Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Musikalische Ahnen
Mir ist mindestens ein Ahn bekannt, der ein Instrument spielte 114 83,82%
Soweit ich weiß spielte keiner ein Instrument 14 10,29%
Ich spiele selber auch ein Instrument 41 30,15%
Schon mein Vorfahr spielte das gleiche Instrument wie ich 14 10,29%
Ich habe ein Instrument geerbt und kann es auch spielen 6 4,41%
Ich habe ein Instrument geerbt, kann es aber nicht spielen 8 5,88%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 01.06.2015, 19:12
Benutzerbild von gabyde
gabyde gabyde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: München
Beiträge: 488
Standard

Ein Vorfahr war Organist, dessen Enkel (also auch mein Vorfahr) war Pfarrer und Cantor (wurde leider recht früh taub). Da hört es auch schon wieder auf mit der Musik. Das musikalische Talent hat sich leider nicht vererbt

LG
Gaby
__________________
Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
http://www.alteltern.de/
http://www.ahnekdoten.de/
  #32  
Alt 01.06.2015, 20:39
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard

Mein Vater spielte hervorragend Klavier, er war sehr begabt. Er musste dann aber Arzt werden. Mein Onkel (sein Bruder) spielte ebenfalls sehr gut Klavier. Er musste aber Ingenieur werden. Ich selbst spiele kein Instrument, liebe aber innig den Klang einer Geige. Singen konnte keiner von uns; ich kann es am allerwenigsten. Mein Vater sagte früher mal zu mir: "Mein Kind, wenn du jemals entführt wirst, fang einfach an zu singen. Die lassen dich dann gewiß frei"

Viele Grüße, Tina
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  #33  
Alt 01.06.2015, 21:33
Artsch Artsch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 1.933
Standard

Hallo,

das Instrument meiner mütterlichen Seite war wohl eher der Fußball.

Aber mein Vater, der keine Noten kennt und kein Instrument besitzt, spielte Mundharmonika sehr schön, sang sehr gerne, pfiff, getraute sich an Harmonium, Bandonium, Orgel, Handharmonika und konnte auch Blasinstrumenten Töne entlocken.
Er erzählte, in seiner Familie war jeden Abend Hausmusik. Das Schifferklavier wäre mehrmals geklebt gewesen und hätte Luft gelassen und Mundharmonika war eine da. Ansonsten wurde auf dem Topf geschlagen und auf dem Kamm geblasen. Töne erzeugt durch Summen und mit den Lippen Blasinstrumente imitiert und mehrstimmig gesungen.
Leider wurde von seiner doch vorhandenen Musikalität nichts an uns Kinder weitergegeben.

Durch die Ahnenforschung habe ich heraus gefunden, daß aus der mütterlichen Verwandtschaft, wie genau verwandt weiß ich noch nicht, regelrecht eine solide Musikerkarriere hervorgeht.
Die Abneigung meiner Mutter gegen Musikinstrumente spielen, könnte darin begründet sein. Auf jeden Fall wurden angeschaffte Instrumente von ihr kurzerhand weggeschenkt oder verboten sie zubenutzen.

Beruflich verkauften meine Eltern Kinderspielzeug, darunter auch nicht so hochwertige Kindermusikinstrumente. Ich selbst besaß weder Spielzeug noch ein Musikinstrument und Bücher waren auch verpönt.

Arbeiten aller Art dagegen war gefragt. Geschehen in den 60,70-ziger Jahren.

Beste Grüße
Artsch
  #34  
Alt 02.06.2015, 08:01
Benutzerbild von Tantchen
Tantchen Tantchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 591
Standard

Habe zwei Ahnen, deren Berufsbezeichnung "Musicus" war. Ich nehme an, dass sie Berufsmusiker waren.

Liebe Grüße
__________________

Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  #35  
Alt 02.06.2015, 09:46
alfio alfio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 142
Standard

Guten Morgen! Ich habe einen ev. Pfarrer der Kirchenlieder komponierte (17. Jh. stehen heute noch im kirchl. Gesangsbuch). Einige Kantoren habe ich und mein Urgroßvater war Trompeter (Schlacht bei Königsgraetz), falls das zählt.
Musikalisch war meine Familie immer. Vater und Onkel spielten sehr gut Klavier. Ich habe ein gutes Gehör und für Musik sorgt, beruflich, mein Mann.
__________________
Viele Grüße
alfio
  #36  
Alt 03.06.2015, 18:06
Benutzerbild von alex1412
alex1412 alex1412 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Ort: Linz
Beiträge: 102
Standard

Mein Urgroßvater (1908-1996) war ein begabter Mundharmonikaspieler. Er erzählte mir als ich ein kleiner Bub war, wie ihm das Mundharmonikaspielen geholfen habe, die russische Kriegsgefangenschaft zu überstehen. Auch als rüstiger Mittachziger ließ er es sich nicht nehmen, Verwandten am Telefon ein Geburtstagsständchen auf der Mundharmonika zu bringen.

Und unter meinen älteren Vorfahren findet sich ein "Musicus", zu dem ich aber bislang noch nicht sehr viel herausfinden konnte.
__________________
Liebe Grüße aus Linz,
Alex



  #37  
Alt 04.06.2015, 07:02
Grapelli Grapelli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 2.223
Standard

Mit Instrumenten siehts bei meinen Vorfahren (und auch bei mir) schlecht aus. Ich kenne keinen, der über das Blockflötenstadium hinausgekommen ist. Allerdings singt meine Mutter gut und mein Vater gerne - und beides hat sich auch auf mich vererbt
__________________
Herzliche Grße
Grapelli
  #38  
Alt 04.06.2015, 07:56
Ruhland Ruhland ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 240
Standard

Mein Urgroßvater mütterlicherseits spielte Waldhorn
Der Bruder meines Urgroßvaters Geige
Mein Opa spielt Orgel, Mein Vater ebenso und mein großer Bruder spielt neben Orgel und Klavier noch Posaune.
Ich bin leider nicht mit dieser Gabe gesegnet ich kann dafür gut singen und sprechen, weswegen ich auch Theologie studiere. Mein Bruder hat mich schon oft bei von mirg gehaltenen Gottesdiensten begleitet da ergänzen wir uns also perfekt )
  #39  
Alt 07.06.2015, 04:49
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 404
Standard

Habe ebenfalls mehrere Ahnen mit Berufsbezeichnung Musikus, insbesondere in der väterlichen Linie. Und tatsächlich klimpert mein Vater gerne zur Entspannung auf seiner Gitarre herum und versucht sich an Liedern von den Beatles und den Rolling Stones.
__________________
Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  #40  
Alt 07.06.2015, 12:31
Lippsk Lippsk ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2014
Beiträge: 24
Standard

Mein Großvater hat gemalt (die klassischen Jagdmotive) und soll auch mehrere Instrumente beherrscht haben. Leider hat er das musikalische Talent nicht vererbt.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.