Fotowünsche Sachsen-Anhalt (Anbieter und Anfragen)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tamster
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2021
    • 131

    Zitat von minhs Beitrag anzeigen
    Hallo Tammy,
    Kennst du diese Seite des Arbeitskreis Mühlen Sachsen-Anhalt e.V.? Die können dir vielleicht weiterhelfen bzw. haben Interesse an deinem Anliegen und Wissen. Dort auf "Bördekreis" klicken und da ist dann ein Steckbrief und ein Gemälde "deiner" Mühle.
    Den Steckbrief auf der Seite kannte ich, allerdings war mir das Gemälde neu. Klasse, zumal es sich um meine wohl bekannte "Tante" Hildegard handelt.


    Zitat von minhs Beitrag anzeigen
    In der Literatur findet sich die Angabe "Upper Rotliegend fluvio-eolian Flechtingen Sandstones (FS) are exposed in the Schwentesius
    quarry (Quarry B) 1 km north of Bebertal, Saxony-Anhalt, Germany". Es müsste demzufolge dieser hier sein. Einfach mal die Norddeutsche Naturstein GmbH kontaktieren, vielleicht geben die ja Auskunft und Bilder. In einer alten Karte findet man auch die Bezeichnung "HP [Haltepunkt] Steinbruch Kuckucksberg". Unter dem Namen findet man auch noch einiges.

    Diese Angabe zur Lage hatte ich wohl übersehen. Danke Leider hat die Naturstein GmbH auf eine bereits gestellte Anfrage nicht reagiert. Schade.


    Trotz allem war das mal wieder sehr hilfreich. Danke Hartwig!
    VG aus dem Schwarzwald
    - Tamster -
    OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
    Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
    Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
    Gebe gerne Auskunft.

    Kommentar

    • minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 227

      Leider hat die Naturstein GmbH auf eine bereits gestellte Anfrage nicht reagiert. Schade.
      Ja, das ist schade. Aber es gibt noch andere Wege.
      1. Hier findet man ab S. 25 alte Fotos und eine Beschreibung des Steinbruchs. Genauer "der Steinbrüche", denn es sind Eiche I, Eiche II und Dönstedt (Kuckucksberg), die heute zu einem wurden. Welcher Schwentesius gehörte sollten wir vielleicht noch offen lassen.
      2. Es gibt offensichtlich aus 1989 eine Publikation "40 Jahre VEB Zuschlagstoffe Haldensleben". Vielleicht hat die ihren Weg in irgendeine Bibliothek gefunden.
      3. Das Landesamtes für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt hat eine Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Anfragen mit Sicherheit nicht unbeantwortet lässt.

      Viele Grüße
      Hartwig

      Kommentar

      Lädt...
      X