet, einen Bruder der Sofia.
    4.
    Georg
    5.
    Hermann

    Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

    Korrektiva und Addenda sind herzlich willkommen.


    Besten Dank und Gruß

    jele

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #17
      Neuigkeiten

      Hallo zusammen,

      dank der großartigen Übersetzungshilfe von Klimlek weiß ich nun etwas mehr.
      Erstens war Johann Skalsky von Dub bereits 1619 verheiratet, wohl doch in Böhmen, nicht im Exil, wie vermutet.
      Zweitens lebte er noch 1637.
      Drittens hatten sie eine Tochter namens Elisabeth Bohumila, die 1636 bereits verheiratet war, mit einem N. Preiser.

      Das ist zwar schon eine ganze Menge, aber nach wie vor suche ich den Namen seiner Frau, seine Heirat und seine Geburt.

      Vielleicht kommen wir da ja noch dahinter.

      Beste Grüße

      jele

      Kommentar

      Lädt...
      X